PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Exakt.

Und außer Cryiss 1 ( 2007) baut alles mit dem Hintergedanken "das muss auch auf den Konsolen laufen" auf...es könnte so viel besser aussehen.

Die Leute können sich einfach nicht vorstellen was alleine 2 Jahre Unterschied Hardwaretechnisch für gigantische Sprünge sind. Und wir sind mittlerweile bei fast 8 Jahren.

Das stimmt auf jeden Fall...ist aber zugleich auch leider immer die crux des PC Gamings- Hardware, die x-mal leistungsfähiger als die Konsolen sind, wird zum einen durch die Hardware der Konsolen ausgebremst, zum anderen aber auch durch die Wahl der Plattform an sich...deshalb sind die Unterschiede von Konsolenspielen zu PC Spielen selbst mit Mods weitaus geringer, als sie eigentlich sein müssten- denn wenn man nur von relativ aktueller PC Hardware ausgehen würde, dann würden die Spiele deutlichst anders aussehen...tun sie aber nicht, die meisten Änderungen sind eher kosmetischer Art- bessere Texturen (schön) und bessere Qualitätsfeatures (AA...fällt aber bei einem großen TV mit entsprechendem Sitzabstand nicht sonderlich auf...hier reicht imo 4xAA vollkommen).

Richtig man kriegt halt die leicht aufgepimpte Konsolenversion (über Highres Texturen kann man aber schon froh sein) aber nichts was den Preis von nem High End Rechner mit bspw ner 680 rechtfertigt. Meist ist nur AA und höhere Auflösung / mehr FPS drin.

Trotzdem braucht man solche Hardware halt für Max Settings @ 1080p. Ich denke deswegen zockt auch so gut wie niemand mehr aufm PC weil der Preis für das was es Softwaremäßig gibt viel zu hoch ist...

Und somit ist es ein Teufelskreis... die Leute kaufen nix weils kaum Spiele gibt, die die HW ausreizen und die Entwickler bringen nix raus weils keine Käufer gibt..

Zuletzt bearbeitet:
Crysis zeigt wozu eine Engine, die auf die Zukunft ausgelegt ist, zu leisten im Stande ist.
Das Problem ist aber ein anderes.
PC Spiele werden kaum noch gekauft und Spiele die extrem hohe Anforderungen haben erst recht nicht.
Ohne jetzt Leute hier auf CW anzugreifen.
Wenn ich sehe mit was für Gurken (HD 4850/GTX550) die Leute hier zocken, kann man auch sehen wieso die ein PC exklusives Crysis 3, das selbst mit GTX680 SLI nicht mit 60 Frames läuft, nicht kaufen würden.
"Es läuft auf Max Einstellungen mit 16xAA nicht auf meiner 100€ Karte. Wasn Drecksspiel!"
:bang:

Crysis zeigt wozu eine Engine, die auf die Zukunft ausgelegt ist, zu leisten im Stande ist.
PC Spiele werden kaum noch gekauft und Spiele die extrem hohe Anforderungen haben erst recht nicht.
Wenn ich sehe mit was für Gurken (HD 4850/GTX550) die Leute hier zocken, kann man auch sehen wieso die ein PC exklusives Crysis 3, das selbst mit GTX680 SLI nicht mit 60 Frames läuft, nicht kaufen würden.
"Es läuft auf Max Einstellungen mit 16xAA nicht auf meiner 100€ Karte. Wasn Drecksspiel!"

Das obwohl ne HD6870 die doppelt so schnell ist grade mal 130 Euro kostet :nix: - Die hat man bei den viel günstigeren PC Spielen und absurden Steam Deals sowieso im Nu wieder eingespielt und genießt 1080p in ordentlicher Qualität.

Ist ja auf der anderen Seite auch verständlich, wer will sich schon alle 2-3 Jahre ne neue teure GraKa kaufen um die Games in voller Pracht spielen zu können.

Ist ja auf der anderen Seite auch verständlich, wer will sich schon alle 2-3 Jahre ne neue teure GraKa kaufen um die Games in voller Pracht spielen zu können.

Wenn 130 euro alle 3 Jahre für dich teuer ist, dann hast du recht.

Kaufst dir aber sicher auch spiele für die konsole, sagen wir 15 im Jahr:

15*60 Euro = 900 Euro

am PC:

15*40 Euro = 600 Euro

Ohhh.. PC war sogar billiger, selbst wenn man jedes Jahr ne neue Graka im Midrange kaufen würde :ol:

Hast sogar jedes Jahr 300 Euro über für ne highend Gamer Grafikkarte. Oder du wartest 2 jahre und kaufst dir das schnellste Single GPU Modell in der besten ausstattung, hast trotzdem nicht mehr geld ausgegeben als jemand mit der X360, der schon seit 7 Jahren in 720p ohne Kantenglättung spielen muss :brit:

Konsolen sind deutlich teurer als PCs, zumindest wenn man drauf spielt. Denn bei jedem Spielekauf wandern 15 Euro in die Kriegskasse der Hersteller, ist fast wie mit nem Handyvertrag, wo man das Smartphone "geschenkt" kriegt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich. (Die breite Masse machts aber halt nicht mehr mit)

Achja früher war es gang und gebe jedes Jahr aufzurüsten. Würde ich auch gerne wieder haben sowas. Aber man soll halt auch den Unterschied sehen können und nicht einfach fauler werden bei der optimierung.

Wer das nicht will...ja für den gäbe es ja die Konsolen.

Hachja früher war alles besser..!

@MTC001
Das mit den Spielen ist übrigens auch ein gutes Argument. Uncut PC Spiele kann man sich zb bei games2game.at sau günstig vorbestellen. Da hab ich Sleeping Dogs für 33€ bekommen. Und auch sonst fast alles für 35-40€ wohingegen die Konsolenspiele mind 59€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist echt ein sehr schlechtes Beispiel. Spiele, sollten beim Release mit der besten Grafikkarte (die gerade erhältlich ist), auf max. flüssig laufen. 1080p @30-60fps mit 4xMSAA und 16xAF.

Ist doch unsinnig Spiele zu veröffentlichen, die erst 4 Jahre später auf max. flüssig laufen (Crysis 1 z.B.)

in halo 4 bewegt sich doch nicht ein grashalm.
kein wunder, dass das so "gut" aussieht.

:v:

Wie war das mit der WiiU? :v:

eine Situation wie bei Wii zu PS3/360 wird es nicht geben?

Lustig das es schon bei WiiU zu PS3/360 anfängt.

War eigentlich von Anfang an klar, dass Next-Gen Projekte eher für die Wii U escheinen werde, da Man power für altgesessene Studios und schlicht Zeit fürfehltkommen mit neuer Hardware fehlt.

Die Wii U ist nach bisweiligen Infos eher für die Next-Gen gewappnet. Und da muss jeder Entwickler dann von vorn anfangen und neue Hardware erforschen. Und darunter wird nach die Wii U gehören, weil bis dahin auch die VKZ stimmen werden.

War eigentlich von Anfang an klar, dass Next-Gen Projekte eher für die Wii U escheinen werde, da Man power für altgesessene Studios und schlicht Zeit fürfehltkommen mit neuer Hardware fehlt.

Die Wii U ist nach bisweiligen Infos eher für die Next-Gen gewappnet. Und da muss jeder Entwickler dann von vorn anfangen und neue Hardware erforschen. Und darunter wird nach die Wii U gehören, weil bis dahin auch die VKZ stimmen werden.

Ergo ist Wiiu zu schwach um current gen Titel durch Brutforce zu porten während die anderen beiden Konsolen das konnten, intressant.

Crysis ist echt ein sehr schlechtes Beispiel. Spiele, sollten beim Release mit der besten Grafikkarte (die gerade erhältlich ist), auf max. flüssig laufen. 1080p @30-60fps mit 4xMSAA und 16xAF.

Ist doch unsinnig Spiele zu veröffentlichen, die erst 4 Jahre später auf max. flüssig laufen (Crysis 1 z.B.)

Crysis lief auf normalen Einstellungen auch damals ganz gut. Man konnte quasi bei jeder aufrüstaktion die Einstellungen erhöhen.

Wobei ich zugeben muss dass Crysis vielleicht ein bisschen extrem Hardwarehungrig war...aber trotzdem wirds von Monat zu Monat peinlicher dass es immer noch das best aussehendste Spiel (und das trotz open World) ist seit fast fucking 6 Jahren.

Zudem muss man sagen dass Crysis 1 nicht wirklich gut optimiert wurde damals. Mittlerweile gibts viel mehr Möglichkeiten....

Ergo ist Wiiu zu schwach um current gen Titel durch Brutforce zu porten während die anderen beiden Konsolen das konnten, intressant.

Was habe ich gerade gesagt? Neue Hardware und neue Architektur bedeutet mehr Zeit und Geld.

Und das haben die meisten Entwickler nicht. Die PS3 hatte es am Anfang auch verdammt schwer, scheint aber komplett vergessen zu sein. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom