Haus
L18: Pre Master
- Seit
- 18 Mai 2003
Naja,selbst schuld oder ?
Hättest du auf paar neutrale gehört,wäre es wohl anders gelaufen.
Was ist an einer neutralen Einstellung nun so viel anders bzw. was ändert es an den "Tatsachen"? New Super Mario Bros. WiiU ist eines der besten Super Mario 2D Jump n Runs und somit eines der besten Jump n Runs aller Zeiten (wo genau es letztendlich einzuordenen ist, das muss wirklich jeder für sich entscheiden). ZombiU ist außerdem in seiner ganzen Art einmalig und nutzt einzigartige Features der WiiU echt ordentlich. Es liegt nicht immer an den "Pikas", sondern durchaus auch an den "Nicht-Pikas" (wenn wir schon mit zwei Mengen arbeiten wollen).
Ich persönlich bin primär Nintendo Gamer und habe mir über die letzten Jahre so einige 3rd Party Spiele angesehen, welche auf den Konkurrenzplattformen gelobt wurden. Ständig hört man, dass Nintendo Spiele "overhypt" sind. Ich muss nach all den Erfahrungen sagen, dass ich eher das gegenteilige Gefühl habe. Spiele a la Monster Hunter, Little Big Planet, Darksiders, Assassins Creed, Call of Duty, Bioshock und Co. sind zwar nicht schlecht, aber wenn Nintendo einige der Design- und Programmierfehler begangen hätte, dann wäre sicherlich ein deutlich größeres Raunen durch die Medien gegangen als bei der Konkurrenz.
Kurz und knapp einfach mal ein paar Beispiele: Ich weiß z.B. Bioshock und Little Big Planet wirklich zu schätzen, aber Bioshock (erster Teil) bot zwar eine wahnsinns Atmosphäre, aber rein vom GamePlay her war es echt mager. Little Big Planet bietet ein sehr interessantes Konzept, einen tollen Stil, einen ordentlichen Humor, usw., aber es ist wirklich nicht ausgereift. Die Art und Weise wie z.B. die Level designt wurden und wie überhaupt das Spiel realisiert wurde, Nintendo hätte dafür wirklich deutlich mehr Schläge abbekommen als Sony. Man kann beispielsweise bei dem Spiel viel zu schnell die Übersicht verlieren, erst recht wenn viel in dem Level passiert und man das Spiel nicht alleine spielt.
Ich finde es immer wieder lächerlich, wenn es heißt, dass Nintendo Spiele "overhypt" sind (und "Pikas" einfach nicht über den Tellerrand schauen). Man sollte sich nur einmal in den Nintendo Foren bewegen und sich ansehen wie unterschiedlich die Meinungen und Erwartungen an z.B. einem neuen Zelda sind. Umsonst steht Nintendo als Softwarehersteller auch nicht seit einigen Jahrzehnten immer wieder ganz oben und kann Spielserien a la Super Mario, Zelda und Co. immer noch wie vor fast schon 30 Jahren ganz oben im Markt platzieren (das kann kein anderer Publisher auch nur ansatzweise vorweisen). Umsonst führt Nintendo auch nicht Ratingsites a la GameRankings und Co. an, obwohl ihre sehr erfolgreichen NES / SNES / GB Zeiten noch gar nicht mal mitgewertet wurden (ansonsten würden die Charts wohl noch deutlich Nintendo-lastiger ausfallen).
Man sollte auch bedenken, dass "Pikas" durchaus Spiele anders bewerten als "Nicht-Pikas", denn einige "Pikas" sind mit Videospielen ganz anders aufgewachsen. Die heutige Jugend wächst mit Videospielen auf, welche halbe Filme sind. Diese Spieler kriegen schon fast einen Orgasmus, wenn sie einen CGI-Trailer sehen, völlig egal ob das Spiel am Ende einzigartig und gut ist, rein die Effekte und Story macht sie schon heiß. Viele "Pikas" haben Spiele gespielt, die konnten über einen derartigen Kanal damals den Kunden gar nicht überzeugen, weil es rein technisch nicht möglich war. Da musste das Spielkonzept und die letztendliche Umsetzung einfach einen umwerfen. Man konnte da nichts über irgendwelche Effekte oder CGI-Trailer kaschieren (wohlgemerkt macht mir das derzeit auch sorgen, dass die Konsolen durch ihre steigende Rechenstärke den Fokus für viele Hardcore Gamer immer mehr auf spielfilmähnliche Spiele verlegen und somit weg von dem was klassische Spiele damals boten).
Sicherlich entwickelt nicht nur Nintendo einzigartige und hochwertige Spiele. Sicherlich macht auch Nintendo Fehler. Sicherlich bietet auch die Konkurrenz genug tolle Spiele. Trotz allem habe ich oft genug über den Tellerrand geschaut und musste einfach immer wieder feststellen: Nintendo Spiele sind in aller Regel garantiert nicht "overhypt".
Zuletzt bearbeitet: