PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja,selbst schuld oder ?
Hättest du auf paar neutrale gehört,wäre es wohl anders gelaufen.

Was ist an einer neutralen Einstellung nun so viel anders bzw. was ändert es an den "Tatsachen"? New Super Mario Bros. WiiU ist eines der besten Super Mario 2D Jump n Runs und somit eines der besten Jump n Runs aller Zeiten (wo genau es letztendlich einzuordenen ist, das muss wirklich jeder für sich entscheiden). ZombiU ist außerdem in seiner ganzen Art einmalig und nutzt einzigartige Features der WiiU echt ordentlich. Es liegt nicht immer an den "Pikas", sondern durchaus auch an den "Nicht-Pikas" (wenn wir schon mit zwei Mengen arbeiten wollen).

Ich persönlich bin primär Nintendo Gamer und habe mir über die letzten Jahre so einige 3rd Party Spiele angesehen, welche auf den Konkurrenzplattformen gelobt wurden. Ständig hört man, dass Nintendo Spiele "overhypt" sind. Ich muss nach all den Erfahrungen sagen, dass ich eher das gegenteilige Gefühl habe. Spiele a la Monster Hunter, Little Big Planet, Darksiders, Assassins Creed, Call of Duty, Bioshock und Co. sind zwar nicht schlecht, aber wenn Nintendo einige der Design- und Programmierfehler begangen hätte, dann wäre sicherlich ein deutlich größeres Raunen durch die Medien gegangen als bei der Konkurrenz.

Kurz und knapp einfach mal ein paar Beispiele: Ich weiß z.B. Bioshock und Little Big Planet wirklich zu schätzen, aber Bioshock (erster Teil) bot zwar eine wahnsinns Atmosphäre, aber rein vom GamePlay her war es echt mager. Little Big Planet bietet ein sehr interessantes Konzept, einen tollen Stil, einen ordentlichen Humor, usw., aber es ist wirklich nicht ausgereift. Die Art und Weise wie z.B. die Level designt wurden und wie überhaupt das Spiel realisiert wurde, Nintendo hätte dafür wirklich deutlich mehr Schläge abbekommen als Sony. Man kann beispielsweise bei dem Spiel viel zu schnell die Übersicht verlieren, erst recht wenn viel in dem Level passiert und man das Spiel nicht alleine spielt.

Ich finde es immer wieder lächerlich, wenn es heißt, dass Nintendo Spiele "overhypt" sind (und "Pikas" einfach nicht über den Tellerrand schauen). Man sollte sich nur einmal in den Nintendo Foren bewegen und sich ansehen wie unterschiedlich die Meinungen und Erwartungen an z.B. einem neuen Zelda sind. Umsonst steht Nintendo als Softwarehersteller auch nicht seit einigen Jahrzehnten immer wieder ganz oben und kann Spielserien a la Super Mario, Zelda und Co. immer noch wie vor fast schon 30 Jahren ganz oben im Markt platzieren (das kann kein anderer Publisher auch nur ansatzweise vorweisen). Umsonst führt Nintendo auch nicht Ratingsites a la GameRankings und Co. an, obwohl ihre sehr erfolgreichen NES / SNES / GB Zeiten noch gar nicht mal mitgewertet wurden (ansonsten würden die Charts wohl noch deutlich Nintendo-lastiger ausfallen).

Man sollte auch bedenken, dass "Pikas" durchaus Spiele anders bewerten als "Nicht-Pikas", denn einige "Pikas" sind mit Videospielen ganz anders aufgewachsen. Die heutige Jugend wächst mit Videospielen auf, welche halbe Filme sind. Diese Spieler kriegen schon fast einen Orgasmus, wenn sie einen CGI-Trailer sehen, völlig egal ob das Spiel am Ende einzigartig und gut ist, rein die Effekte und Story macht sie schon heiß. Viele "Pikas" haben Spiele gespielt, die konnten über einen derartigen Kanal damals den Kunden gar nicht überzeugen, weil es rein technisch nicht möglich war. Da musste das Spielkonzept und die letztendliche Umsetzung einfach einen umwerfen. Man konnte da nichts über irgendwelche Effekte oder CGI-Trailer kaschieren (wohlgemerkt macht mir das derzeit auch sorgen, dass die Konsolen durch ihre steigende Rechenstärke den Fokus für viele Hardcore Gamer immer mehr auf spielfilmähnliche Spiele verlegen und somit weg von dem was klassische Spiele damals boten).

Sicherlich entwickelt nicht nur Nintendo einzigartige und hochwertige Spiele. Sicherlich macht auch Nintendo Fehler. Sicherlich bietet auch die Konkurrenz genug tolle Spiele. Trotz allem habe ich oft genug über den Tellerrand geschaut und musste einfach immer wieder feststellen: Nintendo Spiele sind in aller Regel garantiert nicht "overhypt".

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme der WiiU sind viel tiefgehender als die der PS3 damals:

1. Die Casualgamer haben kein Interesse an der WiiU da die meisten mit der Wii zufrieden sind (das machte den großen Erfolg der Vorgängers überhaupt möglich). Zudem können Sie auch einfach zu dem noch Casualfreundlichereren und günstigerem Kinect greifen.

2. Die Coregamer haben kein Interesse an der WiiU da die Grafik sich auf einem Niveau mit Xbox 360 und PS3 befindet und somit in der WiiU keinen Mehrwehrt sehen.

3. Spielemangel: Zum einen erscheinen ersichtlich nicht einmal die Multiplattformspiele die auf den Konkurrenzkonsonlen erscheinen. Darüber hinaus werden die wahren NextGen Games erst recht nicht auf die WiiU kommen können.

4. Der Preis ist für das gebotene ein vielfaches zu hoch. Mehr als 360 & PS3 dürfte das Gerät gar nicht kosten da es wie oben schon geschrieben in allen belangen weniger bietet als die Konkurrenz. Aber selbst wenn der Preis sinkt dürfte es schwierig werden die Kunden davon zu überzeugen eine WiiU zu kaufen.

Fazit: Es gibt nur einen einzigen Grund sich eine WiiU zu kaufen und dass sind die exklusiven Nintendospiele. Deshalb erstreckt sich die Zielgruppe im großen und ganzen auf maximal dem Niveau des Gamecubes.
sehe ich auch so. Wird interessant zu sehen wie sich das Ganze entwickeln wird.

Schlecht getrollt. Was anderes kann ich dazu nicht sagen. Mario Galaxy 1 und 2 als uninteressante Spiele abstempeln ist dreist und fündig 3DS herrscht die nächsten Wochen und Monate kein Mangel an hochkarätigen Games. Etwas was man von der Vita ja nicht grad behaupten kann.

Für die meisten Spieler reicht die Auswahl sicherlich nicht aus. Da fehlts bei den Nintendo Konsolen vorne und hinten. Immer sind die Versionen schlechter, die meisten Games werden nicht portiert, und wenn, dann oftmals vernichtlicht. Sie haben immer das nachsehen. Deswegen ist eine Nintendo Konsole auch nur als Zweitkonsole wirklich brauchbar. Bei der XBOX360 oder PS3 hatte ich nie das Gefühl irgendwas zu vermissen, bei den Nintendo Konsolen war die Luft schon kurz nach dem Kauf draußen. Meistens hat man sich die Kisten einfach so gekauft, die Spiele wurden dann uninteressant, weil es deutlich besseres auf den anderen Konsolen gab.. Das es hier auch keine Geschmackssache ist, sieht man deutlich an den Bewertungen. Man ht bei Nintendo also immer Nachteile, in Sachen Technik, Grafik, Online, Spielenangebot, Spielequalität, Steuerung usw..

Für die meisten Spieler reicht die Auswahl sicherlich nicht aus. Da fehlts bei den Nintendo Konsolen vorne und hinten. Immer sind die Versionen schlechter, die meisten Games werden nicht portiert, und wenn, dann oftmals vernichtlicht. Sie haben immer das nachsehen. Deswegen ist eine Nintendo Konsole auch nur als Zweitkonsole wirklich brauchbar. Bei der XBOX360 oder PS3 hatte ich nie das Gefühl irgendwas zu vermissen, bei den Nintendo Konsolen war die Luft schon kurz nach dem Kauf draußen. Meistens hat man sich die Kisten einfach so gekauft, die Spiele wurden dann uninteressant, weil es deutlich besseres auf den anderen Konsolen gab.. Das es hier auch keine Geschmackssache ist, sieht man deutlich an den Bewertungen. Man ht bei Nintendo also immer Nachteile, in Sachen Technik, Grafik, Online, Spielenangebot, Spielequalität, Steuerung usw..

Ein Mario Galaxy, Mario kart, Zelda, Metroid Prime, DK Returns, Pikmin, usw. gabs und gibts nicht für die Konkurrenz und schon deshalb haben Nintendokonsolen ihre Existenz- und Kaufberechtigung.

Wer sich jetzt je Vita kauft um in 2 Monaten Soul sacrifice zocken zu können, macht ja auch nicht zwangsläufig nen Fehlkauf nur weil der 3DS mehr Topgames abkriegt.

Ein Mario Galaxy, Mario kart, Zelda, Metroid Prime, DK Returns, Pikmin, usw. gabs und gibts nicht für die Konkurrenz und schon deshalb haben Nintendokonsolen ihre Existenz- und Kaufberechtigung.

Wer sich jetzt je Vita kauft um in 2 Monaten Soul sacrifice zocken zu können, macht ja auch nicht zwangsläufig nen Fehlkauf nur weil der 3DS mehr Topgames abkriegt.

Auf der VITA hatte ich wenigstens ein ordnetlichen Store, viele Spiele wie Little Big PLanet, Uncharted, Ridge Racer etc.. also die VITA war von Anfang an besser gestellt als die Wii U. Überhaupt kein Vergleich. Zudem, was ja gerade so witzig ist, der Online Support ist deutlich besser als auf Nintendos großen Konsole.

Auf der VITA hatte ich wenigstens ein ordnetlichen Store, viele Spiele wie Little Big PLanet, Uncharted, Ridge Racer etc.. also die VITA war von Anfang an besser gestellt als die Wii U. Überhaupt kein Vergleich. Zudem, was ja gerade so witzig ist, der Online Support ist deutlich besser als auf Nintendos großen Konsole.

Auf der Wii U kannst du auch alle Retail Titel im eShop kaufen? :-?

Gibt es eigentlich einen Konsens über den Ausgang des Last-Gen-Wars?
Würde mittlerweile echt die PS3 zum Sieger erklären.

Die Auswahl an Spielen ist enorm, Trophies ganz lustig für den eigenen Überblick, der Store nett und als BluRay-Player fungiert das Teil auch.

Bei der Wii sind zwar die Spitzen (Xenoblade, 2D Jump n Runs im Allgemeinen) höher zu bewerten, in der Breite sieht es eher mau aus im Vergleich. VC finde ich genial.

Im Gegensatz zu ihren Gegnern, rechne ich ihr allerdings hoch an, andere Käuferschichten erschlossen zu haben. Ich maße mir nicht an, der bessere "Hardcore-Gamer"(ich kann das Wort nicht leiden) zu sein, weil ich z.B. ein Xenoblade mag. Ich fand die Zeitungsberichte damals gut, dass sie in diversen Altersheimen zum Einsatz kam etc. Imho sind die Leute, die sich jedes Jahr nur ein FiFa- oder CoD-Update kaufen, genauso "casual".
Für meinen Geschmack ist Nintendo zwar etwas zu sehr auf dieser Welle geschwommen, bin dennoch auf meine Kosten gekommen. Bei der PS3 nur etwas mehr.

Lieblingsgenres (JRPGs / Platformer / Action-Adentures)

Bei 2D-Jump n Runs gewinnt die Wii haushoch.

Während ich bei der Wii Xenoblade, Last Story und mit Abstrichen Tales of Symphonia 2 an JRPGs habe (Opoona lasse ich mal außen vor und Monster Hunter ist nix für mich und mehr grinden als sonst was), bekomme ich auf der PS3 Nier, Ni No Kuni, Tales of Graces, Tales of Xillia und Star Ocean plus kleinere Nischentitel wie Atelier etc.

Bezogen auf 3D-Platformer macht imho leider auch die PS3 das Rennen. Die Wii hat zwar die beiden Galaxy-Teile, die waren mir jedoch ein wenig zu linear. Bin eher der Fan von Sunshine.
Auf der PS3 konnte und kann ich noch Sly, R&C und J&D nachholen. Sly 4 erscheint auch bald.
Gut, jemand der die PS2/Gamecube-Ära nicht verschlafen hat wie ich, wird das wohl anders sehen. Wenn ich die Spiele alle schon gespielt hätte, wäre da die Wii vorne.

Action-Adventures a la Zelda/Okami lasse ich mal außen vor, weil ich auf der PS3 da bisher nix vergleichbares (ev. Nier, aber das habe ich oben schon zu den JRPGs gepackt) finden konnte und mich SS zu sehr enttäuscht hat.

Ich mag keine Military-Shooter und bei den "Erkundungs-RPG-Shootern" herrscht imho Gleichstand (Bioshock 1&2 vs Metroid Prime Trilogy).
Außerdem hat die PS3 Metal Gear Solid 2-4, die Wii leider nix.

->Konsole der Last-Gen: Playstation 3
->Spiel der Last-Gen: Xenoblade (in Stein gemeißelt, da ändern auch noch kommenden PS3-Titel nix mehr)

Edit: Falls es schon einen Fazit-Thread gibt, bitte dahin verschieben. Vielleicht findet jemand ein solches Fazit für verfrüht, imho sind die Würfel jedoch gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Konsens über den Ausgang des Last-Gen-Wars?
Würde mittlerweile echt die PS3 zum Sieger erklären.
Das ist inzwischen auch breiter internationaler Konsens. Man darf sich halt nicht vom devianten Auftreten extremer Minderheiten täuschen lassen, die von den Häschern Nintendos und Microsofts in die Internetforen gekarrt werden um dort die öffentliche Meinung zu verzerren.

Ja es ist verfrüht jetzt schon ein Fazit zu ziehen, aber es zeichnet sich seit Jahren ab dass es wohl die PS3 wird.

sie hatte einen langsamen Start hat aber die letzten Jahre was die Games angeht überragt.

Zudem hat Sony onlinemäßig zu MS aufgeschlossen und PSN+ das Killerargument schlechthin gebracht.

Spiel der Last Gen ist für jeden was anderes. Für viele und für mich ist es Bioshock, zeigen auch die Wertungen.

Nichts gegen die PS3 - es gab wohl kaum eine Konsole die eine so imposante Aufholjagd gestartet hat, was Spiele, Verkäufe und Services angeht - aber Gewinner ist immer noch der Kasten der die meisten Menschen angesprochen hat. Also die Wii. :win:

Und Ich denke die Wii wird auch noch ein paar Jahre richtig gut,ähnlich wie PS2, laufen.

Natürlich wird die WiiU sich noch steigern.. Davon bin ich mehr als überzeugt,nur momentan sieht es halt schlecht aus(hab mich bisschen informiert und so :v: )

Trotzdem schade irgendwie.

die PS3 verkauft derzeit 100.000 konsolen mehr in der woche(!!!). sie hat dei magische 200€/$ grenze noch nicht mal unterschritten und noch ein paar gute jahre vor sich. ich bin mir sicher, dass sie am ende doch wieder die erfolgreichste konsole ihrer gen wird. nintendo versucht den staffellauf mit sprintern, während sony ganz entspannt den marathonläufer durchs ziel bringt.

Third party mässig waren die Unterschiede nicht sooo groß. Auch in den 80ern gabs eine sehr starke multi gen, da wurde auch jedes halbwegs erfolgreiche Spiel auf alle Plattformen geportet...
Erstes ist es heute extremer und zweitens gab es selbst zwischen den Ports große Unterschiede in Sachen Grafik und Sound, selbst wenn die Geräte ähnlich stark waren. Spiel mal ein beliebiges Spiel auf Super Nintendo und dann Megadrive, zum Beispiel.

Und Ich denke die Wii wird auch noch ein paar Jahre richtig gut,ähnlich wie PS2, laufen.

Das ist mit das dümmste was ich hier seit langem gelesen habe.

Wie soll die Wii sich so gut wie die PS2 hatlen wenn sie jetzt schon weltweit unter 20.000 dauerhaft liegt. Was soll da noch kommen um es zu ändern. Eine Preissenkung auf 49,- ?

die PS3 verkauft derzeit 100.000 konsolen mehr in der woche(!!!). sie hat dei magische 200€/$ grenze noch nicht mal unterschritten und noch ein paar gute jahre vor sich. ich bin mir sicher, dass sie am ende doch wieder die erfolgreichste konsole ihrer gen wird. nintendo versucht den staffellauf mit sprintern, während sony ganz entspannt den marathonläufer durchs ziel bringt.

Das ist der Vorteil an Sony Konsolen, sie werden bis zum Ende unterstützt und verkauft sich dementsprechend bis zum Ende auf einem hohem Niveau. Wenn es so wie mit der PS2 wird dann sinds wohl eher noch 3-4 Jahre.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom