PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die beiden E3 Vorstellungen der beiden letzten Jahre zur WIIU!

Die erste schwach, die zweite gut. Nintendo hat mich mit dem Controller und Nintendo Games in HD überzeugt, darum hab ich die Konsole. Das sind 2 Dinge, die für mich den Kauf der Konsole allemal gerechtfertigt haben. Das fehlt mir bei der PS4 noch, aber es ist ja noch Zeit.

Jetzt kommt wieder der PC-Vergleich, es ist langsam auch ermüdend.....:x

Ich hab nur darauf geantwortet, das behauptet wurde PC Gamer würden jetzt auch mal was abkriegen, wegen der PS4 Hardware..

ich hab hier aber zufälligerweise einen PC Gamer im Büro sitzen, der eben gesagt hat das er nicht begeistert ist, weil Skyrim und das kommende Dragone Age III eben so nur auf PC aussehen wird.. Und Watch Dogs wird auch auf dem PC nur so aussehen.

Nichts anderes..

Ihr wollt immer direkt von einem Bash ausgehen.. Wenn die PS4 noch (für mich) interessante Spiele ankündigt, dann kauf ich Sie doch auch.. Was soll der Schmarn!

Ich hab nur darauf geantwortet, das behauptet wurde PC Gamer würden jetzt auch mal was abkriegen, wegen der PS4 Hardware..

ich hab hier aber zufälligerweise einen PC Gamer im Büro sitzen, der eben gesagt hat das er nicht begeistert ist, weil Skyrim und das kommende Dragone Age III eben so nur auf PC aussehen wird.. Und Watch Dogs wird auch auf dem PC nur so aussehen.

Nichts anderes..

Ihr wollt immer direkt von einem Bash ausgehen.. Wenn die PS4 noch (für mich) interessante Spiele ankündigt, dann kauf ich Sie doch auch.. Was soll der Schmarn!
Ich sprach vom gewaltigen 3rd Party Support von dem - wegen der PC Architektur - auch was für die PC Gamer abfallen könnte.

Mal im Ernst: Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in einem ernsthaften Gaming-Forum oder einer Satire-Seite bin.

Was bitte war an der Präsi denn so überragend? Wenn man sich mal die Pressestimmen anschaut: Wirklich begeistert oder gehyptet ist da niemand, die meisten sind eher etwas ernüchtert, Aussagen wie "alles wie erwartet" oder "Damit wird man MS nicht gefährlich" liest man da überall.

Jetzt mal rein analytisch gesehen:

Technik: 8 GB RAM klingt natürlich erstmal klasse, aber es kommt doch auf die Gesamtleistung an. Die PS4 wird unterm Strich fast 2 Teraflop an Leistung bieten, das wurde gestern so gesagt. Das heißt auf gut deutsch: 3 - 3,5fache Wii U - Power. Das ist natürlich ordentlich, aber wenn ich mir hier die Erwartungen der letzten Wochen anschaue, die irgendwas von 8-10fache Wii U - Leistung zusammenfantasiert haben, ist das doch eher ernüchternd. Der Unterschied zwischen den beiden ist quasi ähnlich wie damals von PS2 zur XBox. Downports werden definitiv möglich sein, ich fass es nicht, dass das manche hier abstreiten. Technisch gesehen wird die PS4 also eher das untere ende der Fahnenstange bieten was die Erwartungen betrifft.

Controller: Hmm joa, ich persönlich fand den DS immer am schlechtesten, eigentlich in jeder Generation. Dass man an dem Design festhält, weckt demzufolge nicht gerade Freudensprünge in mir. Sachen wie das Touchpad etc. klingen gut, sind aber natürlich auch keine Revolution mehr.

Zeugs wie das Streaming oder generell das OS machen einen sehr guten Eindruck, allerdings ist vieles davon natürlich in der Kategorie "nice to have, aber eher überflüssig" einzuordnen. Ich will ne Konsole zum zocken und das ganze drumherum nervt mich ehrlich gesagt eher. Außerdem würde ich hier wirklich mal abwarten, was genau davon am Ende tatsächlich so funktionieren wird.

Die gezeigten Trailer fand ich ehrlich gesagt auch nicht übermäßig spektakulär. Killzone 4 sah geil aus, allerdings warte ich hier wirklich erstmal richtiges Ingame-Material in Form einer Demo ab. Der Rest sah imo nicht ernsthaft nach Next-Gen aus, hätte theoretisch auch alles ein hübsches PS3-Spiel sein können. Oder will mir hier ernsthaft jemand erzählen, dass das Ingame-Material von "Knack" besonders dolle aussah?

Was die angekündigten Spiele an und für sich angeht, war das wirklich sehr ordentlich, da kann man nicht meckern, auch wenn vieles davon natürlich nicht exclusiv ist.

Also: ordentliche Präsensation, aber sooo begeistert bin ich hier nicht.

Die erste schwach, die zweite gut. Nintendo hat mich mit dem Controller und Nintendo Games in HD überzeugt, darum hab ich die Konsole.

Okay. Deine Meinung. Ich fand es sehr schlecht und man hatte das Gefühl Nintendo hat keine Ahnung was sie da verkaufen und wie sie es verkaufen sollen.

Das die Hardcore Retro Nintendo Fans die Kiste kaufen ist auch okay aber die Präsi der beiden Vorstellungen war so schlecht das sie kurz vor Launch noch ne Show machen mussten weil es kein Schwein verstanden hat aber wie gesagt.

Nintendo hat eben den Hauch des Retrogamers und die Kindheitserlebnisse als Pfandfaust :-P

Stand der technik und up to Date sind sie leider nicht mehr!

Mal im Ernst: Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in einem ernsthaften Gaming-Forum oder einer Satire-Seite bin.

Was bitte war an der Präsi denn so überragend? Wenn man sich mal die Pressestimmen anschaut: Wirklich begeistert oder gehyptet ist da niemand, die meisten sind eher etwas ernüchtert, Aussagen wie "alles wie erwartet" oder "Damit wird man MS nicht gefährlich" liest man da überall.

Technik: 8 GB RAM klingt natürlich erstmal klasse, aber es kommt doch auf die Gesamtleistung an. Die PS4 wird unterm Strich fast 2 Teraflop an Leistung bieten, das wurde gestern so gesagt. Das heißt auf gut deutsch: 3 - 3,5fache Wii U - Power. Das ist natürlich ordentlich, aber wenn ich mir hier die Erwartungen der letzten Wochen anschaue, die irgendwas von 8-10fache Wii U - Leistung zusammenfantasiert haben, ist das doch eher ernüchternd. Der Unterschied zwischen den beiden ist quasi ähnlich wie damals von PS2 zur XBox. Downports werden definitiv möglich sein, ich fass es nicht, dass das manche hier abstreiten. Technisch gesehen wird die PS4 also eher das untere ende der Fahnenstange bieten was die Erwartungen betrifft.

Controller: Hmm joa, ich persönlich fand den DS immer am schlechtesten, eigentlich in jeder Generation. Dass man an dem Design festhält, weckt demzufolge nicht gerade Freudensprünge in mir. Sachen wie das Touchpad etc. klingen gut, sind aber natürlich auch keine Revolution mehr.

Zeugs wie das Streaming oder generell das OS machen einen sehr guten Eindruck, allerdings ist vieles davon natürlich in der Kategorie "nice to have, aber eher überflüssig" einzuordnen. Ich will ne Konsole zum zocken und das ganze drumherum nervt mich ehrlich gesagt eher. Außerdem würde ich hier wirklich mal abwarten, was genau davon am Ende tatsächlich so funktionieren wird.

Die gezeigten Trailer fand ich ehrlich gesagt auch nicht übermäßig spektakulär. Killzone 4 sah geil aus, allerdings warte ich hier wirklich erstmal richtiges Ingame-Material in Form einer Demo ab. Der Rest sah imo nicht ernsthaft nach Next-Gen aus, hätte theoretisch auch alles ein hübsches PS3-Spiel sein können. Oder will mir hier ernsthaft jemand erzählen, dass das Ingame-Material von "Knack" besonders dolle aussah?

Was die angekündigten Spiele an und für sich angeht, war das wirklich sehr ordentlich, da kann man nicht meckern, auch wenn vieles davon natürlich nicht exclusiv ist.

Doch, die Bild. Und irgendwie finde ich das sooo bezeichnend :kruemel:

Nichts anderes..

Sorry, habe ich dann in dem Zusammenhang nicht gelesen. :-)

Volles Dito

Hast du die MS Show schon gesehen das du weißt wie sie wird?

Die Wii Hardware war auch schacher als PS3 und 360 hat sich trotzdem besser verkauft. Es sind immer noch die Spiele und der Spaß denn man damit Wichtig nicht nur die Grafik.

Stimmt... und der Support, nee? Und davon hatte Wii keinen und Wii U bisher auch nicht sonderlich. Und warum nur? Vielleicht weil Hardware doch wichtig ist?

Und ja, wenn man sich die ganzen Shows der vergangenen Jahre ansieht... wie sollte MS das realistisch toppen sollen?

Spitfire schrieb:
Das ist die Sicht eines Sony-Fans. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber soweit ich denken kann, bist du doch ein bekennender Sony Fan durch und durch.

Stimmt. Und du MS-Fan, von daher erwartete Reaktion, nee? ;)

Ich war jedenfalls total gelangweilt. Kein Gran Turismo, kein Uncharted und kein The last of us. Das sind die einzigen Sony-Only Titel die mich persönlich interessieren.

Das mögen Titel sein die dich interessieren. Sony hat so viele IPs, die können sie unmöglich alle auf einer PK zeigen, da würden wir jetzt noch sitzen. The last of US ist ein PS3-Spiel, natürlich wird das nicht auf nem PS4-Event gezeigt, wieso auch? Anstelle Gran Turismo wurde Driveclub gezeigt, passte deutlich besser in die Show. Das ein GT kommen wird steht ja trotzdem heute schon fest. Sony hat sich noch genug für die E3 aufgehoben und wird da nochmal nachlegen können und das ist auch gut so :)

Spiele wie Knack finde ich einfach nur langweilig. Genauso Killzone. Zudem war die "Gameplay" Präsentation alles andere als ruhmreich. Die Grafik mittelmässig für Next-Gen Verhältnisse und das Gameplay so grottig wie je zuvor. (Meine Meinung)

Knack interessiert mich auch nicht, Killzone dagegen liebe ich und es sah fantastisch aus. Wenn du Killzone grafisch mittelmäßig fandest, dann freu dich mal lieber nicht auf Halo ;)

Drive Club sah gut aus, bis man Szenen aus dem Rennen sah... Plastisch und langweilig.

Wie ein Forza auch, nee? :wink2:

Und die Filmchen von Capcom und Square Enix waren nur Target Render. Zudem wie schon mal erwähnt, darf man die Spiele in der selben Qualität auf der Xbox720 erwarten.

Die waren Echtzeit und keine Target-Render ;) Schau dir mal noch ein paar Nachberichtserstattungen, Interviews etc. an ;) Und natürlich darf man die selbe Qualität auch auf der X720 erwarten... aber Sony hat sie eben heute schon gezeigt. Was besseres wirst auch auf der MS-Konsole nicht finden :)

Jedenfalls habe ich immer gehofft, dass Sony noch eine Bombe platzen lässt, aber ausser Augenringen ist mir nichts geblieben... Die haben eigentlich gar nichts gezeigt, was einen Nicht-Sony-Fanboy überzeugen könnte. MS hats meiner Meinung nach jetzt ziemlich leicht, dieses Meeting zu übertrumpfen und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die alten Gerüchte stimmen und MS dieses mal technisch die Nase vorne hat...

Was man erwartet ist natürlich indivduelle Sache... aber ich bezweifle sehr stark, dass MS das wird übertrumpfen können, wie auch? Mit Halo? Zumal Sony noch etliche heiße Eisen im Feuer hat... sie haben vorgelegt und so leicht schlägt das MS nicht. Und was die Hardware betrifft, die Specs haben ziemlich genau gestimmt und die selben Quellen sagen auch eine schwäche X720 voraus. Von daher verstehe ich nicht ganz, warum jetzt plötzlich wieder alte Gerüchte stimmen sollen, das Prinzip Hoffnung? Aber ist eh egal, MS kann das technisch nicht großartig toppen, das geht technisch schlicht nicht ohne sich dabei finanziell total zu verausgaben (und nein, MS wird auch keine Subventionen á la Xbox mehr bringen, da kannste dir sicher sein). Was du heute als auf der PS4 als Grafik gesehen hast, wirst du auch bei der X720 nicht besser erleben, das is so sicher wie das Amen in der Kirche. :)

Prinzipiell war ich enttäuscht
Hardware (ob nun wirklich Cloudonly oder watever) ist immer noch ned so ganz klar
Games interessieren mich nicht sonderlich bzw würden mich jetzt ned dazu bewegen die Konsole zum Launch zu kaufen

Bezüglich Grafik sehe ich immer noch nix was mich so umhaut wie Crysis 1 mit Mods.....das stagniert schon seit 2007 imo

Schaut euch mal die Kommentare auf zimmer101.de an. Ich bin sicher dass man daraus ableiten kann, dass die PS4 keiner will. :)

Ach Kiddies, im Endeffekt bleibt alles beim alten. Die üblichen hater suchen krampfhaft Minuspunkte und die Gamer freuen sich auf eine neue Top Konsole bei der Sony anscheinend viel aus der PS3 gelernt hat. Ich bin zuversichtlich und freu mich auf meine Kombo PS4/WirDu.

Meine Meinung:
Ich bin enttäuscht von der Präsi.

- Der grafische Sprung ist nicht wirklich groß (mal von der Echtheit der Videos abgesehen).
Die Gesichtsanimation von Quantic Dream hat mich eher an die Präsentation von Bioware zu Mass Effect oder an Quantic Dreams Heavy Rain erinnert.
Knack war eher wie Ratchet and Clank Future.
etc.

- Der Controller ist auch nicht die erwartete Innovation, man hat versucht zwanghaft alles in den Controller zu integrieren, aber er wirkt überladen und nicht durchdacht. Darüber hinaus wurden die Buttons "Start" und "Select" gestrichen.

- keine Abwärtskompatibilität ist für mich der Killer schlechthin

Bin mal auf die Xbox720 gespannt.

Die PK war gut, das hat definitiv Spaß gemacht und die tolle Weitsicht, sowie Lichteffekte bei Killzone waren wirklich toll, da war ich beeindruckt, das war NextGen.

Aber so überragend wie es einige hier wieder hinstellen war es lange nicht. "MS kann einpacken, das toppt niemand" ist schon leicht lächerlich. Killzone sah immer gut aus, aber Schlauchshooter muss man nicht mögen. Bei den Spielen von Sony war jetzt nichts dabei was man haben muss, weil es nach einem guten Spiel aussieht. Vor allem vom Rennspiel war ich enttäuscht, da hatte ich mir einen größeren Sprung erhofft und ich denke den wird uns Turn10 auch zeigen, die wissen wie man Rennspiele macht.

Der Controller ist übrigens einfach nur hässlich und behält wohl seine alten Schwächen.

Prinzipiell war ich enttäuscht
Hardware (ob nun wirklich Cloudonly oder watever) ist immer noch ned so ganz klar
Games interessieren mich nicht sonderlich bzw würden mich jetzt ned dazu bewegen die Konsole zum Launch zu kaufen

Bezüglich Grafik sehe ich immer noch nix was mich so umhaut wie Crysis 1 mit Mods.....das stagniert schon seit 2007 imo

Die PK war gut, das hat definitiv Spaß gemacht und die tolle Weitsicht, sowie Lichteffekte bei Killzone waren wirklich toll, da war ich beeindruckt, das war NextGen.

Aber so überragend wie es einige hier wieder hinstellen war es lange nicht. "MS kann einpacken, das toppt niemand" ist schon leicht lächerlich. Killzone sah immer gut aus, aber Schlauchshooter muss man nicht mögen. Bei den Spielen von Sony war jetzt nichts dabei was man haben muss, weil es nach einem guten Spiel aussieht. Vor allem vom Rennspiel war ich enttäuscht, da hatte ich mir einen größeren Sprung erhofft und ich denke den wird uns Turn10 auch zeigen, die wissen wie man Rennspiele macht.

Der Controller ist übrigens einfach nur hässlich und behält wohl seine alten Schwächen.

Sehr gut zusammengefasst von euch beiden, spiegelt meine Meinung zu 100% wieder.

Okay. Deine Meinung. Ich fand es sehr schlecht und man hatte das Gefühl Nintendo hat keine Ahnung was sie da verkaufen und wie sie es verkaufen sollen.

Das die Hardcore Retro Nintendo Fans die Kiste kaufen ist auch okay aber die Präsi der beiden Vorstellungen war so schlecht das sie kurz vor Launch noch ne Show machen mussten weil es kein Schwein verstanden hat aber wie gesagt.

Nintendo hat eben den Hauch des Retrogamers und die Kindheitserlebnisse als Pfandfaust :-P

Stand der technik und up to Date sind sie leider nicht mehr!

Die Frage ist natürlich wie man stand der Technik definiert? Die Streaming-Technologie von WiiU ist schon mal in diesem Segment zur Zeit das Mass aller Dinge. Die Hardware der WiiU in Punkto Leistung ist Nintendo-Typisch und beruht auf der Idee von Gunpei Yokoi. Erprobte Hardwarekomponenten kostengünstig in einem innovativen Produkt zu entwickeln. Das war schon immer Nintendo und so wird es wohl auch bleiben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom