PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
LOL. Wie die Nintendos wieder Unsinn verzapfen.
Gefühle bei Nintendospielen? Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.
Wenn überhaupt, hat das nur Mother 3 (als Nintendoproduktion) geschafft. Sonst hat jedes Nintendospiel eine Story, die man auf eine Briefmarke schreiben könnte. Und man hat zu den Nintendocharas eine ähnliche emotionale Bindung, wie zu einem Toaster. Dann kommt hier einer mit einem OOT Video als "herzzerreissend" an. Unglaublich. :rofl3:
Ist schon ein Stück Wahrheit dahinter. Die explizite Darstellung von Emotionen ist der Immersion oft abträglich wenn man dabei keine messerscharfe Präzision erreicht. Die Bach Chaconne erweckt bei mir auch sehr tiefe Emotionen ohne ein Wort zu sprechen und gänzlich ohne visuelle Reize. Warum kann dann also ein grafisch minimalistische Darstellung ohne Sprachausgabe nicht genauso mitreißend sein? Die Musik alleine macht imho 90% der Emotionen aus. Ob Nintendo das schafft lasse ich mal im Raum stehen, mir geht's nur um die grundsätzliche Möglichkeit. Emotionen explizit zu zeigen hilft allenfalls wenn man die Szene zum ersten Mal sieht und vorher keinen Kontext hat.

Spiele wie Journey, ICO und Papo & Yo werden übrigens auch (zurecht) gefeiert. Das ist der beste Beweise dafür, dass man kein Motion-Capturing braucht um Spieler in eine Welt zu vertiefen. Da beschwert sich aber natürlich niemand aus der Hollywood-CGI Gaming Ecke weil das Sony-Spiele sind. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
LOL. Wie die Nintendos wieder Unsinn verzapfen.
Gefühle bei Nintendospielen? Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.
Wenn überhaupt, hat das nur Mother 3 (als Nintendoproduktion) geschafft. Sonst hat jedes Nintendospiel eine Story, die man auf eine Briefmarke schreiben könnte. Und man hat zu den Nintendocharas eine ähnliche emotionale Bindung, wie zu einem Toaster. Dann kommt hier einer mit einem OOT Video als "herzzerreissend" an. Unglaublich. :rofl3:
Ich hoffe für dich, du spielst niemals Journey, Meiner.

The Walking Dead ist doch letztes Jahr ein sehr gutes Beispiel gewesen, wie man trotz crappiger Technik Immersion und Emotion in Spielen auslösen kann.

The Walking Dead ist doch letztes Jahr ein sehr gutes Beispiel gewesen, wie man trotz crappiger Technik Immersion und Emotion in Spielen auslösen kann.

danke.

ich find die reduzierung des immersionsbegriffes auf die technische eben viel zu kurz gegriffen. gute schreiber, gute designer, gute komponisten und vor allem findige entwickler, die eine gute abfolge von ereignissen, aka das storytelling, einsetzen, werden mich immer mehr "flashen" als einfach nur moderne technik.

wenns da ist von mir aus, wenn nicht, ist trotzdem nichts verloren, solange die entwickler fähig sind. :-)

Es gibt so viel in Spielen das Emotionen auslösen kann.
Grafik, Musik, Stil, Writing, Charaktere, die Story etc.

Klar, wenn man alles perfekt hat kommt das beste raus, aber auch ein einzelner Aspekt davon kann genügen um Emotionen auszulösen. :nix:
PS: Emotion muss ned immer nur traurig oder "tiefgründig" sein, Emotion kann auch einfach nur Freude sein und das lösen Mario Spiele oft bei mir aus :nix:

ich find die reduzierung des immersionsbegriffes auf die technische eben viel zu kurz gegriffen. gute schreiber, gute designer, gute komponisten und vor allem findige entwickler, die eine gute abfolge von ereignissen, aka das storytelling, einsetzen, werden mich immer mehr "flashen" als einfach nur moderne technik.
Sehe ich ähnlich. Für mich persönlich ist Sound z.B. auch wichtiger als Grafik.
Noch ein Beispiel, das Technik eher unwesentlich ist: Habe heute mal aus aktuellem Anlass wieder Alien Breed auf dem Amiga rausgekramt. Bei den 60s Countdowns mach ich mir immer noch ins Hemd. Ob da Aliens CM atmosphärisch rankommt?
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=N-aSztV1QLo#t=900s

perplex, ich denke man muss da ein riesen Schuss Nostalgiefaktor dazu haben, sowie ein riesen Fanbonus um da bei dem Outro gerührt zu sein, oder gar Tränen zu haben. Ich finde das Outro eher ... naja. Ich mein, ein emotionsloser Link, zugegeben liebliche Midi-Musik, eine Fee die richtung Fenster fliegt...und halt ein Excaliburschwert...da hab ich schon bessere und emotionslastigere Outtros erlebt. Nintendospiele spiele ich nicht unbedingt um emotional gerührt zu sein.

Schauspielerei und zu viel Realismus würden die Szene für mich mit großer Wahrscheinlichkeit versauen, was die Atmosphäre betrifft (und darum bin ich auch gegen Sprachausgabe in Zelda-Titeln).

Optionsmenü: Sprachausgabe: AUS
Alle anderen können sich an der Sprachausgabe erfreuen.

Nur ist Nintendo zu gezig Sprachausgabe zu machen. Eine halbwegs gute Sprachausgabe kostet nun mal Geld,
Und wir wissen, dass Nintendo gerne überall spart :v:

Gaf lacht sich über diesen schlechten Fake kaputt.

Aber das scheint hier etwas echter zu sein:

244985-ibb.jpg

11xjjj.jpg

Das Ding soll der Gamechanger werden?

In Verbindung mit Killzone 123 und einem PGR-Klon?

Sony sollte langsam darüber nachdenken wie man es besser machen kann, solange ist es nicht mehr bis zum 20. Februar...eine funktionierende VR-Brille im Paket hätte schon was.:kruemel:

Hätte man die Analog sticks weglassen wollen und via touch die simulieren wollen, dann hätte man das direkt bei der Vita gemacht...

Was mir noch aufgefallen ist:
An der Unterkante des Controllers könnte eine In/Out Klinkenbuchse für Headset oder Kopfhörer sein. Vielleicht ermöglicht der kleine Touchscreen ja auch Off-Screen Play sodass man dann dort seinen Sound abgreifen kann ^^ Okay... bei der Größe des Pads vielleicht ein wenig abwegig :awesome:

Mich würde aber auch interessieren was die beiden Quadrate oben neben dem Touchpad für eine Funktion erfüllen. Könnte sich ja wirklich um kleine Kameralinsen für Stereoskopie-Aufnahmen handeln. Oder wir finden dort Start und Select, die durch LEDs im Betrieb aufleuchten und als Touchflächen wie beim Smartphone realisiert werden. Wäre schick!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom