PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du weißt was ein MMO vor allem ausmacht?
Ich finde auch, dass Pokemon sich hervorragend als MMORPG machen würde. Du hättest wie bei den erfolgreichen MMORPGs heute einen großen PvE-Part, in dem man die Pokemons fängt und trainiert und einen PvP-Part in dem sich sich Spieler mit anderen Spielern messen knnen. Das kann man auch wunderbar in den PvE-Part integrieren. Es ist sogar möglich, dass Trainer gmeeinsam Aufgaben erledigen. Da kann man schon was Schönes draus machen.

Ich finde auch, dass Pokemon sich hervorragend als MMORPG machen würde. Du hättest wie bei den erfolgreichen MMORPGs heute einen großen PvE-Part, in dem man die Pokemons fängt und trainiert und einen PvP-Part in dem sich sich Spieler mit anderen Spielern messen knnen. Das kann man auch wunderbar in den PvE-Part integrieren. Es ist sogar möglich, dass Trainer gmeeinsam Aufgaben erledigen. Da kann man schon was Schönes draus machen.

Nur kannst du mit einem MMO eine deiner wichtigsten Zielgruppen schlecht ansprechen.
Da ist es für die Eltern leichter jedes zweite Jahr ne neue Edition zu kaufen.

Ein MMO auf Konsolen ergibt für Nintendo dadurch, dass die Games auf den Handhelds ihre Erfolge feiern keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kannst du mit einem MMO eine deiner Zielgruppen schlecht ansprechen.
Da ist es für die Eltern leichter jedes Jahr ne neue Edition zu kaufen.

Ein MM0 auf Konsolen ergibt für Nintendo dadurch, dass die Games auf den Handhelds ihre Erfolge feiern keinen Sinn.

Ein zusätzlicher Geldesel schadet nicht.

Ist aber nicht Kiddietauglich. Und die sind nun mal die Hauptkundschaft von Pokemon.

Nur kannst du mit einem MMO eine deiner Zielgruppen schlecht ansprechen.
Da ist es für die Eltern leichter jedes Jahr ne neue Edition zu kaufen.

Ein MM= auf Konsolen ergibt für Nintendo dadurch, dass die Games auf den Handhelds ihre Erfolge feiern keinen Sinn.
Das ist ja 'ne ganze andere Sache. Ich gebe dir prinzipiell auch recht, dass Nintendo Pokemon auf dem Handheld belassen wird. Rein spielerisch würde sich ein MMORPG trotzdem wunderbar anbieten. Ich glaube auch die Zielgruppe hätte damit gar kein Problem. Man muss ja keine monatlichen Kosten verlangen.

Ist aber nicht Kiddietauglich. Und die sind nun mal die Hauptkundschaft von Pokemon.
Ich glaube, ihr unterschätzt die Kinder von heute so ziemlich. ;)

Ein zusätzlicher Geldesel schadet nicht.

Die Frage ist nur, ob sich das lohnt...denke gerade auch DQ zeigt, das MMOs, die auf starken Marken basieren, nicht zwangsläufig zum Erfolg werden müssen. Und wenn du einmal damit anfängst, haste erstmal die ganzen Server, Wartungen usw. an der Backe und kannst nicht einfach sagen..."ok, war nen Fehlschlag, das nächste Zelda/Mario/pokemon wird wieder besser"...sieht man ja auch an SE, wie die ihre Mittel in FF14 verpulvern.

Wenn dann wird das eher so wedern wie Monster Hunter...vom MP her gesehen.

edit: Würd auch echt gerne mal ne Studie zu den Spielern von Pokemon sehen. Ich glaub da würden sich einige wundern. Das ding ist doch schon längst kein "Kiddie" Phänomen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja 'ne ganze andere Sache. Ich gebe dir prinzipiell auch recht, dass Nintendo Pokemon auf dem Handheld belassen wird. Rein spielerisch würde sich ein MMORPG trotzdem wunderbar anbieten. Ich glaube auch die Zielgruppe hätte damit gar kein Problem. Man muss ja keine monatlichen Kosten verlangen.

Genau das ist das Problem.
Anstatt jedes zweite Jahr ne neue Edition zu verkaufen, verdienst du nur an einem Spiel Geld und an Zugkraft wenn das MMO mal langweilig werden sollte. Die Serverkosten ganz zu schweigen und dein wichtigster Titel auf dem Handheld ist weg.

Als ob die sich beim Gold kacken gegenseitig stören würden...

Dadurch, dass viele sich Handhelds allein wegen Pokemon kaufen ja.

monster hunter zieht auf konsole nicht, warum sollte es pokemon tun...

an solch theoretischen hirngespinsten erkennt man schön die desolate lage der wiiu, wenn es um das zukünftige line-up geht

Nur kannst du mit einem MMO eine deiner wichtigsten Zielgruppen schlecht ansprechen.
Da ist es für die Eltern leichter jedes zweite Jahr ne neue Edition zu kaufen.

Ein MMO auf Konsolen ergibt für Nintendo dadurch, dass die Games auf den Handhelds ihre Erfolge feiern keinen Sinn.

Ein MMO kann man auch Spielebegleitend machen, siehe TDU.
Abgesehen davon könnte ein ordentliches Pokemon Spiel die Wii U stark pushen.

Genau das ist das Problem.
Anstatt jedes zweite Jahr ne neue Edition zu verkaufen, verdienst du nur an einem Spiel Geld und an Zugkraft wenn das MMO mal langweilig werden sollte. Die Serverkosten ganz zu schweigen und dein wichtigster Titel auf dem Handheld ist weg.
Man kann das Geschäftsmodell ja anpassen. Mit Add-ons und DLCs zum Beispiel. Dass das funktioniert, beweisen erfolgreiche MMORPGs wie Guild Wars. Wie gesagt, ich sehe es ähnlich, dass Nintendo die Pokemon-RPGs auf dem Handheld belässt und die Heimkonsolen eher mit Spin-offs abspeisen wird. Rein spielerisch ist Pokemon aber eigentlich perfekt für ein MMORPG geeignet, und das würde nicht - wie du geschrieben hast - dem Spielprinzip widersprechen. Mehr will ich gar nicht sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mehr Geld ein, bündelt die Fans bzw. die Zielgruppe und ist Effektiver?
Ein Pokemon in Stille von Guild Wars oder ein Handheldpokemon? ^^

Dadurch, dass man gesteht, dass man die Pokemon RPGs eher auf dem Handheld belassen sollte gibt man zu, dass Handelhelds =! Konsolen sind, ergo es auch angepasste Handheldspiele gibt.

Ein MMO kann man auch Spielebegleitend machen, siehe TDU.
Abgesehen davon könnte ein ordentliches Pokemon Spiel die Wii U stark pushen.

Ist dennoch kein effektives Zupferd.
Entweder du bringst Pokemon Spin-Offs fürs Konsolenmarkt, genau das haben wir ja jetzt oder die Hauptreihe. Und Nin wird sein Handheldzugpferd sicher nicht für ne Konsole aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird ja endlich das neue Mikami Game ZWEI vorgestellt. Ich prophezeie hiermit das es nicht für die Wiiu erscheint.

Dadurch, dass man gesteht, dass man die Pokemon RPGs eher auf dem Handheld belassen sollte gibt man zu, dass Handelhelds =! Konsolen sind, ergo es auch angepasste Handheldspiele gibt.
Das schreibe ich ja schon immer. Deswegen müsste ein Pokemon RPG auf der Konsole ja IMO die Besonderheiten einer Heimkonsole nutzen und ein MMORPG werden sollte, während ein Pokemon auf dem Handheld zwar ruhig auch einen Online-Modus bieten darf, aber den Schwerpunkt mehr auf lokalen Multiplayer legen müsste.

Das schreibe ich ja schon immer. Deswegen müsste ein Pokemon RPG auf der Konsole ja IMO die Besonderheiten einer Heimkonsole nutzen und ein MMORPG werden sollte, während ein Pokemon auf dem Handheld zwar ruhig auch einen Online-Modus bieten darf, aber den Schwerpunkt mehr auf lokalen Multiplayer legen müsste.

Das Problem ist, dass du somit die Marke Pokemon splitterst wenn beides Koexistieren sollten, aber im Prinzip ja. ^^

Ist dennoch kein effektives Zugfährt.
Entweder du bringst Pokemon Spin-Offs fürs Konsolenmarkt, genau das haben wir ja jetzt oder die Hauptreihe. Und Nin wird sein Handheldzugpferd sicher nicht für ne Konsole aufgeben.

Wieso sollten die das Handheld-Pokemon dafür aufgeben? Wenn man sich ganz geschickt anstellen würde, könnte man die Spiele sogar in verschiedenen Funktionen verknüpfen und somit die Spiele unter einander pushen.

Wieso sollten die das Handheld-Pokemon dafür aufgeben? Wenn man sich ganz geschickt anstellen würde, könnte man die Spiele sogar in verschiedenen Funktionen verknüpfen und somit die Spiele unter einander pushen.

Es würde nur funktionieren wenn man pro Generation ne Edition auf den Konsolen bringt und ne Edition auf dem Handheld und man dies quasi verknüpft, genau. (Wenn man sowohl auf der Konsole als auf dem Handheld die Hauptreihe veröffentlichen wollen würde)

Aber ein Pokemon MMO eher weniger.

Ich fürchte aber, dass man beim Handheld den gefühlten Effekt verlieren würde, dass ne Edition durch einer neuen Handheldplattform technisch immer besser wird. Die Handheldedition wäre ja ein Schatten im Gegensatz zur Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom