PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Fettmarkiert: Ich denke schon, wird auf die Games ankommen.

@Rest: Microsofts Exklusivgames interessieren mich irgendwie gar nicht und ich bezweifle, dass sie es großartig besser machen werden als bei der X360, im Gegenteil, imo fallen die J-RPGs weg. Bei Sony muss man abwarten aber auch hier ist es Geschmackssache. Gibt halt die unterschiedlichsten Vorlieben und mich reizt z.B. ein "X" jetzt schon mehr als praktisch das gesamte PS3 Exklusivlineup (Project Trico ausgenommen).

Du begehst aber den Fehler, von dir auf andere zu schließen :)
Ich bin ehrlich und geb zu, dass mich die typischen Nintendofans (EDIT: natürlich Spiele nicht fans :) ) nicht intertessieren. Deshalb sage ich aber nicht, dass alle so denken wie ich und sich deshalb die Wii-U nicht verkauft.
Was MS betrifft.
Wenn die 2010 Dokus echt sind, und bisher stimmt da ziemlich viel von, dann soll es auch wesentlich mehr Exclusivgames für die X3 geben als noch für die 360. Das wird wohl weniger ein Problem.

Der normale User will einfach nur gute Spiele spielen. Und die bekommt er nun quantitativ und auch qualitativ in größerer Stückzahl derzeit auf den Sony und MS Konsolen und so wird es wohl auch in der Next-Gen sein.

Und ich betone noch einmal.
Wenn selbst die beinharten Nintendofans hier sich noch immer keine Wii-U angeschafft haben, obwohl es das Premium Modell bereits mehrfach für unter 300 Euro zu kaufen gab und standardmäßig für 310-320, ja wer soll denn dann hierfür in Frage kommen ?

Klar, wenn ein paar mehr Nintendogames erschienen sind, werden die Nintendofans zugreifen. Aber für alle anderen, die eben nicht auf Nintendo fixiert sind, ist die Wii-U nicht unbedingt die erste Konsole ihrer Wahl.
Denn man kann hier nicht einfach sagen, dass man für typische Nintendospiele eben eine Wii-U braucht und gleichzeitig das bei Sony und MS verneint und die PC Keule hervor holt.
So funktioniert das einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer sehen bei Nintendospielen einen Kaufgrund für eine Konsole. 99% der angeblichen Nintendofans mit denen du dich hier unterhältst besitzen mehr als nur eine Nintendo Konsole. Oder sprichst du von den Casuals die sich ne N-Konsole wegen Wii Fit und Wii Sports kaufen? Die wirst du hier nicht antreffen. Von den Multi-Hardcore Zockern gibt's allerdings nicht so viele. Dazu hat Nintendo im Internet ein weinerliches Kiddie Image und da stehen Testosterjungs nicht so drauf. Die wirst du hier allerdings überall antreffen, also die Jungs und einige davon stehen im ewigen Wettstreit mit sich und ihrer Umgebung. Weil sie einfach besser sein wollen als die anderen und wer will sich da schon auf die Seite einer Kiddie Konsole schlagen?

ICh war immer ein Hardcore Gamer. Aber als ich jünger konnte ich nunmal keine mehrere Konsolen haben, rein FINANZIELL nicht. (Ich hatte nur ein SNES damals und eine N64 zu der jeweiligen Gens).

Und ein Großteil der Kundschaft ist nunmal zwischen 12 - 18. Und diese Zielgruppe kann sich leider nicht mehrere Konsolen kaufen.

Was ich sagen will, du hast natürlich recht, wenn du es aus der Sicht eines CW-Users siehst. Wenn die Welt nur aus Jungs zwischen 14 und 40 Jahren bestehen würde, dann hat Nintendo keine Chance. So schlimm sehe ich die Situation allerdings nicht. Wii u hat nach 3 Monaten schon zwei Millionenseller und ich glaube nicht, dass die anderen das in so kurzer Zeit schaffen werden.

Zählst du etwa NINTENDOLAND, als Millionenseller? Das Spiel, was sogut wie 70% in allen Konsolenbundels schon dabei war!!!

Ich zähle nur eins RETAIL-GAME: NSMB U

Also aktuell muss nicht mal ne neue Konsole erscheinen PS3 ist gerade gut dabei Wii u auch so zu verheizen :v:

Und?

Konnte die PS3 damals die PS2 einholen.
Also anfangs?

Die Schwierigkeiten, die der Wii U angerechnet werden, treten bei nahezu allen neuen Konsolen auf.
Die PS3 oder 360 hatten Anfangs weder die VkZ der Wii U und auch nicht wirklich viel bessere Spiele zu bieten.
Das blieb auch noch fast ein Jahr so.

Verstehe das Geschrei daher nicht.

Und?

Also anfangs?

Die Schwierigkeiten, die der Wii U angerechnet werden, treten bei nahezu allen neuen Konsolen auf.
Die PS3 oder 360 hatten Anfangs weder die VkZ der Wii U und auch nicht wirklich viel bessere Spiele zu bieten.

dann lass sie mir dir aufzeigen. Mit den VKZ diesen monats wird sich die wiiu 99.99 % schlechter verkauft haben als die PS3 im selben Zeitraum

die Ps3 war ne 599 $/Euro Konsole with no games

das heißt die wiiu verkauft so viel/schlechter als als die Ps3 mit mehr Start Schwierigkeiten :smoke:

Und?

Also anfangs?

Fängt diese Leier wieder an?
Absoluten Zahlen sind die Zahlen der WiiU der ersten 3 MOnaten BESSER als der PS3/XBOX360, aber die NACHFRAGE BRACH NIE so stark ab wie bei der WiiU.
Spätestens in zwei Monaten eher schon diesen Monat sind Zahlen der PS3/XBOX360 BESSER als der WiiU, sogar ABSOLUT (dazu noch angemerkt: die PS3 kostete damals DAS DOPPELTE als die WIIU!!!)

Vom Softwareangebot war der Launchzeitraum der XBOX360 PERVERS. Relativ VIELE Exklusive Games, die noch alle der Kategorie AAA+ gehören. Also hör mal auf, Lügen zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
dann lass sie mir dir aufzeigen. Mit den VKZ diesen monats wird sich die wiiu 99.99 % schlechter verkauft haben als die PS3 im selben Zeitraum

die Ps3 war ne 599 $/Euro Konsole with no games

das heißt die wiiu verkauft so viel/schlechter als als die Ps3 mit mehr Start Schwierigkeiten :smoke:

Kannst auch gern die 360 nehmen.
Die lief Anfangs auch nicht besser, sondern viel schlechter.

Ausreden gibt es für alles.
Fakt ist aber, dass nahezu alle Konsolen anfangs mit diesen Problemen zu kämpfen haben.
Die Wii U nur weniger als die meisten anderen ;)

@ mcjohnny

Das die Nachfrage stärker zurück geht dürfte auch an der hohen Nachfrage am Anfang liegen.
Wenn die Nachfrage gering ist, geht sie logischerweise auch nur wenig zurück.

Ist sie sehr hoch, kann sie dementsprechend auch stärker fallen.

Und die Aussagen "in zwei Monaten"....Hellseherei, nicht viel mehr.
Kann sein, muss nicht.
Und selbst wenn würde das noch nicht viel Aussagen.

Eine halbwegs sichere Schätzung lässt sich frühestens in einem Jahr geben.

btw:
Wie hoch die Verkaufszahlen sind, ist auch nur sekundär wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn WiiU Fanatiker schon mit Pc herahalten muessen hat Nintendo wohl endgueltig versagt und die Nintendoboys habens auch eingesehen, wollen es aber nicht zugeben.

Imo wird Nintendo das Heimkonsolengeschaeft aufgeben und nur noch HHs machen.

Sollte die WiiU keine 30 mio erreichen und danach siehts bei weitem nicht aus.

Fakt ist aber, dass nahezu alle Konsolen anfangs mit diesen Problemen zu kämpfen haben.

Kann ich auch machen, mit Xbox 360 war es sogar noch heftiger mit dem RROD debakel, ich weiß nicht worauf du hinaus willst? Die Konsole interessiert anscheinend nicht, wird oft als für Addon für die Wiiu gehalten und bekommt den gleichen support as always bei third party. First party games werden das nicht "fixen".

@ Otacon

Du kannst jede beliebige Konsole nehmen.

Es spielt keine Rolle.
Keine konnte von anfang an mit hohen VkZ und tollen Spielen glänzen, bzw. das auf Dauer halten.

Neue Konsolen brauchen in der Regel bis zu einem Jahr um sich einzuspielen, im wahrsten Sinne.
Ist bei keiner Konsole anders, nur bei der Wii U bedeutet das den Weltuntergang :D

Freu mich schon darauf zu sehen wie manche sich in Erklärungsversuchen winden werden, wenn sich die beiden neuen Konsolen nach 3 Monaten vielleicht 1-2 Millionen mal verkauft haben :)

@ mcjohnny

Das die Nachfrage stärker zurück geht dürfte auch an der hohen Nachfrage am Anfang liegen.

Kann sein, muss nicht.

btw:

Was heißt hier sie ist stärker gefallen? Die Realität ist gerade, dass sich WiiU im Januar so schlecht verkauft hat wie PS3 oder 360 nicht in ihren schlechtesten Monaten ihres sieben jähigen Lebens, und der Februar und März wird wohl noch schlimmer :ugly:

@ mcjohnny

Kann sein, muss nicht.

btw:

du laberst bullshit, nintendo steck bis zum hals in der scheisse

sie können nichtmal gegen die jetzigen konsolen anstinken , ob spielerisch oder technisch
jetzt kommen aber erstmal die richtigen konsolen und nintendo hat in ihrer vorsprungszeit kaum was gebacken bekommen , du willst mir doch nicht ernsthat erzählen das wenn man bald ps4 oder next box material sieht ,man dann noch verlangen nach einer wiiu hat, beinharte fans alleine können nintendo nicht über wasser halten

Gamer sehen bei Nintendospielen einen Kaufgrund für eine Konsole. 99% der angeblichen Nintendofans mit denen du dich hier unterhältst besitzen mehr als nur eine Nintendo Konsole. Oder sprichst du von den Casuals die sich ne N-Konsole wegen Wii Fit und Wii Sports kaufen? Die wirst du hier nicht antreffen. Von den Multi-Hardcore Zockern gibt's allerdings nicht so viele. Dazu hat Nintendo im Internet ein weinerliches Kiddie Image und da stehen Testosterjungs nicht so drauf. Die wirst du hier allerdings überall antreffen, also die Jungs und einige davon stehen im ewigen Wettstreit mit sich und ihrer Umgebung. Weil sie einfach besser sein wollen als die anderen und wer will sich da schon auf die Seite einer Kiddie Konsole schlagen?

Was ich sagen will, du hast natürlich recht, wenn du es aus der Sicht eines CW-Users siehst. Wenn die Welt nur aus Jungs zwischen 14 und 40 Jahren bestehen würde, dann hat Nintendo keine Chance. So schlimm sehe ich die Situation allerdings nicht. Wii u hat nach 3 Monaten schon zwei Millionenseller und ich glaube nicht, dass die anderen das in so kurzer Zeit schaffen werden.

Also ich rede eigentlich überhaupt nicht von der Kiddi-Gangster Fraktion :)
In meinem Bekanntenkreis, der noch mit sowas wie C64 und Co aufgewachsen ist, stehen PS3 und/ oder 360 im Wohnzimmer. Die Wii steht noch zusätzlich bei denen mit Kleinkindern unterm TV. Klar, zocken da auch mal die Väter (und auch Mütter) mit, aber sie dient dann eher als Partykonsole bei nem gepflegtem Bier.
Gerade die äteren Zocker, die es wirklich nicht nötig haben, eine Konsole als Prestige Objekt anzusehen, sind also PS360 Besitzer. Und davon hat auch keiner einen PC im Wohnzimmer. Auch wieder nicht, weil es finanziell nicht tragbar wäre, sondern weil es völlig unpraktisch ist und niemand darauf Bock hat.

Mal ne Frage, glaubst du das sich PS4 und X3 zusammen besser als die Wii U verkaufen werden oder das jede Konsole für sich genommen bessere Verkaufszahlen als die Wii U haben wird?

Im Moment gehe ich davon aus, dass sich PS4 und X3 jede für sich besser als die Wii-U verkaufen wird. Allem Anschein nach wird sich ja auch der Launchpreis beider Konsolen nicht großartig von dem der Wii-U unterscheiden.
Und ich gehe auch davon aus, dass wir bei beiden Konsolen ein sehr umfangreiches Launchlineup sehen werden.

@ Otacon

Du kannst jede beliebige Konsole nehmen.

Es spielt keine Rolle.
Keine konnte von anfang an mit hohen VkZ und tollen Spielen glänzen, bzw. das auf Dauer halten.

Neue Konsolen brauchen in der Regel bis zu einem Jahr um sich einzuspielen, im wahrsten Sinne.
Ist bei keiner Konsole anders, nur bei der Wii U bedeutet das den Weltuntergang :D

Freu mich schon darauf zu sehen wie manche sich in Erklärungsversuchen winden werden, wenn sich die beiden neuen Konsolen nach 3 Monaten vielleicht 1-2 Millionen mal verkauft haben :)

Also wird die Wii u ne Gamecube :-? Also mit meiner PS1 ps2 und snes fühlte ich mich von anfang bis ende gut unterhalten keine Ahnung wo dein Problem ist.

Und wenn die konsolen sich dann schlecht verkaufen dann haben die Entwickler rumgefailt, genau wie Nintendo. Gibts nichts mit winden, Sony kann sich aber wie mit der ps3 da mit guter weitgefächerte Unterstützung rauskämpfen. Nintendo hat nicht diese Mittel.

Was heißt hier sie ist stärker gefallen? Die Realität ist gerade, dass sich WiiU im Januar so schlecht verkauft hat wie PS3 oder 360 nicht in ihren schlechtesten Monaten ihres sieben jähigen Lebens, und der Februar und März wird wohl noch schlimmer :ugly:

Die PS3 oder die 360 hatten nie einen Monat indem sie sich ca. 60.000 Mal verkauft haben?
Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Aber selbst wenn dem so wäre...die beiden Konsolen hatten auch nicht so einen großen Start wie die Wii U.

Es bleibt letzten Endes dabei:
Es spielt keine Rolle.
Noch nicht.

Die PS4 und die 720 werden in den ersten 3 Monaten kaum auf die Gesamtzahl der verkauften Konsolen kommen, die die Wii U jetzt hat.

Warten wir also ab, der 3rd Party Support wird garantiert nicht so bleiben, wie er jetzt ist.

Du begehst aber den Fehler, von dir auf andere zu schließen :)
Ich bin ehrlich und geb zu, dass mich die typischen Nintendofans nicht intertessieren. Deshalb sage ich aber nicht, dass alle so denken wie ich und sich deshalb die Wii-U nicht verkauft.
Was MS betrifft.
Wenn die 2010 Dokus echt sind, und bisher stimmt da ziemlich viel von, dann soll es auch wesentlich mehr Exclusivgames für die X3 geben als noch für die 360. Das wird wohl weniger ein Problem.

Der normale User will einfach nur gute Spiele spielen. Und die bekommt er nun quantitativ und auch qualitativ in größerer Stückzahl derzeit auf den Sony und MS Konsolen und so wird es wohl auch in der Next-Gen sein.

Und ich betone noch einmal.
Wenn selbst die beinharten Nintendofans hier sich noch immer keine Wii-U angeschafft haben, obwohl es das Premium Modell bereits mehrfach für unter 300 Euro zu kaufen gab und standardmäßig für 310-320, ja wer soll denn dann hierfür in Frage kommen ?

Klar, wenn ein paar mehr Nintendogames erschienen sind, werden die Nintendofans zugreifen. Aber für alle anderen, die eben nicht auf Nintendo fixiert sind, ist die Wii-U nicht unbedingt die erste Konsole ihrer Wahl.
Denn man kann hier nicht einfach sagen, dass man für typische Nintendospiele eben eine Wii-U braucht und gleichzeitig das bei Sony und MS verneint und die PC Keule hervor holt.
So funktioniert das einfach nicht.

Es kommt eben auch darauf an, welche Spiele man spielen will. Ich sehe eben das große Problem für die WiiU nicht bei den neuen Konkurrenzkonsolen. Das Problem der WiiU sind fehlende Spiele (Kracher), deshalb habe ich auch noch keine. Sobald sich das ändert und Nintendo offiziell den Preis etwas senkt (Internetangebote kriegt nicht jeder mit) und die Konsole besser bewirbt, denke ich, dass sie recht gut laufen wird. Den Shooterfan wird Nintendo den anderen nicht ausspannen können, keine Sorge ;)

Ich denke auch, dass die ersten größeren Nintendogames optisch einiges hermachen werden und selbst Ports werden sich nicht mehr so arg verstecken müssen wie zu Wii Zeiten. Das Padlet finde ich auch cool, ist halt für sich alleine noch kein Kaufgrund, wie gesagt, das müssen die Games richten. Und nein, die TV Werbung für zum Beispiel ein 3D Mario richtet sich sicher nicht nur an Nintendo Hardcore Fans. Das selbe gilt für Zelda oder Mario Kart etc. Naja, egal, ich sehe es nicht so düster und nein, ich gehe nicht nur von mir aus.

du willst mir doch nicht ernsthat erzählen das wenn man bald ps4 oder next box material sieht ,man dann noch verlangen nach einer wiiu hat, beinharte fans alleine können nintendo nicht über wasser halten

Nochmal:

So wie beim Wii, ja?

@ otacon

Schwer auf so etwas unbestimmbares zu wetten ;)
Wie willst du das messen?

Da können wir eher schon darauf wetten, dass sich die PS4 oder die 720 in den ersten drei Monaten max. so gut verkaufen werden wie die Wii U ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom