Bond
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 März 2010
- Beiträge
- 51.712
Es ging hier aber darum, dass sich keiner beschweren kann, weil wir heute so viele hochqualitative Titel bekommen. Das bringt aber jemandem nichts, der z.B. auf 3D Jumper steht. Der hat diese Gen 2 Marios, 2 1/2 Ratchets und 1 Sly als einzige vernünftige Titel bekommen.
Das Problem ist, dass diese Gen die Produktionskosten so hoch angestiegen sind, dass die Kunden nicht mehr reichten um AAA Titel in dem Genre zu entwickeln.
In sofern stimme ich dir zu, es ist klar warum nicht mehr Spiele in diesen Genres erscheinen. Das heißt aber nicht, dass man das nicht kritisieren darf, für mich ist das ein riesiger Kritikpunkt dieser Gen... die Produktionskosten haben zu einer Homogenisierung geführt und eine riesige Budget Lücke zwischen AAA und Indies herbeigeführt.
Ich kann also sehr wohl verstehen, dass Leute die jetzt endende Generation nicht zufriedenstellend finden und man muss echt nicht so tun als wäre alles wie immer. (wie gesagt, letztendlich bin ich sehr zufrieden mit dieser Gen, sowohl die Wii als auch die PS3 haben mich ausgezeichnet unterhalten)
Das Problem ist in diesem Fall auch nicht, dass sich der Geschmack der Leute geändert hat (wobei ich auch das nicht ausschließen will). Das Problem ist, dass die Produktionskosten nur noch wenige Spielarten profitabel machen, das ist etwas ganz anderes als ein veränderter Geschmack.
Halo war auch in der PS2CubeXbox Gen schon einer der erfolgreichsten Titel, aber damals konnten auch noch Chulip, Chibi Robo, Harvest Moon und co. Geld abwerfen.
nur warum steigen die Kosten denn?
Weil die Kunden höhere Ansprüche haben als früher. Ich kann eben solche Sachen wie damals heute nicht mehr als Vollpreistitel bringen, da lachen sich die Käufer schlapp und zeigen mir nen Vogel.
Einziger Ausweg ist der Gang über den Downloadvertrieb in Preisregionen von 5-10 Dollar. Was dann wieder dazu führt, dass man mit solchen Einnahmen keine großen Titel finanzieren kann.
Ihr könnt euch lange darüber beschweren, dass es Reihe Y oder Spiel X heutzutage nicht mehr gibt, das Rad werdet ihr trotzdem nicht zurückdrehen.
Ich als Serienfan will auch wieder mehr Science Fiction im TV, bekommen werde ichs trotzdem nicht, weil es im Moment bei den Leuten nicht zieht

Also entweder Hobby aufgeben oder sich die Sachen raussuchen, die dem eigenen Geschmack entsprechen und diese Produkte dann auch kaufen. Was anderes bleibt eh nicht übrig