PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal eine Frage, die ich in den Raum werfen möchte: Wieso genau wird das Spiele-Lineup der WiiU die ganze Zeit über so niedergemacht? Verglichen mit manchen Konsolen (z.B. Xbox 360) fällt die WiiU deutlich ab. Aber inwiefern war denn das Spiele-Lineup der PS3 der ersten Monate besser als das der WiiU?

Sowohl PS3 als auch die WiiU boten viele Multiplattform-Spiele, die ich genauso auf anderen Konsolen spielen konnte oder bereits hatte. Oftmals waren die PS3-/WiiU-Versionen sogar denen der 360 unterlegen. Wieso sollte ich mir ein subpares Oblivion mit einem Jahr Verspätung auf der PS3 kaufen oder ein Mass Effect 3 auf der WiiU?

Daneben boten beide Konsolen ein paar Exklusiv-Titel. Die PS3 zum EU-Launch MotorStorm und Resistance sowie das nur zeitexklusive Virtua Fighter 5, das im Gegensatz zum 360-Port nicht einmal einen Online-Modus hatte (!). Später im Jahr erschienen noch das mittelmäßige Heavenly Sword, das vermurkste Lair, ein enttäuschendes Uncharted, ein innovationsarmes Ratchet & Clank und ein überraschend spaßiges WarHawk.

Die WiiU bot zum Launch an Exklusivem New Super Mario Bros. U, ZombiU, Scribblenauts Unlimited und Nintendoland. Danach erschienen zumindest noch das halbgare Lego City Undercover und Monster Hunter 3 Ultimate. Bald kommen Pikmin 3, Game & Wario, New Super Luigi U, Wonderful 101 und Zelda: The Wind Waker HD. Zum Weihnachtsgeschäft werden eventuell Titel wie Mario Kart U, Yarn Yoshi, Smash Bros., 3D-Mario, Sonic Lost World und der Vollständigkeit halber Mario & Sonic at the Sotchi Winter Games erscheinen. Am Horizont locken zudem X, Bayonetta 2, ein neues Zelda-Spiel und ein weiteres Sonic-Spiel.

Wenn man nur exklusive Spiele betrachtet: Wie kann man da zum derzeitigen Zeitpunkt die WiiU niedermachen? Verglichen mit anderen Konsolen wie der PS3 schlägt sie sich doch gar nicht schlecht?

Auf einem XL zerstört die niedrige Auflösung den grafisch guten Eindruck sofort, in 3D ist es richtig schlimm. Bei Castlevania besteht der Portagonist aus 8 Pixeln oder so :angst2:
Die richtigen Spiele kaschieren den Eindruck ein wenig, Spaß machts trotzdem.

that's the point. zumal nach 5 minuten wahrscheinlich 95 % der user den 3D Modus eh ausschalten, weil er nur nett aber für längere sessions unbrauchbar ist. man hat also letztlich nen nds, der in der xl variante bei gleicher auflösung unter den größeren displays leidet. dazu kommen noch laxis berechtigte einwände ... sowas nennt sich dann qualitätsgaming :lol:

Auch die Grafik hat letztendlich Einfluss aufs Spielerlebnis. Genauso wie der Sound oder der Onlineservice.

Das liegt vor allem daran dass sich die japanischen Devs vor dem Technikfortschritt drücken wollen und mit möglichst wenig Aufwand weiter ihre Spiele verkaufen wollen. Bestes Beispiel MH.

Das Japan Devs wegen der Technik pussy outen ist ja nicht mal ein Geheimniss, mehrere habens zugegeben.

wenn ein richtig guter entwickler aber an nem hh-game sitzt, dann kann er damit ein atmosphärisches, toll erzähltes, inhaltlich tiefes und völlig immersives produkt erschaffen....:-)

Setz denselben Entwickler an die Konsole mit nem kompetenten Team und am Ende hast du dasselbe nochmal in deutlich besser. So gut ein HH Spiel auch sein mag, auf Konsole wäre es weit besser aufgehoben. Zumindest was die Qualität an sich angeht. Finanziell ists wieder was anderes.

Mal eine Frage, die ich in den Raum werfen möchte: Wieso genau wird das Spiele-Lineup der WiiU die ganze Zeit über so niedergemacht? Verglichen mit manchen Konsolen (z.B. Xbox 360) fällt die WiiU deutlich ab. Aber inwiefern war denn das Spiele-Lineup der PS3 der ersten Monate besser als das der WiiU?

Sowohl PS3 als auch die WiiU boten viele Multiplattform-Spiele, die ich genauso auf anderen Konsolen spielen konnte oder bereits hatte. Oftmals waren die PS3-/WiiU-Versionen sogar denen der 360 unterlegen. Wieso sollte ich mir ein subpares Oblivion mit einem Jahr Verspätung auf der PS3 kaufen oder ein Mass Effect 3 auf der WiiU?

Daneben boten beide Konsolen ein paar Exklusiv-Titel. Die PS3 zum EU-Launch MotorStorm und Resistance sowie das nur zeitexklusive Virtua Fighter 5, das im Gegensatz zum 360-Port nicht einmal einen Online-Modus hatte (!). Später im Jahr erschienen noch das mittelmäßige Heavenly Sword, das vermurkste Lair, ein enttäuschendes Uncharted, ein innovationsarmes Ratchet & Clank und ein überraschend spaßiges WarHawk.

Die WiiU bot zum Launch an Exklusivem New Super Mario Bros. U, ZombiU, Scribblenauts Unlimited und Nintendoland. Danach erschienen zumindest noch das halbgare Lego City Undercover und Monster Hunter 3 Ultimate. Bald kommen Pikmin 3, Game & Wario, New Super Luigi U, Wonderful 101 und Zelda: The Wind Waker HD. Zum Weihnachtsgeschäft werden eventuell Titel wie Mario Kart U, Yarn Yoshi, Smash Bros., 3D-Mario, Sonic Lost World und der Vollständigkeit halber Mario & Sonic at the Sotchi Winter Games erscheinen. Am Horizont locken zudem X, Bayonetta 2, ein neues Zelda-Spiel und ein weiteres Sonic-Spiel.

Wenn man nur exklusive Spiele betrachtet: Wie kann man da zum derzeitigen Zeitpunkt die WiiU niedermachen? Verglichen mit anderen Konsolen wie der PS3 schlägt sie sich doch gar nicht schlecht?

Nach den ersten 2 absätzen aufgehört zu lesne, so viel mal vorab:

Dein Vergleich z. B. wo du sagst Ps3 multispiele waren Xbox 360 unterlegen ist gar kein vergleich weil Wii u Multispiele PS3 unterlegen sind nicht der PS4 :ugly:

[...] man hat also letztlich nen nds, [...]

mariokartds1.jpg

mariokart7_263799.jpg

kaum auseinander zu halten.... :awesome:

Auch die Grafik hat letztendlich Einfluss aufs Spielerlebnis. Genauso wie der Sound oder der Onlineservice.

Das liegt vor allem daran dass sich die japanischen Devs vor dem Technikfortschritt drücken wollen und mit möglichst wenig Aufwand weiter ihre Spiele verkaufen wollen. Bestes Beispiel MH.

Einfluss ja, aber es ist nicht alles. Dieses Argument kommt aber immer bei der HH Diskussion auf.

Ja, das mit der Technik kann sogar sein. Mit genau der selben Argumentation wird aber auch z.B. den Konsolen immer die "Qualität" abgesprochen. Warum drücken sich so die Westentwickler immer so vor dem Technikfortschritt und entwickeln ihre Spiele nicht immer für die neueste Grafikkarten Generation?

@ Ganon; sehr schön gesagt ;).

Setz denselben Entwickler an die Konsole mit nem kompetenten Team und am Ende hast du dasselbe nochmal in deutlich besser. So gut ein HH Spiel auch sein mag, auf Konsole wäre es weit besser aufgehoben. Zumindest was die Qualität an sich angeht. Finanziell ists wieder was anderes.

abgesehen davon, dass ich manche genres generell lieber an hhs zocke... (die meisten 2d-sachen z.B.), gings mir gerade eher um die atmo.

ich hab bei TWEWY und Radiant Historia mitgefiebert und nicht mal geistig gemerkt, wie groß oder klein dieser bildschirm ist.

wer auf einem hh versagt, ist einfach kein sehr guter entwickler - mehr sag ich nicht. ^^

Nach den ersten 2 absätzen aufgehört zu lesne, so viel mal vorab:

Dein Vergleich z. B. wo du sagst Ps3 multispiele waren Xbox 360 unterlegen ist gar kein vergleich weil Wii u Multispiele PS3 unterlegen sind nicht der PS4 :ugly:
Konnte man PS4-Spiele Ende 2012 kaufen? Welche Rolle spielen die dann in Bezug auf WiiU-Spiele von 2012? Redest du dann auch PS4-Spiele Ende dieses Jahres schlecht, weil die PS5-Spiele in ein paar Jahren so viel besser aussehen werden?

Das Nintendo und so scheiße ist und als man sie gefragt hat, war da fast nix. Als man dann weiter in die Materie einging, sind die nicht mehr geschwommen, sondern untergegangen. Naja :happy2:.
Wie gesagt: Sie bashen einfach, ohne zu wissen, was es eigentlich ist und das mag ich nicht.

Das ist traurig, bei uns gabs leider solche Hornochsen, die wirklich keine Ahnung haben, auch. Hast du denn niemand, der ebenso Nintendo-Fan ist?

Das Nintendo und so scheiße ist und als man sie gefragt hat, war da fast nix. Als man dann weiter in die Materie einging, sind die nicht mehr geschwommen, sondern untergegangen. Naja :happy2:.
Wie gesagt: Sie bashen einfach, ohne zu wissen, was es eigentlich ist und das mag ich nicht.

Das geht mir seit 15 Jahren so, willkommen in meiner Welt :-). Als ich in meinem BA Studium es gewagt habe, mir die falsche Konsole zu kaufen, da war aber was los ;).

aber wir Nintendojünger wissen ja, warum wir so leiden :brit:

Man kann nur Produkte miteinander vergleichen, die existieren. Ansonsten kann ich die WiiU-Spiele ja gleich gegen meine Fantasie-Spiele antreten lassen. Aus dem kindlichen Alter, in dem meine Fantasie noch so blühend war, bin ich aber leider raus.

Anscheinend versteht dich der Markt auch nicht denn 599 Ps3 hat sich immer noch besser verkauft als die Wii u obwohl du sagen willst es war das gleiche Situation bzw. ist.

Solltest mal zusammen mit Nintendo den Markt wachrütteln und aus ihrer kindlichen Fantasie befreien :scan:

Weder der Markt von damals ist noch das gleiche noch die Situation, deal with it

Das geht mir seit 15 Jahren so, willkommen in meiner Welt :-). Als ich in meinem BA Studium es gewagt habe, mir die falsche Konsole zu kaufen, da war aber was los ;).

aber wir Nintendojünger wissen ja, warum wir so leiden :brit:

Du machst ihm aber nicht gerade Hoffnung :v:

Nintendo muss endlich mal was ändern in ihrem Laden, damit die Akzeptanz mal steigt. Mit so Familien-Spots ist es ja auch kein Wunder, dass ihr Ansehen so mies ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom