Die Vita ist schon etwas länger am Markt und spreche eher von der Zukunft. Bei der WiiU ist da noch einiges offen, bei der Vita schaut es momentan eher duster aus, habe weiter oben schon was dazu geschrieben.
Die Vita läuft wirklich mies, keine Frage und es wird wohl ein kleines Wunder geschehen müssen, damit Sony nach 2013 das kleine Schmuckstück weiter unterstützt. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Hier kommen wir aber zu Wii U, recht gut gestartet, dann stark gesunken und Nintendos Antwort war die Nintendo Direct, welche auf die Zukunft verwies, ab ?2. Jahreshälfte? hieß es und man hoffte wohl auf zumindest Rayman, Lego City für den Wii U Besitzer. Man brachte schöne Ankündigungen von Kooperationen, Mario Titeln und Zelda Remake...
Das Nintendos Wii U besser laufen wird, wenn ein Mario etc. erscheint zweifelt wohl hier keiner an. Aber dies erst in der zweiten Jahreshälfte, Sony und MS werden nicht schlafen und warten. Deren Konsolenankündigungen stehen vor der Tür, E3, Gamescom, TGS...
Dann noch die betagte PS360 Kombi, die mit Preissenkung und aktueller Unterstützung der 3rds deutlich besser läuft und jup sie stehen schon einige Jahre mit beiden Füßen auf dieser Welt, aber die Wii U oder besser Nintendo kann wohl einerseits den meisten Wiikäufern die Wii U nicht schmackhaft machen bzw. Punkt 2 sich nicht von der Konkurrenz zur Zeit abgrenzen.
Ob nun die PS4/Xbox 720 besser laufen, keine Ahnung. Aber der Support der 3rds wird wohl für diese Maschinen stärker/größer sein. Nimm noch, dass sich die Entwicklungskosten besonders für Nintendo deutlich erhöhen sowie verlängern und man kann sich nur fragen wie "blauäugig" Nintendo in diese neue Gen hineinstartet.