PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine doch auf Konsolen. Am PC will ich nichts anderes als M/T haben und auf Konsole halt das normale Pad ;-)

Ah ja. Drück dich halt klar aus. Wobei das sowieso BS ist, beide Steuerungsarten sind in vielerlei Hinsicht eher ein Kompromiss – sofern man die Genres bevorzugt, die mit diesen Eingabegeräten am besten gespielt werden können, ist es OK, aber ein 2D-BemU-Freak wird sich jetzt wohl eher für Arcadesticks aussprechen als für Pads. Oder ein Rennspielfreund für Lenkräder.

Wieso etwas ändern, was sich über Jahrzehnte bewährt hat?

Weil wir dadurch keinen Fortschritt erreichen können? Genauso gut könnte ich fragen, warum wir das Automobil erfunden haben, Pferdekutschen wurden über Jahrhunderte hinweg problemlos genutzt. Oder warum wir eigentlich die Dampfmaschine so stark gepushed haben. Oder oder oder...

Ah ja. Drück dich halt klar aus. Wobei das sowieso BS ist, beide Steuerungsarten sind in vielerlei Hinsicht eher ein Kompromiss – sofern man die Genres bevorzugt, die mit diesen Eingabegeräten am besten gespielt werden können, ist es OK, aber ein 2D-BemU-Freak wird sich jetzt wohl eher für Arcadesticks aussprechen als für Pads. Oder ein Rennspielfreund für Lenkräder.
Komisch, ich spiel Rennspiele viel lieber mit dem Pad als mit dem Lenkrad :ugly:

Weil wir dadurch keinen Fortschritt erreichen können? Genauso gut könnte ich fragen, warum wir das Automobil erfunden haben, Pferdekutschen wurden über Jahrhunderte hinweg problemlos genutzt. Oder warum wir eigentlich die Dampfmaschine so stark gepushed haben. Oder oder oder...
Das ist ein schlechter Vergleich. Das Auto brachte deutliche Vorteile, die man so mit der Kutsche nie erreichen konnte. Bisher habe ich noch keine andere Steuerung gesehen, bei der ich sagen kann "ich will kein Spiel mehr mit dem Pad zocken".

Komisch, ich spiel Rennspiele viel lieber mit dem Pad als mit dem Lenkrad :ugly:

Ja, du. Aber trotzdem gibt's Leute, die andere Steuerungsformen bevorzugen. Ich hab ja auch Arcadesticks für Sidescroller oder BemUs und spiele trotzdem mit dem Controller.

Das ist ein schlechter Vergleich. Das Auto brachte deutliche Vorteile, die man so mit der Kutsche nie erreichen konnte. Bisher habe ich noch keine andere Steuerung gesehen, bei der ich sagen kann "ich will kein Spiel mehr mit dem Pad zocken".

Mag sein. Trotzdem kann man immer noch Fortschritte erzielen, wenn man experimentiert. Das will die Industrie aber auch vielleicht gar nicht mehr – sollte sie aber mMn.

Ja, du. Aber trotzdem gibt's Leute, die andere Steuerungsformen bevorzugen. Ich hab ja auch Arcadesticks für Sidescroller oder BemUs und spiele trotzdem mit dem Controller.
Ich behaupte jetzt mal, dass 95% der Spieler alle Spiele mit dem Standard Pad spielen. Zumindest bei der Xbox360 und PS3. Es ist einfach die beste Allrounder Steuerung.

Mag sein. Trotzdem kann man immer noch Fortschritte erzielen, wenn man experimentiert. Das will die Industrie aber auch vielleicht gar nicht mehr – sollte sie aber mMn.
Ich weiss nicht ob sich das in absehbarer Zeit noch wirklich ändern wird. Laufen und das Sichtfeld bewegen mal als Beispiel. Sehe da kaum was sinnvolleres als 2 Analogsticks. Oder Schliessen (da will ich eben auch abdrücken) und Springen. Sowas muss sofort per Knopfdruck erfolgen.

Viele Möglichkeiten hat man nicht wirklich, darum wird sogar eine Xbox 4 das Pad noch als Standard Steuerung haben. Man kann es höchstens noch mit sowas wie Kinect 2.0 erweitern, komplett ersetzen aber nicht.

Die Wiimote hat deutliche Vorteile gebracht.
Oder was denkst du, wieso der PS4-Controller bestimmt wieder Neigungs- und Beschleunigungssensoren haben wird?
Vllt werden sie auch irgendwie vorne den Pointer noch einbauen, sofern es keine Patentverletzung geben sollte.
Ein N64-Controller ähnliches Gamepad würde gut mit nem Pointer vorne funktionieren.

Ich behaupte jetzt mal, dass 95% der Spieler alle Spiele mit dem Standard Pad spielen. Zumindest bei der Xbox360 und PS3. Es ist einfach die beste Allrounder Steuerung.

Es ist eine Allrounder-Steuerung, ja. Aber eben darum auch ein Kompromiss und es gibt Leute, die sich nicht auf diesen Kompromiss einlassen wollen. Oder warum sonst meinst du, gibt es einen nicht gerade kleinen Markt für alternative Controller?

Ich weiss nicht ob sich das in absehbarer Zeit noch wirklich ändern wird. Laufen und das Sichtfeld bewegen mal als Beispiel. Sehe da kaum was sinnvolleres als 2 Analogsticks. Oder Schliessen (da will ich eben auch abdrücken) und Springen. Sowas muss sofort per Knopfdruck erfolgen.

Laufen und Sichtfeld bewegen geht m.E. mit M/T am besten, ich merke das grad an der Borderlands-Steuerung. :ugly: Aber auch die Pointersteuerung ist da nicht übel, auch wenn es bei manchen Spielen recht unausgegoren ist – trotzdem hat man da ein hohes Potenzial*. Schießen und Springen sind immer noch auf Knöpfe gelegt (ich finde das Waggeln bei SMG selber nervig).

Viele Möglichkeiten hat man nicht wirklich, darum wird sogar eine Xbox 4 das Pad noch als Standard Steuerung haben. Man kann es höchstens noch mit sowas wie Kinect 2.0 erweitern, komplett ersetzen aber nicht.

Abwarten. Die Experimente mit neuen Steuerungs– und Eingabemöglichkeiten gehen weiter und da wird sich sicher noch etwas ergeben, was das Pad ersetzen könnte.

*Pandora's Tower ist m.E. eines dieser Spiele, bei dem die Pointersteuerung wirklich exzellent integriert wurde. Würde ich auf keinen Fall mit Dualstick spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, M/T hat halt den Nachteil, daß man sich nicht in verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen kann. Oder man muss umständlich eine weitere Taste drücken. Zielen ist mit der Maus klar einfacher, aber nicht besser imo.

Ich finde die chillige Art mit Pad zu spielen toll, aber auch M/T geht klar. WiiMote nervt mich tierisch und Kinect oder Move bestreike ich einfach. Was anderes als das Pad will ich nicht haben, bzw. kann ich mir derzeit keine Alternative dazu vorstellen.

Lenkräder sind aber eine deutliche Steigerung gegenüber den normalen Pads. Ein Lenkrad bringt vielleicht bei einem Mario Kart oder Ridge Racer nichts, aber zumindest schon bei den Spielen wie Need for Speed sind diese den Pads überlegen, wenn auch nur minimal. Bei Forza, Gran Turismo, GTR, L4S usw. sind Lenkräder aber deutlich im Vorteil. Wobei bei Forza und GT sind auch sehr gut auf Pads zugeschnitten, sodass es für einen Anfänger der Pad vielleicht sogar zugänglicher erscheint.

gamezone hat die fifa wii u version angespielt.
Technisch scheint an einigen Stellen noch die Wii durch: Obwohl die Grafik oft auf einer Stufe mit den bereits erschienenen Version ist, fallen uns Mängel auf. Zum Beispiel gibt es ganz schlimme Kantenbildung im Bereich der Zuschauertribünen, wenn die Kamera in die Totale schaltet. Und auch der Detailgrad bei den Athleten kam uns auf Xbox 360 und PS3 schon höher vor. Insgesamt bestätigt sich unser Wii-U-Fazit: Nintendo kommt mit dieser Hardware-Generation in der Gegenwart an, aber Zukunft ist das nicht.

Shooter waren ja nicht immer Mainstream. Bloß bis alle gemerkt haben, wie geil sie sind, wollte sie jeder zocken :nix:

Medal of Honor und besonders Call of Duty haben dazu beigetragen. Davon abgesehen, dass CoD super ist, eignet es sich auch super für Konsolen. Beim Zielen mit Kimm und Korn wird das Zielen verlangsamt. Zusätzlich haben neue Formen von Aim Assist (einst "Auto Aim", aber das Wort mag ein selbsternannter Pro nicht) das Zielen vereinfacht.
Spiele, die eines dieser beiden Dinge nicht bieten, werden in Reviews abgestraft, siehe Duke Nukem Forever oder Counter Strike Global Offensive, welche auf Kimme&Korn (ADS) verzichten.

Meine Meinung:
-Shooter waren schon immer geil
-CoD ist seit Teil 1, nicht erst seit Teil 4, geil
-Die breite Aim Assist-Akzeptanz ist sehr sehr traurig (casual, anyone?)

Zuletzt bearbeitet:
aim assist und auto aim ist nicht das selbe.

cod hat btw. beides.
im sp auto aim und im mp aim assist.

Mehr hat ja auch niemand ernsthaft erwartet :-?

Aber sicher.
Waren zwar mal wieder die typsichen Nin-Boys, aber die erkennbare Mehrleistung soll schon da sein. ;)

Na ja.. einfach vier Jahren warten, bis die Konsole richtig ausgereizt wird und sie die Hardware-Muskeln spielen lässt. Interessiert dann zwar dank PS4 und Xbox3 niemanden mehr, aber was solls.

Na ja.. einfach vier Jahren warten, bis die Konsole richtig ausgereizt wird und sie die Hardware-Muskeln spielen lässt. Interessiert dann zwar dank PS4 und Xbox3 niemanden mehr, aber was solls.
Das ist es ja: wenn die Grafik sich nicht bis zum PS420 Launch vond er Currentgen abhebt, dann interessiert es kein Schwein mehr. Eigentlich wirds schon niemanden mehr an der E3 2013 interessieren xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom