PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Cortana: Kommt drauf an wie ambitioniert der Entwickler an die Sache geht, bessere Hardware heißt vor allem mehr Möglichkeiten Geld in der Entwicklung von Spielen zu verpulvern :ol:

@MTC: Die UE4 wird laut Epic auch auf Handys laufen xD

Auf Handys mit Mali 600er GPU oder vergleichbarem. Diese existieren übrigens noch nicht. In 2 Jahren sieht die Sache aber natürlich anders aus, vorher launchen PS4/X720(und damit wohl auch die UE4) eh nicht :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum sollten Nextgen Konsolen die Spielabsätze steigern? Speziell in den ersten 1-2 Jahren wird sich da imo aufgrund der zu geringen Userbase(was übrigens auch wieder für Upports spricht) nicht viel tun, Gesamt-Software-VKZ mäßig...
Ganz einfach, weil neue Konsolen immer zu höheren Software-Verkaufszahlen führen. Die Leute, die sich eine neue Konsole zugelegt haben, sind viel eher bereit, sich neue Spiele dafür zuzulegen. Die fetten Jahre der Xbox360 sind lange vorbei. Je eher eine neue Xbox kommt, desto eher kommen deren fette Jahre. Was glaubst du, warum z.B. Ubisoft so laut nach den neuen Konsolen schreit?

Bessere Hardware heisst weniger Kosten, nicht mehr.
Nein, bessere Hardware bedeutet im Regelfall mehr Kosten. Wenn uns diese Generation eines gezeigt hat, dann das.

Ach Harlock, du verfehlst was ich sage um meilen, klar bei den Instruktionen tut sich nimmer viel, das ändert nichts an den Leistungsunterschieden. Die PS4 wird wahrscheinlihc von haus aus schonmal gute 1,5-2 Jahre SPÄTER kommen, selbst wenn die WiiDU Hardware verbauen ist sie eben 2 Jahre moderner. Werden sie aber nicht, Sony wird nicht nur kleiner fertigen(28nm, ermöglicht bei gleichen Produktionskosten mehr Transistoren, sprich: mehr Leistung und weniger Abwärme) weil das bis dahin unterster Standard sein wird. Sondern obendrauf auch ne andere Leistungsklasse an GPU verbauen, 4-5 Jahre zurück in Sachen Leistung(!) ist da sicher keine Utopie sondern sehr wahrscheinlich :nix:

In 4-5 Jahren verdreifacht sich die GPU(aber auch irgendwo die CPU) Leistung ungefähr, deshalb gehe ich von einer PS4 mit 3x WiiDU Power aus, alles andere wäre ein Armutszeugnis für Sony.

Konkret sprechen wir halt von ~600 Gflops vs. 2000 Gflops = 3,33x soviel GPU Leistung. Wer jetzt wieder meint "aber gflops kann man nicht vergleichen" - Achja? Wie kommt es dann, dass sich die PS3 und 360 so sehr ähnelt in den Gflop Angaben und dementsprechend auch die Spiele, exklusiv wie multi nicht viel nehmen :-? -Mal von The Last of Us abgesehen, das aber auch vom Cell extra profitiert nach all den Jahren Entwicklungsarbeit.

Und 3x wäre eben nicht die Welt, PS2 vs. XBox, nur dass sich WiiU und Durango vom Featureset ähnlicher sein werden :nix: Würde zumindest keine Ports verhindern

Bessere Hardware heisst weniger Kosten, nicht mehr.

Das wird immer lustiger mit dir :ugly: Und du hast gerade keine Erklärung für die HD-Situation hier? THQ am abkratzen, EA kurz davor, ihre Firma zu versteigern und sehr sehr, sehr viele geschlossene Studios.

Wenn die Publisher neue Engines in Auftrag geben, werden die Kosten explodieren und man muss die Sachen auf mehrere Spiele ummünzen, um den Break Even zu erreichen. Wie gesagt, neue Engines kosten immens viel. Und das liegt nicht an der Hardware, sondern einfach nur daran, dass sie von vorne anfangen.

Oder die Publisher behalten ihre Engines, weil sie schön skalierbar sind :-?

Wenn sie das tun, wird die WiiU mit unterstützt werden - Win/Win, sozusagen :)

Wenn jetzt nur noch der übertriebene Hate hier aufhören würde...

Ganz einfach, weil neue Konsolen immer zu höheren Software-Verkaufszahlen führen. Die Leute, die sich eine neue Konsole zugelegt haben, sind viel eher bereit, sich neue Spiele dafür zuzulegen. Die fetten Jahre der Xbox360 sind lange vorbei. Je eher eine neue Xbox kommt, desto eher kommen deren fette Jahre. Was glaubst du, warum z.B. Ubisoft so laut nach den neuen Konsolen schreit?

Aber gerade am Anfang ist das Tie Ratio bei neuen Konsolen eher schwach, hat man zB. beim 3DS und der Vita vor Kurzem recht deutlich gesehen. Klar Handhelds sind jetzt kein guter Vergleich, sah meines Wissens bei der PS3, Wii und X360 Anfangs auch nicht besser aus.

Es kommt wohl auch sehr drauf an wie viele Spiele in der Anfangsphase angeboten werden, wenn da die Auswahl sehr groß ist steigt das Tie Ratio wohl flotter an. Es ist aber so: Ein Nextgen Käufer kauft sich 2-3 Games zur Konsole, wenn jetzt die Nextgen nicht gekommen wäre, hätte der sich stattdessen Games für seine alte Konsole gekauft? Denke schon...

Und 3x wäre eben nicht die Welt, PS2 vs. XBox, nur dass sich WiiU und Durango vom Featureset ähnlicher sein werden :nix: Würde zumindest keine Ports verhindern

Eher DreamCast vs. Xbox. Die PS2 wird unterschätzt, weil sie auf dem papier nicht so beeindruckend klingt, hat aber als eine der letzten Konsolen noch einen exotischen Aufbau, ja auch die PS3 ist dagegen ein Standardteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird immer lustiger mit dir :ugly: Und du hast gerade keine Erklärung für die HD-Situation hier? THQ am abkratzen, EA kurz davor, ihre Firma zu versteigern und sehr sehr, sehr viele geschlossene Studios.

Wenn die Publisher neue Engines in Auftrag geben, werden die Kosten explodieren und man muss die Sachen auf mehrere Spiele ummünzen, um den Break Even zu erreichen. Wie gesagt, neue Engines kosten immens viel. Und das liegt nicht an der Hardware, sondern einfach nur daran, dass sie von vorne anfangen.
Das liegt nicht an der besseren Hardware. Das liegt daran, dass man heute einfach viel mehr Geld in Spiele investiert, da es auch viel mehr Geld zu holen gibt.

Und Entwickler, die das Geld halt nicht haben, gehen unter. Genauso wie bei heutigen Filmen. Da haben die Filme mit LowBudget halt ne kleinere Chance erfolgreich zu sein.

Laut den Sonic-Typen und dem GAF-Mensch, dem sein Freund an der Wii U programmiert, ist das programmieren wesentlich einfacher als bei PS3 und Ports sind ebenso leicht möglich ;)

Ihr seid bei den Kosten viel zu Engine fixiert. Die Kosten werden zum Großteil vom Content ausgemacht. Was die Engine allein angeht, wäre die Entwicklung auf stärkeren Platformen natürlich günstiger, da die extreme Optimierung wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die fällt aber auch nur zu Beginn weg, je mehr Zeit vergeht desto mehr werden die Kosten für Optimierungen steigen, denn man will ja grafisch immer eins drauf setzen...

Eher DreamCast vs. Xbox. Die PS2 wird unterschätzt, weil sie auf dem papier nicht so beeindruckend klingt, hat aber als eine der letzten Konsolen noch einen exotischen Aufbau, ja auch die PS3 ist dagegen ein Standardteil.

Die PS2 wurde wegen des Erfolges besser ausgereizt als die XBox und stank trotzdem (technisch) in jedem Bereich völlig dagegen ab. Nene, schlimmer als PS2 zu Xbox erwarte ich nicht, der Unterschied war nämlich heftiger als manche glauben, alleine wegen der Shader.

Worst Case Szenario^^

[video=youtube;HkHoDEh0FWc]http://www.youtube.com/watch?v=HkHoDEh0FWc[/video]

Naja die fällt aber auch nur zu Beginn weg, je mehr Zeit vergeht desto mehr werden die Kosten für Optimierungen steigen, denn man will ja grafisch immer eins drauf setzen...

Jup, durch die Spezialisierung. War auch auf aktuelle Spiele bezogen, wenn ie für stärkerer Systeme entwickelt werden würden.
Aber allgemein werden Assets heute in weit besserer Qualität erstellt und anschließend für die aktuellen Konsolen runtergeschraubt, das wäre in solchen Maße nicht mehr notwendig.

Aber gerade am Anfang ist das Tie Ratio bei neuen Konsolen eher schwach, hat man zB. beim 3DS und der Vita vor Kurzem recht deutlich gesehen. Klar Handhelds sind jetzt kein guter Vergleich, sah meines Wissens bei der PS3, Wii und X360 Anfangs auch nicht besser aus.

Es kommt wohl auch sehr drauf an wie viele Spiele in der Anfangsphase angeboten werden, wenn da die Auswahl sehr groß ist steigt das Tie Ratio wohl flotter an. Es ist aber so: Ein Nextgen Käufer kauft sich 2-3 Games zur Konsole, wenn jetzt die Nextgen nicht gekommen wäre, hätte der sich stattdessen Games für seine alte Konsole gekauft? Denke schon...
Ich rede nicht von der Anfangsphase, sondern von der Phase zwei, drei Jahre nach dem Launch. Dann haben Konsolen allgemein ihre Hochphase. Bei der Xbox 360 war die sogar ziemlich extrem für die 3rd-Parties. Diese Phase ist bei den aktuellen Konsolen jetzt vorbei. Konsequenz sind sinkende Umsätze für die Publisher. Die sehnen sich natürlich nach einer neunen Hochphase. Die kann aber erst kommen, wenn es neue Konsolen gibt. Darum hat Ubisoft kürzlich MS und Sony dafür kritisiert, dass sie noch immer nichts zu ihren neuen Konsolen verkündet haben.

Zuletzt bearbeitet:
lol gerade gefunden

[video=youtube;fg3MG4ftizU]http://www.youtube.com/watch?v=fg3MG4ftizU&feature=player_embedded#![/video]

ab 11:30 min. :lol:

wiiu sofort aus dem next gen thread streichen, aber sofort :evil:

@Video: Mhh. TLOU scheint ziemlich krasses Kantenflimmern zu haben :(

Naja gut, ZombiDU sieht erheblich schlechter aus :ugly:

Ich rede nicht von der Anfangsphase, sondern von der Phase zwei, drei Jahre nach dem Launch. Dann haben Konsolen allgemein ihre Hochphase. Bei der Xbox 360 war die sogar ziemlich extrem für die 3rd-Parties. Diese Phase ist bei den aktuellen Konsolen jetzt vorbei. Konsequenz sind sinkende Umsätze für die Publisher. Die sehnen sich natürlich nach einer neunen Hochphase. Die kann aber erst kommen, wenn es neue Konsolen gibt. Darum hat Ubisoft kürzlich MS und Sony dafür kritisiert, dass sie noch immer nichts zu ihren neuen Konsolen verkündet haben.

Ok das macht natürlich Sinn, glaube Sony und MS sehen das anders, wenns nach den Publishern ginge müssten PS4 und X720 aber schon letzte Weihnachten gelauncht sein :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Die PS2 wurde wegen des Erfolges besser ausgereizt als die XBox und stank trotzdem (technisch) in jedem Bereich völlig dagegen ab. Nene, schlimmer als PS2 zu Xbox erwarte ich nicht, der Unterschied war nämlich heftiger als manche glauben, alleine wegen der Shader.

Worst Case Szenario^^

[video=youtube;HkHoDEh0FWc]http://www.youtube.com/watch?v=HkHoDEh0FWc[/video]

Naja das ist aber auch ziemlich stümperhaft umgesetzt worden für die PS2 und die xbox hat einfach ne leicht abgespeckte PC Version bekommen. Das was da in der PS2 Version gezeigt wurde hätte auch die dreamcast geschafft. Vergleich splinter cell lieber mal mit MGS3 da sieht man schon, dass die PS2 was unter der Haube hatte...

Nein, bessere Hardware bedeutet im Regelfall mehr Kosten. Wenn uns diese Generation eines gezeigt hat, dann das.
Hat sie uns das? Ich dachte die aktuelle Generation hat uns wenn, dann nur gezeigt dass größere Teams und kürzere Entwicklungsspannen höhere kosten verursachen. Aber vielleicht hab ich ja was verpasst.

Hat sie uns das? Ich dachte die aktuelle Generation hat uns wenn, dann nur gezeigt dass größere Teams und kürzere Entwicklungsspannen höhere kosten verursachen. Aber vielleicht hab ich ja was verpasst.

Am Anfang der Gen hieß es aus dem Nintendolager: Die Produktionskosten für PS360 sind zu hoch und deswegen werden die entwickler alle von den konsolen abspringen und nur noch für die wii & den DS entwickeln. Btw die ganzen aussagen bekommen wir bald in der timeline auf nem silbernen tablett serviert :awesome:

Ganz ehrlich: Nach dieser Generation werde ich weder um ne neue Xbox noch um ne neue PS rumkommen. Ich hab noch eine Liste mit über 30 Spielen die ich noch DIESE Generation auf den beiden konsolen nachholen muss. Auf der Wii sind es 0 (Zelda SS gedroppt,weil ich es nicht gut fand).

Zum Launch werde ich mir aber nichts mehr kaufen. Habs bei der Wii gemacht,bei der Vita und bei anderen Konsolen. Werde nicht mehr Alpha tester sein. Meiner Meinung nach ist die Wii aber (abgesehen vom Finanziellen Erfolg) die schlechteste Marktführerkonsole aller zeiten. Nintendo als Marktführer funktioniert nur "noch" auf dem Handheld.

Ach was, alle Engines sind doch für die nächsten 100 Jahre entwickelt worden. :rofl3:

Call of Duty läuft noch auf der Quake 3 Engine^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom