PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ihr habt schon Recht wenn ihr sagt dass man sich keine Konsole holt bevor das Spiel erscheint.
Allerdings möchte man als Fan auch die Konsole unterstützen um recht bald eine starke Basis zu schaffen. Hätten bei der Wii U mehr Gamer zugegriffen hätte man ein Debakel wie mit Rayman wohl verhindern können.

du hast von 200 exklusivtitel gesprochen....und rayman wird auch nicht so lange verschoben werden wie TLG. :ugly:

TLG wurde angekündigt als es auf der PS3 bereits mehr als nur 50 Spiele gab.
Hatte sich jemand wegen TLG (Das übrigens im Gegensatz zu Rayman keinen fixen Termin hatte) eine PS3 gekauft, so konnte dieser wenigstens die "Wartezeit auf ein Game ohne fixes Releasedate" mit mehr asl genug gutenc anderen First Party Spiele und auch einigen ähnlichen Games überbrücken.

Calvin : Willst du weiterhin auf dem Niveau weiterdiskutieren? Du hast eine Behauptung aufgestellt, untermauer sie bitte, oder lass es sein.
Ich habe gerade mal bei VGCHarrtz mir die Liste aller Spiele auf PS3 und Wii angesehen. Ergebnis: Unter den Top 400 hat die PS3 in etwa 52 solcher Spiele, die Wii etwa 130.

Dann schau dir mal die ganzen JRPGs für Ps3 an.

Die Egoshooter überschatten sowas nur, aber viele der Japangames für die PS3 sind schon farbenfroh, nur stehen die nicht ganz so im Mittelpunkt wie ein Mario oder DKCR.
Genau an den JRPGs mangelt es in dieser Generation ja leider. Da gab es inbesondere auf der PS2 deutlich mehr von. Diese Genration ist vom Stil her halt deutlich düsterer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon Recht wenn ihr sagt dass man sich keine Konsole holt bevor das Spiel erscheint.
Allerdings möchte man als Fan auch die Konsole unterstützen um recht bald eine starke Basis zu schaffen. Hätten bei der Wii U mehr Gamer zugegriffen hätte man ein Debakel wie mit Rayman wohl verhindern können.

dafür braucht man aber auch ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zur Firma.
Mir ist mein Geldbeutel (und mein Hirn) eher mein liebster Freund ;-) Daher find ich es besser erstmal unabhängig der Firma zu entscheiden ob man sie sich gleich kauft, oder einfach wartet. Die 599 euro damals für die PS3 waren genau so ein No Go, wie eben heute für die WiiU.

Ich habe gerade mal bei VGCHarrtz mir die Liste aller Spiele auf PS3 und Wii angesehen. Ergebnis: Unter den Top 400 hat die PS3 in etwa 52 solcher Spiele, die Wii etwa 130.

was nennst du denn bitte "solche" Spiele? Lissies Ponyhof? Sind es nur Retailspiele? PSN / XBOXLive?
Vllt gehts auch einfacher... welche Spiele besitzt du auf deinen Konsolen welche du als bunt und kindgerecht bezeichnest? du meintest ja, du könntest die Behauptung machen weil du alle Konsolen besitzt.

dafür braucht man aber auch ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zur Firma.
Mir ist mein Geldbeutel (und mein Hirn) eher mein liebster Freund ;-) Daher find ich es besser erstmal unabhängig der Firma zu entscheiden ob man sie sich gleich kauft, oder einfach wartet. Die 599 euro damals für die PS3 waren genau so ein No Go, wie eben heute für die WiiU.

Jo, 599€ war mir auch zu viel. Bei der PS3 hab ich erst bei 400€ zugeschlagen.
Die Wii U ist die erste Konsole die ich mir zum Launch geholt habe. Die Wii U hat allerdings den Vorteil der Abwärtskompatibilität und es gibt einige Wii Spiele wie zB Xenboblade, die gerade nachhole. Das hat den Kauf dann ein Stück schon gerechtfertigt.

TLG wurde angekündigt als es auf der PS3 bereits mehr als nur 50 Spiele gab.
Hatte sich jemand wegen TLG (Das übrigens im Gegensatz zu Rayman keinen fixen Termin hatte) eine PS3 gekauft, so konnte dieser wenigstens die "Wartezeit auf ein Game ohne fixes Releasedate" mit mehr asl genug gutenc anderen First Party Spiele und auch einigen ähnlichen Games überbrücken.

ja, der vergleich ist nur völlig witzlos, weil wir hier von einem vermeintlichen launchtitel sprechen und 9 von 10 launch-lineups sind eben nicht unbedingt mit massigen exklusivtiteln verziert. ^^

ist nun aber auch völlig egal, ich hab keine wiiu, weil ich als ninfanboy warten kann und du als nin-hater nicht. :ugly:

Nochmal meine Meinung.
Ich finde es halt teilweise dreist, wie N hier wirklich die Kunden verarscht hat. Vor der E3 hieß es immer, man wolle sich wieder auf die Core-Gamer ausrichten und das mithilfe der 3rd-Party-Entwickler/Publisher. Was die Fans halt dachten, kann man ja hier auf CW und im NeoGAF lesen war:

"Cool. Die neue N-Konsole ist jetzt wenigstens so stark, dass sie die Multititel wie GTA5, Tomb Raider, Dead Space, Bethesda-Games etc. abbekommt. Das ist doch schonmal was!"

Wobei aufmerksamen Beobachtern schon bei der E3 Präsentation auffiel, dass es für die Wii U zwar ältere Ports geben wird (Batman: AC, Mass Effect 3) Nintendo aber weder mit Tomb Raider noch Splinter Cell o.ä. warb.

In diesem Fall hat die Wii U sogar schlechteren 3rd Support als der Gamecube. Auf dem GC gab es immer solche Spieleserien wie Splinter Cell, True Crimes usw.

was nennst du denn bitte "solche" Spiele? Lissies Ponyhof? Sind es nur Retailspiele? PSN / XBOXLive?
Vllt gehts auch einfacher... welche Spiele besitzt du auf deinen Konsolen welche du als bunt und kindgerecht bezeichnest? du meintest ja, du könntest die Behauptung machen weil du alle Konsolen besitzt.
Natürlich nur Retail-Spiele. Wie gesagt die Top 400, da ist alles vertreten, auf PS3 wie auf Wii. Ich gehe jetzt nicht alle Spiele durch. Aber der Ausschnitt zeigt doch deutlich, auf welcher Plattform es mehr solcher bunten Spiele gibt.

Natürlich nur Retail-Spiele. Wie gesagt die Top 400, da ist alles vertreten, auf PS3 wie auf Wii. Ich gehe jetzt nicht alle Spiele durch. Aber der Ausschnitt zeigt doch deutlich, auf welcher Plattform es mehr solcher bunten Spiele gibt.

warum bitte nur Retailspiele?
mir fallen da genug bunte PSN und Xbox Arcade Spiele ein, welche bunt sind...und man auch als vollwertiges Spiel bezeichnen kann.

ja, der vergleich ist nur völlig witzlos, weil wir hier von einem vermeintlichen launchtitel sprechen und 9 von 10 launch-lineups sind eben nicht unbedingt mit massigen exklusivtiteln verziert. ^^

ist nun aber auch völlig egal, ich hab keine wiiu, weil ich als ninfanboy warten kann und du als nin-hater nicht. :ugly:

natürlich ist der vergleich witzlos :nix:
ich habe nicht mit TLG angefangen :nix:

fakt ist: ein vermeindlicher exclusivtitel (zumindest zeitexclusiv) mit festem releasdatum und einer bereits spielbaren demo im store wurde um monate verschoben und wird für die anderen konsolen erscheinen, obwohl der wiiucontroller angeblich so unverzichtbar fürs spiel wäre.

warum bitte nur Retailspiele?
mir fallen da genug bunte PSN und Xbox Arcade Spiele ein, welche bunt sind...und man auch als vollwertiges Spiel bezeichnen kann.
Mir fallen auch genug WiiWare-Spiele ein, die bunt sind. Mir ging's von Anfang an um Retail-Spiele. Wenn sich bunte Spiele in den Download-only Bereich verlagern unterstützt das nämlich komplett meine These, dass die Publisher nicht mehr so sehr auf bunte Spiele setzen, weil gerade ein "erwachsener" Stil angesagt ist.

was meint ihr denn mit bunten Spiele? Spiele für Kinder? Spiel mit mehr als 72 Farben? Mario Paint? ... ?

abseits des ganzen trollings war doch abzusehen, dass nintendo wieder für sich ist und ich schreib das nicht, weil ich wieder recht behalten habe.

david cage (heavy rain, beyond: two souls) hat in der dice eine interessante keynote gehalten und versucht zu erklären, warum der mainstream unter einem peter-pan-syndrom leidet und hat die top 30 der bestverkauftesten videospiele in drei kategorien unterteilt.
der 1. platz gebührt kinderspielen, mit 21 der top 30 allein dominiert von nintendo. der 2. platz geht an gewaltspielen, vertreten von gta/cod und der 3. geht an casualperipheriekram wie wiifit/kinect/etc.

man sieht einfach, dass nintendo fast ihren ganz eigenen markt haben und die coca-cola marke sind und das sollen die auch bleiben. mit sony und ms, die sich gegenseitig ihr markt unterstützten, kommt einfach nintendo nicht an.

die handhelds als letzte bastion japanischer devs/publisher ist jedoch was anderes.

was meint ihr denn mit bunten Spiele? Spiele für Kinder? Spiel mit mehr als 72 Farben? Mario Paint? ... ?

ich misch mich da nicht ein aber ich will lieber mehr uncharteds als killzones, gears, call of duties sehen...^^

ich würd allerdings allgemein sagen, dass gewisse teile des retailmarktes generell mehr auf realismus als auf "wahnsinn" setzen in den letzten jahren. das stört mich eigentlich mehr als die reinen farben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom