PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
cifications(as of March 2013):

CPU: 8-Core Custom AMD Architecture (enhanced Jaguar), 1,6GHz
GPU: GCN, 20 Shader Cores providing a total of 1280 threads, 0,8 GHz, at peak performance, the GPU can effectively issue 2 trillion floating-point operations per second
Memory: 12GB DDR3-2133, 384-Bit, Bandwidth: 102,4 GB/s
64 MB eSRAM, 2048-Bit ("on die"), Bandwidth: 204GB/s
Accelerator: 4 Data move engines, Image, video, and audio codecs, Kinect multichannel echo cancellation (MEC) ardware,Cryptography engines, SHAPE-Block
TDP: Max. 185 W

The Architecture Design is the same as the one from the Alpha Specifications (February 2012).
The Main Enhancements are the Memory Controller ( Custom "IP" 384-Bit) and the GPU-Part of the die ( 12 SCs to 20 SCs; 32 MB eSRAM to 64 MB eSRAM, double Bandwidth)
This results in both an increase in power consumption ( from 125 W to 185 W) and an increase of the size of the APU (300 mm2 to 450 mm2)
Yield Rates of the chip have been moderate at best (Improvements since September 2012)

Sollte das stimmen wäre die Xbox stärker als die PS4. Die PS4 hätte zwar noch den Flexibilitäts und Bandbreiten-Vorteil, aber das wäre nun nur noch in spezifischen Szenarien möglich. Wo z.b der Xbox der ESRAM ausgeht. Bei richtiger Optimierung wäre die Xbox aber durchaus überlegen. Zwar nicht massiv aber ungefähr wie die PS3 der Xbox 360 überlegen war.

Sollte das Gerücht wahr sein, werde ich wohl auch die neue Xbox gleich zum Launch kaufen.

Sollte das Gerücht wahr sein, werde ich wohl auch die neue Xbox gleich zum Launch kaufen.

Ich bin da eher pragmatisch, ich kaufe ne Konsole für gute Spiele :win:

Welche Konsole es bei mir also wird? Kleiner Hinweis:

ps4eyef1k32.jpg

Je näher die Nextgenkonsolen leistungsmässig beisammen sind, umso besser werden die Thirdpartyspiele auch aussehen. Kleinster gemeinsamer Nenner und so. Gott sei dank wird die FlopU von allen gekonnt ignoriert und taucht in dieser Rechnung erst gar nicht auf. :D

@Ikaruga

Die WiiU wird keine 25 Mio. erreichen. Würde mich nicht wundern, wenn sie nicht einmal die 20 erreicht. Das Ding wird niemals abheben. Nintendo könnte es für 99€ verscherbeln und nach 2 Wochen würden die Verkäufe wieder einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
als ob die letzten 3 jahre nicht schon schlimm genug waren...

Exakt...

Da das Lineup der neuen Xbox noch nicht vorgestellt wurde kannst du doch noch gar nicht beurteilen welche Konsole die besseren Games bekommt :nix:

Die Pikas haben nach der E3 2012 auch gesagt, dass ich die WiiU vorschnell abschreiben würde und sie ein toller Erfolg werden würde. Wo stehen wir jetzt? Jetzt traut sich kaum noch wer von damals hier rein, hat ne dahinstaubende Launch-WiiU zu Hause stehen, die im Wert 66% eingebüßt hat und heult sich jeden Abend in den Schlaf, warum man das Geld nicht lieber für ne PS4 oder Xbox3 aufgehoben hat :king:

Also, ja, ich denke ich weiß was ich tue und wenn ich mir die Releaseliste 2013 von PS3 und Xbox360 ansehe, bleibt für mich kein Zweifel wo ich am besten aufgehoben sein werde :king2:

Nix für Ungut Finley, die Xbox360 war sicher ne klasse Konsole, mit klasse Games, aber exklusiv hat sie leider nicht wirklich mehr als nen Blumentopf gewonnen, auch auf die gesamte Laufzeit gesehen vor allem was japanische Titel betrifft verhungert man auf ihr förmlich(von dem recht guten Engagement MS' am Anfang der Gen mal abgesehen)

Zeratul schrieb:
@Ikaruga

Die WiiU wird keine 25 Mio. erreichen. Würde mich nicht wundern, wenn sie nicht einmal die 20 erreicht. Das Ding wird niemals abheben. Nintendo könnte es für 99€erscherbeln und nach 2 Wochen würde die Verkäufe wieder einbrechen.

Ich finds witzig, als ich damals, 3 Monate vor dem Launch der WiiU meine Wette gemacht habe, dass die WiiU in 5 Jahren keine 50 Mio schaffen würde, stimmten noch viele eifrig gegen mich, sogar ein paar aus dem Sony Lager glaubten das nicht. Zugegebenermaßen war auch ich nicht 100% sicher, wie gut die WiiU ankommen würde, wusste aber, dass ihr Erfolg mit Nintendos Support steigen und fallen würde. Dass Nintendo absolut KEINEN Support die ersten 6 Monate bis auf 2 Launchgames zeigen würde, hätte ich mir nicht erträumen lassen, dass die Grafiken ein düstereres Bild als zum GC Launch malen auch nicht. Dass die Konsole nichtmal die altersschwache Wii übertrumpft in Sachen VKZ hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass diese 5 Jahres Wette vorzeitig beendet werden wird, weil die WiiU von Nintendo eingestampft sein wird, bevor sie zu Ende ist...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das stimmen wäre die Xbox stärker als die PS4. Die PS4 hätte zwar noch den Flexibilitäts und Bandbreiten-Vorteil, aber das wäre nun nur noch in spezifischen Szenarien möglich. Wo z.b der Xbox der ESRAM ausgeht. Bei richtiger Optimierung wäre die Xbox aber durchaus überlegen. Zwar nicht massiv aber ungefähr wie die PS3 der Xbox 360 überlegen war.

verwechsel ich dich jetzt, oder warst du bis vor kurzem noch hardcore sony fanboy?

und wenn ms von gebühren fürs onlinespielen absieht, würde ich bei ner stärkeren hardware wechseln. sonst nicht.

wollt gerade schreiben: "poste im cod: ghost thread"

aber das kannst dir ja sparen. :ugly:

und dass auf der xbox presentation was kommt, war afair sowieso schon bekannt.

die xbox steht mal wieder im fokus .. na wenigstens bekommen wir übermorgen die erste next gen konsole zu sehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom