PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
20% Differenz.

3% Punkte für gleichmäßigkeit --> 15% Wahrscheinlichkeit, dass er ein "gleichmäßge" Aufteilung des Marktes sieht

gegenüber 17% Punkte Überschuss---> 85% Wahrscheinlichkeit, dass die WiiU mehr ANteile am Markt haben wird.

(Explizit: für Dominanz ab 41% (wii Situation) 9% --> 45% Wahrscheinlichkeit, dass die WiiU gleich oder besser als die Wii sein wird)
Whatever. :ugly:

Hat NSMB U einen Online-Multiplayer?
Nein. So unglaublich es klingt, derartige Spiele vernünftig online umzusetzen ist nahezu unmöglich, weil das Datenaufkommen enorm (deutlich höher als bei Shootern oder Rennspielen) und Lag tödlich ist. Rayman Origins hatte aus dem selben Grund auch keinen Online-Multiplayer.

Ganz einfach Stochastik:

Die Wahrscheinlichkeit anteile über 33% zu haben sind, sind bei seiner Abschätzung sehr viel größer als eine gleichmäßige/niedrige Anteile am Markt.
Mir gings eher darum, dass es mühsam ist, sich darüber zu streiten, wie das Ergebnis in 7 Jahren aussieht, noch dazu um die Uhrzeit. :P

Kann alles passieren. ;)

Äh, McJohnny, dazu fällt mir nur noch dieser Smilie ein: :eek3:

Bei einer ABschätzung vom Markt von 30% - 50% folgt, dass eine HÖHERE WAHRSCHEINLICHKEIT ein Marktanteil von ÜBER 33% ergibt---> Folgerung Nerazar geht davon aus, DASS DIE WIIU die BEST verkaufte Konsole sein soll (p=85%)

Ab sogar einer Wahrscheinlichkeit von 45% geht Nerazar davon aus, dass die Wii U gleich /besser als die WII im Markt sich positionieren wird.!!!!

Omg,.. klar Akademiker hier. :-)

Wenn er schon einen Bereich angibt, dann bitte einen gleichmäßigen mit auch niedrigen Werten--> dann sowas hier: 20% - 40%

Zuletzt bearbeitet:
Er geht aber nun mal vom Erfolg der Vorgängerkonsole aus.

Und gemessen daran sind solche Zahlen eigentlich nicht all zu unrealistisch bzw. erwartet man irgendwie einfach, dass ein Nachfolger einer erfolgreichen Konsole auch erfolgreich sein wird.

Dass das nicht immer so einfach ist, zeigt die PS3, aber, dass es eben doch geht zeigt die PS2. Nur mal als Beispiel.

Bei einer ABschätzung vom Markt von 30% - 50% folgt, dass eine HÖHERE WAHRSCHEINLICHKEIT ein Marktanteil von ÜBER 33% ergibt---> Folgerung Nerazar geht davon aus, DASS DIE WIIU die BEST verkaufte Konsole sein soll (p=85%)

Ab sogar einer Wahrscheinlichkeit von 45% geht Nerazar davon aus, dass die Wii U gleich /besser als die WII im Markt sich positionieren wird.!!!!

Omg,.. klar Akademiker hier. :-)

Wenn er schon einen Bereich angibt, dann bitte einen gleichmäßigen--> dann sowas hier: 20% - 40%
Er hat einfach was aus dem Bauch heraus gesagt, glaubst du er macht ne Analyse bevor er sowas postet. :ugly:

Was du machst ist sinnfreie Erbsenzählerei Herr Akademiker. :)

20% Differenz.

3% Punkte für gleichmäßigkeit --> 15% Wahrscheinlichkeit, dass er ein "gleichmäßge" Aufteilung des Marktes sieht

gegenüber 17% Punkte Überschuss---> 85% Wahrscheinlichkeit, dass die WiiU mehr ANteile am Markt haben wird.

(Explizit: für Dominanz ab 41% (wii Situation) 9% --> 45% Wahrscheinlichkeit, dass die WiiU gleich oder besser als die Wii sein wird)

Deine Rechnung basiert halt auf der Logik, dass Nerazar die 30% bis 50% Marktanteil als gleichwahrscheinlich erachtet. Dabei kann es genauso gut sein das Nerazar eher von 30% ausgeht, aber im Bestfall Nintendo auch bei bis zu 50% sieht. Logisch betrachtet - und das weiß auch Nerazar - hat die WiiU eine eher schlechtere Position als die Wii. Also ist ein marktanteil von 50% als unwahrscheinlicher als 30%. Wenn Nerazar das weiß, dann ist deine ganze Rechnung fürn Arsch, weil er wohl eher weniger von 50% als von 30% ausgeht.

Wenn er schon einen Bereich angibt, dann bitte einen gleichmäßigen mit auch niedrigen Werten--> dann sowas hier: 20% - 40%

20% ist sogar noch unrealistischer als die 50% von Nerazar. Alleine die 1-2 Jahre Vorsprung, die derzeitige Position von Nintendo und das Image und das Marketing/der Preis sprechen Bände, dass Nintendo den 1-2 Jahres Vorsprung nicht verschenken wird. 33% werden es wohl mindestens, wohl eher mehr, da die WiiU wohl deutlich günstiger sein wird als PS4/Xbox8 zum Launch und somit immer einen Preisvorteil haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung basiert halt auf der Logik, dass Nerazar die 30% bis 50% Marktanteil als gleichwahrscheinlich erachtet. Dabei kann es genauso gut sein das Nerazar eher von 30% ausgeht, aber im Bestfall Nintendo auch bei bis zu 50% sieht. Logisch betrachtet - und das weiß auch Nerazar - hat die WiiU eine eher schlechtere Position als die Wii. Also ist ein marktanteil von 50% als unwahrscheinlicher als 30%. Wenn Nerazar das weiß, dann ist deine ganze Rechnung fürn Arsch, weil er wohl eher weniger von 50% als von 30% ausgeht.

Dann hat er die Streuung falsch definiert.!

Wenn mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten achtet, müsste er trotzdem den Bereich dementsprechend ändern also 30%-40% z.b. da die über 40% soweiso keine Beachtung geschenkt werden sollen

20% ist sogar noch unrealistischer als die 50% von Nerazar. Alleine die 1-2 Jahre Vorsprung, die derzeitige Position von Nintendo und das Image und das Marketing/der Preis sprechen Bände, dass Nintendo den 1-2 Jahres Vorsprung nicht verschenken wird. 33% werden es wohl mindestens, wohl eher mehr, da die WiiU wohl deutlich günstiger sein wird als PS4/Xbox8 zum Launch und somit immer einen Preisvorteil haben wird.

Das hat gerade wunderbar der DC (dreamcast) bewiesen. oh WAIT

McJohnny, Danke, dass du uns hier allen beweist, dass du dich mit Wahrscheinlichkeiten und Statistik so toll auskennst. Ich habe das auch alles in meinem Studium gehabt und würde nicht im Leben darauf kommen, das alles in Nerazars Aussage reininterpretieren zu wollen. :ugly:

20% Differenz.

Wow. Ich finde es gut, dass du so weit gehst :o

Nein, wirklich, du hast meine Intention in etwa abgedeckt. Ich persönlich sage schon, dass die WiiU mehr Anteile haben wird, als die Wii, wenn die Konstellation von Sony und MS in eine gewisse Richtung geht.

Je stärker / je mehr Technik verbaut wird, desto erfolgreicher wird Nintendo sein. Das ist mein Argument, kurz gesagt.

Soll heißen, dass Sony und MS mit einem Launchpreis von $399 schon Probleme bekommen werden, nächstes Jahr. Das alles ist kein Selbstläufer, für niemanden. Und da Nintendo ein Jahr als Vorsprung hat, ist es für Sony und MS sicher nicht gut, langsam zu starten. Das können sich beide nicht leisten. Wenn sie sich diesen "Luxus" doch gönnen, dann wird der Kunde sie abstrafen. Mit Hardcore-Gamern alleine erreicht man kein schnelles Wachstum und Nintendo ist alleine schon preislich in einer sehr viel besseren Position als Sony und MS.

Aber ich nehme bei diesen Gedanken einfach an, dass Sony und MS den Wünschen der Fantrolle hier Folge leisten im Sinne von "Avatar-Grafik in Echtzeit" "10 Teraflop" und "8x WiiU". Sollten Sony und MS sich von Anfang an entscheiden, kürzer zu treten und auch auf den Mainstream zu setzen, wird die Konsolenverteilung auch viel gleichmäßiger ausfallen.

Laut den lautesten Fanboys hier im Forum ist die Wahrscheinlichkeit, dass MS und Sony auf drastisch stärkere Technik setzen wird, bei etwa... 100%, wenn ich es mir so anschaue :ugly: Und ich glaube, dass das der falsche Weg ist und genau Nintendo in die Hände spielen wird. Was ich persönlich gut finde, so ist es nicht. Ein starkes Nintendo ist vorteilhaft für die Industrie, für alle Beteiligten. Da muss man ihnen nicht nur knapp ein Viertel des Marktes wünschen, finde ich :)

Dann hat er die Streuung falsch definiert.!

Wenn mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten achtet, müsste er trotzdem den Bereich dementsprechend ändern also 30%-40% z.b. da die über 40% soweiso keine Beachtung geschenkt werden sollen

Schonmal was von linkssteiler Normalverteilung gehört? Ich kann einen Bereich von 30-50% definieren, wo der Großteil der Wahrscheinlichkeiten bei 33% liegt. Wäre halt eine extrem linkssteile Normalverteilung. Da du nur Nerazars Definitionsbereich kennst, nicht aber für wie wahrscheinlich er die jeweiligen Marktanteile hält, kannst du keinerlei Aussagen darüber treffen für wie wahrscheinlich Nerazar eine Marktdominanz bzw. eine Gleichverteilung hält. Die 50% wären bei einer linkssteilen Normalverteilung ein extremer Ausreißer und ich denke so meinte Nerazar das auch.

Das hat gerade wunderbar der DC (dreamcast) bewiesen. oh WAIT

Sega war nie in einer guten finanziellen Situation und hatte auch nie das Image, was ein Nintendo mit DS/3DS/Wii hat. Auch konnte sich Sega nicht selbst mit Spielen versorgen wie Nintendo es kann, allen voran weil Nintendo dank den Nintendofiguren eine wirklich große feste Userbase hat die immer wieder zugreifen wird. Der Vergleich hinkt mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Stochastik:

Ich habe es wie Pachter gemacht und bin nach Bauchgefühl gegangen :ugly: Aber ja, 50% wäre ein extremer Ausreißer und da müsste schon einiges geschehen, wenn Sony und MS annähernd gleich stark bleiben.
Sinnigerweise hätte ich den Bereich einschränken können, aber come on, sind wir hier bei Stochastik-Wars oder was? :ol:

Es ist unmöglich, die Dinge bis 7 Jahre in die Zukunft vorherzusagen. Ich habe versucht, die Erfahrungen und Lehren, die diese Generation bei HHs und Konsolen mit sich brachte, da mit einzubeziehen. Es gibt 2 Regeln:

1) Unterschätze niemals Nintendo.

und

2) Nein wirklich: Unterschätze niemals Nintendo.

:ugly:

Sie werden keinen Wii-Hype lostreten können. Aber den brauchen sie auch nicht, weil ihnen das Feld überlassen wird. Sony und MS werden PS360 noch lange ausmelken können, jedoch wird jeder Kunde für eine lange Zeit über nicht umsteigen. Und je höher der Preis, desto höher die Hemmschwelle für den Umstieg.

Am Ende wird es ein Preiskrieg. Die Vita und der 3DS zeigen, was passieren kann, wenn man die Technik richtig macht und den Preis falsch setzt. Es wird womöglich ein Software-Krieg sein, denn die Exklusivtitel werden noch seltener sein. ME1 für die PS3 und AC3 für alle 3 Plattformen zeigen die Richtung. Aber es wird, wie immer, kein Technikkrieg mehr sein können. Wann ist das letzte Mal die stärkste Konsole nochmals Marktführer geworden? :-?

Je länger ich nun schon Gamer bin, desto eher greift dieser Grundsatz, dass Technik die Konsolenkriege nicht entscheidet.

Und mal als Nachtrag:

MiiVerse hat ein sehr viel größeres Potenzial, die User an sich zu binden, als XBL und PSN in der jetzigen Form. Gib' der Community 1 Jahr Zeit und plötzlich ist es den Leuten verdammt egal, wo ihr GamerScore liegt oder was mit ihren Trophies ist... Das hat schon eine Macht und eine Auswirkung. Auch wenn solche Communites immer "wandern" werden, wir hatten sowas bei Spielekonsolen noch nie. Ich bin gespannt darauf, wie es sich entwickeln wird.

Zum Thema Miiverse:

K9fyp.jpg

So sieht die Geschichte aus. Spiel-spezifischer Feed (den alle Spiele haben, ohne dass Entwickler irgendwas speziell dafür machen müssen), in dem alle Nachrichten zu dem Spiel auflaufen. Man kann schreiben, Nachrichten zeichnen, Screenshots posten und so weiter. Tippt man eine Nachricht an, die Teil einer Konversation ist, bekommt man den Verlauf der Konversation. Wie Twitter halt. Man kann zudem bis zu 1.000 Leuten folgen, deren Nachrichten dann in einem persönlichen Feed erscheinen.

Ich nehme an, dass es auch "offizielle" Accounts geben wird. Also bestätigte Accounts von Entwicklern und Publishern, die über Miiverse mit Fans in Kontakt treten und Support leisten können. Das würde erklären, warum besonders viele kleine Indies so gehypt sind.

Zudem kann man von jedem internetfähigen Gerät mit Browser auf das System zugreifen, und es wird selbstverständlich Standard für alle Nintendo-Systeme. Diese Funktionalität, inklusive 3DS-Update, soll 2013 verfügbar sein.

Wirkt in meinen Augen schon ziemlich zukunftsweisend. Man sollte der Fairness halber aber dazu sagen, dass das System nicht von Nintendo stammt, sondern von Hatena. Und die sind immerhin schon seit 2001 erfolgreich im Social Media-Geschäft unterwegs.

Auf alle Fälle sehr durchdacht, da hat sich Nintendo den richtigen Partner geholt.
Mal sehen ob man ab einem Punkt auch "eigene" Fanseiten erstellen kann, sodass man eine ConsoleWars-Gruppe hat oder Ähnliches. Ich bin schon sehr gespannt auf die Entwickler, die daran teilnehmen. Werde wohl einigen aus Prinzip folgen ;)

Super ist natürlich auch, dass Anfragen auf die Freundesliste auch direkt über MiiVerse erfolgen können. So kann man vielleicht mal gegen Entwickler spielen und sich, je nach Spiel, auch ins laufende Spiel schalten :) Ghost Recon Online hat ja ein paar weitere Dinge angedeutet, die möglich sind. Live-Video-Feeds mit eben der Möglichkeit, dem laufenden Spiel direkt beizutreten, zum Beispiel.

Auf alle Fälle sehr durchdacht, da hat sich Nintendo den richtigen Partner geholt.
In dem Moment, als Iwata sagte, sie hätten Hilfe bei der Entwicklung des Online-Systems, war eigentlich klar, dass Hatena ihr Partner sein würde. Passt genau in Nintendos Schema. Die haben schon die Online-Infrastruktur für Flipnote gebaut, sie haben eine überschaubare Größe (rund 80 Mitarbeiter), und sie sitzen genau wie Nintendo in Kyoto. Und Nintendo arbeitet scheinbar sehr gerne mit lokalen, mittelständischen Unternehmen. Siehe KMC (Kyoto Microcomputer Company), die die Devkits für Nintendo bauen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom