Ich mag frühe Infos. Daher habe ich mich schon lange auf die PS4-Präsi gefreut. Ehrlich gesagt hat mich Gaikai am meisten beeindruckt, was sie aus dem PSN machen wollen, ist einfach beeindruckend. Der einzige Nachteil daran ist, dass man nicht genau weiß, wie lange die Umsetzung all dieser Ziele dauert.
Was die sozialen Aspekte allgemein angeht, so sagen sich viele was kümmert mich die Anbindung an Fb etc. Das kann ich gut nachvollziehen. Aber dieses Sharing wird dazu führen, dass mehr Leute spielen werden und das kann für uns Spieler nur gut sein. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
Zu den Spielen. Es war keine Killer-App am Start. Einerseits weil nicht alles Gameplay war, aber auch weil das gezeigte Demomaterial eben kein Killer-App-Material war. ABER, wie viele schon sagten...wird erst Ende des Jahres erscheinen und bisher gibt es noch nicht mal einen Erscheinungstermin und die E3 steht auch noch aus. Vergegenwärtigt man sich den frühen Zeitpunkt der Präsentation, dann war sie schon gelungen.
Aus meiner Sicht war es jedoch weniger eine Präsentation für Spieler als viel mehr eine Info an die Entwickler und an die Konkurrenz. Microsoft hat hiermit eine schön fiese Preisansage in Sachen Hardware erhalten und eben auch in Sachen Netzwerk. Wow! Entwickler haben ziemlich deutlich vernommen, dass die Zeit der Qualen für eine PlayStation zu entwickeln vorbei sind. Etwas arrogant vorgetragen, aber wie soll man es sonst auch machen.
Die Ankündigungen an Software waren dagegen die üblichen Verdächtigen (Knack wirkte uninspierierter als J&D oder R&C, das kann Sony meines Erachtens besser!! auch wenn die Technik J&R Referenz sein wird...) Zu Killzone möchte ich noch sagen, dass für mich diese Quietschebunt Grafik bei dem Titel einfach nicht geht...es sieht sehr hübsch aus...aber Killzone? Es wirkte irgendwie wie ein Rundflug durch ein aufpoliertes PS Home...einfach steril und langweilig diese Welt. Das Capcom Spiel hatte dagegen viel mehr Charakter...zumindest was den Dialog anging.
und die Ankündigung Blizzards oder Bungies hat doch zumindest zum gestrigen Zeitpunkt keinen Hardcore Gamer mehr aus den Socken gehauen. Entscheidend ist dabei für mich, dass Sony seine besten Entwickler gestern nicht mal hat auftreten lassen (müssen). Das diese (insomniac, naughty dog, santa monica) uns umhauen werden ist so sicher wie das amen in der Kirche, wenn es nach mir geht, bitte vor allem mit neuen ip
Ich persönlich glaube, dass die Gerüchte recht behalten werden, so ähnlich wie bei der Präsi der PS4. D.h. die Xbox 3 wird marginal schwächer als die PS4. Aber ich erwarte eigentlich, dass Microsoft ein für mich ansprechenderes Line-up zeigt als Sony das getan hat. Allein wenn man überlegt, wer gestern alles nicht anwesend war und wen MS daher schon in seiner Tasche haben könnte...Man denke an Epic Games, die ja die U4 Engine entwickelt haben und daher mit den eigenen Spielen wahrscheinlich am weitesten sind. Aber auch an Bioware oder eben Blizzard wo das Gerücht die Runde macht, dass Project Titan für PC und 720 entwickelt wird...es bleibt spannend.
Ach ja, PS4 wird sofort zum Launch gekauft.