PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke mit der PS4720 wird endgültig das Ende des AAA Frickelgamings eingeläutet. Blizzard hat das ja auch schon begriffen :)

Dir fehlt da der Einblick bzw. die Weitsicht, um zu verstehen, was jetzt passiert.

Es war so:

1. Entwicklung für PS3/360 = Custom-Shit, Anpassung an PC.
schlecht für PC-Gamer, schlechte Grafik, Ausbremsung der allgemeinen technischen Entwicklung.

Jetzt ist es bald so:

1. Entwicklung für 720/PS4 = PC-Hardware
gut für PC-Gamer, moderne Entwicklung, gleiche Features, einfache Anpassung

Jetzt lohnt es sich erst wieder mal so richtig, PC-Gamer zu sein.

In dieser Gen hat der PC schon heftig Federn lassen müssen. Siehe Egoshooter oder auch ehemalige PC Franchises wie Elder Scolls die nun auf Konsole beliebter sind.

Und ein ganz wichtiger Punkt ist auch einfach dass die nextgen eine Grafikqualität erreicht die kaum noch Wünsche offen lässt. Der PC wird sich in dieser Hinsicht auch in einigen Jahen kaum absetzen können.

Diese Gen musste auch Sony heftig Federn lassen müssen.

Mit der PS2 hatten sie das Mopol.
Jetzt sind die meisten Entwickler wirklich zu Multi umgestiegen.

Und die Pikas meinen auch immer die Grafik hätte ihren Endpunkt erreicht

Der PC hat durch die Konsolen die geringste Konkurrenz...eher Smartphones,Tabletts oder andere mobile Geräte.
Ich persönlich würde nie wieder den pc ausschließlich fürs Gaming nutzen (das waren mal teure Zeiten),aber wegdenken kann ich mir ihn auch nicht,alleine aus beruflichen Gründen in Form eines MacBooks :D

In dieser Gen hat der PC schon heftig Federn lassen müssen. Siehe Egoshooter oder auch ehemalige PC Franchises wie Elder Scolls die nun auf Konsole beliebter sind.

Und ein ganz wichtiger Punkt ist auch einfach dass die nextgen eine Grafikqualität erreicht die kaum noch Wünsche offen lässt. Der PC wird sich in dieser Hinsicht auch in einigen Jahen kaum absetzen können.

Und ich sehs genau anders rum.

Spiele wie Resident Evil, Devil May Cry, Bioshock, Mass Effect, Blaz Blue, Street Fighter, Alan Wake, Braid, etc. alle Konsolenexklusiv kamen aber trotzdem irgendwie für den PC.

Des Weiteren war Skyrim aber auf dem PC SEHR erfolgreich und Bethesda musste auch keine Lizenskosten auf sich nehmen.

Der PC wird als Spieleplattform schon nicht aussterben. Eher sehe ich die Konsolen gefährdet, auch wenn es mir persönlich nicht gefallen mag.
Gibt es eigentlich eine Statistik zum Verhältnis PC-Konsole in Deutschland und weltweit?
Denke in Deutschland spielen beachtlich mehr auf dem PC als auf Konsolen.

Naja auf PC Besitzer kommen durch die Ps4 auch Investitionen zu.
DDR4 soll nächsten Jahr auf den Markt kommen. Wenn die PCs in Sachen Texturen und Details mit der Ps4 mithalten wollen, dann brauchen sie DDR4.
Unter 150€ wird man 8GB DDR4 aber sicherlich nicht bekommen am anfang.
Alternativ könnten sie sich noch eine 1000€ Grafikkarte wie die Geforce Titan für 1000€ kaufen, da sind dan 6GB GDDR5 drin.

Abgesehn davon verpasst man auf PCs viele der besten Spiele der Generation.
Exclusives verpasst man, asiatisches verpasst man, RedDeadRedempion verpasst man uvm.
PCs haben zwar auch viele Exclusives, aber wirklich gut sind die meisten nicht, wenn doch mal gute dabei sind kann man sich sicher sein, dass die auch noch auf Konsolen kommen.

Jetzt lohnt es sich erst wieder mal so richtig, PC-Gamer zu sein.

ob sichs für die Studios lohnt ist die wichtigere Frage, solange der Absatz nur einen Bruchteil des Konsolenmarktes erreicht, solange wirds auch maximal 1:1 Ports der Multigames geben, im besten Falle zeitgleich, im schlimmsten Falle Monate später oder gar nicht

diese Realität sollte man sich auch mal vor Augen führen

DDR4 soll nächsten Jahr auf den Markt kommen. Wenn die PCs in Sachen Texturen und Details mit der Ps4 mithalten wollen, dann brauchen sie DDR4.
Alternativ könnten sie sich noch eine 1000€ Grafikkarte wie die Geforce Titan für 1000€ kaufen, da sind dan 6GB GDDR5 drin.

Exclusives verpasst man, asiatisches verpasst man, RedDeadRedempion verpasst man uvm.
PCs haben zwar auch viele Exclusives, aber wirklich gut sind die meisten nicht, wenn doch mal gute dabei sind kann man sich sicher sein, dass die auch noch auf Konsolen kommen.

Also ein Total War wird NIE für die Konsolen kommen und allein DAFÜR könnte ich jemanden erledigen.

Bis man auf der PS4 die volle Hardwareerweiterung nutzen wird, hat der PC sie wahrscheinlich schon überholt.

Frag mich eigentlich eh wie viel die PS4 eigentlich kosten soll :ugly:

Jaja stirbt und so.
Können wir nun dazu übergehen wie schäbig MS aussehen wird im April ?

edit: narus post war für die 2000. Seite in diesem Thread verantwortlich, kein gutes Zeichen wenn ihr mich fragt.

Bis man auf der PS4 die volle Hardwareerweiterung nutzen wird, hat der PC sie wahrscheinlich schon überholt.

Frag mich eigentlich eh wie viel die PS4 eigentlich kosten soll :ugly:

den PC gibt es nicht

Frag mich eh wieso in solchen Vergleichen auf einmal immer jeder PC ne 1000 Euro Titan eingebaut hat

edit: narus post war für die 2000. Seite in diesem Thread verantwortlich, kein gutes Zeichen wenn ihr mich fragt.

bei mir isses seite 1250, also gibts noch hoffnung

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sehs genau anders rum.

Spiele wie Resident Evil, Devil May Cry, Bioshock, Mass Effect, Blaz Blue, Street Fighter, Alan Wake, Braid, etc. alle Konsolenexklusiv kamen aber trotzdem irgendwie für den PC.

Des Weiteren war Skyrim aber auf dem PC SEHR erfolgreich und Bethesda musste auch keine Lizenskosten auf sich nehmen.

Ich finde,falls du regelmäßig auf dem pc spielst, dass sich die Situation für dich verbessert hat.Ich kann mir leider nicht mehr vorstellen einen neuen Pc zusammenzubauen (auch wenn es höllisch Spaß macht), da es erstens sehr teuer wird und zweitens ein Tower samt Monitor nicht gerade mobil sind (alles IMO)

ob sichs für die Studios lohnt ist die wichtigere Frage, solange der Absatz nur einen Bruchteil des Konsolenmarktes erreicht, solange wirds auch maximal 1:1 Ports der Multigames geben, im besten Falle zeitgleich, im schlimmsten Falle Monate später oder gar nicht

diese Realität sollte man sich auch mal vor Augen führen

Was anderes wird zu Beginn auch nicht passieren. 1:1 ist das was der Durchschnitt sein wird + eben die üblichen PC-Dinger wie AA und Vsync. Und natürlich die höheren Auflösungen. Ein Großteil der PS4-Spiele wird weiterhin bei 720p bleiben.

Im übrigen lohnt es sich für die Entwickler jeder Premium-Marke und um die geht es ja hier, weiter auch den PC zu versorgen. Deswegen kamen sogar schon diese Gen sehr viele Spielereihen auf den PC, die davor nur auf der Konsole zu spielen waren. Das wird noch viel stärker so werden in der neuen Gen.

Im übrigen lohnt es sich für die Entwickler jeder Premium-Marke und um die geht es ja hier, weiter auch den PC zu versorgen. Deswegen kamen sogar schon diese Gen sehr viele Spielereihen auf den PC, die davor nur auf der Konsole zu spielen waren. Das wird noch viel stärker so werden in der neuen Gen.

Das sehe ich leider auch so. Schon Dark souls kam raus. d.h. Deep Down ist sogut wie 95% sicher für den PC.

Es fehlen noch die "GANZ" großen Prestige Spiele wie FF, Tekken, MGS und der PC hätte eigentlich schon vom Spieleoutput die KOnsolen überholt. Denn die wenigen 1st und 2nd Party Games jeweiligen Konsolen können, die Exklusiv Games des PCs nicht ausgleichen.

Will ja nicht nerven, aber gibt es denn Zahlen oder Schätzungen bzgl. dem Verhältnis von PC-Konsolenspieler?:-P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom