PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Wii kann keine HD Optik -> die PS3 schon

Meh, mir egal.

Die Wii kann keine BD/DVD Filme abspielen -> die PS3 kann das

Ich schaue keine Filme. Bin Gamer, kein Cutscene-mögender Solid-Snake-Schauer. Zum Glück wurde die Konsole deshalb nicht teurer.

Die Wii hat kein konkurrenzfähiges Onlinesystem mit Digitalvertrieb -> die PS3 hat das und bietet mit PS+ einen unglaublichen Aboservice

Vor der Abo-Einführung war mir Sony sympathischer. Denn es könnte irgendwann ähnlich wie bei MS werden... Und wenn Sony fällt, könnte auch Nintendo nachgeben.
Dennoch ist das Online-System von Sony besser als das von Nintendo: (PC) > PSN > Nintendo Wifi > XBL

Die Wii hat minimalen Third Party Support, aber maximalen Casualsupport -> die PS3 wird von den Thirds voll unterstützt

Schon. Nur hatte das auch etwas Gutes: Auf der Wii erschienen (teilweise enorm geile) Experimente wie PES Wii. Die PS3 bekam Ports von Spielen, die idR eh auch für den erhältlich PC erhältlich sind, und zwar in noch viel besserem HD (s. dein erster Punkt)

Der Controller der Wii wurde in 95% der Fälle nicht sinnvoll genutzt -> Sony setzte auf einen Standardcontroller und brachte Move nur optional

95% ist einfach nicht wahr. Allein schon die Fadenkreuz-Nutzung in einem Spiel rechtfertigt die Wiimote (ja, auch Galaxy 1 und 2). Außerdem waren da ja noch GC-Controller und CC. Der Grund, wieso Move so selten genutzt wird (nicht mal in CoD), ist der späte Release. Sony konnte halt nur die Bewegungs- und Neigungssensoren rechtzeitig kopieren (Sixaxis). Daher auch der Rumble-Ausfall, der als Last-Gen-Feature abgetan wurde. Bewegungs- und Neigungssensoren als Feature dieser Gen.

Das Exklusiv Line-up der Wii kann sich mit dem der PS3 nicht messen

Finde das der Wii bei weitem überlegen, aber das ist wohl Geschmackssache.

DieWii hat kein Erfolgssystem -> die PS3 bietet Trophäenunterstützung

Zum Glück! Bäh. Habe schon mehrmals mM dazu erläutert (Stichwort DLC-Einführung: was einst erspielt wurde, ist jetzt kostenpflichtig und stattdessen erspielt mal sinnlose Trophäen für die absurdesten Erfolge wie Starte das Spiel).

Die Wii hat keine HDD -> die PS3 hat Standardmäßig ne Festplatte verbaut

Ich befürworte die "Ver-PC-isierung" von Konsolen nicht. Dadurch stellen sie ihre Daseinsberechtigung in Frage. Konsolen müssen mMn Plug & Play liefern. Und Spiele, die vor der Veröffentlichung die Beta-Phase durchlaufen! Nintendo hätte aber ruhig 'n GB internen Flashspeicher verbauen können, da manche bzw viele Spielstände nicht auslagerbar
sind.

Siehe Zitat.

Zuletzt bearbeitet:
die nler, jedem der was gegen die wii-mote usw hat vorwerfen er wäre gegen innovation usw, aber..

:v:

halten nichts von erfolgen, brauchen keine festplatten, online ist sowieso unwichtig usw.

so hat man zumindest ab und zu das gefühl.

halten nichts von erfolgen, brauchen keine festplatten, online ist sowieso unwichtig usw.

und wenn hier jetzt 3 leute posten, die jeweils eines deiner argumente widerlegen, würdest du die aussage dann nicht mehr machen oder erkennst du gleich an, dass allaussagen nonsense sind...? ^^

aber um völlig abseits davon meine meinung auszudrücken:

unwichtig ist subjektiv gar nichts aber spiele überwiegen generell alles.

Online ist sehr wichtig (du hast meinen Beitrag wohl nicht gelesen). Festplatten sind keine Innovation. Erfolge auch nicht. Gab es schon beim GC, N64 etc. Nur: Damals spielte man noch etw frei, statt es als DLC kaufen zu müssen. So etw wie "schaffe dies unter jenen Voraussetzungen" gibt es seit jeher.
In Balloon Fight musste man 20 Ballons zerstören um die orange-farbenen zu bekommen (s. das neuliche Video im WiiU-Thread).

würde das gefühl immer noch bleiben.

du willst nicht wissen, was ich hier manchmal für "gefühle" habe. :ugly:

abgesehen davon, wird den meisten hier eh prinzipiell das wort herumgedreht. grundaussage ist: spiele, die den eigenen geschmack treffen, überwiegen prinzipiell alles. das heißt net, dass man anderes nicht schätzt aber manche dinge sind eben wichtiger. ^^

Komm schon, dein Szenario ist ziemlich konstruiert.

Das wär so als würdest du fragen "1Mio Euro oder eine Frau deiner Wahl, die mind. 5 Jahre mit dir zusammen bleibt". Solche Beispiele kommen in der Realität nie vor.

Die Frau meiner Wahl ist fast 2 Jahre mit mir zusammen. Die 5 schaff ich auch noch.
Du siehst, so etw kann in der Realität vorkommen. ;-)

Hier ein Beweis dafür, wie die Logik vieler Hater hier einfach mal dämlich ist:

PS2 Avg:56.269fps Min-Max:41.0-60.0fps Tear:26.318%(26.318%)
360 Avg:39.983fps Min-Max:23.0-60.0fps Tear: 0.000%( 0.000%)
PS3 Avg:32.218fps Min-Max:20.0-60.0fps Tear: 0.000%( 0.000%)

PS2 stärker als PS3 und X360!!!

Ja, tatsächlich würden die typischen Leute hier reagieren, wenn solche Werte bei Wii U vs. PS3/X360 kommen. :fp:

Framerate doch wieder wichtig? Wollte uns nicht eben jemand verklickern, dass sich ruckelige < 30fps besser spielen als flüssig und ohne Controllerlag auf PS360 (MW1)?

Framerate doch wieder wichtig? Wollte uns nicht eben jemand verklickern, dass sich ruckelige < 30fps besser spielen als flüssig und ohne Controllerlag auf PS360 (MW1)?

Ist das Argument nach über 6 Jahren immernoch nicht angekommen? Wow :ugly:
Keiner, ich sag das nochmal, KEINER der halbwegs bei Verstand ist sagt "schlechtere Grafik ist besser" "geringere Auflösung ist besser" "30 FPS sind besser". Was die Leute sagen ist: Trotz schlechterer Grafik, geringerer Auflösung und 30 FPS kann mir ein Spiel deutlich besser gefallen als eins mit all diesen Features. Grafik ist nicht wichtig (nun, in einem gewissen Ausmaß) aber deswegen trotzdem gern willkommen.

Ist das Argument nach über 6 Jahren immernoch nicht angekommen? Wow :ugly:
Keiner, ich sag das nochmal, KEINER der halbwegs bei Verstand ist sagt "schlechtere Grafik ist besser" "geringere Auflösung ist besser" "30 FPS sind besser". Was die Leute sagen ist: Trotz schlechterer Grafik, geringerer Auflösung und 30 FPS kann mir ein Spiel deutlich besser gefallen als eins mit all diesen Features. Grafik ist nicht wichtig (nun, in einem gewissen Ausmaß) aber deswegen trotzdem gern willkommen.

Jupp, ein schlechtes Spiel wird durch gute Grafik nicht besser, aber ein gutes Spiel kann davon durchaus profitieren. Insofern ist es immer absolut willkommen, wenn das Grundgerüst passt.

Aber ein "gutes Spiel" war schon immer technik-unabhängig und wird das auch immer sein. Deswegen ist es arg schade, dass kaum 10%-20% der Spielentwicklung in das Spieldesign gehen, sondern alles eher auf das Drumherum bei Blockbuster-Spielen gerichtet ist. Deswegen freue ich mich auch sehr auf die Indies auf der WiiU - da ist der Verhältnis oftmals besser gewahrt, als bei vielen Spielen der HD-Ära.

Ich hoffe btw auf ein Minecraft auf der WiiU :o Das wäre klasse mit dem Controller!

Jupp, ein schlechtes Spiel wird durch gute Grafik nicht besser, aber ein gutes Spiel kann davon durchaus profitieren. Insofern ist es immer absolut willkommen, wenn das Grundgerüst passt.

Aber ein "gutes Spiel" war schon immer technik-unabhängig und wird das auch immer sein. Deswegen ist es arg schade, dass kaum 10%-20% der Spielentwicklung in das Spieldesign gehen, sondern alles eher auf das Drumherum bei Blockbuster-Spielen gerichtet ist. Deswegen freue ich mich auch sehr auf die Indies auf der WiiU - da ist der Verhältnis oftmals besser gewahrt, als bei vielen Spielen der HD-Ära.

Ich hoffe btw auf ein Minecraft auf der WiiU :o Das wäre klasse mit dem Controller!
Ähm nein, ein gutes Spiel kann durch die Technik(zu schlechte Grafik, extreme Ladezeiten, Bugs, Steuerungsprobleme, Framerate) zu einem schlechten Spiel werden!

Zuletzt bearbeitet:
hab vor jahren mal wieder Halo rein geworfen... von der dicken optik war nicht viel überig... dachte "dieses übergame" brauch seine optik ja nicht, zockste nen bisschen... habs denn aus gemacht...

hingegen einige snes oder megadrive games kann ich heute noch spassig durchspielen...

entweder nostalgie,oder halt der "grafikbonus" der irgendwann nicht mehr zieht, und das nckste "gameplay" denn nicht mehr über jeden zwiefel erhaben ist (lahm ist)

Ähm nein, ein gutes Spiel kann durch die Technik(zu schlechte Grafik, extreme Ladezeiten, Bugs, Steuerungsprobleme, Framerate) zu einem schlechten Spiel werden!

durchaus richtig aber um 99% der dinge gehts ja nicht, wenn hier meistens von technik gesprochen. (abgesehen davon, dass ich die hälfte net zur technik zählen würd, sonst ist das gameplay neuerdings auch ne tech-frage) - hier gehts meistens einzig und alleine um grafik auf dem bildschirm und ich bin jederzeit bereit gute spiele auch mit mieserem aussehen zu zocken. ^^

ihr hattet bestimmt alle ne abneigung zur PSone und nur fleissig N64 gespielt...

PSone vs N64 grafik...
PSone vs N64 Ladezeiten
PSone steuerkreuz vs N64 Analogstick und rumble

:scan:

durchaus richtig aber um 99% der dinge gehts ja nicht, wenn hier meistens von technik gesprochen. (abgesehen davon, dass ich die hälfte net zur technik zählen würd, sonst ist das gameplay neuerdings auch ne tech-frage) - hier gehts meistens einzig und alleine um grafik auf dem bildschirm und ich bin jederzeit bereit gute spiele auch mit mieserem aussehen zu zocken. ^^

klor, nur ist es wirklich die ausnahme. ein sehr gutes game ist in allen bereichen top. auch an der grafik/style erkennt man wieviel mühe sich ein entwickler mit dem game macht.:neutral:

ihr hattet bestimmt alle ne abneigung zur PSone und nur fleissig N64 gespielt...

PSone vs N64 grafik...
PSone vs N64 Ladezeiten
PSone steuerkreuz vs N64 Analogstick und rumble

:scan:

sound
pixel über nebelmatsch
2d art über polygonkanten

technisch ist man mit der ps1 besser gefahren. aber btt

Ähm nein, ein gutes Spiel kann durch die Technik (extreme Ladezeiten, Bugs, Steuerungsprobleme, Framerate ) zu einem schlechten Spiel werden!

Hä? Es gibt "gute Spiele" mit folgenden Sachen (extreme Ladezeiten, Bugs, Steuerungsprobleme, Framerate)? :ugly:
Nenn' mir mal eines :scan:

Ich sagte ja, dass das Grundgerüst passen sollte. Da fließt dann auch die Technik zum Teil mit rein. Aber, um es zu wiederholen... für geringe Ladezeiten braucht man nur bedingt Technik, da ist ein gutes Spieldesign wichtiger; gegen Bugs hilft auch die allerbeste Technik nichts, da müssen die Entwickler sehr gut Hand anlegen; Technik hilft auch bei der Steuerung nichts, das ist ne vollkommen andere Baustelle und somit bleibt eigentlich nur die Framerate übrig, aber das ist auch eher eine Entwicklersache und sogar technikunabhängig.

Ich meine, es kommt immer darauf an, worauf Wert gelegt wird. Wenn ein Entwickler auf ein gutes Produkt wert legt, dann wird das Spiel im Vorhinein so konzipiert sein, dass die von dir aufgesprochenen Dinge nicht auftauchen können. Dieser Entwickler wird das Spiel dann auch konsequent entwickeln, bis zum Ende hin, um Bugs zu vermeiden.

Aber das hat alles nichts mit der Technik der Konsole dahinter zu tun, im Endeffekt.

Viel Rohpower macht ein Spiel nicht automatisch schön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom