PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@cs3: Immer noch ausreichend, und MS hat diese Games afaik nie wirklich gepusht. Devs wie Cave entwickeln ja nach wie vor für die Box. Und zeig mir mal die Otaku-Games, die derzeit für die PS3 exklusiv kommen.

@Junkman: Kommt drauf an, wie man "Next Gen" definiert. ;)

Japan ist unwichtig geworden, gescheite Software gibts eh nur noch im Westen.

Kann man so nicht sagen.
Japan ist unwichtiger geworden triffts eher. Der japanische Markt ist trotzdem immer noch einer der größten Einzelmärkte überhaupt.

Allerdings hat er gegen die geballte Masse von USA/Kanada/Europa/Australien, die sogar einen Recht einheitlichen Kulturraum mit ähnlichen Geschmäckern darstellt, natürlich keinerlei Chance und wirkt dann etwas mickrig.
120 Mio vs 800-900 Mio Einwohner und somit potentiellen Kunden ist eben ein Unterschied.

Zudem konzentriert sich Japan größtenteils auf Handhelds und hat sich damit ne Nische geschaffen, die Konsolen aber werden erheblich weniger unterstützt.

Teilweise gibts noch richtig gute Software, aber meistens kommen die Perlen mittlerweile aus dem Westen, da hast du recht

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache... mich interessieren an kommender Software aus dem Westen derzeit nur The Last of Us, watch_dogs, Cyberpunk 2077, God of War: Ascension und das eine oder andere P'n'C-Adventure (und vielleicht Bioshock Infinite). Aus Japan kommen für mich hingegen: Nayuta no Kiseki, Ys: Foliage Ocean in Celceta, Tales of Hearts R, Dokuro, Trails in the Sky Second Chapter (und First Chapter bald auf Steam :aehja:), The Last Guardian, Bayonetta 2, The Wonderful 101, Persona 4 Golden, Bravely Default: Flying Fairy, Project X Zone, Fire Emblem: Awakening, Fate/EXTRA CCC, Atelier Ayesha und last but not least Paper Mario: Sticker Star.

(indie-Titel mal jetzt nicht aufgezählt, wär sonst vielleicht unfair für die Japaner :ugly:)

Glaube wir sollten alle mal zu Weihnachten zusammenlegen und AnGer nen Flugticket nach Japan kaufen

ohne Rückflugticket :v: ;-)

Ich bin rich bitch, ich brauch keine Almosen. :v:

Allerdings erkenne ich bei mir schon erste Anzeichen des Linderman Syndrome. :oops: Dafür brauch ich bei DEM Backlog erst mal keine der neuen Heimkonsolen. :P

japan hat ziemlich nachgelassen,keine frage.man muss sich eigentlich nur zu gemüte führen was capcom so diese gen fabriziert hat.

Wenn man sich die VKZ der Konsolen (nicht Handhelds) ansieht, dann ist Japan schwächer denje. Und dieser Trend setzt sich dort wohl fort. Wird in der Nextgen also noch ne kleinere Rolle für MS und Sony spielen.

am ende eh alles geschmackssache, aber früher gabs aus japan gefühlt halt mehr kracher

Resi, Silent Hill, Final Fantasy oder Metal Gear auf der PS1 gehörten zu jeder guten Sammlung

Dasselbe auf der PS2 mit Resi 4, Silent Hill 2+3, MGS 2+3, Onimusha Reihe, Devil May Cry 1+3, Final Fantasy X und X-2, Yakuza 1+2 oder Shadow of Rome

In dieser Gen jetzt, fällt mir eigentlich kein einziges Must Have ein außer MGS 4 und Demons Souls (wenn jemand auf einen extrem knackigen Schwierigkeitsgrad steht), vielleicht noch Deadly Premonition, Vanquish, FF 13, Bayonetta und die Yakuza Reihe, aber die nur mit Abstrichen

Zuletzt bearbeitet:
Naaajaaa... Nintendo hat in meinen Augen ein wenig nachgelassen, v.a. bei der Zelda-Reihe.
Ich sehe da eigentlich eher eine Steigerung gegenüber der GC-Zeit ;-) ...

Alles Meinungssache! Jedenfalls hat der Westen aufgeholt, das stimmt und ist auch dominant! Aber ist halt logisch, die treffen mit ihren 43754543 Shootern auch eher den mainstream! Sicher gibt es auch viele andere genres und richtig gute westliche Spiele, aber der tenor macht da den unterschied...

Wenn man sich die VKZ der Konsolen (nicht Handhelds) ansieht, dann ist Japan schwächer denje. Und dieser Trend setzt sich dort wohl fort. Wird in der Nextgen also noch ne kleinere Rolle für MS und Sony spielen.

davon kann man allerdings ausgehen

Für den Erfolg der Heimkonsolen ist der Westmarkt entscheidend. Braucht man sich ja nur mal die zahlen anschauen.

Die Wii wird wohl insgesamt um die 100 Mio absetzen, aber nur rund 12 % davon in Japan, bei der PS3 ists ähnlich, bisher fast 70 Mio, aber nur 8 Mio im Heimatland.

Kann mir gut vorstellen, dass Sony, aber vor allem auch MS in der nächsten Gen keine riesigen Anstrengungen in Japan unternehmen werden und den Markt dort eher Nintendo überlassen. Dafür werden sie aber im Westen umso mehr klotzen

Final Fantasy, naja... lebte schon auf der PS mehr vom Hype als von der Qualität, da hat Squaresoft zu der Zeit besseres produziert (Vagrant Story, Xenogears, Chrono Cross, Legend of Mana), setzte sich dann auf der PS2 fort (ausgenommen FF XII, welches leider von vielen niedergemacht wird) und auch in dieser Gen gabs viel, was underappreciated war (z.B. NieR).

Kommt natürlich auch drauf an, ob man den Manga-Style von Games wie Disgaea mag, aber die sind alles andere als schlecht. Es fehlt glaub ich mehr an Titeln, die ein Publikum ansprechen, welches nicht so auf den Kulleraugenlook steht.

@Junkman: IMHO nein... TWW war für mich das letzte gute Heimkonsolenzelda (gut, FSA gabs auch noch, aber das ist ja mehr ein Arcade-Game denn ein "richtiges" Zelda-Abenteuer), danach kam leider eher durchwachsene Ware mit dem Tiefpunkt der Reihe auf dem DS.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Gen jetzt, fällt mir eigentlich kein einziges Must Have ein außer MGS 4 und Demons Souls (wenn jemand auf einen extrem knackigen Schwierigkeitsgrad steht), vielleicht noch Deadly Premonition, Vanquish, FF 13, Bayonetta und die Yakuza Reihe, aber die nur mit Abstrichen

yakuza nur mit abstrichen ??

yakuza 4 habe ich geliebt und ist wohl mein lieblingsgame aus japan in dieser gen.
hoffentlich wird es noch von teil fünf übertroffen :)

Final Fantasy, naja... lebte schon auf der PS mehr vom Hype als von der Qualität, da hat Squaresoft zu der Zeit besseres produziert (Vagrant Story, Xenogears, Chrono Cross, Legend of Mana), setzte sich dann auf der PS2 fort (ausgenommen FF XII, welches leider von vielen niedergemacht wird) und auch in dieser Gen gabs viel, was underappreciated war (z.B. NieR).

Kommt natürlich auch drauf an, ob man den Manga-Style von Games wie Disgaea mag, aber die sind alles andere als schlecht. Es fehlt glaub ich mehr an Titeln, die ein Publikum ansprechen, welches nicht so auf den Kulleraugenlook steht.

das ist wahr

Aber japanische Entwickler produzieren halt primär erstmal für den Heimatmarkt und dort sind bestimmte Charakterdesign halt sehr beliebt, die hier bei uns nur ein Lächeln hervorrufen. Ist eben eine Zwickmühle.
Die Lösung wäre eine verstärkte Zusammenarbeit und mehr Kooperation mit Westentwicklern, sozusagen das beste aus beiden Welten verbinden. Aber das kann ja auch immer sehr leicht in die Hose gehen.

@Junkman: IMHO nein... TWW war für mich das letzte gute Heimkonsolenzelda (gut, FSA gabs auch noch, aber das ist ja mehr ein Arcade-Game denn ein "richtiges" Zelda-Abenteuer), danach kam leider eher durchwachsene Ware mit dem Tiefpunkt der Reihe auf dem DS.

So können Meinungen auseinandergehen...
TWW ist mMn schwächer als die beiden Nachfolger! 5 Tempel, eine auf dauer nervige (leere) Meereswelt... Nur der Stil war wirklich beeindruckend...
Aber wir reden ja nicht nur von Zelda ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom