Das frag ich mich auch immer, ein beat em up wird ohne ende gehypt... Why?
Smash Bros zeichnet sich durch mehrere Faktoren aus, die man nicht einfach so mit anderen Prüglern vergleichen kann.
1) %-Anzeige. Der Schaden variiert bei jedem Charakter durch sein Gewicht, wie lange er in der Stage bleibt, bis er draußen ist. Und manchmal hast du diese verrückten Momente, wo alles gegen dich spricht, aber du bedingt durch Hazards, einen Dritten oder sonstigen unerwarteten Ereignissen
noch immer im Spiel bist und den Wahnsinn für dich und die Anderen in die Höhe treibst, bis es nicht mehr taktisch messbar ist, wie das zustande kommt. Das ist die größte Stärke des Spieles. Die ganze Engine zieht darauf ab, dass du möglichst lange im Spiel bleiben und dich auch retten sollst
2) Der All-Star Rooster + der Hype zuvor und danach. Bei keinem anderen Spiel sind die "New Challengers" so dermaßen wichtig und überraschend, da man Sakurai alles zutrauen kann. Tote Franchise-Character? Kid Icarus, Punch Out, etc. Alleine durch Smash Bros wurden Serien wie Earthbound, Fire Emblem und Kid Icarus überhaupt wieder zurück ins Leben gerufen oder außerhalb Japans übersetzt. Als man im Brawl-Thread damals über 4ch die Bilder zu den neufreispielbaren Charakteren verfolgt hat, waren über 200 (!) Leute im Nintendo-Bereich unterwegs mit sekündlichen Postings.
3) Sakurai selbst. Fanboy jedes möglichen Genres und Nintendospiels. Wenn er was anpackt, dann soll es nur epic werden. Ein Komponist ist zu wenig? Warum holen wir nicht alle berühmten japanischen Komponisten rein? Sind eh nur über 50 Künstler in Brawl drinnen. Spielzeit? Erfolge? Immer viele und verrückte. Stages, Fanservice? Absolut viel. Nostalgie + sonstiges Spielereien? Sind immer dabei. Versteckte Hints und Easter Eggs, die man nur durch Zufall oder extremen nachschauen findet? Selbst Snake hat über eine Stunde Codec-Texte (!) mit dem bekanntesten Cast aus MGS erhalten.
Smash Bros ist einer der wichtigsten Nintendo-IPs. Es ist zukunftsorientierend, da es der Vorbote für Fire Emblem und Kid Icarus war. Und Earthbound ist auch nun zurück, auch wenn's nur ein DL-Game ist. Das Spiel kann Massen und Hype alleine durch Charaktere erzeugen. Diese Spiele können wegen ihren wtf- und Überraschungsmomenten inGame so viel Spaß erzeugen, weil es selten eine andere IP gibt, die so viel Liebe enthält.