PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, da hast du völlig recht. Abseits von Crysis gibt es noch

Tomb Raider, Metal Gear Rising, DmC, Army of Two, Bioshock Infinite, Tiger Woods, Lost Planet, Metro, Splinter Cell, GTA usw.
Und für die soll Nintendo jetzt alle bezahlen? Wie stellst du dir das eigentlich vor? Wann soll Nintendo wieder in der Gewinnzone landen? In zehn Jahren? Und überhaupt. Was soll das bringen? Soll Nintendo für Spiele bezahlen, die dann wieder Monate später auf der Plattform erscheinen und sich dann - oh Wunder - nicht vekaufen? Ist doch Blödsinn. Nintendo selbst muss in exklusive 3rd-Parties investieren. Und genau das machen sie auch.

Das ist doch total uninteressant und scherrt keinen mehr.
Bei einer Fa. wird jedes Jahr aufs Neue von Null angefangen. Alles alte ist abgeschrieben und vergessen.
Das hier und jetzt zählt und da macht die XBOX Sparte Gewinn.
Ich bezweifle, dass MS und seine Investoren das uninteressant finden. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das viele Partnerschaften heute über Bedingungen gehen die Nintendo nicht schaffen will (noch).

Ich nehme zum Beispiel an, das dieses Gebrauchtwarensperren-Gedöns definitiv eintritt mit PS4 und X3. Die WiiU hat so etwas nicht implementiert und wenn die großen wie EA und Co sich dann querstellen, hat Nintendo eben keine Chance auf guten Support.. Das ist übrigends nur ein Beispiel mit der Sperre.. Wird sicher auch bei vielen anderen Dingen so sein, wo Nintendo quasi "Ihr Ding" machen will.. Bei Sony ist es eben so, das die quasi sich eher nach den 3rds richten..

Das ist ein Teufelskreis, denn Nintendo verliert dadurch natürlich die Spiele und das kann so langsam irgendwann den Tod bedeuten..

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Nintendo diese Einstellung jemals ändern wird.

Und für die soll Nintendo jetzt alle bezahlen? Wie stellst du dir das eigentlich vor? Wann soll Nintendo wieder in der Gewinnzone landen? In zehn Jahren? Und überhaupt. Was soll das bringen? Soll nintendo für spiele bezahlen, die dann wieder Monate später auf der Plattform erscheinen und sich dann - oh Wunder - nicht vekaufen? Ist doch Blödsinn. Nintendo selbst muss in exklusive 3rd-Parties investieren. Und genau das machen sie auch.

Immerhin etwas. Wenn schon die eigenen Entwickler nicht in der Lage sind ordentliche Spiele auf die Beine zu stellen. :lol:

Und wenn's dabei um sowas wie eine Gebrauchtspielesperre geht, kann man Nintendo nur sehr dankbar dafür sein.

Richtig, und ich bin auch dankbar das ein Unternehmen diese Philosophien durchboxt.. aber du siehst ja das dies ein teufelskreis ist.

Nintendo ist in gewisser Maßen abhängig von den 3rds, und das kann letztendlich Ihr eigener Untergang bedeuten. Und das ist das fiese daran. Eigentlich hat ein Konsolenhersteller verkackt, denn er wird von der Industrie gezwungen sich nach Ihr zu richten..

Ich bezweifle, dass MS und seine Investoren das uninteressant finden. :nix:

Natürlich ist das für sie uninteressant, da man daran auch nix mehr ändern kann.
Es ist ja nicht so, dass man diese anfänglichen Miese jetzt irgendwie ausgleichen müsste.
MS macht jedes Quartal fette Gewinne und schüttet Dividende aus.
Was interessiert also irgend ein Verlust in der Vergangenheit.
Wenn die XBOX Sparte im Jetzt Verlust machen würde, dann könnte man sich darüber unterhalten.

So sieht die Sache aber genau anders herum aus. Sie macht Gewinn und die Prognose für die X3 sieht noch besser aus. Es wäre also völlig idiotisch, zu einem Zeitpunkt, da man Gewinn erwirtschaftet und es für die Zukunft noch besser aussieht, sich jetzt aus dem Markt zurück zu ziehen.

Anders bei Nintendo.
Sie hatten in der Vergangenheit gute Gewinne gemacht, legen mit der Wii-U aber im Moment eine Bauchlandung hin. Zwecks Schadensbegrenzung könnten sie das Teil einstampfen, denn die Prognose sieht ja eher düster aus.

Lieber Multi-Games mit einer Gebrauchtspielsperre als gar keine Multi-Games.
Mir ist immer noch lieber, wenn wenigstens ein Herseller nicht jeden Mist mitmacht, den sich Konzerne wie EA ausdenken. :nix:

Wenn die XBOX Sparte im Jetzt Verlust machen würde, dann könnte man sich darüber unterhalten.
Nur wird hier gerade erwartet, dass Nintendo sich genauso verhält wie MS als sie Milliarden in die Xbox gepumpt haben, um sich irgendwie am Markt zu etablieren. Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord, den sich vielleicht MS leisten konnte, aber mit Sicherheit nicht Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das für sie uninteressant, da man daran auch nix mehr ändern kann.
Es ist ja nicht so, dass man diese anfänglichen Miese jetzt irgendwie ausgleichen müsste.
MS macht jedes Quartal fette Gewinne und schüttet Dividende aus.
Was interessiert also irgend ein Verlust in der Vergangenheit.

So sieht die Sache aber genau anders herum aus. Sie macht Gewinn und die Prognose für die X3 sieht noch besser aus. Es wäre also völlig idiotisch, zu einem Zeitpunkt, da man Gewinn erwirtschaftet und es für die Zukunft noch besser aussieht, sich jetzt aus dem Markt zurück zu ziehen.

Anders bei Nintendo.
Sie hatten in der Vergangenheit gute Gewinne gemacht, legen mit der Wii-U aber im Moment eine Bauchlandung hin. Zwecks Schadensbegrenzung könnten sie das Teil einstampfen, denn die Prognose sieht ja eher düster aus.

Eigentlich ist Nintendo im neuen Geschäftsjahr für sich ziemlich gut aufgestellt....sogar besser als Sony oder MS was den Gewinn an Hardware und Software betrifft. Zumindest sind die Aussichten für Aktionäre weit besser als die letzten 2 Jahre.

Edit: bevor es einer falsch versteht, ich rede von Nintendo als Hardware und Software Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Multi-Games mit einer Gebrauchtspielsperre als gar keine Multi-Games.

Aber genau das ist doch das Ding.. Dadurch das man selbst in der Situation ist alles geile Spielen zu wollen (wozu man ja auch ein Recht hat), kommt man auch gar nicht mehr in die Situation wo man den Konzernen ans Bein pissen kann und sagt "so nicht"..

Das ist etwas traurig, aber es wird eine Minderheit bleiben die ein Spiel wegen sowas nicht kauft..

Aber ich denke es ist wie damals der Wegfall von LAN-Modi , einfach ein Wandel der Zeit.. Die Spiele werden immer teurer in der Produktion und die Firmen müssen Wege finden das ausgzugleichen (oder durch Mikrotransaktionen) sogar zu übertreffen.

Aber ich denke es ist wie damals der Wegfall von LAN-Modi , einfach ein Wandel der Zeit..

Find ich immer noch schade. Das ist heutzutage ne Arbeit von 2 Stunden für nen Azubi das einzubauen. Cracker selber bauen Lan-Modi ja bei einigen Games ein siehe L4D, Portal 2, Starcraft 2 (wobei das da ein wenig komplizierter ist mit nem Server-Emulator) und so...

Aber genau das ist doch das Ding.. Dadurch das man selbst in der Situation ist alles geile Spielen zu wollen (wozu man ja auch ein Recht hat), kommt man auch gar nicht mehr in die Situation wo man den Konzernen ans Bein pissen kann und sagt "so nicht"..

Siehe PC-Spieler. Die haben sich ja auch ihren Rückgrat brechen lassen und genießen nun so viele Spiele, wie nie zuvor. Hätte man diesen Schritt nicht gewagt, würde man heute noch wie Nintendo da stehen. :brit:

Was gestern noch ein Fluch war, ist heute ein Segen.

Naja. Bei PC-Spielern bezahlt man aber auch für Games so wenig wie noch nie. Da brauch ich das Spiel dann nicht verkaufen, wenn ich zu Release 20-25€ für ein Spiel bezahle, nach 1-2 Monaten nur 10€, während es auf Konsole immer noch 40-50€ kostet.

nintendo muss thirds nicht bezahlen, nintendo muss anreize für thirds schaffen.
entweder technologische oder aber mindestens finanzielle.
die technologischen anreize bietet die wiiu nicht und die finanziellen brauchen
erstmal eine solide basis von käufern.

Siehe PC-Spieler. Die haben sich ja auch ihren Rückgrat brechen lassen und genießen nun so viele Spiele, wie nie zuvor. Hätte man diesen Schritt nicht gewagt, würde man heute noch wie Nintendo da stehen. :brit:

Was gestern noch ein Fluch war, ist heute ein Segen.
Na dann viel Spaß damit. Sowas wirste dann halt auch auf der neuen Xbox und zum großen Teil auf der PS4 haben. Ich finde das eine furchtbare Entwicklung und kann daran keinen Segen erkennen. Aber es gibt halt immer noch genug Spieler die jeden Scheiß mitmachen. Aber wer weiß, vielleicht diesmal ja nicht. Ubisoft konnte sein Dauer-Online-Gedöns ja auch nicht auf dem PC durchsetzen, weil die Kunden das einfach nicht akzeptiert haben. Aber naja, diese Hoffnung ist zugegebenermaßen sehr wage.

nintendo muss thirds nicht bezahlen, nintendo muss anreize für thirds schaffen.
entweder technologische oder aber mindestens finanzielle.
die technologischen anreize bietet die wiiu nicht und die finanziellen brauchen
erstmal eine solide basis von käufern.
Eben. Und es ist ja nicht so als sei Ninteno komplett untätig. Sie übernehmen ja bspw. das Publishing diverser Spiele, lagern die entwicklung eigener Spiele an Dritthersteller aus und bezahlen einzelne Spiele auch komplett. Da kann man jetzt drüber streiten, ob das alles genug ist. Aber an jedem einzelnen Spiel, das nicht für die Wii U erscheint Nintendo die Schuld zu geben, ist doch etwas arg einfach.

Ganz getreu dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten :nix:

Hier geht es um den Untergang der WiiU und nicht um einzelne User. Bitte OT bleiben. :brit:

Naja. Bei PC-Spielern bezahlt man aber auch für Games so wenig wie noch nie. Da brauch ich das Spiel dann nicht verkaufen, wenn ich zu Release 20-25€ für ein Spiel bezahle, nach 1-2 Monaten nur 10€, während es auf Konsole immer noch 40-50€ kostet.

Eines der Punkte, ja. Die Systeme waren vor Jahren trotzdem ohne Ende verflucht und gehasst worden und heute redet man sogar Origin und Onlinezwang klein bzw. ist bereit für eine Steambox Preise auszugeben, die höher sind, als damals noch bei der PS3. Nintendo und deren Käufer werden sich auch früher oder später bücken müssen, wenn die einen Support haben wollen. Die von mir genannte Entwicklung ist das beste Beispiel dafür. :brit:

Eben. Und es ist ja nicht so als sei Ninteno komplett untätig. Sie übernehmen ja bspw. das Publishing diverser Spiele, lagern die entwicklung eigener Spiele an Dritthersteller aus und bezahlen einzelne Spiele auch komplett. Da kann man jetzt drüber streiten, ob das alles genug ist. Aber an jedem einzelnen Spiel, das nicht für die Wii U erscheint Nintendo die Schuld zu geben, ist doch etwas arg einfach.

naja, du stimmst mir ja zu, dass nintendo anreize schaffen muss.
wenn sie das nicht schaffen, sehe ich da bei niemandem sonst die schuld.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom