PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
:lol:

Ich finde es immer wieder lustig, dass die Sonyboys versuchen, mit solch "unwichtigen" Titeln zu kontern!

Wir reden hier über große Franchises wie Final Fantasy, Grand Theft Auto oder Metal Gear Solid etc., welche früher stark mit der Marke Playstation in Verbindung gestanden haben. Dieses "Alleinstellungsmerkmal" gibt es so gesehen nicht mehr.

Dagegen sind ehemals Microsoft-exklusive Titel wie z.B. Mass Effect doch überhaupt nicht der Rede wert. Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Man muss hier schon die Strahlkraft der Titel beachten, unabhängig von der Qualität.

In der Hinsicht hat Sony nun mal deutlich mehr verloren, als Microsoft. Ist halt dem Erfolg der 360 geschuldet.

Man wird das wohl noch sagen dürfen, aber einige machen sich ja gleich ins Hemd und können selbst Tatsachen nicht mal einfach so stehen lassen :lol:

Und ich finds noch viel komischer wie du hier Unsinn erzählst. Final Fantasy XIII ist richtig wobei hier immer noch FFvsXIII im Raum steht, GTA gabs auch schon auf der Xbox, Metal Gear Solid 4 ist immer noch PS3 exklusiv. Was "unwichtig" ist und was nicht entscheidest jetzt du, Bioshock und die ME Serie hatten imo einen ziemlich hohen Stellenwert.

Hier macht sich niemand ins Hemd wegen ein paar Multi Titeln, wie gesagt ich finds super wie Sony sich dadurch selbst gestärkt hat und ihr Geld richtig in eigene Studios angelegt hat.

Silverhawk schrieb:
Aber bis auf GTA und Silent Hill gab es im Grunde kaum Titel die mich begeistern konnten.
Schon gar keine die es exklusiv für die Konsole gab.

Kann ich mir nicht Recht vorstellen denn die PS2 hatte damals nen ziemliches Multi Monopol.

Damals gabs es die FF Reihe exklusiv, Kingdom Hearts Reihe, SMT Reihe, diverse Tales of, Dragon Quest VIII, Devil May Cry, God of War, Ico & Shadow of the Colossus, Okami, Jak & Daxter...und das kann einen nicht begeistern?

Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal Harlock zu stützen:

Sony geht es aktuell nicht gut. Sie haben massig Verluste gemacht in den letzten Jahren, woran die PS3 mehr als nur gut ihren Anteil getragen hat. Es wurde überall gestrafft und einige Studios wurden dicht gemacht. Dazu kommt, dass sie wichtige 3rd-Party-Exklusivität verloren haben (die Stärke der PS1/2) und damit Kunden (ich als Beispiel habe mir statt der geplanten Wii/PS3-Kombi erst die Wii/360-Kombi angeschafft und erst viel später zur PS3 gegriffen weil ich alle Konsolen haben will - andere Kunden haben die PS3 daraufhin ganz weggelassen). Ihr Image hat massiv an Kraft verloren (als ich mir damals einen DS gekauft habe hat mir der Verkäufer geraten auf die PSP zu warten, die wie jede PS alles in den Boden rammen wird - als ich mich letztens nach der Vita erkundigt habe wurde mir der 3DS empfohlen, weil der Verkäufer nicht wusste ob die Vita noch lange supported wird (Depp, ich weiß - aber das sind Leute die alleine auf das Image achten => q.e.d.)).
Klar, solange gute games kommen kann mir persönlich das alles eigentlich egal sein. Konnte es mir auch bei SEGA damals ^^
Ich will damit nicht sagen, dass Sony plötzlich keine Konsolen mehr herstellt. Nur wenn die nächste Gen genauso läuft werden sie imho (wie in so vielen Dingen) Nintendo hinterher laufen und schwächere Hardware verbauen/verbauen müssen. Kein Unternehmen kann es sich leisten ständig Miese zu machen. Nintendo hat damals mit dem N64 auch jede Menge 3rd-Partys verloren und damit an Image. Zu NES, SNES, N64, GameCube-Zeiten hatten sie immer High-End-Grafik (auch wenn der GameCube nicht an die Box heran gekommen ist, war er doch deutlich stärker als die PS2). Und Nintendo hat selbst mit dem N64 und dem GameCube noch Gewinn gemacht (Dafür hat Sony, was manche zu vergessne scheinen, mehr als nur Konsolen im Programm und kann Verluste besser ausgleichen).
Also ich denke schon, dass es einen gamer interessieren sollte wie es den großen Drei geht, sonst haben wir plötzlich nur noch Zwei...

Deswegen sollten gerade die Zorny vielleicht mal mit dem haten aufhören und sich eingestehen, dass die PS3 nicht der große Hit war für Sony, die PSP nicht so gelaufen ist wie geplant und gerade noch die Kurve bekommen hat und die Vita geradewegs auf den Abgrund zusteuert. Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn Sony wieder zu etwas schwächerer Hardware zurück findet und dafür mehr Geld in die 1rst-Party-Titel steckt (womit sie ja eben dank der PS3-Situation schon begonnen haben).

Ach, und zum Schluss noch:
1. Die PS3 hat BluRay nicht durchgedrückt - die hat sich zu dem Zeitpunkt noch so bescheiden verkauft dass Sony Geldkoffer wandern lassen musste. Die (bezahlten) Studios haben den Krieg gegen die HDDVD entschieden und die Zeit wird der BluRay helfen auch noch die DVD abzulösen.
2. Ich weiß dass Tretton behauptet hat die PS4 solle wieder die stärkste Konsole werden, aber er hat im gleichen Atemzug auch gesagt dass die Playstation in jeder Gen die stärkste Hardware gewesen wäre. *auf PS1/2 schiel* Das kann ich also nicht ernst nehmen.

Ich wünsche Sony einfach viel Erfolg und imho sollten sie ihre Konsole dafür nicht zu stark und dafür günstiger machen, ihren Spieleoutput beinehalten/verstärken und die Konsole wenig bis gar nicht subventionieren. Wenn sie auch mit Alienware erfolgreich sein sollten ist das umso besser, aber wenn sie deswegen den SEGA machen würden fände ich das schlimmer als eine Nicht-Alienware-PS4. (Für geile Grafik habe ich schließlich den PC)

Was heißt zu schwächerer Hardware zurückfindet, das gabs bei Sony noch nie.

Willst du mich veräppeln, die anderen beiden kamen über 18 Monate später das sind bei Technik Welten.

Es geht darum dass Sony nicht die stärkste Hardware der Gen hatte und damit gut gefahren ist, ebenso wie Nintendo mit der Wii. Diesmal kommt die PS4 später. Da können sie Kosten sparen indem sie nicht die Überhardware verbauen sondern sich die zeitliche Entwicklung zum Vorteil machen.
Ist das eigentlich alles worauf du eingehen willst?

Die PS3 und 360 werden nicht ohne Grund twins genannt, gerade weil gleich mehrere "Playstation" 3rd Party Marken nun auch auf der 360 auf dem Markt kamen. GTA mag es zwar auch auf der Xbox gegeben haben, diese kamen aber erst einmal zeitexklusiv auf die PS2 auf dem Markt. Das in dieser Gen GTA5 nicht nur zeitgleich auf dem Markt kam und zusätzlich diese DLC Nebengeschichten auf der X360 gab ist am anfang der Gen mit Sicherheit eines der größten Gründe für die Etablierung der X360 in den USA gewesen. Mir persönlich waren da in diesem Teilbereich ("playstationmarken") Spiele wie z.B. Ridge Racer, Tekken, Ace Combat, Star Ocean, Resident Evil, tales of bzw. SquareEnix Support allgemein (Last Remnant, Infinite Undiscovery) wichtiger, als dann auch noch FF13 für die X360 angekündigt wurde kam es in dieser Hinsicht komplett zum Bruch und neutrale Fans der ersten Stunde dieser "Playstation" Spiele hatten eine ernstnehmbare Alternative für diese Art von Spielen. Da hat sich Sony in ihrer Arroganz ohne die Folgen richtig abzuschätzen letztendlich überrumpeln lassen und einen bisher wesentlichen Alleinstellungsmerkmal deutlich verbluten lassen. Aktueller Vergleich, der vorläufige Verlust der Monster Hunter Serie im Handheldbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Na da ist doch was dran, wenn sie kommt, kenne ich meine Kombination Wii-U und . . . . .

http://www.gamesaktuell.de/Valve-So...-ins-Hardware-Geschaeft-angekuendigt-1022319/

Das dürfte ein Schlag gegen Sony und MS werden. ;-)

Ich glaub nicht dran. Und wenn, dann nicht mehr diese Gen. Außerdem kaufe ich eh alle Konsolen. Die Frage ist nur die Reihenfolge. Nintendo bleibt wegen der 1rst-Party-Titel meine erste Wahl und launchkauf. Aktuell tendiere ich zur 720 als Zweitkonsole. Bin allerdings ein großer Tales-Fan, was (je nach Preis) das Ruder in Richtung PS4 rumreißen könnte.
Danach kommen dann erst Quya und Steam-Box.

Es geht darum dass Sony nicht die stärkste Hardware der Gen hatte und damit gut gefahren ist, ebenso wie Nintendo mit der Wii. Diesmal kommt die PS4 später. Da können sie Kosten sparen indem sie nicht die Überhardware verbauen sondern sich die zeitliche Entwicklung zum Vorteil machen.
Ist das eigentlich alles worauf du eingehen willst?

Zum Release hatte man stets die stärkste Maschine, wenn da nichts zeitnah von den anderen kommt kann Sony doch nichts dafür. Die Wii kam sogar noch später als 360 und PS3, die haben nicht durch schwachbrüstige Technik dominiert sondern durch die Motion Conntrol und das sehe ich mit dem Tablet nicht mehr gegeben. Casuals denen die Grafik egal ist greifen dann eben doch lieber zu den günstigeren Slim Versionen von PS3 und 360 mit einem riesigen Portfolio an Games. Und genügend Leute reiben sich schon die Hände wenn sie PS4 oder Xbox720 hören genauso wie es N Fans machen wenn sie Mario Universe, Zelda HD ect hören, aber doch nicht bei NSMBU oder Nintendoland, bin jetzt wirklich mal gespannt wie sich diese Casual Software ohne Waggle als Alleinstellungsmerkmal verkauft, Nintendo geht über den Preis aber auch der war beim GC nicht entscheidend.

Bei der PS4 wird vieles davon abhängen wann es auf dem Markt kommt und wie viel es kosten wird. Bei der Vita gab es z.B. das Problem das bis auf Uncharted alle ihre 1st Party Titel sich sehr schlecht verkauft haben und möglicherweise bei dem einen oder anderen Titel nicht einmal die Entwicklungskosten eingespielt haben, infolgedessen kam es bei Sony auch zu 3 Studioschließungen. Sollte die PS4 aus welchen Gründen auch immer sei es zu teuer oder schlechter Zeitpunkt (Frühjahr) zu einem stockendem Absatz der PS4 kommen würde, könnte das einem weiteren Sonystudio sehr weh tun bei den wohl höheren Entwicklungskosten.

Zum Release hatte man stets die stärkste Maschine, wenn da nichts zeitnah von den anderen kommt kann Sony doch nichts dafür. Die Wii kam sogar noch später als 360 und PS3, die haben nicht durch schwachbrüstige Technik dominiert sondern durch die Motion Conntrol und das sehe ich mit dem Tablet nicht mehr gegeben. Casuals denen die Grafik egal ist greifen dann eben doch lieber zu den günstigeren Slim Versionen von PS3 und 360 mit einem riesigen Portfolio an Games. Und genügend Leute reiben sich schon die Hände wenn sie PS4 oder Xbox720 hören genauso wie es N Fans machen wenn sie Mario Universe, Zelda HD ect hören, aber doch nicht bei NSMBU oder Nintendoland, bin jetzt wirklich mal gespannt wie sich diese Casual Software ohne Waggle als Alleinstellungsmerkmal verkauft, Nintendo geht über den Preis aber auch der war beim GC nicht entscheidend.

Interessant wie du am Thema vorbeidiskutieren kannst. Du hast dir eine Interpretationslücke in meinem Text gesucht und bleibst darin jetzt stecken. Also gut, ich ziehe das "zuück finden" zurück. Die Aussage bleibt: Die PS3 war für Sony alles andere als gut. Ich hoffe sie ändern etwas. Zum Beispiel den Preis und die Subvention.

infolgedessen kam es bei Sony auch zu 3 Studioschließungen. Sollte die PS4 aus welchen Gründen auch immer sei es zu teuer oder schlechter Zeitpunkt (Frühjahr) zu einem stockendem Absatz der PS4 kommen würde, könnte das einem weiteren Sonystudio sehr weh tun bei den wohl höheren Entwicklungskosten.

wo steht das studios geschlossen wurden weil sich 1st party vita titel nicht gut verkauft haben ?

Sony unterhält weltweit trotzdem die meisten Studios der 3 Hersteller und hat sich gerade in dieser Generation massiv verstärkt in dem Bereich. Die neuen Franchises und weiterhin starke Unterstützung kommen ja nicht von ungefähr, man hat ja gesagt dass man sich auch stärker auf die PS Sparte konzentrieren wird, da muss man unproduktive Studios eben ausdünnen oder ggf umstrukturieren so wie es getan wurde.

Sony unterhält weltweit trotzdem die meisten Studios der 3 Hersteller und hat sich gerade in dieser Generation massiv verstärkt in dem Bereich. Die neuen Franchises und weiterhin starke Unterstützung kommen ja nicht von ungefähr, man hat ja gesagt dass man sich auch stärker auf die PS Sparte konzentrieren wird, da muss man unproduktive Studios eben ausdünnen oder ggf umstrukturieren so wie es getan wurde.

aber mit vita sw vkz haben die studio schliessungen nix zu tun....

das studio liverpool geschlossen wurde hat aber schon sehr geschmerzt :(
was wurde noch geschlossen ?

edit:ah zipper gabs auch noch aber da mich socom nie interessierte war das nicht so tragisch imo.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht Recht vorstellen denn die PS2 hatte damals nen ziemliches Multi Monopol.

Damals gabs es die FF Reihe exklusiv, Kingdom Hearts Reihe, SMT Reihe, diverse Tales of, Dragon Quest VIII, Devil May Cry, God of War, Ico & Shadow of the Colossus, Okami, Jak & Daxter...und das kann einen nicht begeistern?

Keines von den genannten Spielen interessierte mich so sehr, dass ich die Konsole hätte behalten wollen.
Gute Titel, zweifellos, aber für mich keine Kauf- oder Behaltgründe für die PS2.

eigentlich spielen die sonytitel doch kaum eine rolle am markt. ich möchte nicht wissen, wieviel verlust die damit gemacht haben, immerhin sind die ja meist sehr aufwändig produziert. vordergründig gesehen haben manche titel sogar annehmbare verkaufszahlen, die aber meist durch ne schnelle preisreduzierung erreicht wurden, wie z.b. resistance, die irgendwie ein zombie ist. klinisch tot aber irgendwie auch nicht.

bleiben vielleicht 3-4 serien, die sehr gut laufen und der rest rangiert unter "ferner liefen".

eigentlich spielen die sonytitel doch kaum eine rolle am markt. ich möchte nicht wissen, wieviel verlust die damit gemacht haben, immerhin sind die ja meist sehr aufwändig produziert. vordergründig gesehen haben manche titel sogar annehmbare verkaufszahlen, die aber meist durch ne schnelle preisreduzierung erreicht wurden, wie z.b. resistance, die irgendwie ein zombie ist. klinisch tot aber irgendwie auch nicht.

bleiben vielleicht 3-4 serien, die sehr gut laufen und der rest rangiert unter "ferner liefen".

und was hat dein vkz gefassel mit seinem beitrag zu tun ?

Ich weiß es auch nicht genau, seinem Gebabbel nach zufolge spielt Zelda auch keine Rolle mehr. :lol:

wo steht das studios geschlossen wurden weil sich 1st party vita titel nicht gut verkauft haben ?

Es sagt auch keiner das die Vita daran alleine Schuld ist, nur ist es nicht gerade beruhigend wenn Sony Studios schließen muss um Kosten zu sparen, oder nicht? Letzte Woche erst gab es die Bestätigung das das Studio Liverpool (ich glaube die sind für Wipeout zuständig) geschlossen wurde, falls es dir entgangen ist. Ich hoffe und glaube das die ganzen Mitarbeiter weiterübernommen wurden aber letztlich spart Sony Kosten wenn sie Studios schließen aber die Mitarbeiter einigermassen behalten. (somit kann man davon ausgehen das der Software-Output nicht nachlässt)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom