PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
UE4 ist stark skalierbar - ist gar nicht mal unwahrscheinlich das es auf die WiiU kommt. Kommt schließlich auch für iphones und ipads.

Die Frage ist, ob die WiiU Titel wie Samaritan abbekommen würde. Ich tipp auf nein. und Kretshar... die WiiU soll erstmal den Sprung in diese Generation schaffen.

*gähn* Hier scheinen die Specs von allen Konsolen wieder bekannt zu sein. Ich sags nochmal: VGLeaks sagt 2GB RAM für die PS4... ihr wart doch VGLeaks-Fan?

UE4 ist stark skalierbar - ist gar nicht mal unwahrscheinlich das es auf die WiiU kommt. Kommt schließlich auch für iphones und ipads.

Die Frage ist, ob die WiiU Titel wie Samaritan abbekommen würde. Ich tipp auf nein. und Kretshar... die WiiU soll erstmal den Sprung in diese Generation schaffen.

Du setzt zu viel Verständnis voraus. ;)

Wenn es auf einem iphone läuft, dann kann/wird es auch auf einer WiiU laufen. :kruemel:

Epic hat selber bekannt gegeben, dass sie die WiiU nicht offiziell unterstützen mit der UE4, es ihren Kunden aber natürlich freisteht die Engine zu nutzen wie es ihnen beliebt.

Ist imo schon nen gewaltiger Unterschied, ob eine Engine von Haus aus eine Plattform unterstützt(also die nötigen Tools mitgeliefert werden), oder ob jedes Entwicklerstudio selber daran rumtüffteln muss um es am Ende irgendwie zum laufen zu bringen.

Wenn es auf einem iphone läuft, dann kann/wird es auch auf einer WiiU laufen. :kruemel:

Epic hat selber bekannt gegeben, dass sie die WiiU nicht offiziell unterstützen mit der UE4, es ihren Kunden aber natürlich freisteht die Engine zu nutzen wie es ihnen beliebt.

Ist imo schon nen gewaltiger Unterschied, ob eine Engine von Haus aus eine Plattform unterstützt, oder ob jedes Entwicklerstudio selber daran rumtüffteln muss um es am Ende irgendwie zum laufen zu bringen.

Und laut dem Beyond3D/NeoGAF-User soll die UE4 aber doch offiziell von Epic Games unterstützt werden. Die letzte Aussage, auf die wir uns hier beruhen, ist im Mai gewesen. Bis heute hat sich das eventuell geändert. ;)

Wie gesagt die Demo sieht richtig beeindruckend aus und auch so etwas wie Star Wars 1313.

Dass der Sprung nicht so groß wird wie von PS1 zu PS2 oder von PS2 zu PS3 ist klar, irgendwann erreicht man halt ne Grenze, man kommt dem Fotorealismus immer näher, irgendwann ist halt Schluss. Aber so etwas wie Watch Dogs oder Star Wars 1313 als erste Generation an Titeln für die PS4/Xbox3 wäre imo schon ziemlich toller und ein sichtbarer Sprung.

Aus Samaritan können sie gerne nen Titel machen, aber bitte diesmal auch für PS4 und nicht wieder MS-Exklusiv :-P

Zuletzt bearbeitet:
Und laut dem Beyond3D/NeoGAF-User soll die UE4 aber doch offiziell von Epic Games unterstützt werden. Die letzte Aussage, auf die wir uns hier beruhen, ist im Mai gewesen. Bis heute hat sich das eventuell geändert. ;)

Das wäre ja auch vollkommen in Ordnung, aber wenn einem hier ständig vorgehalten wird, dass die Gerüchte zur PS4/Xbox720 nichts wert sind und bestimmt schon runtergeschraubt wurden, dann frage ich mich doch ernsthaft, warum diese Ue4@ WiiU Gerüchte geglaubt werden? :ugly:

Der PSxboxler wird vorgeworfen jedem positiven Scheiß zu glauben und die WiiUler machen dasselbe.

:nix:

Äh ich habe noch nichts davon gesehen das hier irgendwer meinte "glaubt den Mist nicht"...außer bei diesem
datenblatt mit 20GB RAM, Audio 11.1 etc :lol:

Um mal bei offiziellen Dingen zu bleiben, mehr ist über die UE4 nicht bekannt:

The most world-class game engine to date, Unreal Engine 4 gives you the power to do more than ever before. Bring your creative visions to life directly in game without programmer assistance via the new Unreal Kismet.

Unreal Engine 4’s architecture offers fully dynamic lighting features, cutting down on development time and ensuring less iteration on creative ideas. With significant new visual features, Unreal Engine 4 enables you to achieve high-end visuals, while remaining both scalable and accessible to make games for low-spec PCs.

Fertig. Es ist noch nicht mal für irgendeine Plattform angekündigt. Und es ist ziemlich kontrovers, dass hier gesagt wird, dass die UE4 auch auf der Wii U laufen wird. Das bedeutet nämlich, dass der Third-Party-Support großteils gesichert ist. In anderen Threads muss ich aber immer wieder lesen, dass es absolut keinen Support geben wird und eine Wii-Situation entsteht. Kontrovers, wie ich finde.

Ist imo schon nen gewaltiger Unterschied, ob eine Engine von Haus aus eine Plattform unterstützt, oder ob jedes Entwicklerstudio selber daran rumtüffteln muss um es am Ende irgendwie zum laufen zu bringen.

ach, ich glaub an nichts, solange ich es nicht erstmal sehe. diese prognosen und träumerein der Nintendo-Fans ignorier belächel ich nur noch.
jahrelang sieht man, was für eine Politik Nintendo verfolgt. solange diese nicht umgeändert wird, glaub ich auch nicht, dass die UE4 auf WiiU erscheinen wird. Nintendos selbstverständlichkeit, dass Unternehmen die sachen auf ihren Konsolen rausbringen wollen und sie portieren wollen. Keine Deals werden eingegangen, Lizenzkosten für Ports auf Nintendokonsolen sind nicht sonderlich günstig und die Nintendo-User waren schon immer ein sehr anstrengendes publikum für 3rd-Partys.
Klar, die Fans freut es, dass Nintendo Geld spart oder aktuell Marktführer sind. Aber als Gamer verdient man davon kein Blumentopf. Viele beliebte Reihen sind nicht auf der Wii erschienen, Technologie mehr als mäßig für nen verhältnismäßig teuren Preis und ohne die Fortschritte der Konkurrenz. Von Innovation und Kreativität hab ich nur ein Minimum auf der Wii gesehen. Klar, schafft Nintendo es endlich mal einen Marktplatz aufzubauen oder eine richtige Online-Plattform zu errichten - aber das ist das mindeste, was die heute machen können.

Seien wir ehrlich, nintendo-Konsolen sind für Fans der Nintendo-Spiele. Jeder weiß das. Besonders Nintendo weiß das. Sie verdienen dran. Und es liegt nicht in deren Interesse den Markt zu teilen, weil sie nicht die Caritas sind, sonder ein nach Profit strebendes Unternehmen. Nintendo kann es sowas von egal sein, ob UE4 auf die WiiU portiert wird oder nicht. Es wird immer eine Base geben, die Nintendo-Spiele kaufen wird.

The most world-class game engine to date, Unreal Engine 4 gives you the power to do more than ever before. Bring your creative visions to life directly in game without programmer assistance via the new Unreal Kismet.

Unreal Engine 4’s architecture offers fully dynamic lighting features, cutting down on development time and ensuring less iteration on creative ideas. With significant new visual features, Unreal Engine 4 enables you to achieve high-end visuals, while remaining both scalable and accessible to make games for low-spec PCs.

Hier haste das letzte offizielle Interview zu der UE4:

Ist von Juli 2012.

"I'll state that I don't think it's our intention to bring Unreal Engine 4 to Wii U, but Unreal Engine 4 is going to be supremely scalable.

"We'll run on mobile phones and on a wide variety of things, so if a customer decides they want to port an Unreal Engine 4 game to Wii U, they could. But Unreal Engine 3 is a really good fit for that platform."

http://www.videogamer.com/news/unreal_engine_4_games_could_be_ported_to_wii_u_epic.html

Den fetten Teil bitte besonders beachten.

Und sowas vom Chef von Epic Games. So hat sich das reggie bestimmt gewünscht. :)

Offiziell ist das, was letztendlich auf Blättern steht. Und da ist, bis auf PC, keine Plattform genannt. Juli ist auch schon zwei Monate her, Pläne können sich in der Zeit auch ändern, vor allem dann, wenn Iwata wieder seine Anrufe gemacht hat.
Bis UE4-Spiele kommen, wirds eventuell 2014. Nintendo muss also hier nicht hastig reagieren, sondern auch in aller Ruhe irgendwas bereden.

@MoX: Stimmt nicht, sonst würde sich Nintendo nicht so bemühen. Auch die Bayonetta 2 Ankündigung zeigt dies deutlich.

Können wir das Thema UE4 nicht beiseite schieben, bis offizielle Plattformen genannt werden?

PS4 und Xbox720 werden halt erst genannt, wenn die Konsolen auch offiziell existieren. Aber wäre ne große Überraschung, wenn die UE4 nicht auf den beiden Konsolen läuft.

Können wir das Thema UE4 nicht beiseite schieben, bis offizielle Plattformen genannt werden?

Schlag ins Gesicht und jetzt schnell zurückrudern?

Sowohl Durango als auch PS4 dürfen ja nicht genannt werden (siehe Blinx Update, vorher Durango erwähnt und danach schnell wieder entfernt).

UE 4 wird wie das Amen in der Kirche sowohl auf der XBOX Infinity als auch PS4 laufen.

Wii U vielleicht, oder vielleicht auch nicht.

Ue 3 passt zu der LastGen-Konsole ja besser (siehe Statement :rofl3: ).

Hey,.. immerhin eine Steigerung zu der Wii :rofl4:

Wenn die U4 auf der Wii U läuft, dann auch auf der XBox360, ist ja die gleiche Leistungsklasse...

@MoX: Stimmt nicht, sonst würde sich Nintendo nicht so bemühen. Auch die Bayonetta 2 Ankündigung zeigt dies deutlich.

Bayonetta 2 auf die WiiU zu organisieren nennst du bemühen? Sega wollte das Spiel wahrscheinlich nicht publishen und Nintendo hat da zugegriffen. Hätte Sega da aus rein wirtschaftlichen Standpunkt Potenzial gesehen, hätten die das doch wohl auf Plattformen released mit größeren Zielgruppen, oder? Nintendo brauchte auf die schnelle was, um Core-Gamer zufrieden zustellen - also ne Win-Win-Situation für Big N und Platinum Games (was natürlich auch die Gamer erfreut). Aber wann hat Nintendo sich je bemüht? Es tut mir regelrecht weh, zu sehen, wie dieses Unternehmen nicht sein Potenzial voll ausschöpft. Starfox und F-Zero sind perfekte Beispiele, wie zu Cube-Zeiten Outsourcing funktionieren könnte (gut bei Starfox hätte man die Entwickler besser checken sollen). Beides Reihen die Online Leute für Monate fesseln könnten. Schließlich hat das auch bei Mario Kart funktioniert.
Guck dir mal die letzte E3 Präsentation an - wie kannst du da von Bemühen sprechen? Die hätten nur ein Major Franchiese zeigen sollen und die Menge wäre durchgedreht (inklusive mir). Reggie der versucht den jahrelangen, treuen Fans Arkham City als komplett neues Spiel zu verkaufen. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht. Nintendo hat ne riesige Community - würden die allein einmal sich anregung aus eines der Foren holen, hätten die zig Ideen.

edit:

und ich kann weiter machen: wenn man sich die vergangenheit ansieht, dann versteht man meine skepsis bezüglich Nintendos Bemühungen. Auf dem Cube wurden auch exklusiv RE angekündigt inklusive der Capcom 5-exklusiv titel. Wovon letztlich keines wirklich exklusiv war und eines sogar gecancellt wurde. Die Exklusivität ist auch egal - aber die Umsetzung war mehr als unspektakulär. Sony, beispielsweise, bemüht sich in jeder Gen neue IPs aufzustellen, alte beliebte Franchieses in Sequels in bestform zu verpassen. MS haut immer Kohle für Deals raus, bei denen sie glauben, dass die Spieler dran intresse finden - beispielsweise die GTA4 DLCs. Der eine versucht kreativ ran zu gehen, der andere investiert ordentlich kohle. Bei Nintendo hingehen hab ich immer das gefühl, dass die darauf warten, dass alles sich von alleine regelt. Und wie gesagt - man kann denen das nicht übel nehmen. Nintendo-Spiele verkaufen sich und so machen die ja auch ihre Kohle. UE4 kann denen mehr als egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom