PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
2013-05-19_05282.png

Gibt es schon Gerüchte, wie sich die 5 Billion Transistors zusammensetzen? Ich hab da nämlich das dumpfe Gefühl, als ob da alles zusammengerechnet wird, also nicht nur die Transistorzahl des SoC (CPU, GPU, EsRam) sondern auch die des Kinect 2.0, welche ja sicherlich auch über eigenständige Hardware verfügen wird.

An sich eine völlig irrelevante Zahl, da kein Bezug zu irgendwas. Die Angabe zeigt aber sehr gut wie "verzweifelt" MS hier mit den Hardware Specs umgegangen ist um ja nicht direkt mit Sony vergleichen zu können, da man den kürzeren gezogen hätte, ist genauso mit der Angabe der Bandbreite von über 200GiB/S, bei der man eindach alle möglichen Verbindungen zusammengezählt hat.

Es handelt sich bei allen Werten um die theoretischen Höchstleistungswerte.

In dem Falle bei beiden, mit sehr gut vergleichbarer Architektur, und da ist eine 50% schnellere GPU nunmal genau 50% schneller.

An sich eine völlig irrelevante Zahl, da kein Bezug zu irgendwas. Die Angabe zeigt aber sehr gut wie "verzweifelt" MS hier mit den Hardware Specs umgegangen ist um ja nicht direkt mit Sony vergleichen zu können, da man den kürzeren gezogen hätte, ist genauso mit der Angabe der Bandbreite von über 200GiB/S, bei der man eindach alle möglichen Verbindungen zusammengezählt hat.

In dem Falle bei beiden, mit sehr gut vergleichbarer Architektur, und da ist eine 50% schnellere GPU nunmal genau 50% schneller.

Es kommt aber auch auf das Betriebsystem an, wieviel davon wirklich für Spiele genutzt werden kann etc.

da wird nix passieren, die Sache kommt so wie vgleaks es schon vor monaten vorhergesagt hat

1.84 TF GPU der PS4 vs 1.23 TF GPU der Xbox1
Die Ausfallrate nimmt ab einem gewissen Punkt zwar stark zu aber bei 1GHz ist das noch nicht der Fall. Selbst die absoluten Low-Cost Chips von AMD takten alle mit 1GHz. Die Kurve verläuft zwar bei jedem Chipdesign anders aber bisher gibt es keinen Grund zur Annahme, dass AMD derartige Taktraten nicht perfekt beherrscht, sonst würden sie solche Chips als Billigversion verkaufen anstatt sie einfach wegzuwerfen.

Ikaruga schrieb:
Bitte aufhören zu träumen, xbone verbraucht nur 100W, da geht nie und nimmer mehr als die 800mhz, vor allem wird Kinect auf aktivbetrieb sicher auch ein paar Watt beanspruchen.
Der Chip verbraucht typischerweise 100W. Die ganze Konsole selbstverständlich mehr. Im typischen Betrieb läuft nicht alles @Max. Das ginge sich schon aus wenn man will. Nicht mehr habe ich gesagt. :-P

Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht ob du Ganon da richtig verstanden hast, deshalb frage ich vorsichtshalber nochmal nach:

Ganon hat erklärt dass man einen 50%-igen Anstieg im Bezug von PS3 zur Wii U viel deutlicher sieht, als einen 50%-igen Anstieg im Bezug von der Xbone zur PS4, was ja auch vollkommen logisch ist.

Also stimmst du Ganon wirklich zu?

Ganon kann meinen was er will, deshalb wirds nicht wahrer. Wobei man natürlich sagen muss dass zwischen einem tlou und ZombiU der Unterschied fast wie ne halbe Konsolengen aussieht und die PS3 ist schon 6 Jahre länger am markt als die WiiU...

Aber zurück zur aussage: 50% mehr GPU Leistung ist ein größerer Sprung bei PC GPUs als eine Generation! (GPU Gens dauern allerdins auch nur 1 Jahr ca.)

Da die Architektur 1:1 Identisch ist, bei der GPU selbst zumindest, nur die Speicheranbindung variiert und da wohl sogar Sony die bessere hat(7GB vs 5GB laut diversen quellen und das superschnell und unified) kann man sehr leicht rechnen:

50% höhere Auflösung
oder
50% mehr FPS

und das eben bei gleicher Grafikqualität!

Was heißt das? Ein Spielm dass auf der Xbone mit 35-40 FPS Läuft wird bei 30FPS gelockt. Auf der PS4 wird es dann zwischen 50 und 60 FPS laufen und muss nicht bei 30 FPS gelockt werden, ohne die Grafik zu verändern(sofern die CPU nicht bremmst, dann kann man aber noch immer extra kantenglättung mit der mehrleistung aktivieren zB!)

Dank der Größeren Ram Menge und schnelleren GPU werden übrigens auch schärfere Texturen und größere Spielwelten möglich, bei gleichen FPS und gleicher Auflösung.

Xbone: Dirty Console Peasant
PS4: True Edelgamer
PC: Mustard Race

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr hier alle einfach mal vergesst dass die One 50 Trilliarden Transistoren hat, die einzig wahre Maßeinheit für Power.
Warum gibt Sony nicht Preis wie viele Transistoren die PS4 hat, was haben sie zu verbergen???!

Die Ausfallrate nimmt ab einem gewissen Punkt zwar stark zu aber bei 1GHz ist das noch nicht der Fall. Selbst die absoluten Low-Cost Chips von AMD takten alle mit 1GHz. Die Kurve verläuft zwar bei jedem Chipdesign anders aber bisher gibt es keinen Grund zur Annahme, dass AMD derartige Taktraten nicht perfekt beherrscht, sonst würden sie solche Chips als Billigversion verkaufen anstatt sie einfach wegzuwerfen.

naja, Digital Foundry sieht zwar wie du auch die theoretische Möglichkeit einer Erhöhung auf über 800Mhz, aber sie schließen es in der Praxis aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen, vertraue denen bei ihren Analysen und Meinungen eigentlich.

Und da MS ne möglichst leise Konsole im Wohnzimmer haben will und auch der Stromverbrauch wohl nicht extrem nach oben geschraubt werden soll, halte ich das Szenario des höheren Taktes eben eher für unwahrscheinlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom