PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hält nicht der japanische Staat einen signifikanten Teil der Nintendo-Aktien in seinem Besitz? Oder war das Sony?

Wie kann NFS WiiU wie ein PS360 Spiel aussehen, wenn es in der Form nicht auf den alten Konsolen möglich wäre?

Ich kann auch nicht mit einer neuen A-Klasse fahren und im Anschluss behaupten "fährt sich trotzdem wie die alte A-Klasse", außer natürlich ich hätte Null Ahnung.

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen auf welchem unsagbar kleinkariertem Level hier manchmal argumentiert und zwischen Current und Next Gen unterschieden wird. Ich persönlich finde die Thief Screens grafisch jetzt nicht besonders hübsch und könnte mir sogar gut vorstellen das man sowas auch auf PS360 porten könnte ohne große grafische Einbuße zu haben. Man muss sich doch nur mal das letzte Batman anschaun:

batman_arkham_city_78.jpg

Denke eine große Schwierigkeit für Entwickler im allgemeinen wird es sein Next-Gen Spiele zu erstellen die sich grafisch deutlich von der jetzigen gen absetzen. Und dass ein First-Party Spiel wie KZ4 als Vorzeigeobjekt genommen wird hilft auch nicht gerade. Der Druck für Entwickler steigt.

mir ging es nur um stringenz.

weil thief auf nextgen angeblich nicht mehr bietet als NFSMS auf wiiu ist thief nicht nextgen würdig, aber NFSMS schon?

irgendwas passt da nicht :)

Es geht um den Direktvergleich. Thief ist ein schlechtes Beispiel, da anderes Genre.

Aber nimm doch einfach Driveclub und vergleiche es mit NFSMW. Obwohl NFSMW das mit Abstand grafisch bestes Wii U Spiel ist, sieht es im Vergleich zur richtiger Nextgen ziemlich schlecht aus.

NFS ist immer noch ein recht schneller Port :ugly:

@grid:

Selbstverständlich könnte man das porten, bezweifele ich auch nicht. Crysis 3 läuft ja auch auf zwei CurrentGen Konsolen.
Besonders im Download-Bereich wird es sicherlich mehr als genug Spiele geben, die sich grafisch nicht von der aktuellen Gen abheben.
Umso desaströser ist es, dass die WiiU davon nichts bekommt. Lediglich Titel, die von Anfang an als CrossGen Titel gedacht sind, spielen noch eine Rolle. :brit:

Thief 4 würde in dieser Qualität die PS3, Xbox 360 und WiiU zusammen zum Glühen bringen.
Dennoch sieht es wirklich nach einem Unreal Engine 3 Spiel für PC aus.
Was es auch warscheinlich ist. Ein simpler UE3 PC Port für Nextgen.

Thief 4 würde in dieser Qualität die PS3, Xbox 360 und WiiU zusammen zum Glühen bringen.
Dennoch sieht es wirklich nach einem Unreal Engine 3 Spiel für PC aus.
Was es auch warscheinlich ist. Ein simpler UE3 PC Port für Nextgen.

Es ist seit 4 Jahren in Entwicklung, also sehr wahrscheinlich :)

@grid:

Selbstverständlich könnte man das porten, bezweifele ich auch nicht. Crysis 3 läuft ja auch auf zwei CurrentGen Konsolen.
Besonders im Download-Bereich wird es sicherlich mehr als genug Spiele geben, die sich grafisch nicht von der aktuellen Gen abheben.
Umso desaströser ist es, dass die WiiU davon nichts bekommt. Lediglich Titel, die von Anfang an als CrossGen Titel gedacht sind, spielen noch eine Rolle. :brit:

Der wohl größte Vorteil der PS4/720 ist die PC ähnliche Architektur. Wenn ein Spiel für PC entwickelt wurde, läuft es nach einigen Anpassungen zur großer Sicherheit auch auf den neuen Konsolen. Das ist für mich ein echter Vorteil der beiden Konsolen zur Wii U.

BTW: Die großen Engines unterstützen die Wii U erst seit einigen Monaten. Ein Port auf eine neue Konsole ist immer mit Risiko verbunden. Glaube kaum das ein Entwickler gerne eine verbug'te Fassung seines Games raushaut.

Zuletzt bearbeitet:
was hat der japanische Staat mit Nintendo oder Sony zu tun? :lol:

manche länder sehen ihre großkonzerne, etwa auch videospielunternehmen, als kulturell wichtig an, weshalb man in krisenfällen recht viel geld reinpumpt - erinnere mich da im moment aber nur an frankreich.

Naja, Nintendo könnte ja bei ihren alten Geschäftspartnern anklopfen und um Hilfe bitten. Ich bin sicher, dass die Yakuza zumindest in Japan die Verkaufszahlen signifikant beeinflussen kann. :brit:

und was ist daran schlecht?

Die Entwicklerstudios werden unter Druck gesetzt den grafischen Next-Gen Ansprüchen nachzukommen. Das kann wohl möglich zu Lasten von Gameplay, Story, usw. gehen. Einem PS4 Käufer kann durch KZ4 suggeriert werden dass dies nun die neue Current-Gen Standard Grafik ist. Wer will schon PS3 Spielgrafik auf seiner neuen und teueren PS4 sehen? Ich hoffe nur die kleinen Studios schaffen dies durch clevere Grafikstile zu umgehen.

Naja 3.5-4 Monate...

Ging schneller... die hatten zwischendurch noch Urlaub ;)

manche länder sehen ihre großkonzerne, etwa auch videospielunternehmen, als kulturell wichtig an, weshalb man in krisenfällen recht viel geld reinpumpt - erinnere mich da im moment aber nur an frankreich.

Ist doch in Deutschland auch so. War doch bei Opel fast der Fall, wobei es hier um die Volkswirtschaft geht.

Zumindest Sony und Japan kann ich mir da auch recht gut vorstellen.

Skyrim für die PS3 :D Kommen da noch immer Updates für?

Skyrim kam parallel, wenn schon gab es Probleme mit den Add ons,
und das wegen ein paar MB weniger RAM, kannst die vorstellen wie das bei ein paar Tausend weniger bei WiiU aussehen wird, zusätzlich zu der weit schwächeren CPU/GPU und den schlechteren Tools.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom