PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, er übertreibt nicht maßlos und es ist auch äußerst unwahrscheinlich, dass wieder ne Wii vs. PS360 Situation eintritt (zumindest technisch).

Klar wird sich diese Situation nicht wiederholen. Einfach weil das Du-Pad weitaus kompatibler mit normalen Gamepads ist als die Mote es war. Was die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen angeht ist eine erneute Wii/PS3-Situation allerdings so sicher wie das Amen in der Kirche. :goodwork:

Ist heute wieder mal Kasperle Theater? Die Wii wird laut praktisch allen Gerüchten nicht wirklich veraltet sein bezüglich der GPU. Darum geht es. Und innerhalb einer PC GPU Generation findest du enorme Leistungsunterschiede, von schwach bis extrem stark. Wenn die WiiU Direct X11 Effekte beherrscht und auf GPGPU setzt, dann dürfte sie bei den Features eben keine 4-5 Jahre zurückliegen im Vergleich zu Durango. Entweder hast du mich falsch verstanden oder du solltest nicht mit Steinen werfen, wenn du im Glashaus sitzt.

Ach Harlock, du verfehlst was ich sage um meilen, klar bei den Instruktionen tut sich nimmer viel, das ändert nichts an den Leistungsunterschieden. Die PS4 wird wahrscheinlihc von haus aus schonmal gute 1,5-2 Jahre SPÄTER kommen, selbst wenn die WiiDU Hardware verbauen ist sie eben 2 Jahre moderner. Werden sie aber nicht, Sony wird nicht nur kleiner fertigen(28nm, ermöglicht bei gleichen Produktionskosten mehr Transistoren, sprich: mehr Leistung und weniger Abwärme) weil das bis dahin unterster Standard sein wird. Sondern obendrauf auch ne andere Leistungsklasse an GPU verbauen, 4-5 Jahre zurück in Sachen Leistung(!) ist da sicher keine Utopie sondern sehr wahrscheinlich :nix:

In 4-5 Jahren verdreifacht sich die GPU(aber auch irgendwo die CPU) Leistung ungefähr, deshalb gehe ich von einer PS4 mit 3x WiiDU Power aus, alles andere wäre ein Armutszeugnis für Sony.

Konkret sprechen wir halt von ~600 Gflops vs. 2000 Gflops = 3,33x soviel GPU Leistung. Wer jetzt wieder meint "aber gflops kann man nicht vergleichen" - Achja? Wie kommt es dann, dass sich die PS3 und 360 so sehr ähnelt in den Gflop Angaben und dementsprechend auch die Spiele, exklusiv wie multi nicht viel nehmen :-? -Mal von The Last of Us abgesehen, das aber auch vom Cell extra profitiert nach all den Jahren Entwicklungsarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mist nervt hier echt total. Ich freue mich auf den Tag, an dem Sony und MS ihre Konsolen mit paar Launch Titeln vorstellen und dann hier wieder Ruhe ist.

Die WiiU ist höchstens ne stärkere PS3, aber weit davon entfernt mit einer Xbox 3 oder PS4 verglichen zu werden. Deshalb wird der 3rd Party Support noch viel mieser sein, als er es in dieser Gen schon war.

360 und PS3 werden ja weiterhin supportet, auch nach dem Release der Nachfolger.
Daher denke ich das Multigames eher so aussehen werden: 360, PS3 und WiiU bekommen eine ähnliche Version, PS4 und 720 die Nextgen Version.

Das könnte auch sein, die Frage ist ob die Entwickler die PS360 noch lange unterstützen wenn die Nextgen mal da ist. Interessant wäre es natürlich:

PS360 Version bekommt dann 720p/30FPS/no AA,
WiiDU bekommt 720p/60FPS/2xAA
PS470 kriegt 1080P/60FPS/8xAA

Das wird aber meiner Meinung nach nur das erste Jahr der Nextgen der Fall sein, weiters werden PS4 und X720 sicherlich ein paar krasse Knaller Titel bekommen die sich deutlich von der Lastgen und WiiDU absetzen werden. Stichwort: Bungie und Naughty Dog.

Wie lange PS360DU unterstützt werden, hängt ganz davon ab, wie lange die sich verkaufen, wir sprechen hier immerhin von "Lastgen" Grafik die auf PS4 und X720 upgeportet wird, die aber wiederum deutlich mehr könnten. Das wäre das gleiche wie aktuell bei PS360 - PC Titeln...

Alle Entwickler brennen doch schon auf die PS4/720. Haben keinen Bock mehr Spiele auf der alten Hardware zu machen. Sie wollen massig Ram, viel Power und DirectX11.

Sobald die neuen Konsolen da sind, wird der 3rd Party Support für die LastGen (und damit auch der WiiU Support) eingestellt werden.

Dieser Mist nervt hier echt total. Ich freue mich auf den Tag, an dem Sony und MS ihre Konsolen mit paar Launch Titeln vorstellen und dann hier wieder Ruhe ist.

Die WiiU ist höchstens ne stärkere PS3, aber weit davon entfernt mit einer Xbox 3 oder PS4 verglichen zu werden. Deshalb wird der 3rd Party Support noch viel mieser sein, als er es in dieser Gen schon war.

Glaub' mir, deine zwei letzten Posts nerven hier noch mehr? Hattest du einen schlechten Tag bisher? :ugly:

Aber es ist schön, dass du bereits die Daten von der XBOX3 und der PS4 hast. Magst du deine Quellen teilen?

Das könnte auch sein, die Frage ist ob die Entwickler die PS360 noch lange unterstützen wenn die Nextgen mal da ist. Interessant wäre es natürlich:

PS360 Version bekommt dann 720p/30FPS/no AA,
WiiDU bekommt 720p/60FPS/2xAA
PS470 kriegt 1080P/60FPS/8xAA

Das wird aber meiner Meinung nach nur das erste Jahr der Nextgen der Fall sein, weiters werden PS4 und X720 sicherlich ein paar krasse Knaller Titel bekommen die sich deutlich von der Lastgen und WiiDU absetzen werden. Stichwort: Bungie und Naughty Dog.

Wie lange PS360DU unterstützt werden, hängt ganz davon ab, wie lange die sich verkaufen, wir sprechen hier immerhin von "Lastgen" Grafik die auf PS4 und X720 upgeportet wird, die aber wiederum deutlich mehr könnten. Das wäre das gleiche wie aktuell bei PS360 - PC Titeln...

Die Nextgen Version wird sich eher durch ne aufgebohrte Engine unterscheiden und nicht nur durch ne höhere Auflösung mit mehr Frames und AA.
Ich vermute eher das die Nextgen Versionen wieder eher auf 720p und 30 fps laufen, aber dafür halt mit besserer Beleuchtung, Postprocessing Effekten, mehr Polys etc.
Nehmen wir mal FIFA oder PES, ich denke das zum Start der PS4 und 720 diese eine Version mit komplett neuer Engine bekommen werden, zusätzlich wirds aber ne 360, PS3 und WiiU mit der "alten" Engine geben.
So ähnlich wars ja auch in der jetzigen Gen, die PS2 wurde weiterhin mit der alten Engine versorgt.

Natürlich wollen die Entwickler schnell ne neue Gen (zumindest die die mit neuen Engines arbeiten), um so länger diese geht um so mehr Geld geht denen flöten. Auf dem PC haben Sie einen zu kleinen Markt und auf Konsolen die es nicht gibt ist kein Absatz, das Problem ist das diese Gen MS und Sony so viel Geld gekostet hat das deren künstliche verlängerung mit Kinect und Move den Entwicklern einfach nicht entgegenkommt (ausser SE für die kann die Gen nicht lange genug sein :v: ).

Natürlich wollen die Entwickler schnell ne neue Gen (zumindest die die mit neuen Engines arbeiten), um so länger diese geht um so mehr Geld geht denen flöten. Auf dem PC haben Sie einen zu kleinen Markt und auf Konsolen die es nicht gibt ist kein Absatz, das Problem ist das diese Gen MS und Sony so viel Geld gekostet hat das deren künstliche verlängerung mit Kinect und Move den Entwicklern einfach nicht entgegenkommt (ausser SE für die kann die Gen nicht lange genug sein :v: ).

Aber ich weiß nicht wirklich, ob die Publisher sich wirklich freuen, ihre Multimillionenengines in die Mülltonne zu treten, nur weil XBOX3 und PS4 nun auftauchen. Der Anfang der Gen ist immer die teuerste Phase und wir wissen alle, wie viele Publisher/Entwickler in dieser Generation untergangen sind.

Wird es dann bei der X3 und der PS4 so sein, dass alles unter 10.000.000 Abverkäufe ein Flop ist, der zur Schließung des Studios führt...?

Ach was, alle Engines sind doch für die nächsten 100 Jahre entwickelt worden. :rofl3:

Ich habe eine Frage zum Thema WiiU !

Wenn Nintendo eine starke Hardware gebaut hätte, dann wären sie Microsoft und Sony voraus,
warum wollten sie den beiden nicht zu vor kommen ? Dann wären die PS4 und Xbox720 garnicht mehr so besonders.

Eine weitere Frage:

Meine Bruder hat alle möglichen Konsolen und ich habe mitbekommen wie "Xbox-Fans VS Sony-Fans VS Nintendo-Fans"
sich im WAR bekämpft haben.
Aber jetzt lese ich eigentlich immer nur was von "SONY/MS-Fans VS Nintendo-Fans" WAR`s ! Ist das mittlerweile eher ein "TRUE NEXT GEN VS NEXT GEN" (aufgrund der Technik!) Krieg ?

Die Nextgen Version wird sich eher durch ne aufgebohrte Engine unterscheiden und nicht nur durch ne höhere Auflösung mit mehr Frames und AA.

Wenn es ein UP-Port wird, dann werden sie sicher nicht viel anders gestalten, eine UE3 die auf der lastgen läuft, läuft auch auf der Nextgen, eine UE4 die auf der Nextgen läuft, läuft nicht auf der Lastgen. Die Entwickler werden sicher nicht für so geringe Userzahlen extra gigantische Kosten in Kauf nehmen um etwas ansprechendere Optik auf der Nextgen abzuliefern...

Das mit der UE4 ist nur ein Beispiel, das ist halt die erste "echte" Nextgen Engine. Wenn wir die UE3 nehmen die ist eh schon in Version 3.9 oder so(siehe GoW3). natürlich werden auch die Texturen besser sein etc, man wird halt das gleiche haben wie aktuell PC/PS360 - höchstwahrscheinlich sogar etwas besser, weil wir ja alle wissen, wie manche Thirds lieblos PC Ports hinrotzen, das wirds bei PS470 nicht geben.

Man wird in Sachen Lighting in meinen Augen nicht viele Unterschiede bei den Upports finden, einfach weil das auch ein Punkt ist, den eine Engine ausmacht. Ein Cryengine, Frostbite oder auch UE3 Game wird auf der PS360 natürlich teilweise stark gedrosselt und hat mehr Möglichkeiten die man auf der Nextgen sehen wird, aber unterm Strich bleibts halt doch nur ein etwas hübscheres Lastgen Game bei dem in meinen Augen das Argument vieler Nintendos hier: "Wird grafisch nicht viel besser aussehen" tatsächlich gültig sein wird.

Ich weiß nicht, warum sollten Nextgen Konsolen die Spielabsätze steigern? Speziell in den ersten 1-2 Jahren wird sich da imo aufgrund der zu geringen Userbase(was übrigens auch wieder für Upports spricht) nicht viel tun, Gesamt-Software-VKZ mäßig...

Alle Entwickler brennen doch schon auf die PS4/720. Haben keinen Bock mehr Spiele auf der alten Hardware zu machen. Sie wollen massig Ram, viel Power und DirectX11.

Sobald die neuen Konsolen da sind, wird der 3rd Party Support für die LastGen (und damit auch der WiiU Support) eingestellt werden.

Laut Shocking Alberto ist die Stimmung ziemlich gemischt und einige Entwickler fürchten sich vor einem zu großen Sprung und den Kosten. Andere können es wirklich kaum abwarten. Ob es Ports von UE 4 Games für WiiU geben wird muss man genauso abwarten, wir sind keine Hellseher ;) Bin auch gespannt ob PS360 sofort ausgeschlossen werden, die Entwickler können inzwischen fast alle NG Effekte faken (Crytek faket sogar Tesselation) und wer will freiwillig auf die Hardwarebase verzichten? Wird spannend.

@MTC: Die UE4 wird laut Epic auch auf Handys laufen xD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom