PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich sehe nur eine vermutlich exklusivere und mehr auf mich zugeschnittene konsole als die wii....^^ und einen hersteller, der sein leben damit bestreiten wird, den japanischen markt zu dominieren, während die anderen sich um die west-hersteller prügeln.

Nintendo wird eventuell irgendwann in Japan erfolgreich sein (momentan schauts da ja auch finster aus), aber vor allem wegen ihren eigenen Titeln. Was Thirds betrifft tun sie nicht mehr als Sony. Und letztendlich wollen auch immer mehr japanische Entwickler den Westen erreichen, das lohnt sich nur wenn es da auch ne Basis gibt.
Ist eben das Problem mit HD Games, die Kosten steigen und Japan alleine kann die nicht mehr tragen.

ich sehe nur eine vermutlich exklusivere und mehr auf mich zugeschnittene konsole als die wii....^^ und einen hersteller, der sein leben damit bestreiten wird, den japanischen markt zu dominieren, während die anderen sich um die west-hersteller prügeln.

erwartest du also, dass sich die WiiU öfter als die Wii in Japan verkauft? Und welchen Einfluss hätte das überhaupt auf einen Erfolg, wenn man bedenkt, dass der japanische Markt nur 1/8 der gesamten Wii Verkäufe abdeckte?

SquareEnix zumindest macht doch mittlerweile anständige ios/android Ports. FF1 und FF2 Remastered, sowie FF3 und FF4 als Remake. Völlig vollwertige Klassiker, die teilweise sogar besser laufen, als auf den Handhelds. Dimensions, das Remake von Legends ist sogar exklusiv.

besser laufen vllt aber finanziell erträglicher..? abgesehen von paar glücksgriffen.

und ja, ports - zweit- und drittverwertung. nett, sicher aber insgesamt eher nicht der hauptgrund, n vollwertiges spiel zu entwickeln, solange man nicht nur von arcade-genres ausgeht.

amerika ist n nin-freundlicher markt, wo man alleine mit den großen ips schon in die gewinnzone kommt und japan könnte bombastisch werden, wenn der 3ds genug brotkrumen für den konsolenmarkt übriglässt.

wenn man mit der ausgangslange langfristig keine schwarzen zahlen schreibt, ist man eher inkompetent.

Also manchmal fehlen mir echt die Worte.

Gespeichert, wird gepostet wenn Nintendo rote Zahlen schreibt :v:

solange du das langfristig besonders markierst, kein problem..;) also so 2014.

@laxi...finster net - gemischt. ;) der heimkonsolenmarkt ist da eben gespalten und eingeschrumpft.

und klar haben ihre ips mehr massenanspruch, gibt nur viele core-fans für die nischen- und experimentalebene und die masse machts da eben. alleine atlus hat nen ruf, dass lockt schon einige leute an, die dann vermutlich auch persona eher dort spielen würden, weil der kasten eh schon da steht. (ok, falls das game net noch in der ps3-gen erscheint.)

und doch, nin kümmert sich um einige japanische ips inzwischen weitaus mehr als sony - anders hätten sie auch dq und mh nicht so leicht bekommen, was doch 2 der 3 größten japan-ips überhaupt sind. da hat sich die konkurrenz einfach verspekuliert oder es war ihr, wie ich annehme, relativ egal, da sie geistig eher im westen kleben.

und ja, die japanischen firmen können die kosten nicht alleine tragen, nintendo allerdings schon - darum gehts mir ja und ich bezweifle, dass m$ nach ihrem missgriff letzte gen (und ihrem mindset) und sony nach ihrer neuen orientierung da groß mitbieten werden bei einigen ips. mgs ok, das ist ne prestigefrage und ff ist sowieso westlich aber im mittleren bis unteren sektor in sachen "mainstreamness", hat nin da viel potentiel, wo kaum konkurrenz besteht. und das sie bereit sind, da zu investieren, hat iwata erst gestern noch einmal gesagt.

@bond...nein, das war für ne moderne heimkonsole in japan ganz gut. ;) ich erwarte allerdings, dass sie sich, wenn nin es vernünftig macht, lange auf ausreichendem lvl verkauft - etwa wie die eingependelte und ganz brauchbar supportete ps3.

ich gehe davon aus, dass nin sich in amerika und im japanischen hh-markt auffinanziert und das geld größtenteils in japan, bzw. dem globalen support mit gewissen japanischen titeln investiert, wie es der recht populäre europa-heini von nin ja vormacht. keine sinnlosen geldausgaben, füllung der kassen durch eigene blockbuster und bindung bestimmter core-segmente, während man gleichzeitig auch einigen japanischen mittel- und kleinentwicklern unter die arme greift. hat bei dq und mh funktioniert, kann auch weiter funktionieren und der eshop läuft ja scheinbar auch, wenn man ihn richtig nutzt. (siehe ac) - da ginge was, wenn mans richtig anstellt.

ja, ich hab keine lust mehr, stundenlang über dinge zu spekulieren, die am anfang einfach nicht zu beurteilen sind, ohne sich unseriös oder lächerlich zu machen... :ugly: pardon.

in 1 jahr sind wir alle klüger.

