PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nun Spiele komplett auf die Festplatte ist natürlich fein, aber bei MS kommt dann wieder das Problem, HDD nicht wechselbar und "nur" 500 GB Platz. Das wird anfangs reichen oder für Leute die sich nur 2-3 Spiele pro Jahr kaufen, aber über Jahre und 10+ Spiele pro Jahr. Da wird das Datenmanagement auch unterhaltsam.

Wird auch spannend wie Sony reagiert, auch erstmal mit 500 GB, aber wieder wie bei der PS3 mit beliebiger 2,5 HDD austauschbar?

Besonders da bei beiden nicht nur Spiele sind, bei Sony aber schon PS+ jeden Monat gut reinhaut. Da kommen noch Filme, Musik dazu von Patches, DLC noch nicht mal angefangen. 500 GB reichen für einen Großteil der Käufer bestimmt in den ersten 12-24 Monaten, aber über Jahre könnte es zu klein sein.

Bei der Vita/PS3 liest man auch gern (nicht von dir, glaube ich)"Schmeiss ein Spiel von der Platte/Karte und schon hast du wieder Platz und den alten Titel kannst du sowieso immer wieder runterladen." Warum sollte das dann bei der XBone ein Problem werden? Verstehe ich nicht.

Hey Kaz, ist die Ps4 wirklich hauptsächlich für Games erschaffen wurden? 8-)

iH8xjWrnZOMyR.gif

Klar so ist das möglich, wie schon jetzt bei vielen Programmen wo man ne einzel lizenz kauft, schnell deaktivieren und auf nem anderen gerät aktivieren.
Jedoch bezweifle ich ernsthaft das sowas kommt. Die publisher beschweren sich ja schon über gebraucht spiel weiterverkäufe, als ob da einer der großen herstellen dann dieso option auch noch für download titel anbieten würde...
Ja ich glaube auch nicht daran das es so kommt, weil eben einer der wichtigsten Gründe hinter solchen DRM-Massnahmen wie Accounbindung, Onlinezwang und DL only der Versuch ist, den Gebrauchthandel zu unterbinden.
Da werden die Hersteller einen Teufel tun und uns eine praktikable und Kundenfreundliche Lösung anbieten.

Einige scheinen aber der Meinung zu sein, das diese ganzen DRM-Massnahmen schon von Haus aus einen Gebrauchtmarkt garnicht zulassen könnten. Und das ist schlichtweg falsch.

Bei der Vita/PS3 liest man auch gern (nicht von dir, glaube ich)"Schmeiss ein Spiel von der Platte/Karte und schon hast du wieder Platz und den alten Titel kannst du sowieso immer wieder runterladen." Warum sollte das dann bei der XBone ein Problem werden? Verstehe ich nicht.
nee, da liest man eher, dass man das Spiel auf die Festplatte des PCs einfach rüberkopieren kann und genauso einfach wieder zurück (zumindest auf der Vita, PS3 weiß ich jetzt grad nicht, aber da kann man eh größere Festplatten von anderen Anbietern problemlos reinmachen).

Wenn das die X1 ebenfalls anbietet (problemlos größere Festplatte anstecken oder einfach Spiele auf PC auslagern), dann dürfte das sicher ebenfalls kein Problem darstellen, wie eben bei der Vita/PS3.

EDIT: Sehe das jetzt erst: Kann ich an die X1 eine beliebige externe Festplatte anschließen und darauf die Spiele installieren? Das wäre dann genial und könnte den "Aufschrei" auch nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;3vcZ6dLXrtw]http://www.youtube.com/watch?v=3vcZ6dLXrtw[/video]

Aber Sek 25 etwa xD

Der Sodastream ist auch cool xD

Du wirst aber eine Festplatte dran anschließen können auf der, im Gegensatz zu bisher, auch Spiele installiert werden können. Und dank USB 3.0 leidet auch nicht die Geschwindigkeit zu einer internen Festplatte.
Schätze mal die ONE wird gesichert sein wie Ford Knox und die nicht auswechselbare Platte gehört dazu.
Dient eben auch mit zum Schutz gegen Copygamer, genau so wie das einmalige Verbinden pro Tag mit dem Internet.
Da haben Modchips dann erst mal keine Chance.

Diesmal wird sich die Hackergemeinde wohl eher auf die PS4 stürzen, da die einfacher zu knacken sein wird.
so kann man sich proprietäre schnittstellen auch gut reden :win:

Z.B. wie man es heute sogar bei Tausende Euro teuren Businessprodukten handhabt, oder Office, oder bei Betriebssystemen?
Wie wäre es wenn Du einen Key bekommst (auch bei DL kein Problem sowas anzeigen zu lassen!).
Mit dem Key kann man einmalig das Spiel aktivieren, fertig.
Erneute Aktivierung ist erst möglich wenn du es deregistriert hast.
Kann dann sogar Accountgebunden sein, dann kann man es im Falle einer defekten XBox auch über das Webportal wieder freigeben....oder man muss bei der Aktivierung eine gültige Mailadresse hinterlegen als Besitznachweis.
Sobald ich mein Game freigegeben habe und jemand anderes mit seinem Account (oder nur einer Mailadresse) neu aktiviert hat, kann ich mit dem Key nichts mehr machen.
Damit wären wir bei einer maximal einmaligen Aktivierung und würden den Gebrauchthandel weiterhin ermöglichen.
Und es ginge sowohl mit DL als auch Retail.

Also nur mit dem Segen von MS - wie erwartet.

Nun ich habe auch eine Vita mit 32 GB und keinen Platz mehr für meine Spiele und muss mit der PS3 dies managen. Jetzt darf man aber auch nicht Handhelds mit Konsolen vergleichen, besonders da Sony nur bis 32 GB anbietet, aber auch wenn es das Fünffache wäre, würde dies nicht für einen Handheld, wie die Vita, die nächsten Jahre ausreichen.

Die Xbone ist auch auf Multimedia ausgelegt und die Daten werden wohl zwar bevorzugt in den nächsten Jahren gestreamt, aber wird wohl doch auch Filme zum Download geben, Musik kann/will man auf der Konsole vlt. auch nutzen um z. B. Customsoundtracks in Rennspielen.
Zweitens Spiele sind zur Zeit wie groß? 10 GB, First Party Spiele von Sony gehen auch mal von 15-20GB+, wenn ich jetzt ähnliche Größen für First Party und teils 3rd Party Spiele annehme, dann füllt sich die HDD sehr schnell. Was man nicht hofft, aber passieren kann, dass MS/Sony auch Teile der HDD einfach für eigene Sachen belegt und dies war doch auch schon bei der 360 so, oder?
Ich sehe dies einfach wie bei der PS3 am Anfang mit 60 GB gestartet, aber für die ganze Gen einfach deutlich zu wenig und mit 500GB kommt man diese Gen noch gut hin. Den selben Weg sehe ich mit 500 GB HDDs mit der PS4/Xbone.

Vlt. bin ich auch einfach nur zu träge um Spiele zu löschen und wieder herunterzuladen. ;)

Edit:
Stimmt externe Festplatten (MS HDDs only?) soll man wohl dranhängen können an die "eine Xbox". Aber die Frage wird sein hat man denn dafür überhaupt noch Platz. :P

@Konsolenbaby
Natürlich hat es damit Vorteile gegenüber Raubkopien, aber das Problem ist dies ist nicht einzige Funktion und Kinect, Gebrauchtspiele, Informationen sammeln... schöne neue Welt, aber Hauptsache man hat CoD.

Zuletzt bearbeitet:
gab es nicht aussagen von ms, dass von den 500gb ein großer teil vom system beansprucht werden wird?

Wie definiert man "großer Teil" ?
Vielleicht 100GB ? Dann hätte man immer noch 400.
Wobei ich nicht weiß, wie man 100 GB nur mit Systemdaten und Cache füllen will.

Zur externen Festplatte.
Man wird sicherlich jede X-beliebige Festplatte anschließen können. Der Systemschutz befindet sich ja auf der Internen. Das ist wohl auch der Grund, warum man die eben nicht so einfach austauschen wird können.

Es ist somit also auch nicht so tragisch, wenn man die Daten auf der externen Festplatte dann mit dem PC auslesen kann. Abspielen geht eben nicht, da man keinen Zugriff auf die Hardware der ONE über diese Festplatte haben wird.
Natürlich wird die externe Platte sowieso mit einem propietären Dateisystem versehen und verschlüsselt bei der Initialisierung.

Also hängt man einfach eine 2TF oder größere Platte dran und gut ist.
Wie bereits erwähnt ist das dank USB 3.0 auch kein Geschwindigkeitsproblem.

Ich hoffe nicht das dies wie beim Surface laufen wird mit dem Speicherplatz...

Man kann ja ne externe Platte dranhängen, was viele Core gamer nach mindestens einem Jahr auch tun werden. Wenn ich aber so drüber nachdenke...externe HDD, Receiver, Big Netzteil, evtl noch ne 360 dran wegen nicht vorhandener BC, dazu noch kinect...also all in One sieht anders aus.

Man kann ja ne externe Platte dranhängen, was viele Core gamer nach mindestens einem Jahr auch tun werden. Wenn ich aber so drüber nachdenke...externe HDD, Receiver, Big Netzteil, evtl noch ne 360 dran wegen nicht vorhandener BC, dazu noch kinect...also all in One sieht anders aus.

Xbox go home nicht mehr wichtig? Revolutionäre eingabe möglichkeiten!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom