PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die ganzen großen, heutigen Publisher sind zu der Zeit entstanden. ;) Und sehr viel weniger waren es nicht. Heute gibts mehr mittelständische vielleicht, aber die hats am meisten getroffen, die Kleinen nutzen Online.

Das ist mir schon klar das die entstanden sind und doch früher waren es sehr viel weniger Entwickler (nicht Publisher)! Ich denke der Unterschied zu früher müsste so aussehen ungefähr Früher ( 35 ) Heute (75 )

Die Zahlen stehen natürlich für Prozent an Entwicklern

Ich rede auch nicht vom Umsatz.

Vielleicht weil EA, Take 2, Disney, THQ in den letzten paar Jahren so viel Verlust gemacht haben, dass sie alle ihre Einnahmen seit Bestehen verraucht haben?

Lediglich Activision hat von COD und Guitar Hero profitiert und Ubisoft hatte ein ausgewogenes Lineup, von Schrott bis Top.

Und in wieweit hat das jetzt der Industrie geschadet? Ich höre immer nur Phrasen aber Ergebnisse sehe ich keine :nix: Ständig heißt es, ui ui Kollaps, bla bla. Der heutige Markt ist so gesund wie noch nie zuvor, nicht nur auf Konsolenebene, und das ganze wird sich noch steigern dank Clouddiensten und Onlineportalen/Videotheken

Die Kosten sind der bestimmende Faktor der Einnahmen, mit was will man es denn sonst vergleichen, Keksen?

10 für das Forum xD

Aber ich sehe immer noch nicht warum gerade diese Gen so schlecht sein sollte, und noch wichtiger warum es nächste noch schlimmer sein sollte.

Nochmal, das Entwickler-Sterben, die Massenentlassungen und der Unmut der Entwickler (auch Naughty Dog) bei Interviews belegen, dass gehörig was schief geht! Die Kosten sind gegenüber der PS2 Gen gestiegen und die PS4 gen wird gegenüber der PS3 gen steigen!

Klar gibt es auch Einnahmen abseits der VKZ! Ebenso Ausgaben (Werbung)!

Jedenfalls wird mit technisch aufwändigeren Spielen auch mehr Arbeitszeit von nöten sein! Die wird mit grösseren Teams bewerstelligt welche mehr Geld kosten...

Man muss nur mal in die Geschäftsberichte der letzten Jahre reinschauen, um zu sehen, dass es der Industrie nicht gut geht. Und das trotz höherer Verkaufszahlen und höheren Umsatzes. Woran liegt es eurer Meinung dann, wenn nicht an gestiegenen Kosten?

Misswirtschaft bzw. inkompetenz.

Man muss nur mal in die Geschäftsberichte der letzten Jahre reinschauen, um zu sehen, dass es der Industrie nicht gut geht. Und das trotz höherer Verkaufszahlen und höheren Umsatzes. Woran liegt es eurer Meinung dann, wenn nicht an gestiegenen Kosten?

Natürlich liegt es daran nur wie kommen die zustande? Eurer Meinung nach mit starker Hardware was allerdings blödsinn ist, sorry! Schon mehrfach von mir und Konsorten widerlegt. Eure einzige Stütze für die Argumentation sind die 50-100 Millionen Titeln und wenn es hochkommt gab es die komplette Gen vielleicht nur 3-5 solcher Titeln.

@ DeinVater:
Was ist daran gesund, wenn ich eine Milliarde Verlust mache im Geschäftsjahr? :ugly:
Wird sowas in BWL gelehrt?

Macht nur felißig Verluste meine Schüler, dann gehts euch gut. :lol:

Nochmal, das Entwickler-Sterben, die Massenentlassungen und der Unmut der Entwickler (auch Naughty Dog) bei Interviews belegen, dass gehörig was schief geht! Die Kosten sind gegenüber der PS2 Gen gestiegen und die PS4 gen wird gegenüber der PS3 gen steigen!

Klar gibt es auch Einnahmen abseits der VKZ! Ebenso Ausgaben (Werbung)!

Jedenfalls wird mit technisch aufwändigeren Spielen auch mehr Arbeitszeit von nöten sein! Die wird mit grösseren Teams bewerstelligt welche mehr Geld kosten...

Eben nicht xD

Alles was du darlegst stimmt einfach nicht, mit stärkerer Hardware kann man günstiger produzieren weil weniger Arbeit. UE4 ist nich umsonst so umjubelt von allen Entwicklern :)

Das erste UE4 Game welches in der News zu sehen ist, ich gehe jede Wette ein es war günstier als Mario Galaxy und viel günstiger als Zelda :) Also where is the Point?

Die Kosten sind übrigens wegen der Umstellung der Middleware, Tools etc, gestiegen welches dieses mal nicht nötig ist, sag ich jetzt auch schon bestimmt zum tausendsten mal, und immer wieder übergehst du den Punkt xD

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie gesagt ich war dabei, hab alles miterlebt wie zu jeder E3 hier ;)

Ich kann die WiiU auch kritisieren ohne den Hintergedanken an BigBugdet Titeln zu haben, darum gehts doch. Die PS4 kann und wird eine Grenze überschreiten aber wer sagt das dafür 50 Millionen notwendig sind? Ich hab PSN Titeln die weniger kosten als Wii Titeln und trotzdem sehen sie besser aus, auch ohne viel Geld im Spiel gehabt zu haben.

Mag sein, dass sind dann aber auch kleinere Spiele! Die kosten eines Spieles sind ja nicht nur der Grafik zuzuschreiben!
Die hohen Kosten entstehen ja erst, weil heute fast alles wie ein interaktiver Film rüberkommen muss, sonst stossen sie nicht so auf die Akzeptanz der Masse! Drum wird ja nicht mehr soviel in nischengenres investiert ;-)

Natürlich liegt es daran nur wie kommen die zustande? Eurer Meinung nach mit starker Hardware was allerdings blödsinn ist, sorry! Schon mehrfach von mir und Konsorten widerlegt. Eure einzige Stütze für die Argumentation sind die 50-100 Millionen Titeln und wenn es hochkommt gab es die komplette Gen vielleicht nur 3-5 solcher Titeln.
Warum das natürlich einander bedingt, habe ich gestern schon erklärt. Der Punkt ist, dass Sony und MS Erwartungen schüren und die Entwickler dadurch unter Druck setzen, ihre AAA-Titel technisch entsprechend aufzuwerten.

Mag sein, dass sind dann aber auch kleinere Spiele! Die kosten eines Spieles sind ja nicht nur der Grafik zuzuschreiben!
Die hohen Kosten entstehen ja erst, weil heute fast alles wie ein interaktiver Film rüberkommen muss, sonst stossen sie nicht so auf die Akzeptanz der Masse! Drum wird ja nicht mehr soviel in nischengenres investiert ;-)

Es wird soviel wie noch nie in Nischengames investiert ;)

Komisch aber alles was du sagst stimmt vorne und hinten nicht, wie funktioniert das bitte bei euch? Stellt ihr euch vor dem Spiegel und denkt womit ihr das Forum heute schocken könnt?

Warum das natürlich einander bedingt, habe ich gestern schon erklärt. Der Punkt ist, dass Sony und MS Erwartungen schüren und die Entwickler dadurch unter Druck setzen, ihre AAA-Titel technisch entsprechend aufzuwerten.

Aha und dafür sind alsoe 50-100 Millionen notwendig? Guck dir die News deiner eigenen Seite mal an, "Fortnite" ich sehe da ne super Grafik und weniger Budget als bei Nintendo also wo ist euer Punkt?

Alles was ihr dafür zum Sündenbock macht, hab ich widerlegt und keiner geht drauf ein, einzig Smoker gibt sich hier Mühe.

Wenn es so ist, sollte ich wohl Nintendo die Schuld geben für die heutige Situation immerhin kostet Zelda ja mehr wie Uncharted :nix:

Aha...

Kenne kein MS Spiel welches besser aussieht als GEars 3 und seit Uncharted 2 gab es kein Spiel welches dieses geschlagen hätte in diesem BEreich.

Ubisoft, Take2, THq und wie sie alle heißen haben einen gehobenen hohen Standard, aber keiner versucht es mit Killzone 3 oder Uncharted 3 aufzunehmen.

Nach deiner Logik hätten sie das aber alle machen müssen.

Wieso sieht Saints Row 3 nicht so aus wie GTA 4? THQ hätte dank Rockstar ja genötigt werden müssen es so zu produzieren um erfolg bei den Käufern zu haben.

Eben nicht xD

Alles was du darlegst stimmt einfach nicht, mit stärkerer Hardware kann man günstiger produzieren weil weniger Arbeit. UE4 ist nich umsonst so umjubelt von allen Entwicklern :)

Das erste UE4 Game welches in der News zu sehen ist, ich gehe jede Wette ein es war günstier als Mario Galaxy und viel günstiger als Zelda :) Also where is the Point?

Die Kosten sind übrigens wegen der Umstellung der Middleware, Tools etc, gestiegen welches dieses mal nicht nötig ist, sag ich jetzt auch schon bestimmt zum tausendsten mal, und immer wieder übergehst du den Punkt xD

Jubeln sie wirklich?? Ich würde eher mal sagen, warten wirs ab ;-)

Wer sagt das dies gut sei?
Da steht "gesund", weil du sagtest, dass der Markt so gesund ist wie noch nie.

Wenn der Markt gesund wäre, hätten kleinere Entwickler keine Probleme Retail-Spiele rauszuhauen, sie schwenken aber immer mehr auf Online-Angebote um, weil es anders nicht rentabel ist. Zudem spielen mir persönlich im Westen zu wenig nennenswerte Namen mit bei den Großen und die bekommens nicht auf die Reihe eine Lösung für anhaltende Verluste zu finden, weswegen sie auf Free 2 Play und Mobile-Games schwören, Letzteres halte ich für die schlimmste Lösung durch die Verramschung und Simplifizierung der Spiele.

Nun, in Zukunft könnte die Aufteilung in Retail (Big Budget) und Online (kleine bis mittlere Games) eine Lösung sein, aber in der heutigen Zeit ist das eine Umschwungphase, eben weil die Unternehmen keine Gewinne einfahren.

Ob das zukünftige Modell besser funktioniert wird sich zeigen, ich hoffs doch. ;)

Es wird soviel wie noch nie in Nischengames investiert ;)

Komisch aber alles was du sagst stimmt vorne und hinten nicht, wie funktioniert das bitte bei euch? Stellt ihr euch vor dem Spiegel und denkt womit ihr das Forum heute schocken könnt?
Ach, welche Risikos sind denn EA, Ubi und Co. in letzter Zeit eingegangen? Dass kleine Indie-Spiele gerade florieren ist ja gerade ein Ausdruck davon, dass die großen sich nichts mehr trauen. Und sie sind ein Ausdruck davon, dass es auch anders geht. Aber letztlich wollen die großen Publisher das ganz große Geld machen und sind der irrigen Auffassung, man müsse viel ausgeben, um viel verdienenzu können. Und natürlich forcieren hochgezüchtete Leistungsmaschinen das nur. Für ein Stardust HD bedurfte es eben keines Cell-Prozessors oder Blu-ray-Laufwerks.

Sony und Ms schüren keine Erwartungen, sie bedienen nur die die gerechtfertigter Weise sowieso an die Next-Gen vorhanden sind.

Zieh da mal Spiele wie Modern Warfare ab! Dem Markt geht es eben nicht gut! Nicht mal Max Payne 3 kriegt seine Ausgaben wieder rein! Es sind vereinzelte Spiele, welche Geld wie Heu machen

Und woran liegt das? Evtl. der Qualität der Spiele...? Daran, dass ein Max Payne heute nicht mehr so viele Leute lockt...?

Der Markt und die Kundenbedürfnisse ändern sich... eine Kostenexplosion und weniger Gewinne wegen HD-Grafik ist aber Unsinn.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom