PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hör doch auf. Die sind im PC Bereich auch nicht schlecht, aber dennoch ist Nvidia für mich technologisch schon lange festgefahren und alles geht bei denen über Geld, Marketing und Verträge. Da wird nichts dem Zufall überlassen, die wollen hauptsächlich verkaufen und nicht entwickeln. Deswegen die ganzen Nvidia Logos vor grösseren Spielen usw.. Deswegen der Marketing Schachzug mit dem Tegra Bereich im Android Sektor. Technisch sind sie aber ne ganze Ecke schlechter als die Konkurenten.. nur die konzentrieren sich nicht aufs Marketing, sondern auf gute Chips.

Kann ich nicht sagen... bin ja auch kein Insider. Habe aber seit knapp 3 Jahren eine gtx570 und konnte bisher fast alle Spiele ohne Probleme auf "high" zocken. Also ich bin sehr zufrieden mit Nvidia.

Ich weiß nicht, was AMD und Havok vor haben. Ich denke mal Havok baut eine Physik Engine per GPU, die sowohl auf AMD als auch auf Nvidia Karten laufen

Jepp GPU Physics wird wohl ganz groß kommen.

Ganz einfach.
AMD war der erste Hersteller, der eine GPU mit Unified Shader auf den Markt brachte. Und eingesetzt wurde diese in einer Konsole.
AMD war der erste Hersteller, der eine sehr sehr leistungsfähige APU entwickelt hat. Und eingesetzt wird sie wohl wo ? Genau, in einer Konsole.

Was bot Nvidia ?
Eine stinknormale PC GPU bei der XBOX 1
Eine stinknormlae PC GPU bei der PS3

Wie gesagt, Nivida hat einfach nicht das Zeug dazu eine vernünftige Konsolenlösung zu präsentieren. Da können ihre PC GPUs noch so stark sein. Nur bringt das eben auch nichts, wenn diese 200 Watt und mehr verbrauchen. So etwas kann man eben in einer Konsole nicht gebrauchen.
Da kommt es auf das Gesamtkonzept an. Und ich bleibe dabei, dass die PS4 hier einem PC mit High-End CPU sowie einer GTX 680 in den meisten Belangen überlegen sein wird.

Natürlich kommt es auf das Gesamtkonzept an, aber es ändert nichts daran, dass die GTX 680 von der Rohleistung deutlich besser ist, ob man die jetzt in eine Konsole verbauen kann oder nicht, ändert ja nichts an der Richtigkeit der Aussage. Es geht auch nicht darum wie effektiv man für ein geschlossenes System programmieren kann, es geht einfach nur darum, dass an der Aussage wie sie getroffen wurde nichts unwahres ist und das ändert sich auch nicht dadurch, wozu Nivdia in der Lage ist oder nicht.

Natürlich kommt es auf das Gesamtkonzept an, aber es ändert nichts daran, dass die GTX 680 von der Rohleistung deutlich besser ist, ob man die jetzt in eine Konsole verbauen kann oder nicht, ändert ja nichts an der Richtigkeit der Aussage. Es geht auch nicht darum wie effektiv man für ein geschlossenes System programmieren kann, es geht einfach nur darum, dass an der Aussage wie sie getroffen wurde nichts unwahres ist und das ändert sich auch nicht dadurch, wozu Nivdia in der Lage ist oder nicht.

Die Aussagen von Nvidia waren schon in der Vergangenheit falsch. Z.B. hätte laut ihrer Meinung der RSX in der PS3 alleine 1,8Tflops haben sollen... Wenn man natürlich alle Möglichen Features addiert kommen solche utopischen Werte raus. Nvidia laberte schon in der Vergangenheit dummes Zeug.. von daher..

Welche ATI GPU steckt denn eigentlich in der PS4? Weis man das evt. schon?

"Laut Pressemitteilung ist es ein "AMD Next-Generation Radeon-basierter" Grafikchip, der eine Rechenleistung von 1,84 TFLOPS bietet und 18 "Compute Units" besitzt. Die GPU ist aufgrund der Compute Units und der TFLOPS ganz klar der GCN-Architektur zuzuordnen, also "Graphics Core Next" (HD 7000) - die Specs erinnern an eine Radeon HD 7850."

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/PlayS...ar-CPU-Radeon-GPU-und-8-GiByte-GDDR5-1056669/

Nein, es geht darum, wie man solche Aussagen tätigt. So, wie es von dem Nvidia Mitarbeiter gemacht wurde, kann sie nur von der breiten Masse Missinterpretiert werden. Sieht man ja schön hier und ist wohl auch genau so gewollt. Und das ist eben nicht gerade seriös.

Wäre das gleiche, wenn man jede Handy- oder Tablet- Hardware immer mit dem PC vergleichen würde. Hat auch keinen Sinn und wir meines Wissens auch nicht gemacht :)

PC GPUs im High-End Bereich schlucken mittlerweile so viel Strom, dass man sie einfach nicht mehr in der Form, wie bei der XBOX 1 oder PS3 in einer Konsole einsetzen kann. Und deshalb erübrigt sich auch der reine Flopvergleich der eingebauten GPUs.

Und dann bei einer 1,84TF GPU von Low- bis Middlerange zu sprechen ist eh der größte Witz. Die allermeisten Gamer PCs werden noch eine GPU mit schwächerer Leistung drin haben. Vom Speicherausbau mal ganz zu schweigen.
Ist immerhin sogar nur von den Flops betrachtet gleichstark wie eine GTX 660 und hat dabei noch eine größere Bandbreite und 50% mehr ROPs.

Das macht die Aussage nur noch lächerlicher. Es sei denn, bei Nivida fängt die Middle-Range erst bei einer GTX660 TI /GTX 670 an.

"Laut Pressemitteilung ist es ein "AMD Next-Generation Radeon-basierter" Grafikchip, der eine Rechenleistung von 1,84 TFLOPS bietet und 18 "Compute Units" besitzt. Die GPU ist aufgrund der Compute Units und der TFLOPS ganz klar der GCN-Architektur zuzuordnen, also "Graphics Core Next" (HD 7000) - die Specs erinnern an eine Radeon HD 7850."

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/PlayS...ar-CPU-Radeon-GPU-und-8-GiByte-GDDR5-1056669/

Ok, danke. Dagegen sieht meine gtx570 von der Rohleistung her gar nicht mal sooo alt aus^^ Und zur 720 GPU wissen wir aber noch nichts genaueres, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle. Was denkste wie es beim RSX abging und die Konsoleros die Entscheidung ein Nvidia Chip einzusetzen verteufelt haben. Ich kenne keinen Konsolero der mit dem RSX glücklich war, sondern jeder wusste wie gut die XGPU von Ati ist. Zudem steckt ARM und Ati doch in den meisten Geräten und nicht Nvidia.. also ganz ehrlich, für ich sieht es nicht so aus als ob Es sich Nvidia aussuchen könnte, sondern sie von ALLEN Herstellern verschmäht werden, warum wohl?

:ugly: Ich lach mich weg.....

Also mal abgesehen davon, dass das Nvidia Gesülze wie du richtigerweise gesagt hast nur Marketing blabla ist, so falsch ist deine Erinnerung an die damalige Resonanz des RSX !

Da hat so gut wie NIEMAND Nvidia verteufelt :wink2:

Schlagwörter wie echtes 128Bit HDR, Mehr Takt, mehr Gflops und eine gute Anpassung an CELL waren hier eher das Wortlaut.
Da musste man sich ja die Finger blutig tippen um die Vorteile von Xenos samt eDRAM zu verdeutlichen und trotzdem hat es kaum einer geglaubt oder war der Meinung das Unified Shader und eDRAM bei einer Konsole keine Vorteile bringen.

Wenn die PS4 jetzt auf Nvidia gesetzt hätte, dann würde man die Aussage von dem Nvidia Fuzzi wohl als Vorbotschaft für die kommende apokalyptischen GPU halten welche selbst die GTX680 zum weinen bringen würde. :lol:

Sorry aber hier sind doch die meissten nicht anders als der Nvidia Guy

;-)

:ugly: Ich lach mich weg.....

Also mal abgesehen davon, dass das Nvidia Gesülze wie du richtigerweise gesagt hast nur Marketing blabla ist, so falsch ist deine Erinnerung an die damalige Resonanz des RSX !

Da hat so gut wie NIEMAND Nvidia verteufelt :wink2:

Schlagwörter wie echtes 128Bit HDR, Mehr Takt, mehr Gflops und eine gute Anpassung an CELL waren hier eher das Wortlaut.
Da musste man sich ja die Finger blutig tippen um die Vorteile von Xenos samt eDRAM zu verdeutlichen und trotzdem hat es kaum einer geglaubt oder war der Meinung das Unified Shader und eDRAM bei einer Konsole keine Vorteile bringen.

Wenn die PS4 jetzt auf Nvidia gesetzt hätte, dann würde man die Aussage von dem Nvidia Fuzzi wohl als Vorbotschaft für die kommende apokalyptischen GPU halten welche selbst die GTX680 zum weinen bringen würde. :lol:

Sorry aber hier sind doch die meissten nicht anders als der Nvidia Guy

;-)

Damals war ich noch in anderen Foren unterwegs, und kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie man den RSX hier gut finden konnte.. obwohl, doch, kann ich! :-) ATI war hier schon immer was besonderes und ist den besseren Weg gegangen, leider mangelt es im PC Bereich an guten Treibern, und ich kann verstehen, wenn sich PC Gamer Nvidia in den Kasten stecken. Dennoch, rein von der technischen Seite betrachtet, war ATI bzw. ist AMD mir deutlich lieber, bei der XBOX360 hat man ja auch deutlich gesehen weshalb.. wegen dem ROD. Ne quatsch... weil sie deutlich effektiver und intelligenter Lösungen haben, und nicht nur auf reine Rohpower spekulieren. Da hat Nvidia irgendwann das Ziel aus den Augen verloren, bzw. noch nie wirklich gehabt.

Aber gut, kann natürlich hier anders gewesen sein. In den Foren in denen ich war, galt der RSX als Notlösung, um überhaupt schnellstmöglich eine GPU in die Kiste zu bekommen, um mit der XBOX360 XGPU mithalten zu können. Genauso wurde es von meinen Arbeitskollegen und Freunden gesehen.

Ich weiß noch, wie ATI damals meinte, sie hätten zwei GPUs in Arbeit, und eine davon, also die XGPU wäre etwas besonderes.. dann wars einfach die Wahrheit und es hat Spaß gemacht sich in die technischen Möglichkeiten und Änderungen der neuartigen GPU rein zu lesen. Fand ich Spitze! Klar, 14MB eDRAM wären noch besser gewesen, aber alles in allem, haben sie auch heute noch gute Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bezeichnungen sind doch völlig wayne, ob low end oder high end, die sind sowieso nicht richtig definiert. Worin ich dir zustimme ist, dass der Vergleich hingt, Desktop GPU mit einer embedded Graka in einer Konsole zu vergleichen, wenn man es jedoch trotzdem macht, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig als auf die specs zu gucken.
Angenommen Valve schraubt ne Konsole im Mini-itx Format zusammen mit fettem Netzteil und verwendet die gleichen Bauteile wie Sony bei der Playstation 4 (natürlich ein wenig modifiziert um den Einsatz einer Desktop-Graka zu ermöglichen) und deaktiviert die Graka in der APU und setzt stattdessen eine GTX 680 rein, einfach weil sie es können. Würdest du da ernsthaft behaupten die Kiste wäre nicht deutlich potenter? Ok wahrscheinlich würde die lahme APU die Graka mächtig ausbremsen, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

Die Bezeichnungen sind doch völlig wayne, ob low end oder high end, die sind sowieso nicht richtig definiert. Worin ich dir zustimme ist, dass der Vergleich hingt, Desktop GPU mit einer embedded Graka in einer Konsole zu vergleichen, wenn man es jedoch trotzdem macht, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig als auf die specs zu gucken.
Angenommen Valve schraubt ne Konsole im Mini-itx Format zusammen mit fettem Netzteil und verwendet die gleichen Bauteile wie Sony bei der Playstation 4 (natürlich ein wenig modifiziert um den Einsatz einer Desktop-Graka zu ermöglichen) und deaktiviert die Graka in der APU und setzt stattdessen eine GTX 680 rein, einfach weil sie es können. Würdest du da ernsthaft behaupten die Kiste wäre nicht deutlich potenter? Ok wahrscheinlich würde die lahme APU die Graka mächtig ausbremsen, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

Ja, die Konsole ansich wäre deutlich leistungsschwächer.

Der Pc ist leistungstechnisch Stärker als die Ps4 die Wiiu ist gerettet...Killzone 4 ist technisch schwach aber Deep Down ist niemals möglich... Meine Güte

ich glaub, painkiller hat das nach der präsi so durchklingen lassen. eben, dass er weiß, dass in den nächsten monaten spiele vorgestellt werden, die mit killzone4 den boden aufwischen, gleichzeitig aber gesagt hat, dass das, was in deep down gezeigt wurde nicht möglich ist.

Das weiß ich doch.
Aber der Sinn des Beitrages erschließt mir nicht, da er irgendwie nichts mit der hier momentan besprochenen Thema zu tun hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom