PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich hat Uncharted eine Geschichte, genau so wie Angry Birds und sie werden sogar beides mal mit Cutscenes erzählt. Ich bezweifele nicht dass es da eine Geschichte gibt, nur dass die Leute das Spiel kaufen um die tolle Geschichte zu erleben.

Aber ich bin halt vom alten Eisen und spiele auch mal eine Partie Schach oder Tennis oder Monopoly oder ... und brauche als Motivation einfach nur das Ziel zu gewinnen.

Und schon hast du die Stärke, den Kern und den Sinn von Videospielen perfekt zusammen gefasst!

Du gewinnst das Internet :v:

es geht mir im moment mehr um worte wie Immersion, versinken in der welt, etc. weniger um die reine rahmenhandlung bzw. geschichte.

@harlock

na dann :ugly:

Die einzige Story an der ich mich zum größten Teils erinnere von einem Game ist Kingdom Hearts, und dann noch die vielen kleinen Spinoffs die so toll informativ sind und leicht zu merken :v:

Dann nimm eben Halo, gilt das gleiche (habe auch unten beide genannt), das einzige woran ich mich bei Halo erinnere (und dort habe ich den SP gespielt) ist der MP...

Ich erinnere dich gerne an die Handlung von Halo und fasse diese für dich zusammen.

Master Chief gewinnt.

Nichts zu Danken! :ol:

Aber trotzdem direkt so dargestellt, Zelda (und andere N Titel) braucht dringend ein Makeover und wenn man bei N überlegt es an Retro zu geben dann scheint das denen hoffentlich bewusst zu sein.

Nur habe ich lieber ne minimalistische Story, als ne komplizierte aber beschissene Story (ist jetzt auf kein bestimmtes Game bezogen)

Finde ich nicht, habe es zumindest nicht so gemeint und ohnehin kein Spiel damit bashen wollen. Nur was nützt dir ein Film oder Spiel mit einer verwirrenden und verzweigten Story wenn sie schlecht ist, das meinte ich damit. Zu Zelda: Ich liebe es Link zu sein, der muss nicht tratschen :P Dafür gibt es andere Games.

Wo widersprechen sich die beiden Absätze überhaupt? Kann sein, dass ich was übersehen habe, denn den ersten habe ich vor Stunden geschrieben ;)

zum einen schreibst du oben "gameplay ist das wichtigste" egal wann, wie oder wo. (was so sachen wie HR oder the walking dead zu nogames deklarieren würde)
dann weiter unten wirds versöhnlicher ala "es sollte ne vielfalt geben". ^^

@otacon

mir läuft es gerade kalt den rücken runter :ugly:

Und im Gleichzug Seitenlange Abhandlungen über die Zelda Handlung / Timeline oder andere groteske Hirngespinste niederschreiben. Feinste Nonler Satire. :kruemel:

Ich gehe da durchaus mit dir, dass die Spiele ihr Potenzial noch nicht umfasst haben :) Aber ich widerspreche wiederum dir ( :aehja: ) und sage, dass Spiele niemals ein Buch oder einen Film ersetzen können. Das Problem ist einfach das Spiel selbst. Wenn du in einem Spiel Kontrolle hast, nimmst du der Handlung automatisch an Stärke. Das lässt sich nicht vermeiden.

Ein Buch nimmst du auf, du hast da einen Helden und du baust eine Bindung mit der Figur auf, weil du die Handlung und ihre Situation in keinster Weise beeinflussen kannst. So wird bei Buch und Film und Theater und wasweißich Spannung erzeugt. Das erlaubt dem jeweiligen Autor die absolute Kontrolle und somit auch die reinste Form der künstlerischen Freiheit.

Der Spieler kontrolliert eine Figur in einer Spielwelt, die einem Freiheit vorgaukelt. Manche Entwickler spielen in der Richtung mit und tun so, als ob da mehr wäre, als eigentlich ist (besonders bei Open-World-Spielen ist ohne ein zugedrücktes Augen ein Durchspielen ohne Lachanfall schwer), aber manche konzentrieren sich auf die Sachen, die ein Spiel eben gut kann und das ist das, was du ansprichst. Interaktion.

Schaffe deine eigene Geschichte. Gestalte deine eigene Welt.

Dieses Potenzial haben Spiele nicht ausgeschöpft, bisher. Aber sie werden, wie schon geschrieben, nicht auf die selbe Ebene kommen, wie Buch und Film, weil man als Spieler die Handlung und das Pacing sozusagen immer "brechen" kann. Ich finde das toll, man kann bei Assassins Creed so viel Schmarrn anstellen :ugly:

Aber für die intendierte Handlung ist es pures Gift.

Und wenn du ein Spiel hast, das dich, wie bei einem Buch an die Hand nimmt, dir jede Kontrolle raubt und dich am Ende wieder ausspuckt... würdest du es gerne spielen? :-?

Stimme dir zu. Es hängt von Spiel zu Spiel ab und vor allem wie das Spiel gespielt werden will. Ich z.B. habe da Pacing in The Last Story sehr genossen, für mich ein top Spiel.
Aber:
In Games kann man dem "Betrachter" eine viel tiefere, lebendigere Welt vorgaukeln, als das es bei Filmen oder Bücher der Fall ist. Ich habe bei einem Zelda die Möglichkeit jede Ecke genauestens zu untersuchen und die Athmosphäre, die Geräusche (eines Wasserfalls) oder Musik aufzusagen. Solche Gefühle bietet mir weder Film noch Buch. Beim Buch spielt sich der Film im Kopf ab, hat auch was ;-)
Zum Storytelling muss ich soagen, dass es einfach von der Story selbst darauf ankommt, ob sie einem bleibt oder nicht. Die Xenoblade Story ist derart philosophisch und kompetent erzählt, das hat mir sehr sehr lange kein Film mehr gegeben.
Man könnte auch einen interaktiven Film ohne Gameplay programmieren, aber dennoch wäre es ein Spiel aber kein Film, aber dennoch mehr Film und kein Spiel, da kein Gameplay per se.
Videospiele "könnten" den Film, was Mitteilungskraft betrifft, durchaus ersetzén Filme ersetzen. Aber nur in Theorie ;-)

Ich erinnere dich gerne an die Handlung von Halo und fasse diese für dich zusammen.

Master Chief gewinnt.

Nichts zu Danken! :ol:

nera, bitte ernst bleiben.

dein gleichstellen der stories von halo, uncharted und co, mit der von mario ist einfach quatsch und nervt.

Finde ich nicht, habe es zumindest nicht so gemeint und ohnehin kein Spiel damit bashen wollen. Nur was nützt dir ein Film oder Spiel mit einer verwirrenden und verzweigten Story wenn sie schlecht ist, das meinte ich damit. Zu Zelda: Ich liebe es Link zu sein, der muss nicht tratschen :P Dafür gibt es andere Games.

link soll ruhig so stumm bleiben, wie er in den alten teilen auch schon ist.
aber die anderen könnte gerne mal ne epische synchro verpasst bekommen.

@Pikas

wenn ihr mal sehen wollt, was ein echter HYPE ist, dann geht mal in den GTA 5 thread :king:
SO sieht ein hype aus ....und nicht das wii-u trauerspiel (aber aber es kommen noch gute games....irgendwann)

es reicht eben nicht aus, dass etwas nur neu ist ! da muss auch was dahinter stecken ........erst dann kommt der hype !

ps: GTA 5 nicht für Fuck-U

@Pikas

wenn ihr mal sehen wollt, was ein echter HYPE ist, dann geht mal in den GTA 5 thread :king:
SO sieht ein hype aus ....und nicht das wii-u trauerspiel (aber aber es kommen noch gute games....irgendwann)

es reicht eben nicht aus, dass etwas nur neu ist ! da muss auch was dahinter stecken ........erst dann kommt der hype !

ps: GTA 5 nicht für Fuck-U

Das Niveau sinkt und sinkt und sinkt..... :ugly:

also wenn wenn so viel hinter dem game steckt wie in teil 4 kauf mich mir lieber 10 mal xenoblade :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom