Jetzt mal als Laie gefragt. Die 8 GB DDR5 Ram werden hier jetzt sehr stark in den Vordergrund gestellt und als das Werkzeug dargestellt, dem der PC als Spielemaschine noch hinterher hinkt.
Aber sind die anderen Komponenten in der PS4 in der Lage mit den leistungsstarken PC-Komponenten (CPU, GPU) so zu konkurrieren, dass das schnelle RAM das Zünglein an der Waage ist und die PS4 dadurch (erst einmal) die grafisch stärkere Spielemaschine sein wird?
Nein.
Bei der Größe des PS4 Rams gehts eigentlich nur darum, dass man nun eine ausreichende Größe für Spiele zur Verfügung hat. Dass es sich dabei komplett um GDDR5 Ram handelt ist eigentlich sekundär und ist der Architektur der PS4 geschuldet.
Als reine Grafikram hätten auch locker 3GB gereicht bezogen auf das Gesamtsystem. Aber natürlich braucht ein Spiel nicht nur Grafikspeicher und weiterhin braucht natürlich auch das OS und diverse Hintergrundprogramme Speicher.
Da die PS4 aber einen gemeinsamen Speicher hat, muss man hierfür auch GDDR5 Speicher nehmen.
In 3GB Grafikspeicher bekommt man genug Daten rein um selbst zukünftige Games in 1080p damit zu versorgen. Es müssen ja nicht alle Grafikdaten des Spiels gleichzeitig darein passen. Nur soviel, dass das aktuelle Geschehen darin Platz findet und jenes, was kurze Zeit später berechnet werden muss. Der Rest wird einfach vom Hauptspeicher nachgeladen. So funktioniert es beim PC und man hat hierdurch keinen Geschwindigkeitsverlust, solange der Hauptspeicher nicht zu langsam ist.
Bei der PS4 werden die 8GB z.B. folgendermaßen aufgeteilt.
Schätze mal, dass 1.5-2GB für das OS und die Programme, die während des Zockens im Hintergrund laufen können, reserviert werden.
Blieben noch 6-6.5GB übrig.
Die reinen Spieldaten, wie Programmcode, Sound etc ohne Grafik schnappen sich bei einem typischen Spiel dann vielleicht 1-1,5GB.
In dem verbliebenen Rest von hier 4-5GB können Grafikdaten abgelegt werden.
Ein Teil davon wird als Buffer verwendet. Darin gelangen nachzuladene Daten von der HD oder Blu-Ray.
Wie auch immer.
Der Speicher ist völlig ausreichend auch für die nächsten Jahre. Hat aber so gesehen keine echten Vorteile ggü. einem PC, der z.B. mit 8GB normalem Hauptspeicher und einer GPU mit 3GB ausgestattet ist.
Umgekehrt bringt einem PC mit 16 oder 32GB Hauptspeicher der PS4 ggü. aber auch keinerlei Vorteile. Diese Größe ist völlig unwichtig für Spiele in einer Konsolenumgebung.