PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

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Cube war auch deutlich günstiger, und dennoch hat das Ding niemand interessiert, obwohl die PS2 deutlich teurer war.
 
Nintendos einziges Problem ist die Softwareversorgung, gewürzt mit einem leicht zu hohen Preis (50€ runter bei beiden Sets) und die Dinge werden schon laufen.

Stimmt, wenn die WiiU noch mal um 50€ reduziert wird ist man bei ca. 100€ für die Basic und hätte damit endlich einen halbwegs vernünftigen Preis erreicht. :goodwork:
 
och, das angekündigr 500$ oder 300$ abo-system von m$, wird wohl die messlatte für die neue gen. sony dann sicher auch zwischen 4-500.
 
Wenn die Konkurrenz wirklich für 400€ aufwärts ins Rennen geschickt wird, dann naja, hat Nintendo sogar noch mehr Luft, um ihre Fehler noch auszubessern...

wenn die konkurrenz ins rennen geschickt wird, setzen sie die preise für das vorgängermodell nochmal saftig runter. die wiiu konkurriert jetzt schon in software und hardware mit der generation PS360. wer schert sich um die wiiu, wenn er für 150€ eine 500GB Ps3 mit riesigem lineup und massig spielen um 30€ bekommt?
 
Guerilla Games: PS4 doesn't really have any performance bottlenecks

The PlayStation 4 has been so carefully designed that developers won't find a performance bottleneck, Michiel Van Der Leeuw, technical director at Guerrilla Games, has told Edge.

"The fact that the best pieces of hardware are also devised from, or optimized versions of, the stuff we find in PCs doesn't make it any less a console," Van Der Leeuw explained. "A PC is a number of parts that also [have] bridges in-between, where there are inefficiencies that may [come in if they're not] exactly the right match."

But with the PS4, Sony has - allegedly - been able to ensure these inefficiencies don't exist.

Van Der Leeuw continued: "We've got the right amount of memory, video card; everything's balanced out. It was a very conscious effort to make sure that – with the speed of the memory, the amount of compute units, the speed of the hard drive – there would not be any bottlenecks.

"I think it was for more than a year that we knew the main ingredients and there was just discussion after discussion trying to find a bottleneck. Take a look at this design; try to find the bottleneck."

Kretshar und Co. :angst2:
 
Oh nein, Software sells Hardware, ach, sag bloß :v:

Nintendos einziges Problem ist die Softwareversorgung, gewürzt mit einem leicht zu hohen Preis (50€ runter bei beiden Sets) und die Dinge werden schon laufen. Dazu noch eine Marketingkampagne, die auch eine ist (Wii would like to play ist einfach sehr stark gewesen, damals) und hui, das Ding ist durch.

Wenn die Konkurrenz wirklich für 400€ aufwärts ins Rennen geschickt wird, dann naja, hat Nintendo sogar noch mehr Luft, um ihre Fehler noch auszubessern...

:kruemel:

Zehnzeichen
 

Irgendwie wird es eine allgemein verfahrene Situation. Sony und MS haben mit ihren eigenen Produkten eine recht starke Konkurrenz, die eine recht eingeschränkte Zielgruppe zur Folge haben werden... während der Mainstream mal so langsam bei einer 150€ 360/PS3 warm wird, kostet die neue Konsole eventuell das 3-4 fache. Ist für die Konsole "da oben" sicher nicht die beste Ausgangslage, wenn man hohe Verkaufszahlen erzielen will... und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten HD-Konsolen nicht so einfach totzukriegen sein werden. Aber mal sehen, wie der Preis überhaupt am Ende sein wird. Sony hat sicher noch 1-2 Firmenzentralen, damit kann man die PS4 gut durchsubventionieren und MS kann von den hohen Windows8-Gewinnen zehren und ihre XBOX3 so über die Runden bringen ...

Aber grundsätzlich würde ich schon sagen, dass Nintendo preislich einen guten Spielraum hat, wenn Sony und MS auf 400€+ hinkalkulieren. Und da mMn die Software tatsächlich drastisch wichtiger ist, als nur der Preis, kann Nintendo mit hauseigener Software und einigen exklusiven Third-Party-Projekten doch ein paar Wellen schlagen. Wichtig wäre halt noch eine grundsätzliche Versorgung der Multititel auf längere Sicht. Dass es aber grundsätzlich möglich ist, zeigt Watch Dogs und AC4 ganz gut auf. Dass das aber nicht jeder Publisher will, das zeigt wohl BF4 auf, als jüngstes Beispiel.

Mal sehen, wie weit Nintendo da zu gehen gewillt ist!
 
Aufgrund dessen dass diese Generation so lange ging bin ich der Meinung dass gerade die Anfangsverkäufe ziemlich hoch sein werden. Die ganzen Coregamer können es doch noch kaum erwarten endlich neue Grafik nach 8 !!! Jahren zu sehen.
 
Irgendwie wird es eine allgemein verfahrene Situation. Sony und MS haben mit ihren eigenen Produkten eine recht starke Konkurrenz, die eine recht eingeschränkte Zielgruppe zur Folge haben werden... während der Mainstream mal so langsam bei einer 150€ 360/PS3 warm wird, kostet die neue Konsole eventuell das 3-4 fache. Ist für die Konsole "da oben" sicher nicht die beste Ausgangslage, wenn man hohe Verkaufszahlen erzielen will... und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten HD-Konsolen nicht so einfach totzukriegen sein werden.

War das schon nicht bei GBA NDS PSP und Ps2 der Fall? ich sehe da keine "neue" Situation wenn ich ehrlich bin oder ist diesmal etwas besonders ?

Aber mal sehen, wie der Preis überhaupt am Ende sein wird. Sony hat sicher noch 1-2 Firmenzentralen, damit kann man die PS4 gut durchsubventionieren und MS kann von den hohen Windows8-Gewinnen zehren und ihre XBOX3 so über die Runden bringen ...

Wüsste nicht was so teuer an den Konsolen sein sollte ? Beide gehen nicht mehr mit "Alienhardware" an den Start wie es ja so oft von den Techprofis hier unterstrichen wird :ugly: Wenn Sony und Microsoft ihre Hardware im Bereich von 400-500 verkauft dann entweder mit mini Subvention wie bei der Wii u oder zum 0 Preis. Das einzige was Kosten treibend sein könnte wäre Kinect 2.0. Ich sehe absoulut nichts was in der Preisklasse von 400-500 subventioniert werden muss, jemand kann das aber gerne mal vor und hochrechnen wenn er andere Meinung ist.

IAber grundsätzlich würde ich schon sagen, dass Nintendo preislich einen guten Spielraum hat, wenn Sony und MS auf 400€+ hinkalkulieren. Und da mMn die Software tatsächlich drastisch wichtiger ist, als nur der Preis, kann Nintendo mit hauseigener Software und einigen exklusiven Third-Party-Projekten doch ein paar Wellen schlagen. Wichtig wäre halt noch eine grundsätzliche Versorgung der Multititel auf längere Sicht. Dass es aber grundsätzlich möglich ist, zeigt Watch Dogs und AC4 ganz gut auf. Dass das aber nicht jeder Publisher will, das zeigt wohl BF4 auf, als jüngstes Beispiel.

Bei subventionierte Hardware hat Nintendo Spielraum im Preis? Dann aber nur wen sie miese machen will wie Sony mit einem Preisdrop [natürlich nicht in der Dimension].

Nintendo könnte noch imo auf ein annehmbares Niveau kommen wenn sie den Preis um 50-100 Droppen auf der e3, aber wie gesagt da wird man sich auch ins eigene Fleisch schneiden, und mal ihre First Party Titel liefern und das in vernünftigen Zeitabständen. Marketing muss noch her natürlich. Die Third party würfel sind schon gefallen für diese Gen.
 
Ich glaube auch das die PS3 der PS4 das leben schwer machen wird. Ich persönlich liebe diese Konsole wie mein N64.

Ausserdem ist die PS3 eine Japan Konsole, nach alter schule (Technisch).
 
Irgendwie wird es eine allgemein verfahrene Situation. Sony und MS haben mit ihren eigenen Produkten eine recht starke Konkurrenz, die eine recht eingeschränkte Zielgruppe zur Folge haben werden... während der Mainstream mal so langsam bei einer 150€ 360/PS3 warm wird, kostet die neue Konsole eventuell das 3-4 fache. Ist für die Konsole "da oben" sicher nicht die beste Ausgangslage, wenn man hohe Verkaufszahlen erzielen will... und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten HD-Konsolen nicht so einfach totzukriegen sein werden.

Kann sich Sony und MS ja freuen wenn sie mit den alten Konsolen im Mainstream weitere Kunden binden können, die Jahre später dann zu den Nachfolgekonsolen greifen, welche dann bei einer normale Top-Down Entwicklung ebenfalls in diese Gefilde kommen. Bei solch einer Situation steht Nintendo schlechter dar als bei jeder anderen negativen Prognose, daran ändern auch keine Titel wie Assassins Creed 4 oder Watch Dogs nichts, die nur kommen weil es noch eine PS360 Version gibt, dass bei Titeln wie Battlefield 4 und Destiny, trotz PS360 Version, wohl nicht mal geschenkte DevKits für einen WiiU Version reichen werden, zeichnet gleich das Zukunftsbild der WiiU, ebenso dass sie bei richtigen Next-Gen Projekten wie Witcher 3 und Thief im Gegensatz zu einer PS4 nicht mal Erwähnung findet, oder im Falle der UE4 für Gelächter sorgt, wie man es halt dreht und wendet.
 
Aha.. Nintendo habe "NUR" ein Softwareproblem und die Hardware sei ca. 50€ zu teuer...

Zu geil, dass die WiiU bei Amazon schon bis zu 100€ im Preis gefallen ist. Und trotzdem kauft sie keiner.
Für weitere, hochwertige Nintendo-Software gibt es auch keinen einzigen festen Termin. Eigentlich seit sieben Monaten nicht.

Kann man noch mehr an der Realität vorbeireden?
 
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