Ich will keineswegs stress machen aber falls ich das jetzt nicht total falsch verstehe, klingt das für mich ziemlich abwertend.

Also manchmal fehlen mir echt die Worte.

ich mache hier gerade geistig die vierte gen mit - da denk ich einfach net in kurzen zeiträumen. :-P

ich hab die psp nie totgeredet, die ps3 nicht, die vita und den 3ds schon gar nicht und werd jetzt auch net bei der wiiu anfangen.

amerika ist ein markt, in dem nin massiv abkassiert und in dem sie auch beliebter sind als in europa - sie werden kein wii-level erreichen aber das muss man auch nicht - wahrlich nicht.

besser laufen vllt aber finanziell erträglicher..? abgesehen von paar glücksgriffen.

und ja, ports - zweit- und drittverwertung. nett, sicher aber insgesamt eher nicht der hauptgrund, n vollwertiges spiel zu entwickeln, solange man nicht nur von arcade-genres ausgeht.

Mit besser laufen meinte ich allgemein die Qualität der Umsetzungen, nicht das finanzielle. Nachdem ich nun knapp 25 Stunden beim FFIII Remake auf Android habe, frage ich mich, ob ich das FFIV Remake auf dem DS überhaupt anfangen soll oder doch lieber auf den Android-Release warten (für ios gibts ja schon), obwohl ich das Spiel hier vor mir liegen habe.

Mit besser laufen meinte ich allgemein die Qualität der Umsetzungen, nicht das finanzielle. Nachdem ich nun knapp 25 Stunden beim FFIII Remake auf Android habe, frage ich mich, ob ich das FFIV Remake auf dem DS überhaupt anfangen soll oder doch lieber auf den Android-Release warten (für ios gibts ja schon), obwohl ich das Spiel hier vor mir liegen habe.

ja - kannst du ja gerne.

nur wird nicht dazu führen, dass es da eigentwicklungen gibt oder sie ne konkurrenz für "uns freaks" am hh-markt sind. nur darum ging es mir...^^

@bond...das zweite ist eine extrem propagandistische umdrehung der ursprünglichen aussage. :ugly:

Den letzten Punkt kannst du schon mal streichen. Hat Iwata nie gesagt. ;)

wird aber so verbreitet

das Wörtchen "implies" deutet ja darauf hin, dass er keine wirklich konkrete Aussage getroffen hat, aber woher kommt sonst die Meldung auf vielen Gamesseiten? Ein wenig muss ja dran sein

@bond...das zweite ist eine extrem propagandistische umdrehung der ursprünglichen aussage. :ugly:

keine Ahnung, war beim Analysten Treffen ja nicht dabei, geht halt durchs Netz

wird aber so verbreitet

das Wörtchen "implies" deutet ja darauf hin, dass er keine wirklich konkrete Aussage getroffen hat, aber woher kommt sonst die Meldung auf vielen Gamesseiten? Ein wenig muss ja dran sein

wenn ich für jede falsch übersetzte japan-news oder andeutung nen cent kriegen würd, könnt ich vigil alleine kaufen.

wenn ich für jede falsch übersetzte japan-news oder andeutung nen cent kriegen würd, könnt ich vigil alleine kaufen.

naja

When asked what action he would take if this goal was not met, Iwata said:
Please understand that [achieving it] is my commitment.

klingt schon nach rücktrittsgedanken wenns im FY 2013/14 wieder nicht mit den Prognosen klappt, sonst hätte er es weniger bestimmt ausdrücken können

Es ist seine Verpflichtung. An Negatives denkt er bzw. kann er nicht denken. Wenn er jetzt schon anfängt mit "Naja, dann dies und das", dann heißt das ja, er will dieses Vorhaben nicht mit aller Kraft erreichen.

Was für ein Shit nimmst du???

Ich gehe wahrscheinlich demnächst nochmal auf die Uni, um meinen Master zu machen. Ich könnte durchaus eine "geistig" befreiende Substanz benötigen.

kannst meinen punkten gerne widersprechen, ich hab kein problem mit anderen ansichten, stelle keine kausalketten oder allaussagen auf und sehe bonds, laxis und lances meinung als ebenso möglich an...ich erlaube mir nur durchaus meinen eigenen standpunkt mit eigenen argument zu vertreten - und meinen master mach ich gerade selbst. ;)

Was für ein Shit nimmst du???

Ich gehe wahrscheinlich demnächst nochmal auf die Uni, um meinen Master zu machen. Ich könnte durchaus eine "geistig" befreiende Substanz benötigen.
Der erste Satz passt irgendwie nicht mit dem zweiten zusammen

Weiss nur noch nicht genau warum.....hmmmm

Dass die Pikas auf Wirdu nix zu zocken haben und sich langweilen macht sich auch im Pikaforum immer deutlicher bemerkbar :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom