PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke man hat von der Wii U immer noch zu wenig gesehen um genau sagen zu können, was mit ihr passieren wird. Jedenfalls hat mir das was ich gesehen habe schon mal gut gefallen.

Der 3rd Party Support wird, denke ich, zum größtenteil mit den Vorverkaufszahlen der Wii U zusammenhängen und der Skalierbarkeit der Engines.

Die Vorverkaufszahlen sehen, laut Nintendo, schon mal sehr gut aus. Die Unreal Engine 4, wird, laut Mark Rein, ja schon mal enorm skalierbar sein und somit dürfte die Wii U diesmal einige Spiele mehr abbekommen.
Natürlich werden Sony und MS versuchen sich einige Exklusives an Land ziehen aber Nintendo wird diesmal nicht so tatenlos zusehen. Gegenmaßnahmen sind vorprogrammiert. (siehe Bayonetta).

Alles in allem ein vielversprechender Start für Nintendo. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Fand UC3 jetzt nicht soo viel schlechter als UC2. Aber mal sehen. Ein Uncharted 4 zum Launch wäre auf jeden Fall der Hammer. Und das UC2 Team macht dann ne neue IP oder den TLOU Nachfolger

Da Naughty Dog Team 1 wohl schon seit November 2011 an einem Next Gen Titel arbeitet und man von Sucker Punch wohl auch nix mehr für PS3 sehen wird und man auch nicht genau weis, was das nächste Projekt wird, denke ich nicht, dass das Szenario eintreten wird. Kann durchaus sein, dass man von den beiden Schmieden was zum Launch sieht.

Außerdem soll Ready at Dawn schon länger an einem Next Gen Game werkeln.

Ach, auf so einen Quark muss man nun wirklich nicht eingehen.
Allein schon weil PS Platformen vor Vita ( dessen Lineup schonmal in jeder Hinsicht besser war als beim 3DS @ Mudo ) durch ihre groteske Architektur nicht voll durch Grafik punkten konnte. Allgemein kann man aber sagen, dass das Launch Lineup von Orbis und Durango besser wird als man es bei bisherigen Konsolenveröffentlichungen gewohnt ist. 1st wie auch 3rd Party werden da schon weit besser am Start stehen, als es bsw bei 3DS und WiiU der Fall ist, um Mudo hier mal direkt eine reinzuwürgen.

Sprechen wir von Multititeln, die schlicht einfach geportet wurden und maximal von mehr RAM Gebrauch machen? Kein Wunder, dass das nicht besser aussieht.
Die selben Titel wurden schon schlicht und einfach vor nem halben Jahr auf den PC geportet. Wohlgemerkt auf ne ähnlich leistungsstarke/schware Hardware wie WiiU (2-3fache GPU Leistung wie PS360 wie hier ja immer fröhlich behauptet wird) und haben das dort auch gezeigt. Auf wesentlich ungünstigerem Sofware-Umfeld. Was gibts auf WiiU? 720p, 30fps mit abgespeckten Effekten. Mhm. Irgendwas ist da faul im Staate Nintendoland.
Die Hardware der Wii U ist weitaus Next-Gen-fokussierter als Current-Gen. Allein die Tatsache, auf die GPU zu setzen, zeigt, dass Nintendo eher Richtung der nächsten Jahre geht und nicht stehen bleiben will.
Aha.

Und was gibts sonst so neues im Märchenland?
XBox3 wird auch keine reine Casual-Schleuder, sie werden wahrscheinlich schon vom Launch an versuchen ein Stück vom Kuchen zu bekommen aber es wird nicht die Hauptzielgruppe sein.

PS4 wird wie gewöhnlich mittelmässige Spiele zum Launch haben und sich durch Grafik definieren,..also wozu soll man weiter darüber reden wenn man mehr nicht weiss?
Aha, du kennst das Xbox und PS-next Launchlineup also schon.? Dann poste es doch mal, gibt bestimmt viele Interessierte hier.

Jetzt habe ich wenigstens endlich verstanden, was Nintendo Entertainment System bedeutet. :clown:

Wenn die XBOX3 wirklich Kinect eingebaut hat dann werden sie auch von Anfang an versuchen Casuals zu gewinnen, sagt keiner das sie die Cores vernachlässigen, werden sie auch gar nicht. Wo war das PS1,2 oder 3 Launch LineUp mal beeindruckend? Genau, nie also warum sollte ich vom gegenteiligen Fall ausgehen? Weil Sony am Stock geht? Macht Sinn :rolleyes:

Sprechen wir von Multititeln, die schlicht einfach geportet wurden und maximal von mehr RAM Gebrauch machen? Kein Wunder, dass das nicht besser aussieht.
Die Hardware der Wii U ist weitaus Next-Gen-fokussierter als Current-Gen. Allein die Tatsache, auf die GPU zu setzen, zeigt, dass Nintendo eher Richtung der nächsten Jahre geht und nicht stehen bleiben will.

Mehr Ram, mehr Ram! :lol:

Ram alleine bringt dir leider auch nichts, ich kann auch nicht ne krückenGPU nehmen und die Texturen auf Ultra stellen, nur weil der Ram es zulassen würde, wird dennoch ruckeln. Was passiert wenn Entwickler mehr Ram nutzen wollen sieht man ja an Fifa13, das dahinruckelt laut Anspielberichten :lol:

Nintendo setzt auf die GPU weil die CPU möglichst schwach gewählt wurde, jetzt muss die arme GPU, die mit Müh und Not 2x die Leistung der X360 Xenos hat, auch noch Rechenknecht Arbeit im Hintergrund verrichten, weil Nintendo an der CPU spart. Wer glaubt das funktioniert ohne Belastung der GPU lebt wirklich im Nintendoland.

Es ist wirklich beeindruckend wie du es schaffst alles noch so negative positiv auszulegen. Wenn die GPU tatsächlich ~600Gflop hat, dürfte der Controller mehr Leistung fressen als bisher angenommen, wenn Third Party Multispiele, die sowieso nicht so anfordernd sind, nichtmal in nativen 720p laufen, sondern irgendwo bei 560p herumgurken :rofl3:

Wenn die XBOX3 wirklich Kinect eingebaut hat dann werden sie auch von Anfang an versuchen Casuals zu gewinnen, sagt keiner das sie die Cores vernachlässigen, werden sie auch gar nicht. Wo war das PS1,2 oder 3 Launch LineUp mal beeindruckend? Genau, nie also warum sollte ich vom gegenteiligen Fall ausgehen? Weil Sony am Stock geht? Macht Sinn :rolleyes:

Hab dir versucht zu erklären. Viele First Party Studios arbeiten schon seit längerem an Next Gen Projekten, das lässt darauf hoffen (daPS4 ganz sicher nicht vor Winter 2013 erscheint), dass das Start Portfolio vorallem von Sony besser als alles was wir bisher auf Playstation gesehen haben, wird.

Wo war das PS1,2 oder 3 Launch LineUp mal beeindruckend? Genau, nie also warum sollte ich vom gegenteiligen Fall ausgehen? Weil Sony am Stock geht? Macht Sinn :rolleyes:

Du vergleichst keine Gegebenheiten, was keinen Sinn ergibt.

@MTC

Nicht nur die Größe des RAMs ist entscheident, wichtiger ist fast der Zugriff der einzelnen Prozessoren auf ihn. Die wichtigste Eigenschaft des Ram ist es ja der Versuch die enormen Geschwindigkeitsunterschiede von Datenträger und Prozessoren auszugleichen ( Betonung liegt auf Versuch, da er selbst nur eine günstige Kompromisslösung ist ), und umso schneller er ist und umso näher er an den geforderten Anzahl an Zugriffen er bewerkstelligen kann, umso besser verrichtet er seinen Job. Aber natürlich muss ein guter Mittelweg zwischen Geschwindigkeit und Größe gefunden werden.

Hab dir versucht zu erklären. Viele First Party Studios arbeiten schon seit längerem an Next Gen Projekten, das lässt darauf hoffen (daPS4 ganz sicher nicht vor Winter 2013 erscheint), dass das Start Portfolio vorallem von Sony besser als alles was wir bisher auf Playstation gesehen haben, wird.

Ich sag ja nicht das es nicht anders kommt, ich sagte lediglich wovon ich ausgehe. Ist nicht so das ich mich nicht vom Gegenteil überraschen lasse ;-)

Ich sag ja nicht das es nicht anders kommt, ich sagte lediglich wovon ich ausgehe. Ist nicht so das ich mich nicht vom Gegenteil überraschen lasse ;-)

Ja, man kann bei Sony ja ausreichend spekulieren, da man so ungefähr weis, wer an was arbeitet. Natürlich können auch schon geheime Projekte in Entwicklung sein, wie zum Beispiel von Santa Monic die auch mit Sicherheit nicht nur 1 Projekt in Entwicklung haben. Bei Microsoft kann man das nicht so genau sagen, da viele neue Studios gegründet wurden, bei denen man nicht wirklich weis an was sie genau arbeiten. Wobei ich davon ausgehe, dass wir mit ziemlicher Sicherheit von Lionhead ein Launchspiel bekommen werden^^

Santa Monica ist sowieso das Studio was eigentlich ständig ausgelastet ist, die sind in letzter Zeit ziemlich groß geworden und helfen an allen Fronten mit. Sind natürlich in mehreren Teams aufgeteilt wieviele es aber letztendlich sind weiß ich leider nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom