PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ging hier aber darum, dass sich keiner beschweren kann, weil wir heute so viele hochqualitative Titel bekommen. Das bringt aber jemandem nichts, der z.B. auf 3D Jumper steht. Der hat diese Gen 2 Marios, 2 1/2 Ratchets und 1 Sly als einzige vernünftige Titel bekommen.
Das Problem ist, dass diese Gen die Produktionskosten so hoch angestiegen sind, dass die Kunden nicht mehr reichten um AAA Titel in dem Genre zu entwickeln.
In sofern stimme ich dir zu, es ist klar warum nicht mehr Spiele in diesen Genres erscheinen. Das heißt aber nicht, dass man das nicht kritisieren darf, für mich ist das ein riesiger Kritikpunkt dieser Gen... die Produktionskosten haben zu einer Homogenisierung geführt und eine riesige Budget Lücke zwischen AAA und Indies herbeigeführt.
Ich kann also sehr wohl verstehen, dass Leute die jetzt endende Generation nicht zufriedenstellend finden und man muss echt nicht so tun als wäre alles wie immer. (wie gesagt, letztendlich bin ich sehr zufrieden mit dieser Gen, sowohl die Wii als auch die PS3 haben mich ausgezeichnet unterhalten)

Das Problem ist in diesem Fall auch nicht, dass sich der Geschmack der Leute geändert hat (wobei ich auch das nicht ausschließen will). Das Problem ist, dass die Produktionskosten nur noch wenige Spielarten profitabel machen, das ist etwas ganz anderes als ein veränderter Geschmack.
Halo war auch in der PS2CubeXbox Gen schon einer der erfolgreichsten Titel, aber damals konnten auch noch Chulip, Chibi Robo, Harvest Moon und co. Geld abwerfen.

nur warum steigen die Kosten denn?
Weil die Kunden höhere Ansprüche haben als früher. Ich kann eben solche Sachen wie damals heute nicht mehr als Vollpreistitel bringen, da lachen sich die Käufer schlapp und zeigen mir nen Vogel.
Einziger Ausweg ist der Gang über den Downloadvertrieb in Preisregionen von 5-10 Dollar. Was dann wieder dazu führt, dass man mit solchen Einnahmen keine großen Titel finanzieren kann.

Ihr könnt euch lange darüber beschweren, dass es Reihe Y oder Spiel X heutzutage nicht mehr gibt, das Rad werdet ihr trotzdem nicht zurückdrehen.

Ich als Serienfan will auch wieder mehr Science Fiction im TV, bekommen werde ichs trotzdem nicht, weil es im Moment bei den Leuten nicht zieht :kruemel:

Also entweder Hobby aufgeben oder sich die Sachen raussuchen, die dem eigenen Geschmack entsprechen und diese Produkte dann auch kaufen. Was anderes bleibt eh nicht übrig

nur warum steigen die Kosten denn?
Weil die Kunden höhere Ansprüche haben als früher. Ich kann eben solche Sachen wie damals heute nicht mehr als Vollpreistitel bringen, da lachen sich die Käufer schlapp und zeigen mir nen Vogel.
Einziger Ausweg ist der Gang über den Downloadvertrieb in Preisregionen von 5-10 Dollar. Was dann wieder dazu führt, dass man mit solchen Einnahmen keine großen Titel finanzieren kann.

Ihr könnt euch lange darüber beschweren, dass es Reihe Y oder Spiel X heutzutage nicht mehr gibt, das Rad werdet ihr trotzdem nicht zurückdrehen.

Ich als Serienfan will auch wieder mehr Science Fiction im TV, bekommen werde ichs trotzdem nicht, weil es im Moment bei den Leuten nicht zieht :kruemel:

Also entweder Hobby aufgeben oder sich die Sachen raussuchen, die dem eigenen Geschmack entsprechen und diese Produkte dann auch kaufen. Was anderes bleibt eh nicht übrig

Wobei ausser Old School Rpgs (hachja war das schön) heutzutage so ziemlich jeder Geschmack abgedeckt wird. Oder überseh ich da irgendein Genre?

sagt ja keiner, dass die branche finanziell schrumpft oder die mitarbeiter.

könnte nur zu einer geistigen verknappung im retailbereich führen, was in einer medienbranche, die ja auf kreativität ausgelegt ist, imho ein langfristiges problem darstellt, welches man durchaus ansprechen kann - ebenso wie monopolisierungseffekte.
Den Kontext, in dem diese Liste immer gepostet wird, finde ich durchaus fragwürdig.

Retail wird mittelfristig aussterben. Deshalb ist die gefühlte geistige Verknappung da eh egal.

die spitze des hobbies. :scan:

n64_super_mario_64_start.jpg

Jak-daxter.jpg

rayman2_04.jpg

Banjo-kazooie-stuff-mapware3640-31680466-580-540.jpg

_-Sucker-Punch-Reveals-New-PS2-Title-Sly-Raccoon-3-A-Possibility-_.jpg

Conkers_Bad_Fur_Day-431.jpg

ja aber nicht im geringsten konkurrenzfähig mit den vorgängern, imho, vor allem nicht in sachen kreativität und verspieltheit...^^

das genre existiert nur noch um seiner selbst willen...ach, rareware. :(
Mit der nächsten Gen werden die Genrekarten neu gemischt. Auch ich hoffe auf eine bald einsetzende Shootersättigung. Das Beat em up erholt sich ja auch langsam wieder. Wer weiss vielleicht ps4 wiiu was auch immer ist 3D Jump sn Run wieder total angesagt.

Mit der nächsten Gen werden die Genrekarten neu gemischt. Auch ich hoffe auf eine bald einsetzende Shootersättigung. Das Beat em up erholt sich ja auch langsam wieder. Wer weiss vielleicht ps4 wiiu was auch immer ist 3D Jump sn Run wieder total angesagt.

Bezweifle ich :)

Bei 3D Jump & Runs ist Mario 3D WiiU mein Hoffnungsträger gefolgt von Sony die endlich R&C begraben sollen und dafür Jak & Daxter wiederbeleben sollen.

Bei 3D Jump & Runs ist Mario 3D WiiU mein Hoffnungsträger gefolgt von Sony die endlich R&C begraben sollen und dafür Jak & Daxter wiederbeleben sollen.

Wieso? Jedes Genre bisher das im hohen Maße den Markt übersättigte ging irgendwann für mehrere Jahre den Bach runter. wieso sollte es bei den Shootern anders sein?

Wieso? Jedes Genre bisher das im hohen Maße den Markt übersättigte ging irgendwann für mehrere Jahre den Bach runter. wieso sollte es bei den Shootern anders sein?

Da bisher noch kein Genre so dermaßen den Markt dominiert hat wie dieses. gerade in den USA wo teilweise jeder 08/15 Shooter hoch charten kann wie so oft in dieser Gen.

Es wird auch wieder das dominante Genre werden, da bin ich mir sicher.

ich halte das shootergenre im gesamten als ziemlich konkurrenzfähig - es ist maximal anpassungsfähig, hat 84683463 subgenres entwickelt und verschmilzt genauso gut mit storylosen wie mir storygetriebenen spielen und ist daher auch eines der wenigen genre, deren gameplay recht wenig aus der inszenierung hinausreißt und bisweilen auch "real" wirkt.

ohne diese aufsplitterung, ausdifferenzierung und optimale anpassung an gerade passierende geschehnissen, hätten wir schon längst einen viel intensiveren backlash erlebt - so hingegen können knarrenlastige spiele so unterschiedlich wie reinrassige gears/halo oder rpgs wie mass effect oder quasiadventures wie uncharted und tomb raider etc etc etc sein, deren verbindendes element eigentlich nur darin besteht, dass sie dabei helfen die idealtypen und klassischen auslegungen anderer genres zu pervertieren oder zurück zu drängen, während sie ihren eigenen mikrokosmos samt permanent ablaufender, dynamischer mutationen schaffen.

kann mir daher in absehbarer zeit keine ablegung dieser präferenzen vorstellen - hier wird keine spontane idee wie früher mal mit billigklonen und spinoffs überladen, hier hat die branche in einem augenblick finanzieller not eine möglichkeit gefunden, eine einfache formel, die viele probleme überdeckt, so weit anpassungsfähig und gleichzeitig unterschiedlich zu machen und zu halten, dass sie vielleicht teilweise gar nicht mehr anders kann und das viele einfach keinen entwöhnungseffekt spüren. mission accomplished.

aber hoffentlich nur, wenn Readyatdawn dran gesetzt wird und nicht Naughty Dog. Deren Ideen für Jak 4 haben sich schrecklich angehört :oops:
Daxter war immerhin wieder ein richtiges 3D Jump'n Run. :lick:

Sony sollte imo einen Kickstarter-Kanal machen, wo die Entwickler ihre Konzepte präsentieren und die User über PSN Guthaben direkt finanzieren können. Wäre sicherlich bei guter Umsetzung positiv für das Lineup, sowie für die Kunden. Dies würde auch die Chancen auf Spiele verschiedene Nischengenren erhöhen bzw. einige alte Serien evtl. wiederbeleben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom