PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Taktische Zurückhaltung womöglich. Was auch Sinn macht. Nintendo muss zuschlagen, wenn die anderen beiden Gas geben wollen. Ist taktisch der beste Weg.

Das macht gar keinen Sinn. Iwata hat vor kurzem noch gesagt ab März wird es besser, dann kamen 2(!) neue Spiele im März (NfS Port lass ich mal weg), keines davon von Nintendo selbst. Wenn man großzügig ist rechnet man ihnen LEGO zu nem Viertel an....

Und was kommt jetzt? Pikmin 3 in ein paar Monaten.
Und es ist ja nicht nur Europa und USA, in Japan sieht es ja genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer aus, wir hier bekommen wenigstens irgendwelche Shovelware.

Ich hoffe nur die VC startet nächste Woche gut. Wie ich im WiiU Thread schon geschrieben habe, es ist etwas bedauerlich, dass Super Metroid mein aktuelles Most Wanted für die WiiU ist. Gut, das Spiel steckt auch heutzutage noch 90% aller anderen Games in die Tasche, aber es ist halt immer noch "nur" ein SNES Game und kostet nur 0,30€.

Ich weiß was noch kommt und ich find die WiiU ist ne super Konsole, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass Nintendo sich mit dem WiiU Launch selbst überrascht hat.

Zuletzt bearbeitet:
sowas ist das letzte gegenüber den bereits stolzen WIIU Besitzern, wundere mich das Dich das so kalt lässt....
ist halt nur ein fanboy. glaubst du die interessiert es wie es den anderen wii u besitzern geht, solange nintendo "auf dem richtigen weg" fortschreitet. würde mich nicht einmal wundern, wenn manche hier nicht mal eine wii u haben bzw überhaupt damit zocken.

gab ja schon bei der ps3 hier ein paar experten, die das floppige lineup + den preis gehyped haben und die konsole dann erst nach gut 3 jahren gekauft haben, während andere sich mit resistance, lair, haze und schlechten ports rumquälen mussten.

Werden wir ja an der Qualität sehen. Eine Sache zu perfektionieren braucht immer unheimlich viel Zeit. Standardkost soll es eben nicht werden.

Ach komm, das ist doch jetzt nicht dein Ernst? Lass uns doch mal vernünftig vermuten und spekulieren und nicht immer so einen Murks preisgeben.

:-?

Bei der Entwicklung eines "Produktes" ist es immer der gleiche Ablauf:

Ich setze die Idee um und bringe das Ganze erstmal zum Laufen. Und genau an diesem Punkt fängt ein BWL-Heini an, mit dem Taschenrechner zu tippen: "Lohnt es sich, jetzt nochmal Arbeitszeit in die Verbesserung der Qualität zu setzen oder nicht?"

Hinten raus kommt dann eben Müll hoch 3 wie z.B. Call of Duty Vita raus, oder eben ein herausragendes Spiel wie Little Big Planet Vita.

Sorry ich verstehe Dich aber leider ist das für die WIIU Besitzer der blanke Hohn. Die Thirds steigen nicht mal auf das Schiff und Du meinst Nintendo taktiert....ganz ehrlich, sollte es so sein dann kann ich nur wünschen das Nintendo mit der WIIU Strategie mal so richtig auf die Nase fällt....sowas ist das letzte gegenüber den bereits stolzen WIIU Besitzern, wundere mich das Dich das so kalt lässt....

Es hatte schon einen Grund, warum UnCharted jetzt kein PS3-Launchspiel war, das ist alles. Du wirst doch selber merken, dass die Publisher recht viele Titel auf gegen Ende des Jahres schieben, aufgrund von Black Friday und Weihnachten. Ist nunmal die verkaufsstärkste Zeit und wenn Nintendo im April alle Spiele bringt, dann naja. Nicht gut. :ol:

@Draygon:
Hat sich Nintendo wirklich nur auf eigene Titel bezogen? Ich denke nicht. Aber grundsätzlich ist die Lage doch besser geworden... Monster Hunter ist klasse, LCU ist gut geworden, dazu kommen noch NfS und Injustice, etwas später noch Deus Ex... ist zwar noch immer nicht das allerbeste Lineup der Welt, aber besser als Januar/Februar auf alle Fälle.
Als Nintendo die Aussage so gemacht hat, war ja auch Rayman Legends mit im Spiel um die Zeit rum. Wenn das jetzt erscheinen würde, wäre die Lage quasi sogar gut. Aber das ist eher Ubisofts Problem, denn Nintendos.
The Wonderful 101 erscheint wohl auch früher, denn später.

Nintendo selbst steuert wohl Game and Wario und Pikmin in den nächsten Monaten bei. Was auch soweit OK ist, vorausgesetzt, die großen Titel kommen gegen Ende des Jahres, was sie wohl auch tun müssen.

Schmerzen tut mich ihre Entscheidung auch nicht wirklich... :nix: Das habe ich in Kauf genommen, als ich mir die WiiU zugelegt habe. Das erste Jahr ist niemals das beste Jahr, wäre auch schlimm, wenn es so wäre... ich hoffe einfach nur für BigN, dass sie die E3 gut über die Bühne bringen und gegen Ende des Jahres mit Hochkarätern aufwarten.

Ich sagte ja es wird bestimmt ein gutes bis sehr gutes Games nur warum dauert es so lange, was ist da los bei Nintendo, das würde ich gerne besprechen und nicht ob es ein Kracher wird oder ein 85 % Game. Wenn Nintendo nicht mal Ihre Games präsentieren kann was erwartet man denn bitte von den Thirds?

Meine Vermutung ist dabei eher folgende:

Nintendo braucht dringend ein Spiel das alle Vorteile des Pads zeigen kann und evtl. haben sie versucht mit Pikmin genau dieses Spiel zu machen. Das Problem bei der Sache war nur, sie hatten selber keine Ideen wie sie das Pad noch besser integrieren können.
Das endete dann wohl darin das sie mit dem Spiel einfach nur herum experimentiert haben ohne auf eine befriedigende Lösung zu kommen.

Ich weiß was noch kommt und ich find die WiiU ist ne super Konsole, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass Nintendo sich mit dem WiiU Launch selbst überrascht hat.

Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass die Führungsspitze davon überzeugt war, dass die Konsole aufgrund des Gamepads auch ohne zugkräftige Spieleunterstützung am Markt einschlägt, sie quasi den Fußstapfen der Wii folgt. Anders kann ich mir das Vorgehen wirklich nicht erklären. Kaum first Party Unterstützung nach dem Launch, wenig ernsthafte 3rd Unterstützung.
Das auf den ersten Blick sichtbare Konzept der Konsole hebt sich nicht signifikant von dem der vorhandenen HD-Konsolen ab, da sich das Gamepad-Paradigma wieder dem Standardkonzept angeglichen hat. Dadurch fehlt die Andersartigkeit, die Kaufberechtigung, welche die Wii ihrer Zeit noch hatte, obwohl diese im Gegensatz zur WiiU NACH der ersten "richtigen" Next-Gen-Konsole gelaunched ist.

Persönlich macht es mir nichts aus, dass die Technik der WiiU auf Sparflamme läuft. Mir kommt es auf die Spiele an. Aber das ist bis auf wenige Lichtblicke einfach alt. Alte Spiele, die sich gleich spielen, gleich aussehen. Wozu dafür eine neue Hardware kaufen? Auf der Wii gab es zumindest neue Spiele, andere Steuerungskonzepte, weswegen ihre Existenzberechtigung vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen für mich höher anzusiedeln ist als die der WiiU.

Also diese direct brachte ja wohl nur den 3ds weiter :hmm: Bis 2014 kommt wohl nix mehr von N.

Es hatte schon einen Grund, warum UnCharted jetzt kein PS3-Launchspiel war, das ist alles. Du wirst doch selber merken, dass die Publisher recht viele Titel auf gegen Ende des Jahres schieben, aufgrund von Black Friday und Weihnachten. Ist nunmal die verkaufsstärkste Zeit und wenn Nintendo im April alle Spiele bringt, dann naja. Nicht gut. :ol:

Und schnell mal vergesse dass WiiU im Weihnachtsgeschäft gestartet ist, und die Heilsbringer WiiU Direct nach der Dürre nicht mehr offenbaren konnte als Namen und Spiele in einen Status was bei anderen Studios als Prototyp Levels durchgehen wurde.
Ja, alles normal und genaus so geplant.
Übrigens war Uncharted GA ein Launchtitel, im Februar.

Als Nintendo die Aussage so gemacht hat, war ja auch Rayman Legends mit im Spiel um die Zeit rum. Wenn das jetzt erscheinen würde, wäre die Lage quasi sogar gut. Aber das ist eher Ubisofts Problem, denn Nintendos.

Da das Spiel wegen schlechten Verkaufszahlen sowie Aussicht der WiiU verschoben wurde, ist es erstmal Nintendos Problem, weniger Geld bekommt Ubi jetzt nicht in die Tasche.

Meine Vermutung ist dabei eher folgende:

Nintendo braucht dringend ein Spiel das alle Vorteile des Pads zeigen kann und evtl. haben sie versucht mit Pikmin genau dieses Spiel zu machen. Das Problem bei der Sache war nur, sie hatten selber keine Ideen wie sie das Pad noch besser integrieren können.
Das endete dann wohl darin das sie mit dem Spiel einfach nur herum experimentiert haben ohne auf eine befriedigende Lösung zu kommen.

Wenn das so stimmt dann brennt der Baum aber wirklich bei Nintendo. Wenn sie selber keinen Plan haben wie sie das Gamepad richtig einsetzen dann muss man sich die Frage stellen: Wer ist dafür verantwortlich und was kann man ändern?

Ja das schön reden von 2-3 Usern hier ist nur Futter für die anderen... Selbst schuld Nler :hmm:

Der Satz "Griff ins klo für wii u" und "3ds geht ab" in kombination vermisse ich etwas.
WIe man an dem deus ex port sich sogar noch hochzieht :ugly:

@Draygon:
Hat sich Nintendo wirklich nur auf eigene Titel bezogen? Ich denke nicht. Aber grundsätzlich ist die Lage doch besser geworden... Monster Hunter ist klasse, LCU ist gut geworden, dazu kommen noch NfS und Injustice, etwas später noch Deus Ex... ist zwar noch immer nicht das allerbeste Lineup der Welt, aber besser als Januar/Februar auf alle Fälle.

Nintendo selbst steuert wohl Game and Wario und Pikmin in den nächsten Monaten bei. Was auch soweit OK ist, vorausgesetzt, die großen Titel kommen gegen Ende des Jahres, was sie wohl auch tun müssen.

Schmerzen tut mich ihre Entscheidung auch nicht wirklich... :nix: Das habe ich in Kauf genommen, als ich mir die WiiU zugelegt habe. Das erste Jahr ist niemals das beste Jahr, wäre auch schlimm, wenn es so wäre... ich hoffe einfach nur für BigN, dass sie die E3 gut über die Bühne bringen und gegen Ende des Jahres mit Hochkarätern aufwarten.

Naja, ein Uncharted jetzt mit Pikmin das angeblich seit 2008 in Planung oder sogar in Bearbeitung ist zu vergleichen ist nicht förderlich für die Diskussion. Pikmin sollte für Nintendo nach Mario zum Launch das Jahr 2013 bis Weihnachten überbrücken und das ging nun völlig nach hinten los.

Die Hoffnung kann auch sein das wirklich die Systemseller Weihnachten kommen aber da bin ich derzeit skeptisch!

@Draygon:
Hat sich Nintendo wirklich nur auf eigene Titel bezogen? Ich denke nicht.

Weiß nicht, aber selbst wenn nicht ist es von Nintendo doch recht arm nichts in der Hinterhand zu haben. Innerhalb von 6 Monaten gab es jetzt 2 Nintendotitel und das nächste kommt erst in ein paar Monaten. Mir kann auch keiner erzählen, dass Nintendo nicht bewusst war die wenig 3rd Party Unterstüzung die bekommen, die werden vermutlich nen besseren Überblick haben wie wir. Da hätte man früher gegensteuern müssen. Stattdessen schiebt man ehemalige Launch Window Games wie Pikmin 3 und Wonderful 101 immer weiter nach hinten.

Das habe ich in Kauf genommen, als ich mir die WiiU zugelegt habe. Das erste Jahr ist niemals das beste Jahr, wäre auch schlimm, wenn es so wäre... ich hoffe einfach nur für BigN, dass sie die E3 gut über die Bühne bringen und gegen Ende des Jahres mit Hochkarätern aufwarten.

Ich hab bei dem Kauf zumindest mit mehr von Nintendo gerechnet, das ich kaum 3rd Party Titel bekomme war mir bewusst und da kann ich auch drauf verzichten, aber ich hab, wie oben gesagt, mit Pikmin und 101 innerhalb des ersten halben Jahres gerechnet.
Oder schau die die VC an, die wird in einer Woche "eröffnet" und man hat 0 Infos über die Spiele die zum Start da sein werden, ich glaub nichtmal Nintendo kennt die.

Die E3 ist erst in 2 Monaten, ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist die WiiU solange noch dahin tümpeln zu lassen. Und ich glaube auch nicht, dass Nintendo mit Software der PS4 und Xbox die Show stehlen kann. Bei uns und der Spielepresse evtl. schon, zum Teil zumindest, aber die "Mainstreampresse" wird das nicht sonderlich interssieren wenn die PS4 angekündigt wird.

@draygon

Wie kannst du N nur unterstellen das mit dieser Hardware die 3rds samt der Erfahrung auf wii mit ihnen, die wii u so allein gelassen werden würde?

Ich erinnere mich da immer gerne an Iwata "Wir haben aus den Fehlern des 3DS launches gelernt" :v:

Wobei diese Situation beim 3DS uns mittlerweile nen mehr als würdigen DS Nachfolger beschert hat und 1 Topgame nach dem anderen rausgehauen wird. Wenn die Situation sich bei der WiiU ähnlich entwickelt kann ich sehr gut damit leben ;)

Man wird das Gefühl nicht los, dass die Wii U gleichzeitig zu spät und viel zu früh kam. Zu spät, weil die Wii schneller eingebrochen ist als gedacht und damit kein fließender Wechsel zur neuen Generation möglich war. Zu früh, weil Nintendo vom früphen Ende der Wii wohl selbst überrascht war und die Wii U offenkundig noch gar wirklich marktreif war, vor allem in puncto Software.

Das Ergebnis sehen wir jetzt: Software lässt auf sich warten, die Konsole verkauft sich dadurch mieser als mies und von Nintendo hört man erstmal nichts. Ich glaube aber auch, dass ein großer Teil des Schweigens dem geschuldet ist, dass Nintendo intern die Strategie für die Wii U nochmal umstellt und dadurch auch Verschiebungen in der Releaseliste entstehen, weil Spiele für strategisch wichtige Zeitpunkte (wie eine Preissenkung bspw.) aufgehoben werden. Spätestens zur E3 muss Nintendo aber präsentieren, wohin die Reise mit der Wii U gehen soll. Sonst sehe ich endgültig schwarz für die Konsole.

@calvin

Ich gebe ihr sogar bis Ende des Jahres zu zeigen, was wo wann und wie erscheint. Und ein Kracher (ich denke mal mario kart) muss zu Weihnachten kommen, sonst liegt das ding selbst ein 2. Weihnachten in Folge wie Blei in den Regalen.

Allerdings zeigte diese direct auch, dass es sich sehr lohnt in einen 3ds zu investieren. Ist da eigentlich noch eine Preissenkung für den 3ds XL angedacht? Wollte mir das Teil so im Sommer holen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom