PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Epic ist hauptsächlich eine Enginevertreiber und sie müssen darauf achten, dass ihre Engine nicht schon im Rohzustand die gesamte Leistung der Konsolen frisst. Um diesen Puffer zu überlassen, haben sie wohl das Echtzeit Voxel Lighting entfernt.

Man darf auch nicht vergessen, dass das die UE4.0 sein wird. Man beachte die Unterschiede zwischen UE3 und 3.9(Watchdogs).

Ist ja nicht so, als würde die Engine sich nicht mehr weiterentwickeln, abwarten und Whiskey saufen ;)

Watchdogs läuft auf der Unreal Engine ? Glaub ich kaum, es wurde von irgendein watch dog entwickler gesagt, das watch dog komplett auf eine neue engine ausgelegt ist, die engine heißen Disrupt.

Gut, dann nimm halt die Samaritan Demo. Das war auch UE3...

Der Markt muss nicht mehr erschaffen, er ist schon da.
Man hat grob Geschätzt zwischen 150 und 300Mio Menschen die eine Konsole kaufen wollen.
Eine schwache Nintendokonsole führt nicht dazu, dass weniger Leute Konsolen kaufen und deshalb die Spielerhersteller weniger Absetzen, es führt einfach nur dazu, dass sich mehr Leute für Sony oder Microsoft entscheiden.

Zu Ps2 Zeiten haben alle zur Ps2 gegriffen, nur wenige zu Xbox und GC. Insgesamt wurden hier ca. 200Mio Konsolen verkauft.
In der Current Gen war es relativ gleichmäßig Verteilt mit der Wii mit einem Polster an der Spitze und Xbox360 und Ps3 gleichauf dahinter.
Hier haben wir jetzt aber eine besondere Situation, denn die Wii hat ihr Pulver praktisch schon verschossen während Ps3 und Xbox360 noch weiter laufen. Ich denke sogar, dass alle 3 Konsolen relativ gleichauf bei 100Mio+ enden werden. Wir sind also gerade bei 250Mio Konsolen und werden wohl noch an die 300Mio kommen.
Und genau hier kreuzt die WiiU auf und löst die Wii ab und tritt in Konkurrenz zu Ps3 und Xbox360.
Die WiiU spricht aber nicht die Leute an die auf die NextGen warten, sondern nur Nintendofans die die Konsole kaufen weil sie von Nintendo ist(Ende des Jahres und nächstes Jahr wenn Spiele erscheinen, dann spricht sie auch Fans von Nintendospielen an).
Die NextGen wird wieder 200-300Mio Leute interessieren, evtl. mehr, evtl. weniger.
Diese Zahl wird Aufgeteilt. Da die WiiU schonmal wegfällt, da ausser dem Releasedatum nichts an ihr NextGen ist, werden die Kunden hauptsächlich zwischen Ps4 und Xbox3 aufgeteilt.
Wie vorhin gesagt: Eine schwache Nintendokonsole führt nicht dazu, dass weniger Leute Konsolen kaufen und deshalb die Spielerhersteller weniger Absetzen, es führt einfach nur dazu, dass sich mehr Leute für Sony oder Microsoft entscheiden.

Wenn ich mal Glaskugel spielen müsste würde ich sagen, dass die WiiU irgendwo zwischen 20 und 40Mio landet und sich Ps4 und Xbox3 mindestens 170Mio Kunden teilwen werden, wahrscheinlich aber mehr. 200Mio+. Ouya und Steambox werden allenfalls Nischenprodukte und nichts ins Gewicht fallen.
Wie die Teilung hier ausfällt kann man erst vernünftig abschätzen wenn man weiß was Microsoft bringt.

Deine Theorie in allen Ehren, aber du berücksichtigst hier nicht die Leute, die sich eine Konsole 2x oder 3x gekauft haben, außerdem weißt du nicht wieviele GameCube oder Xbox Käufer auch eine PS2 unterm TV hatten ;)

Ich schätze den Kernmarkt für PS4 und Xbox3 auf ca. 150 Mio. Wobei das Hochgegriffen ist, Wii Zahlen darfst du ignorieren und wieviele letztlich von den 140 Mio PS360 Kunden existieren ist dank Nachkauf und einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder beide zu Hause.stehen zu haben auch fraglich.

Icb korrigiere auf 100-150 Mio potentielle, einzigartige Kunden. Die können aber auch nicht von Anfang an angezapft werden, da gibts einige Hürden, die diesen Kundenstamm erst nach und nach freischalten. Zum einen Nogames, zum anderen der Preis...

Was die Nintendo Kundschaft betrifft, stimme ich dir aber zu: Völlig irrelevant, so wie die WiiU halt auch und die Wii, trotz Marktführung zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miles!

Miles, Halooohooo!

MILES! AUFWACHEN! :aargh:

Der Zug is abgefahren, vergiss es einfach. Wenn du wissen willst, was Mario Kart, 3D Mario und Fire Emblem auf der WiiU noch retten können, dann schau dir deren GameCube Pendants an und deren Verkaufszahlen. Die Gelddruckmaschine Wii ist nicht mehr, ab sofort darf sich Nintendo wieder mal anstrengen, der Erfolg wird so oder so nur mäßig werden. Die WiiU wird sich irgendwo zwischen Snes und GameCube einreihen. Immerhin ists kein Virtualboy geworden, wobei das Ding hohe Chancen dazu hätte :brit:

Warten wir's einmal ab. Die Wii hätte auch floppen sollen mit dieser Hardware-Leistung - trotzdem ist sie die zweiterfolgreichste Konsole und die erfolgreichste Konsole anhand den Softwarezahlen in der Geschichte der Menschheit geworden. Ich glaube nicht mehr, dass die WiiU die gleichen VKZ erreichen wird - aber doch noch einen "3DS-Wert" erreichen kann bezogen auf das Konsolenniveau.

Ich verstehe nicht warum hier so auf der WiiU rumgehackt wird.

Finde ich langsam auch nicht mehr so lustig, irgendWiiUnedel. Es sieht momentan nicht gut aus für die Konsole, der Zug ist zwar noch nicht komplett abgefahren, aber es sind einfach zu viele negative Schlagzeilen in der letzten Zeit, um noch darüber lachen zu können. Klar, der eine oder andere doofe Spruch ist lustig (oder Kr***** peinliche Fail-Aussage), aber für die Konsole an sich ist es schon traurig, da das Overall momentan teilweise sogar unter den niedrigen Hater-Erwartungen liegt. :neutral:

Man sollte sich lieber auf den wahren Feind konzentrieren: Metrosoft

Kann das ganze wiiu gebashe auch nicht wirklich nachvollziehen,jeder der sich irgendwie als hardcoregamer bezeichnet ,hat doch die letzten 7 jahre auch nicht nur Wii gezockt,entweder 360 ,ps3 oder ein potenter pc war mit sicherheit dessen begleiter.
Dasselbe erwarte ich genauso von der Wiiu,nur die wenigstens (fanatischen) fanboys werden Wiiu only bleiben in dieser gen.Eine der andern beiden konsolen ist halt pflicht.
Das einzig enttäuschende bei der wiiu ist die preisansetzung und magere startlineup,jetzt nähert sie sich imho dem preis welches akzeptable ist mit 199€/249€.
Die blöße wird sich nintendo nicht geben und die wiiu einstampfen,da würden sie noch mehr schaden anrichten und vertrauen verlieren.
Ich denke sie ziehen ihr ding durch ,die hoffnung hab ich jedenfalls nicht irgendwann nochmal sowas wie COD oder battlefield auf einer Nkonsole (in bester qualität wohlgemerkt ) spielen zu dürfen.

Warten wir's einmal ab. Die Wii hätte auch floppen sollen mit dieser Hardware-Leistung - trotzdem ist sie die zweiterfolgreichste Konsole und die erfolgreichste Konsole anhand den Softwarezahlen in der Geschichte der Menschheit geworden. Ich glaube nicht mehr, dass die WiiU die gleichen VKZ erreichen wird - aber doch noch einen "3DS-Wert" erreichen kann bezogen auf das Konsolenniveau.

Das haben blinde Hater gesagt, also, dass die Wii floppen wird. Ich ging immer von einem Megaerfolg aus(sogar bessere VKZ als PS2 hatte ich erwartet), sonst hätte ich das Drecksding auch kaum zum Launch gekauft. Habe aber ebenso schnell erkannt, dass Nintendo auf mich und die restlichen Cores nen Furz gibt. Sah man dann live am HD-Bildschirm und auf Releaselisten.

Dass diese Altware erfolgreich würde zeigte schon die E3 Stampede, mit der Wii war ein Trendobjekt geboren, Nintendo hat ein "iPhone" des Gamings gebracht, ein Objekt der Begierde aber keine Konsole für Gamer wie sich wenig später herausstellte, als Altersheime und Fitnessstudios das Ding tausendfach orderten.

Und jetzt sage ich, der den Wii Erfolg kommen sah, klipp und klar, dass wir mit N64-SNES Verkaufspotential rechnen können, maximal.

Das haben blinde Hater gesagt, also, dass die Wii floppen wird. Ich ging immer von einem Megaerfolg aus(sogar bessere VKZ als PS2 hatte ich erwartet).

Ja klar. Ich nehm an beweien kannst das nicht, klingt nämlich nach ziemlichem Quatsch. Wenn das stimmt solltest dich vielleicht als Pachter bewerben, denn kein Analyst und Gamer hat Nin damals auch nur den Hauch einer Chance vorausgesagt.

Weil die Wii den neuen Markt, Casual Markt, eroberte. Der ist jetzt allerdings ausgeschöpft und widmet sich lieber der alten Wii oder Smartphones.

Ja klar. Ich nehm an beweien kannst das nicht, klingt nämlich nach ziemlichem Quatsch. Wenn das stimmt solltest dich vielleicht als Pachter bewerben, denn kein Analyst und Gamer hat Nin damals auch nur den Hauch einer Chance vorausgesagt.
sicher? Ich kann nur meine Erfahrungen, mein Empfinden wiedergeben, aber kann mich an einen ziemlich hohen Hype erinnern, als die Wii angekündigt wurde, sie dann auch draussen war. So ziemlich jeder den ich kannte und der davon gehört hatte, wollte sie auch unbedingt ausprobieren und wurde nicht enttäuscht. Es war eben was völlig Neues. Mich selbst hat die Wii erst wieder zu den Videospielen gebracht. Dreamcast war meine letzte Konsole gewesen, hatte danach keine Lust mehr gehabt auf PS2, XBox, GameCube. Nintendo und die Wii hatten mich dazu gebracht, Videospiele wieder interessant zu finden, Videospiele anders zu erleben als sonst, sie letzlich wieder zu mögen... und dann war der Virus wieder da.

Ich erinnere mich schon an einen Hype, an Interesse. Der Preis war auch unschlagbar gut und viele meiner Freunde (auch Nicht-Gamer) kauften sich das Teil (wenn auch viele eher als Party-Konsole für Wii Sports und Co.). Bei der WiiU hab ich überhaupt nichts davon mitbekommen. Selbst zum Release der Konsole merkte ich zumindest nichts von eimem Hype, bei Freunden oder in Foren. Und auch jetzt: Begeisterung wie einst mit der Wii, kann ich bei niemanden hervorrufen.

Wie gesagt: Nicht repräsentativ, nur meine persönliche Erfahrungen, mein persönliches Empfinden!

Zuletzt bearbeitet:
Mark Rein hat btw. noch einen draufgesetzt:

Unreal Engine 4, Frostbite 3 Will Not Support Wii U
"It's next-gen technology."

Following an Unreal Engine presentation at 2013's Game Developer Conference, Rein clarifies his response to IGN, still laughing, "I just laugh at the question...Unreal Engine 4, we're not PlayStation 3, Xbox 360, or Wii U. It's next-gen technology. That's what we're aiming for."

http://www.ign.com/articles/2013/03/29/unreal-engine-4-frostbite-3-will-not-support-wii-u

Aber aber so definiert man next gen doch nicht :dizzy3:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom