PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein Argument (Link) hat dir wohl zu denken gegeben da du tunlichst vermieden hast darauf einzugehen. :v:

Habs nur nach dreimaligem Lesen nicht richtig verstanden. Dein Problem ist, dass ich die X-One Games beim Erscheinen des Nachfolgers eventuell nicht mehr spielen kann, weil die Spiele an meinen Account gebunden sind? Der Account kann doch auch ohne Konsole existieren. Hmm...mal überlegen, sags dir dann 2022, was ich davon halte. :) Lästig ist eher die fehlende Möglichkeit, Games über ebay loszuwerden. Betrifft aber eher 60 Euro teuere Fehlkäufe, die man sich zum Release holt. Bei älteren Games, die es für 20 Euro gibt, habe ich mir eigentlich nie die Mühe gemacht, die noch zu verkaufen.

Ja, außerdem besitze ich einen offline-tüchtigen PC. Du jedoch leider immer noch kein gutes Argument, warum ich bereit sein sollte, auf den zu verzichten.

Ich kann DIR auch kein Argument liefern, warum DU auf einen offline-tüchtigen PC verzichten solltest. DICH hat ja auch gar niemand gefragt, auch wenn das vielleicht an deinem beachtlichen Ego kratzt (auch wieder sowas, was eher nachteilig für deinen Beruf ist; Empathie wär da was, was anstelle von Rechthaberei und Selbstverliebtheit ganz gut wäre).

Also, um deine Frage ein drittes Mal zu beantworten: Ein stationärer Computer kann von mir aus sehr gerne einen Online-Zwang haben. Allerdings drängt sich das ja auch überhaupt nicht auf, welchen Mehrwert bringt das? Die X-One, die im Übrigen kein PC ist (nur zur Info), kann das meinetwegen auch gerne haben. Falls es, etwa über die Cloud, etwas bringt. Falls es nichts weiter bringt, als dass MS prüfen kann, ob alles sauber registriert ist, ist das natürlich weniger schön. Allerdings weiss man dazu noch nicht viel. Auch hier: E3.

Zuletzt bearbeitet:
Habs nur nach dreimaligem Lesen nicht richtig verstanden. Dein Problem ist, dass ich die X-One Games beim Erscheinen des Nachfolgers eventuell nicht mehr spielen kann, weil die Spiele an meinen Account gebunden sind? Der Account kann doch auch ohne Konsole existieren. Hmm...mal überlegen, sags dir dann 2022, was ich davon halte. :) Lästig ist eher die fehlende Möglichkeit, Games über ebay loszuwerden. Betrifft aber eher 60 Euro teuere Fehlkäufe, die man sich zum Release holt. Bei älteren Games, die es für 20 Euro gibt, habe ich mir eigentlich nie die Mühe gemacht, die noch zu verkaufen.

Nur ist das Problem nicht dass der Account auch ohne Konsole existieren kann sondern dass MS bei jedem Game eine Überprüfung alle 24h macht ob der Account auch zu deinem eingelegt Spiel paßt. Stimmt er nicht kannst du das Game nicht starten. Die Games entsprechen somit Downloadtitel!

Annahme du hast dir über 5 Jahre hinweg 100Stk. X1 Games gekauft und nach erscheinen der X3 gibt es keine Unterstützung für die X1 mehr (ist nicht so unwahrscheinlich. Macht MS seit Jahren mit Ihren Server Betriebssystemen). Was kannst du mit deinen 100 X1 Games dann machen? Richtig, in die Tonne werfen da du sie nicht mehr nutzen kannst.

MS hat somit in der Hand wie lange du ein Spiel spielen kannst bzw. wann es an der Zeit ist sich deren nächste Konsole zu kaufen. Meine PS1/PS2/PS3 und PS4 Games werde ich ewig offline spielen können.

Die meisten Verhalten sich einfach Reaktionär, ohne Hirn und Verstand. Und ohne zu wissen was MS wirklich vor hat. Die ganze Cloudsache wurde auch erst im Nachhinein bekannt was schonmal eine weitere der vielen Begründungen für Always-Online sind. Mit der Zeit wird sich herausstellen dass MS die zukunftstauglichste Konsole von allen hat.

Das heißt im gegenzug nicht das die Konsole ein übermäßiger Erfolg werden wird :)

Ich kann DIR auch kein Argument liefern, warum DU auf einen offline-tüchtigen PC verzichten solltest. DICH hat ja auch gar niemand gefragt, auch wenn das vielleicht an deinem beachtlichen Ego kratzt (auch wieder sowas, was eher nachteilig für deinen Beruf ist; Empathie wär da was, was anstelle von Rechthaberei und Selbstverliebtheit ganz gut wäre).
Versteh nicht was dieser kindische Ausfall jetzt soll. Wenn es um eine Beurteilung der Sinn- und Zweckmäßigkeit der Offline-Tüchtigkeit geht, ist ja wohl grundsätzlich jeder gefragt, der diese Geräte benutzt und nicht nur Du. :wink2:

Versteh nicht was dieser kindische Ausfall jetzt soll. Wenn es um eine Beurteilung der Sinn- und Zweckmäßigkeit der Offline-Tüchtigkeit geht, ist ja wohl grundsätzlich jeder gefragt, der diese Geräte benutzt und nicht nur Du. :wink2:

1. Um noch kindischer zu werden: "Sinnmässigkeit" und "Offline-Tüchtigkeit" sind keine Wörter Herr Dr. med (übrigens: wenn etwas kindisch ist, dann ist es das, sich ungefragt im Internet als Arzt auszugeben, um sich beim Thema Videospiele als Autorität aufzuspielen).

2. Wenn du mich fragst, ob ich mir einen PC anschaffen würde, der nur online funktioniert, kann ich das auch nur für mich selber und nicht die Allgemeinheit beantworten. Auch wenn du dies zweifelsfrei kannst. Also: Bei einem mobilen Notebook hätte ich ein Problem mit Online-Zwang. Bei einem stationären PC nicht, da der eh 24/7 am Internet hängt. Allerdings hinkt der Vergleich zur X-One: Wenn die (z.b. grafisch) davon profitiert, always on zu sein - was ein PC nicht tut, wenn man etwa nur Word benutzt - bin ich dafür. Falls es nur dazu dient, dass MS den täglichen Kontrollgang bei seinen Nutzern machen kann, ist es für den Kunden relativ sinnfrei. Also muss MS auch gute Argumente liefern. Möglicherweise tun sie das ja. Ein PC-Hersteller müsste allerdings zunächst einmal erklären, wozu man online sein muss, um Word zu benutzen.

Hier eine Studie zum Wegfall von Gebrauchtspielen(siehe unten)

Gäbe es keine Gebrauchtspiele mehr, müssten die Spiele deutlich günstiger werden, sagt eine Studie
Seit Ankündigung der Xbox One ist die Diskussion um den Gebrauchtspielemarkt wieder voll entflammt. Doch wie sähe ein Markt ohne Gebrauchtspiele aus? Das versucht eine aktuelle Studie zu analysieren.
Wie die aktuelle Informationslage ist, werden Gebrauchtspiele mit der kommenden Konsolengeneration zwar nicht blockiert, doch die Publisher und Hersteller wollen an dem Gebrauchthandel mitverdienen. Wie das genau aussehen soll, ist noch nicht ganz klar, aber anscheinend werden die Next-Gen-Spiele einen individuellen Code auf der Disk beherbergen, so dass man die einzelnen Datenträger an einen Account binden kann. Ob das nur der erste Schritt zur Verbannung des Gebrauchtspielhandels ist, oder ob man sich mit der Zuverdienstmöglichkeit zufrieden geben wird, sei vorerst dahingestellt.

In einer umfangreichen Studie beschäftigen sich Andrew Ching von der Universität in Toronto und Masakazu Ishihara von der Universität in New York mit dem Thema und kommen dabei zu dem Schluss, dass die Gewinne um 10% zurückgehen würden, wenn die Spiele nicht deutlich günstiger würden. Sie begründen das damit, dass besonders zum Launch eines neuen Spiels, viele Kunden ihre alten Spiele verkaufen, um so die neuen zu finanzieren. Würde diese Quelle wegfallen, würden auch weniger Neuspiele gekauft werden.

Demnach müssten die Spiele deutlich im Preis gesenkt werden, um den gleichen Umsatz mit der Neuware erzielen zu können, in einem Markt ohne Gebrauchtspielhandel. Würden die Hersteller sogar um 33% mit dem Neupreis heruntergehen, auf den amerikanischen Markt bezogen also von durchschnittlich 60$ auf 40$, könnten die Umsätze sogar um 18% erhöht werden.
Quelle:
http://www.gamezone.de/Spielemarkt-...ie-Spiele-deutlich-guenstiger-werden-1071744/

Nette Studie, aber glaubt daran? Studien gibts auch zum Klimawandel, Gesundheit und ja da gibts auch Hinweise wie man sich verhalten sollte und welchen Nutzen dies hätte, aber die Umsetzung ist eine ganz andere Sache.

@finley
Also MS hat die zukunftstauglichste Konsole. Warum? Wegen DRM, Onlinezwang, Kinectzwang oder der unglaublichen Wolke?

Sorry, aber das ist BS. Aber stimmt schon die Konkurrenz könnte diese "Features" nie nachreichen.

PS: Bin ich hier in ein heute show Segment gerutscht?

Nette Studie, aber glaubt daran? Studien gibts auch zum Klimawandel, Gesundheit und ja da gibts auch Hinweise wie man sich verhalten sollte und welchen Nutzen dies hätte, aber die Umsetzung ist eine ganz andere Sache.

Laut der Studie verlieren die Entwickler / Publisher Geld, wenn der Secondhand Markt abgewürgt werden würde & die Preise nicht gesenkt würden. Würde sich also von selbst einrenken (zumindest gemäss den Ergebnissen der Studie). Gibt auch schon seit Jahren Stimmen von den Devs, die tiefere (und dafür stabilere) Preise fordern...

Ich persönlich habe lieber das jetziger Modell. Weil ich einfach meinem Neffen meine ganzen Spiele verschenkte und auch mal vom Kollegen 1 ausleihe oder halt anders rum. Ich will lieber Eigentümer der Spiele sein^^ Wie auch immer^^

Die meisten Verhalten sich einfach Reaktionär, ohne Hirn und Verstand. Und ohne zu wissen was MS wirklich vor hat. Die ganze Cloudsache wurde auch erst im Nachhinein bekannt was schonmal eine weitere der vielen Begründungen für Always-Online sind. Mit der Zeit wird sich herausstellen dass MS die zukunftstauglichste Konsole von allen hat.

klar, 30% schwächere GPU, weniger und langsamerer Speicher für Games, sieht absolut nach der zukunftstauglichsten Konsole aus.
Dann noch ordentlich Wolken draufgepackt und man hat das perfekte Gerät, die bösen und dummen Leute müssens nur endlich verstehen

klar, 30% schwächere GPU, weniger und langsamerer Speicher für Games, sieht absolut nach der zukunftstauglichsten Konsole aus.
Dann noch ordentlich Wolken draufgepackt und man hat das perfekte Gerät, die bösen und dummen Leute müssens nur endlich verstehen

An solchen Beiträgen sieht man, was MS eigentlich angerichtet hat :v: Hätten sie nur fast gleiche HW erstellt, man würde sich nur über IP's streiten :V Was viel interessanter wäre :v: Aber jetzt muss mal halt da durch^^

@Bond meine dich jetzt nicht persönlich :-)

Ich glaube schon, dass sie zukunftstauglich ist, wenn auch hart an der Grenze (dachte keiner der beiden geht insgesamt unter 1.5 TF). Auch sollte man nicht alles von der Cloud verteufeln - nur wirds da starke Grenzen geben, die Konkurrenz es genauso können (meine Güte vielleicht könnte das bei der WiiU noch die größte Rolle spielen, weil es dort Schwächen eher zu kaschieren gibt) und letztlich nicht von jedem Spiel genutzt werden und wenn auch nicht im gleichen Umfang.

Ansonsten machen es die Games. Als Gamer fällt es mir aber bis jetzt schwer (unabhängig von Games und von der Box wissen wir dahingehend bisher sehr wenig) zu verstehen warum ein anderer Gamer die Box bis jetzt auf diesem Gebiet besser findet.

Ich glaube schon, dass sie zukunftstauglich ist, wenn auch hart an der Grenze (dachte keiner der beiden geht insgesamt unter 1.5 TF). Auch sollte man nicht alles von der Cloud verteufeln - nur wirds da starke Grenzen geben, die Konkurrenz es genauso können (meine Güte vielleicht könnte das bei der WiiU noch die größte Rolle spielen, weil es dort Schwächen eher zu kaschieren gibt) und letztlich nicht von jedem Spiel genutzt werden und wenn auch nicht im gleichen Umfang.

Ansonsten machen es die Games. Als Gamer fällt es mir aber bis jetzt schwer (unabhängig von Games und von der Box wissen wir dahingehend bisher sehr wenig) zu verstehen warum ein anderer Gamer die Box bis jetzt auf diesem Gebiet besser findet.

Ich finde Microosft Ansatz da trotzdem dumm das man ein Teil der Berechnungen in der Cloud machen soll und der rest auf der Hardware, das ist doch ein Clusterfuck ³. Entweder als per Cloud/streaming oder gar nichts.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom