PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Über wie toll Wiiu und ihre Hardware ist

Wenn wir nur feste Daten zu der Hardware hätten, könnten wir das sogar machen, ja.

Wir könnten die Diskussion aber auch auf die Erwartungshaltung zu PS4 und XBOX3 überschwenken lassen. Ich meine, wenn hier schon so gnadenlos dauernd 1080P und 60FPS gefordert werden - was passiert, wenn selbst diese Konsolen das nicht als Standard bieten? :nix:

Was passiert, wenn der Großteil der Spiele eben nicht wie Agnis' Philosophy oder die UE4-Techdemo aussehen werden?

Was wird passieren, wenn man merkt, dass man sich jetzt einen modernen PC kaufen kann, der dann auch die Konsolen nächstes Jahr in den Schatten stellen wird?

Fragen über Fragen :ugly:
Irgendwie erwartet man von der WiiU recht merkwürdige Sachen, wenn es um XBOX3 und PS4 geht, wird aber alles zu Zucker, scheinbar. Woher kommt's? :ol:

Wenn wir nur feste Daten zu der Hardware hätten, könnten wir das sogar machen, ja.

Wir könnten die Diskussion aber auch auf die Erwartungshaltung zu PS4 und XBOX3 überschwenken lassen. Ich meine, wenn hier schon so gnadenlos dauernd 1080P und 60FPS gefordert werden - was passiert, wenn selbst diese Konsolen das nicht als Standard bieten? :nix:

Keine Sorge, bei PS360 Titeln werden sie das bieten, bei echten Nextgen Titeln wird man drüber hinwegsehen wenns am Ende nur 720p haben wird...

Was passiert, wenn der Großteil der Spiele eben nicht wie Agnis' Philosophy oder die UE4-Techdemo aussehen werden?

Was wird passieren, wenn man merkt, dass man sich jetzt einen modernen PC kaufen kann, der dann auch die Konsolen nächstes Jahr in den Schatten stellen wird?

Fragen über Fragen :ugly:
Irgendwie erwartet man von der WiiU recht merkwürdige Sachen, wenn es um XBOX3 und PS4 geht, wird aber alles zu Zucker, scheinbar. Woher kommt's? :ol:

Hab nirgendwo gelesen oder geschrieben das die Wiiu oder Xbox3 standard mäßig alles in 1080p und 60 fps ausgeben soll, show me

Wird auch so sein, aber es werden eben auch Titel geben die so aussehen.

Was passiert wenn Leute sich diesmal nicht wie bei der Wii abziehen lassen?

In der Tat, fragen über fragen.

Und der letzte Satz stimmt auch nicht ~

Das Problem ist das über MS' und Sonys neue Konsole quasi nichts bekannt ist...auch über die Spiele ist nichts bekannt...somit gibts wenig zum diskutieren. Alles beruht auf Spekulation...

Das Problem ist das über MS' und Sonys neue Konsole quasi nichts bekannt ist...auch über die Spiele ist nichts bekannt...somit gibts wenig zum diskutieren. Alles beruht auf Spekulation...

Naja, zumindest über Sonys nächste Konsole wissen wir schon so einiges:

- sie wird erheblich leistungsfähiger als die Current Gen (und damit auch der WirDu)
- sie wird die besten Exklusivgames haben
- sie wird alle Multigames bekommen
- sie wird ein Onlinedienst der Referenzklasse haben

Alles in allem wird es ein ziemliches Monster werden, das Sony da auf uns loslässt. :goodwork:

Hab nirgendwo gelesen oder geschrieben das die Wiiu oder Xbox3 standard mäßig alles in 1080p und 60 fps ausgeben soll, show me

Wird auch so sein, aber es werden eben auch Titel geben die so aussehen.

Was passiert wenn Leute sich diesmal nicht wie bei der Wii abziehen lassen?

In der Tat, fragen über fragen.

Und der letzte Satz stimmt auch nicht ~

Ist es Namecalling, wenn ich sage, dass Nullpointer die ganze Zeit auf genau diesen Punkt rumhakt? Ich hoffe mal nicht, aber ja, ich dramatisiere das ein wenig. Die meisten Hater erwarten ja gar nichts bei der WiiU, aber sie hegen ein zu starkes Interesse dafür - besonders, wenn man bedenkt, dass sie das Ding niemals kaufen werden.

Am Ende ist es wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Bei MS und Sony können wir wirklich nur raten.
Meine Position ist, dass beide von Anfang an in der Gewinnzone sein wollen und beide eine Konsole für das Wohnzimmer schaffen wollen - was sich auch auf Form und Größe des Gehäuses und damit wiederum auf die Leistung auswirken wird.

Avatar in Echtzeit? Keine Chance.
UE4-Techdemo in Echtzeit? Samaritan wäre schon das höchste der Gefühle.
Quantensprung der Technik bei XBOX3 und PS4? Auf alle Fälle! Äh, warte mal... Quantensprung... da war ja was :lol:

Am Ende will ich sehen, was die Entwickler aus den Konsolen holen. Bei der WiiU kann ich mir sicher sein, dass Japan dahinter stehen wird, für eine sehr lange Zeit. Länger sogar, als bei der Wii, schätze ich. Das ist mir persönlich wichtig.

Als Zweitkonsole kommt daher nur etwas in Frage, was komplementär dazu ist. Was letzte Generation Wii60 war, kann so wieder auftauchen - ich fänd's nicht schlecht. Auch wenn ich bei der XBOX3 sehr auf den Preis schauen würde. Erst sehr gute Angebote abwarten - denn man kann für das selbe Geld schon sehr gute PC-Komponenten herholen, die für die nächsten 5 Jahre reichen und die auch mit den Konsolen von MS und Sony mithalten werden.

Ist es Namecalling, wenn ich sage, dass Nullpointer die ganze Zeit auf genau diesen Punkt rumhakt? Ich hoffe mal nicht, aber ja, ich dramatisiere das ein wenig. Die meisten Hater erwarten ja gar nichts bei der WiiU, aber sie hegen ein zu starkes Interesse dafür - besonders, wenn man bedenkt, dass sie das Ding niemals kaufen werden.

Am Ende ist es wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Bei MS und Sony können wir wirklich nur raten.
Meine Position ist, dass beide von Anfang an in der Gewinnzone sein wollen und beide eine Konsole für das Wohnzimmer schaffen wollen - was sich auch auf Form und Größe des Gehäuses und damit wiederum auf die Leistung auswirken wird.

Quantensprung der Technik bei XBOX3 und PS4? Auf alle Fälle! Äh, warte mal... Quantensprung... da war ja was :lol:

Am Ende will ich sehen, was die Entwickler aus den Konsolen holen. Bei der WiiU kann ich mir sicher sein, dass Japan dahinter stehen wird, für eine sehr lange Zeit. Länger sogar, als bei der Wii, schätze ich. Das ist mir persönlich wichtig.

Als Zweitkonsole kommt daher nur etwas in Frage, was komplementär dazu ist. Was letzte Generation Wii60 war, kann so wieder auftauchen - ich fänd's nicht schlecht. Auch wenn ich bei der XBOX3 sehr auf den Preis schauen würde. Erst sehr gute Angebote abwarten - denn man kann für das selbe Geld schon sehr gute PC-Komponenten herholen, die für die nächsten 5 Jahre reichen und die auch mit den Konsolen von MS und Sony mithalten werden.

Wenn Nullpointer tatsächlich sagt alle games Standard 1080p und 60 fps auf Xbox3 und ps4, dann ist er eben Kretshars gegenpart :brit: Ich werde mich aber weiterhin lustig machen über Wiiu und die 1080p und 60 FPS da dass bei 2d Sidescroller sein sollte und es bei Mario U bisher nicht der fall war :scan: Maybe wird sich das ändern ist aber atm der aktuelle Stand

Ich denke auch die werden es kleiner bauen aber eben nicht so wie Nintendo, da wiiu, wie Rolyet gesagt hat, eher auf Apple Design macht. Die werdens halt smarter bauen aber nichtin so einer Dimension.

Agnis Philisopy? Oh yes :v:
UE4 halte ich auch ebenfalls für möglich zumindestens in den Format wie es gezeigt wurde. Open World wohl eher nicht.

Mich intressiert der Japan support auch brennend, wurde diese Gen von Sony am meisten bedient (gerade Tales of Graces zocken) als von nintendo und Microsoft. Atm sehe ich in japan nur Square Enix hinter der Wiiu, und hier bei uns zulande niemanden ~ Wird daswegen auch erst gekauft wenn es 250 oder darunter ist ~ Mag ja sein das die Konsole für Japan designed ist, hab ich schon selber öfters erwähnt, aber davon hab ich (und 99 % der Leute die Japantitel mögen aber net Japanisch sprechen oder in japan wohnen :v:) gar nichts wenn A) Ich keine Japanspieleflut sehe und wenn noch dazu net alle Spiele bei uns erscheinen, oder in Amerika und die Wiiu kein region lock hat.

Nintendo müsste schon morgen KH Persona oder ein Tales Of aus dem Hut ziehen (und sagen es kommt auch hier raus) um bei mir Euphorie auszulösen, ebenfalls würde "Japansupport" dann wirklich erkennbar sein und nicht irgendein geschwätz ~

Da lacht man schon selbst über sich, weil man nicht weuß, was ein Quantensprung ist xD

blablabla :rolleyes: gewöhnt euch doch mal dieses "hater" gerede ab, nur weil jemand kritsch ist.
die allermeisten hier, werden das ding irgendwann trotzdem kaufen.

ja, aber das sagst du auch nur, weil du mittlerweile deine Erwartungen zur WiiU runterrationalisiert hast. Und mag sein, dass die ersten Spiele auf PS4 und X3 sich nicht unterscheiden werden, aber guck, wie Metal Gear sich in den letzten 4 Jahren verändert hat.

P.s. nicht jeder ist ein WiiU Hater, weil man nicht deine Erwartungen an die Konsole teielt. Bisher wurde nichts gezeigt, was bestätigen würde, dass die WiiU leistungsstärker ist als PS360. Und solange nichts gezeigt wird, wird sie mit PS360 auf dem gleichen Level eingestuft.

MGS4

944x531.jpg

MGS GZ

MGS-Ground-Zero-Featured-.jpg

Wieso die üblichen Verdächtigen über die WiiU fast schon zwanghaft und verbissen jedes mal schreiben müssen das sie auf dem selben Level wie die PS3/X360 sein soll, verstehe wer will. Meinetwegen könnt ihr das machen, die vorsichtigeren einschätzungen gehen von 3-5x Leistung der PS3 aus und wenn ihr darauf besteht die WiiU als CurrentGen einzustufen, da die Konkurrenz wohl 1-2 Jahre auf sich warten lässt nur zu, dann ist die WiiU halt die deutlich stärkste Current Gen Konsole :win:

Wieso die üblichen Verdächtigen über die WiiU fast schon zwanghaft und verbissen jedes mal schreiben müssen das sie auf dem selben Level wie die PS3/X360 sein soll, verstehe wer will. Meinetwegen könnt ihr das machen, die vorsichtigeren einschätzungen gehen von 3-5x Leistung der PS3 aus und wenn ihr darauf besteht die WiiU als CurrentGen einzustufen, da die Konkurrenz wohl 1-2 Jahre auf sich warten lässt nur zu, dann ist die WiiU halt die deutlich stärkste Current Gen Konsole :win:

jo, so gesehen stimmt das natürlich. aber das würde sie technisch für 3rd-Partys vollkommen obsolet machen, sobald die stärkere Konsolen herauskommen. Und da die Basis der WiiU geringer ist als die von PS360 sind Ports auch nicht immer sicher. Die frage ist, was den Kauf der Konsole rechtfertigt? Kaum "neue" und "eigene" Games, Touchscreen findet mäßige Verwendung, die bisherigen Präsentationen seitens Nintendo waren Crap... wie wollen die das Teil verkaufen? Und an wen?

Interessant ist sie ja nur für die-hard Nintendo-Fans und Freunde von Party-Multiplayer Spielen, a la Mario Kart. Ich glaub, nachdem wie Wii Videospielen entgültig Mainstream gemacht hat, werden viele auch zur Konkurrenz über gehen wegen der 3rd Party Spielen und der Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Die engines sind mitlerweile so auf die Skalierbarkeit optimiert da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen darüber und da sie sowieso die Shader unterstützt dürfte es nicht all zu viele Probleme geben DirectX10 mit ausgewählten DirectX11 features sind schonmal ganz ordentlich. Wer nun Parallelen zur Wii herstellen will, sollte sich vorher lieber informieren eines der größten Kompatibilitätsprobleme war die Verwendung der unpopulären TEVs, statt mit Shaderm den Industriestandard.

Wer sich die WiiU kaufen wird? ganz klar Hardcoregamer, Sony und MS Fanboys sind davon natürlich ausgenommen, bei einem ansprechenden Preis kann man mit Titeln wie WiiFit mit Sicherheit auch einen Teil der neuen Zielgruppe mitnehmen.

Grafisch wird sie sowieso eine Zeit lang die Nase vorn haben und die besten Multiplattformversionen der Konsolen abbekommen wie es z.B. auch bei Ninja Gaiden 3 der Fall ist.

da wirds in den 3rd-Party-Spielen genauso nen unterschied geben wie von 360 zur PS3... das wird heutzutage doch alles von einer Leadplattform entwickelt.

Grafisch wird sie sowieso eine Zeit lang die Nase vorn haben und die besten Multiplattformversionen der Konsolen abbekommen wie es z.B. auch bei Ninja Gaiden 3 der Fall ist.

Alles andere wäre sowieso mal mehr als traurig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom