Manchmal kommt's mir so vor, als würden viele Playstation Fans nur eines wollen: geile Grafik in Spielen die niemand sonst hat. Story, Gameplay, Innovation usw. scheint diesen Leuten nicht ganz so wichtig sein, hauptsache tolle Präsentation. Gerade die immer wieder genannten Hauptbeispiele (UC, GoW, HR, KZ) sind für mich ziemliche Grafikblender mit schwachen Storys, fehlender Innovation und abgeschautem Standardgameplay. Hab ja nix dagegen (auch Hollywoodpopcornblockbuster kann man von mir aus anschauen, wenns auch immer ziemlich das Gleiche ist), bei der Xbox gibt's auch einige Spiele die in die Richtung gehen (und auch entsprechende Fans), aber irgendwie sehe ich Sony total nicht mehr so wie noch zu früheren Zeiten, als Spiele wie Crash Bandicoot, Tomb Raider & Wipeout total geflashed haben. Mag auch an mir selber liegen, und natürlich gibt's Games wie Journey & Unfinished Swan. Trotzdem möchte ich gerne mal ein Beispiel von einem PS exklusiven Game haben, das Massenappeal hat & gleichzeitig etwas Neues versucht. Bei MS gilt fast das Gleiche (mit Ausnahmen wie Alan Wake), und ich fürchte, in der neuen Gen nur noch platte, hübsch gemachten Einheitsbrei zocken zu können. Knack könnte vielleicht ein Beispiel sein wo es interessanter wird - aber ich bin sehr skeptisch, bin von fast allen PS Exklusives ziemlich enttäuscht.
Aufgrund des hohen Budgets solch einer Videospielentwicklung sehe ich Deine Hoffnungen auf ein Minimum reduziert.
Ich persönlich erwarte, dass die kommende Gen eine PS360 2.0 Gen wird. Blockbuster werden weniger, aber dafür noch pompöser und die wirklichen innovativen Ideen findet man im Bereich der Downloadspiele für bis zu 15€.
Alan Wake 2, falls es erscheint, dürfte viel mehr American Nightmare werden als Teil 1. Ergo mehr Action und weitaus weniger Grund zum Nachdenken.
Es hat auch seinen Grund, dass Journey und Uncfinishes Swan Downloadspiele waren.
Allerdings finde ich es unfair den AAA Games ihre Möglichkeit der Innovation abzusprechen.
Black Ops 2 war für ein CVall of Duty schon fast revolutionär gemacht und ein God of War mag keine innovationsbombe sein, aber das Gameplay(sofern man es auf mehr als leicht/normal spielt) gehört zu den anspruchsvolleren Spielweisen im Genre. Klar, kein Bajonetta...
Jedoch befinden sich imo 99% aller großen Serien im Augenblick in einem Dilemma. Mario, Zelda, Metroid, Kart, God of War, Halo, Killzone, Gran TUrismo, usw,usw.
Wo waren da das letzte mal echt innovationen? Mario Galaxys Leveldesign war cool, aber wurde dann direkt mit Teil 2 fast 1:1 kopiert.
Ego Shooter laufen zu 99% identisch ab, Rennspiele sowieso, usw., usw.
Echt Innovationen gibt es schon sehr lange nicht mehr, sowas kaufen die Leute auch nicht im selben Maßstab wie die jährlichen Updates.
Ergo darf man sich dafür beim Kunden bedanken. Wenn sich Peng, Peng Actionspiele nicht so gut verkaufen würden, würde auch nicht jedes 2 Spiel aus dem Genre kommen.
The Walking Dead war eine Ausnahme, onst würden wir in kommenden Jahren zig Filmadventures mit Blick auf die Story und die Charaktere sehen in den Top 10 des Jahres.