PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deine Diskussionskultur stimmt leider sehr genau mit dem Bild von Playstation Fan überein, das ich oben gezeichnet habe.

Gibt auf beiden Seiten genug mit denen man anständig reden kann, oder jene auf die man besser nicht mehr eingehen sollte.
Aber Diskussionskultur findet man im Warforum leider selten.

Wenn man mal versucht, hier etwas vernünftiges zu schreiben, wird man entweder ignoriert oder mit einem Einzeiler abgekanzelt.

Edit: Danke 5th:goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt's mir so vor, als würden viele Playstation Fans nur eines wollen: geile Grafik in Spielen die niemand sonst hat. Story, Gameplay, Innovation usw. scheint diesen Leuten nicht ganz so wichtig sein, hauptsache tolle Präsentation. Gerade die immer wieder genannten Hauptbeispiele (UC, GoW, HR, KZ) sind für mich ziemliche Grafikblender mit schwachen Storys, fehlender Innovation und abgeschautem Standardgameplay. Hab ja nix dagegen (auch Hollywoodpopcornblockbuster kann man von mir aus anschauen, wenns auch immer ziemlich das Gleiche ist), bei der Xbox gibt's auch einige Spiele die in die Richtung gehen (und auch entsprechende Fans), aber irgendwie sehe ich Sony total nicht mehr so wie noch zu früheren Zeiten, als Spiele wie Crash Bandicoot, Tomb Raider & Wipeout total geflashed haben. Mag auch an mir selber liegen, und natürlich gibt's Games wie Journey & Unfinished Swan. Trotzdem möchte ich gerne mal ein Beispiel von einem PS exklusiven Game haben, das Massenappeal hat & gleichzeitig etwas Neues versucht. Bei MS gilt fast das Gleiche (mit Ausnahmen wie Alan Wake), und ich fürchte, in der neuen Gen nur noch platte, hübsch gemachten Einheitsbrei zocken zu können. Knack könnte vielleicht ein Beispiel sein wo es interessanter wird - aber ich bin sehr skeptisch, bin von fast allen PS Exklusives ziemlich enttäuscht.

Aufgrund des hohen Budgets solch einer Videospielentwicklung sehe ich Deine Hoffnungen auf ein Minimum reduziert.

Ich persönlich erwarte, dass die kommende Gen eine PS360 2.0 Gen wird. Blockbuster werden weniger, aber dafür noch pompöser und die wirklichen innovativen Ideen findet man im Bereich der Downloadspiele für bis zu 15€.

Alan Wake 2, falls es erscheint, dürfte viel mehr American Nightmare werden als Teil 1. Ergo mehr Action und weitaus weniger Grund zum Nachdenken.

Es hat auch seinen Grund, dass Journey und Uncfinishes Swan Downloadspiele waren.

Allerdings finde ich es unfair den AAA Games ihre Möglichkeit der Innovation abzusprechen.

Black Ops 2 war für ein CVall of Duty schon fast revolutionär gemacht und ein God of War mag keine innovationsbombe sein, aber das Gameplay(sofern man es auf mehr als leicht/normal spielt) gehört zu den anspruchsvolleren Spielweisen im Genre. Klar, kein Bajonetta...

Jedoch befinden sich imo 99% aller großen Serien im Augenblick in einem Dilemma. Mario, Zelda, Metroid, Kart, God of War, Halo, Killzone, Gran TUrismo, usw,usw.

Wo waren da das letzte mal echt innovationen? Mario Galaxys Leveldesign war cool, aber wurde dann direkt mit Teil 2 fast 1:1 kopiert.

Ego Shooter laufen zu 99% identisch ab, Rennspiele sowieso, usw., usw.

Echt Innovationen gibt es schon sehr lange nicht mehr, sowas kaufen die Leute auch nicht im selben Maßstab wie die jährlichen Updates.

Ergo darf man sich dafür beim Kunden bedanken. Wenn sich Peng, Peng Actionspiele nicht so gut verkaufen würden, würde auch nicht jedes 2 Spiel aus dem Genre kommen.

The Walking Dead war eine Ausnahme, onst würden wir in kommenden Jahren zig Filmadventures mit Blick auf die Story und die Charaktere sehen in den Top 10 des Jahres.

Schwachsinnspost des Tages :goodwork:

Heavy Raim und God of War sind natürlich nur Grafikblender wie er schreibt und haben keine Story.

Auch Innovavtion, Gameplay und Story haben in Titeln wie Heavy Rain, Flower, Journey, Pixel Junk Serie, Ico, SotC, Rain, Beyond, Little Big Planet, Terraway, Knack, Loco Roco usw. nichts zu suchen.

Massenappeal ist so viel wichtiger als neue Konzepte, neue IPs, neue Ideen usw.

Wenn die UE 4 ENGINE auf der ps4 so viel schlechter aussehen sollte wie auf dem pc.....

Wie soll dann eine der wichtigsten engines überhaupt noch für eine noch 8x schwächere wiiu aussehen....

UE4 engine vor wiiu confiremd....not :win:

Wenn die UE 4 ENGINE auf der ps4 so viel schlechter aussehen sollte wie auf dem pc.....

Bisher haben wir ja soweit ich weiß nur die Techdemo. Und die sieht im direkten Vergleich auf der PS4 schlechter aus. Die UE4-Games, die bisher angekündigt sind für den PC, heben sich jetzt aber imo auch nicht so von Current-Gen Games.

Sony scheint wirklich alles richtig gemacht zu haben, wenn man sich hier die verrücktesten Argumente mal durchliest:

N-Fanboys:
a) X ist viel besser als Killzone 4, da viel mehr open World
b) X ist viel besser als Killzone 4, da viel RPG
c) X ist viel besser als Killzone 4, da viel bunter. Andere Games werden aber ignoriert.
d) Sony hat zu wenig Games bei einer neuer Konsolenvorstellung gezeigt, aber an Vogel- und Zelda-techdemo aufgeilen
e) Alle Sony Games haben kein Gameplay
f) Mein PC mit (triple) Titan kann viel bessere Grafik
g) Sony hat 160 Milliarden Schulden
h) 8GB interessiert niemanden. Komisch das Devs das die ganze Zeit fordern. Da braucht man sich nicht über fehlenden Support zu wundern.

PC-Fanboys:
a) PS4 ist so wie Standard-Grafik auf PC, aber Killzone 4 wird ständig mit Crysis 3 verglichen
b) Mein PC mit (triple) Titan kann viel bessere Grafik

Wie soll dann eine der wichtigsten engines überhaupt noch für eine noch 8x schwächere wiiu aussehen....

UE4 engine vor wiiu confiremd....not :win:

könnten wir mal darüber diskutieren, ob die UE4 überhaupt noch so wichtig diese Gen sein wird? Ich weiß nicht in welchem Thread man das tun sollte, aber ich sehe den Platz für die UE eigentlich nur schrumpfen in den nächsten Jahren... all die großen Softwarehäuser haben inzwischen ihre eigenen Engines entwickelt, die so gut wie alle auch schon fertig für die nächste Generation sind und von hinten braust Unity an und schnappt die kleinen Entwickler mit weniger Budget weg, während potentiell eventuell auch die Cryengine 3 ein stärkerer Konkurrent werden könnte (letzteres ist aber sehr unsicher).

Vielleicht übersehe ich aber ja auch irgendwas und Epic hat mit der UE4 sogar Chancen weiter zu wachsen?

Killzones Problem ist und bleibt die pseudo "Amerika Hurra Hurra" Story. Auch wenn die Amis hier jetzt ISA heißen.

Seit Teil 2 rufen die Fans nach einer Hellghast Kampagne, aber immer und immer wieder spielt man die nervigen ISA.

Der Spieler wird für dumm verkauft.

In der Backstory von Killzone wird ziemlich schnell klar, dass die Hellghast zwar heftige Methoden haben, aber die ISA kräftig mitschuld an dem ganzen Scheiß sind.

Vor Tei l3 hatte Guerrilla Games versprochen stärker auf die Hellghast einzugehen und sie weniger als Comicbuchbösewichte(Spacenazis) hinzustellen.

Was kommt dann direkt im Intro? Hellghast = pures Böse, ISA = guten Jungs... :kotz:

Killzone hat so viel potential endlich mal keine Propagandageschichte sien zu können, aber itelligente Geschichten verkaufen sich nicht so gut, ergo weiterhin pöse Hellghast und gute ISA...

QFT.

Killzone als IP halte ich immer noch als potentiell ziemlich stark und ich würde es schade finden, wenn man diese nicht mehr weiterführen würde, jedoch sollte Sony langsam mal die Eier haben, Killzone aus dem Schlauchshooter-Gerne rauszuholen und es mehr in Richtung DeusEx, MassEffect oder von mir aus halt STALKER entwickeln. First-Person sollte es aber weiterhin bleiben.

So ist sie halt unsere Uschi. Andere Meinungen werden ausgeblendet und als Schwachsinn abgestempelt.
Ändert sich leider nix hier im War-Bereich.
Nintendo wird die Daseinsberechtigung abgesprochen und SONY hat ne scheiß Konsolenpräsentation abgeliefert.
Beides Schwachsinn, wenn man wenigstens versuchen würde sachlich zu differenzieren.

Zornys/Rodler können Nintendo-Ips nicht anerkennen, weil sie technisch und spielerisch in der Steinzeit stecken geblieben sind, während SONY-Spiele keine Seele haben und nur kopieren...

Lasst euch mal was Neues einfallen, weil langsam aber sicher wird es ziemlich langweilig.

naja, klaus hat mit seiner meinung schon ein wenig recht finde ich, das problem ist halt nur sein hintergrund als nintendofan und die kritik speziell an sony...
nintendo ist da aktuell nämlich keinen deut besser.

Sony scheint wirklich alles richtig gemacht zu haben, wenn man sich hier die verrücktesten Argumente mal durchliest:

N-Fanboys:
c) X ist viel besser als Killzone 4, da viel bunter. Andere Games werden aber ignoriert.
d) Sony hat zu wenig Games bei einer neuer Konsolenvorstellung gezeigt, aber an Vogel- und Zelda-techdemo aufgeilen
h) 8GB interessiert niemanden. Komisch das Devs das die ganze Zeit fordern. Da braucht man sich nicht über fehlenden Support zu wundern.

PC-Fanboys:
a) PS4 ist so wie Standard-Grafik auf PC, aber Killzone 4 wird ständig mit Crysis 3 verglichen
b) Mein PC mit (triple) Titan kann viel bessere Grafik

so true.

musste einfach gequotet werden, weil der Neid der Nboys so unglaublich groß ist.

ich hoffe die nextbox wird auch ein hw monster sonst werden xboys noch genauso neidisch.

Manchmal kommt's mir so vor, als würden viele Playstation Fans nur eines wollen: geile Grafik in Spielen die niemand sonst hat. Story, Gameplay, Innovation usw. scheint diesen Leuten nicht ganz so wichtig sein, hauptsache tolle Präsentation. Gerade die immer wieder genannten Hauptbeispiele (UC, GoW, HR, KZ) sind für mich ziemliche Grafikblender mit schwachen Storys, fehlender Innovation und abgeschautem Standardgameplay. Hab ja nix dagegen (auch Hollywoodpopcornblockbuster kann man von mir aus anschauen, wenns auch immer ziemlich das Gleiche ist), bei der Xbox gibt's auch einige Spiele die in die Richtung gehen (und auch entsprechende Fans), aber irgendwie sehe ich Sony total nicht mehr so wie noch zu früheren Zeiten, als Spiele wie Crash Bandicoot, Tomb Raider & Wipeout total geflashed haben. Mag auch an mir selber liegen, und natürlich gibt's Games wie Journey & Unfinished Swan. Trotzdem möchte ich gerne mal ein Beispiel von einem PS exklusiven Game haben, das Massenappeal hat & gleichzeitig etwas Neues versucht. Bei MS gilt fast das Gleiche (mit Ausnahmen wie Alan Wake), und ich fürchte, in der neuen Gen nur noch platte, hübsch gemachten Einheitsbrei zocken zu können. Knack könnte vielleicht ein Beispiel sein wo es interessanter wird - aber ich bin sehr skeptisch, bin von fast allen PS Exklusives ziemlich enttäuscht.
was können spiele dafür, dass die spiele nicht einfach deinen geschmack erfüllen und du diese in eine ecke schiebst?
innovationen wie in dieser gen gab es im grunde noch nie.

N-Fanboys:

(...)

a)-c) Hängt stark vom persönlichen Geschmack ab und sehe das genauso, außer X wird ein MMO:-P

d) Die Präsentation von SONY fand ich um einiges besser als Nintendo.

e) Nein!

f) Als Konsolen-Only ist mir das egal, was PCs können.

g) Hoffentlich werden die schnell abgebaut. Ich mag SONY-Produkte (PS, Handy, TV)

h) Spiele interessieren mich auch mehr als Glückgefühle bei Devs.

Manchmal weiß ich selbst nicht, als was ich mich hier bezeichnen sollte. Zorniger gelber Pfeiffhase trifft es wohl am besten:-P Nervig, wenn man quasi zwischen den Stühlen sitzt und mit Schwachsinnsargumenten von beiden Seiten konfrontiert wird.

Das ständige WiiU-Gebashe (bzw. persönliche Angriffe auf dessen Sympathisanten) ist aber weitaus nerviger, weil einfach nicht akzeptiert werden kann, dass man auch mit technisch limitierten Spielen viel Spaß haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
könnten wir mal darüber diskutieren, ob die UE4 überhaupt noch so wichtig diese Gen sein wird? Ich weiß nicht in welchem Thread man das tun sollte, aber ich sehe den Platz für die UE eigentlich nur schrumpfen in den nächsten Jahren... all die großen Softwarehäuser haben inzwischen ihre eigenen Engines entwickelt, die so gut wie alle auch schon fertig für die nächste Generation sind und von hinten braust Unity an und schnappt die kleinen Entwickler mit weniger Budget weg, während potentiell eventuell auch die Cryengine 3 ein stärkerer Konkurrent werden könnte (letzteres ist aber sehr unsicher).

Vielleicht übersehe ich aber ja auch irgendwas und Epic hat mit der UE4 sogar Chancen weiter zu wachsen?

Die Unreal Engine 4 entwicklet sich schon jetzt zur Next-Gen Engine Nr. 1

Natürlich bauen Publisher wie EA auf ihre eigenen Engines, aber z.B. Square-Enix wird ihre neue Superengine nur für Final Fantasy nutzen und kein anderes internes Studio bekommt(nach aktuellen Aussagen) zugriff darauf.

Sonys Knack läuft auf der UE4, zig mittelgroße Studios haben über die letzten 1,5 Jahre hinweg bekanntgegeben, dass sie mit der UE 4 arbeiten werden.

Square-Enix hat die UE4 für ihren Ex-Eidosarm eingekauft. die ganzen Lizenzspiele laufen auf der Ue4. Activision, Take 2, usw. haben schon bekannt gegeben mit der UE4 zu arbieten.

Cryengine 3 ist auch weiterhin nicht beliebt. Sobald es um spezifischere Details geht wird die Cryengine zu kompliziert und die UE4 soll genau da noch einfacher geworden sein.

imo wird die UE4 noch stärker genutzt werden als die UE3 in der aktuellen Gen.

so true.

musste einfach gequotet werden, weil der Neid der Nboys so unglaublich groß ist.

ich hoffe die nextbox wird auch ein hw monster sonst werden xboys noch genauso neidisch.

Neidisch worauf?

Bisher wurde abseits von einem Grafikupdate wenig gezeigt und die wenigen Features, die angesprochen wurden, wurden im nachhinein als "nicht zum Launch" geoutet. Ich sehe rein gar nichts worauf MS, N oder PC Fans neidisch sein sollten (bisher)

Da alles ich = imo

Neidisch worauf? :-?

Bisher wurde abseits von einem Grafikupdate wenig gezeigt und die wenigen Features, die angesprochen wurden im nachhinein als "nicht zum Launch" geoutet. Ich sehe rein gar nichts worauf MS, N oder PC Fans neidisch sein sollten (bisher)

Da alles ich = imo

Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen wie sich viele in Bezug auf die WiiU fühlen...

Das ist nicht als Bash gedacht, aber durch die Bank alles bisherige ist ziemlich meh und (bisher) nichts worauf die PS/XBox/PC-Gamer eifersüchtig sein sollten.

Bei SOny gibt es wenigstens noch das Grafikupdate...

Manchmal weiß ich selbst nicht, als was ich mich hier bezeichnen sollte. Zorniger gelber Pfeiffhase trifft es wohl am besten:-P Nervig, wenn man quasi zwischen den Stühlen sitzt und mit Schwachsinnsargumenten von beiden Seiten konfrontiert wird.

auf den missstand versuch ich nun seit jahren hinzuweisen und zeig auch immer wieder auf, dass ich und menschen wie ich so gar nicht in diese ganzen verschwörungsbashereien passen.

macht das strohmännchenbashen für viele nur scheinbar nicht weniger attraktiv - schattenboxen ist das quasi, bei dem man sich gar nicht mehr mit anderen ansichten auseinandersetzen muss, da man nur ihre dümmlichste verzerrung wahrnimmt. :ugly:

Das ist nicht als Bash gedacht, aber durch die Bank alles bisherige ist ziemlich meh und (bisher) nichts worauf die PS/XBox/PC-Gamer eifersüchtig sein sollten.

ich seh den sinn von gamigneifersucht generell nicht.

wenn ich genug games habe, ist mir relativ gleich, ob ich noch mehr verpasse...sind eh schon zu viele.

wenn ich zu wenig habe, sollt ich ne neue hardware kaufen...^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom