PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da verweise ich auf ein paar imo interessante Beispiele:

- Automobil (Detailverbesserungen, aber seit Jahrzehnten dieselbe Eingabemethode)

- PC (Detailverbesserungen, hin und wieder ein Testlauf mit neuerungen, gibt zusätzliche Spezialhardware zum Steuern(Gamepad, Joystick, Recing Wheel), (hat sich im Kern seit Jahrzehnten nicht geändert)

Es ist wie mit der Evolution. Es gab verschiedene Ausgangspunkte und das effektivste hat sich durchgesetzt. Hin und wieder wurde was neues getestet, aber am Ende hat sich das "klassische" mit seinen fortlaufenden Detailverbesserungen durchgesetzt.

Ich umkehrschluss müsste man sich fragen,warum man zwanghaft versucht etwas neues zu erschaffen wenn das bekannte gut funktioniert?

Das meiste vom Menschen geschaffene hat sehr primitive Ideen und wurde über Jahrzehnte konsequent verbessert. Wirkliche Neuentwicklungen werden immer seltener und schwieriger.

Selten sind sie besser, denn auch die neuen Dinge haben Fehler und Probleme.

Ich persönlich bin ein Fan dieser konsequenten Evolution(weiterentwicklung) und Testreihen dürfen gerne durchgeführt werden, aber sowas braucht Zeit und sollte nicht auf Kosten der Kunden ausgetragen werden.

Was würden die Leute scheiße schreien wenn Mercedes ab nächstes Jahr nur noch neue Autos per Joystick steuern lassen würde. :lol:

Hoffentlich stimmt die Reichweite... :blushed:

Das mit "im Bett zocken" fänd ich auch klasse. :D

Aber das sind schon so 7-10 Meter und min. 1 Wand.

Vermischen wir nicht gerade Controller und darstellung? Die diskussion ging doch um den zweiten screen (erweiterte darstellungsmöglichkeiten) und nicht um das controlling an sich.

Das sollte man differenzieren..

Muss man sehen wie geschickt sich da Nintendo da anstellt, meine Hoffnungen halten sich da aber in Grenzen da Nintendo überhaupt erstmal erst kurz vor der E3 hingekriegt hat 2 Controller an der Wiiu anschließen und simultan laufen zu lassen :ugly: aber ich bin guter Dinge.

Ich frage mich halt, was daran so schlimm ist, wenn der Touchscreen in einigen Spielen "nur" dafür verwendet wird, eine Karte anzuzeigen oder das Inventar zu managen. Macht CoD dadurch ja nicht schlechter steuerbar als auf anderen Konsolen.

Warum sollte ich CoD mit diesem Controller spielen? Dann kann ich auch den handlicheren und sparsameren Pro Controller hernehmen.

ich denke es wurden nun weiß gott genug sinnvolle einsatzmöglichkeiten gezeigt, man muss nur auch mal ein bischen guten willen aufbringen um diese auch zu erkennen.

Ich spreche nicht von Games die speziell für wirdu entwickelt werden, sondern von den ganzen Multigames, die letztendlich den größten Teil ausmachen.
Was würdest du bsw bei CoD machen mit dem TS?

Da verweise ich auf ein paar imo interessante Beispiele:

- Automobil (Detailverbesserungen, aber seit Jahrzehnten dieselbe Eingabemethode)

- PC (Detailverbesserungen, hin und wieder ein Testlauf mit neuerungen, gibt zusätzliche Spezialhardware zum Steuern(Gamepad, Joystick, Recing Wheel), (hat sich im Kern seit Jahrzehnten nicht geändert)

Es ist wie mit der Evolution. Es gab verschiedene Ausgangspunkte und das effektivste hat sich durchgesetzt. Hin und wieder wurde was neues getestet, aber am Ende hat sich das "klassische" mit seinen fortlaufenden Detailverbesserungen durchgesetzt.

Ich umkehrschluss müsste man sich fragen,warum man zwanghaft versucht etwas neues zu erschaffen wenn das bekannte gut funktioniert?

Das meiste vom Menschen geschaffene hat sehr primitive Ideen und wurde über Jahrzehnte konsequent verbessert. Wirkliche Neuentwicklungen werden immer seltener und schwieriger.

Selten sind sie besser, denn auch die neuen Dinge haben Fehler und Probleme.

Ich persönlich bin ein Fan dieser konsequenten Evolution(weiterentwicklung) und Testreihen dürfen gerne durchgeführt werden, aber sowas braucht Zeit und sollte nicht auf Kosten der Kunden ausgetragen werden.

Was würden die Leute scheiße schreien wenn Mercedes ab nächstes Jahr nur noch neue Autos per Joystick steuern lassen würde. :lol:

schwierige vergleiche.

imo HAT nintendo das pad mit der mote verbessert. man hätte die mote selbst noch etwas tunen können aber ich finde gerade im shooterbereich ist sie eine klare verbesserung hin zum realistischen.

aber der gamer will da anscheinend keinen realismus, er will sich schneller bewegen, das hat er sich nunmal so angewöhnt. realismus will man auch hier nur im grafischen bereich. für andere genres, wie beat em ups oder so hätte man halt das buttonlayout optimieren können um am ende das beste aus beiden welten zu haben.

aber schade, der gamer hats nicht angenommen, was ich persönlich sehr bedauere.

imo sollte ein pad die verschmelzung mit dem game ermöglichen, ein handschuh wäre da wohl das sinnvollste oder sogar ein anzug. ist natürlich zu teuer und auch zu anstrengend (der anzug) aber die wiimote war da imo ein schöner, günstiger kompromiss.

bitte keine rts auf konsole.

war noch nie ein genre das ich mochte und sehr happy das der konsolenbereich davon verschont blieb....

RTS genauso wie MMOs werden größtenteils auf dem PC bleiben, da im Gegensatz zu den weit verbreiteten Fanboywunschträumen, das WiiU Controllerdingens Maus und Tastatur in dem Gebiet nichtmal annähernd das Wasser reichen kann.

Vermischen wir nicht gerade Controller und darstellung? Die diskussion ging doch um den zweiten screen (erweiterte darstellungsmöglichkeiten) und nicht um das controlling an sich.

Das sollte man differenzieren..

Die Entwicklung mit dem Screen im Controller finde ich als Testbalon akzeptabel, aber ich bezog mich auf die Aussage mit der Weigerung einer Weiterentwicklung und daher brachte ich diese Beispiele um aufzuzeigen, dass sich manche Dinge einfach nicht neu erfinden sondern nur konsequent weiterentwickeln/verbessern.

Keine Sorge, deine krachbumm äktschngames ohne Hirn werden dadurch schon nicht verdrängt.

Harter Konter xD

Aber RTS auf Konsolen sind gern gesehen :) Strategiespiele allgemein könnten auf der WiiU eine neue Hochzeit erleben... besonders rundenbasierte Spiele wie Civ oder Heroes of Might and Magic. Und gerade dort kann asynchrones Gameplay auch richtig cool kommen. Möglichkeiten gibt es genug, Ideen sind aber schwerer an Land zu ziehen und gut umzusetzen :ol:

Was so schlecht daran sein soll dass ein zusätzliches Genre Platz auf Konsole finden kann ohne auch nur irgend einen Nachteil für desinteressierte mitzubringen.

weil diese statt games kommen könnten die mich mehr interessieren.
vielleicht entsteht ja ein großer rts hype wie in dieser gen die shooter.

wär für mich das schlimmste was im gaming bereich passieren könnte.

@nerazar
jo voll harter konter wenn man jemand als hirnlosen shooter gamer bezeichnet nur weil man keine rts mag xD

Ich spreche nicht von Games die speziell für wirdu entwickelt werden, sondern von den ganzen Multigames, die letztendlich den größten Teil ausmachen.
Was würdest du bsw bei CoD machen mit dem TS?

von mir darfste nicht ausgehen, ich fasse solche games noch nicht mal mit der kneifzange an. die frage ist, was fangen die entwickler damit an? und zombiU hat gezeigt, dass es da durchaus sinnvolle und coole ideen gibt. die cod macher haben vielleicht ja auch ein oder zwei ideen dazu.

und eine wiiU hole ich mir auch nicht für irgendwelche umsetzungen. auf jeden fall werde ich bei nem inventar auf dem pd nicht vor lauter panik in ohnmacht fallen, sondern mich damit arrangieren. ich halte das übrigens ebenso wie andere für ne schönere lösung als das einblenden auf dem hauptmonitor.

Keine Sorge die Causalmasse die Hype entstehen lässt hat nicht genug Hirn für RTS, es wird sich nie ein Hype um Komplexe Spiele wie RTS, J-Rpgs etc. aufbauen sondern eher um leichte Kost wie Renn und Shooter sachen

Warum sollte ich CoD mit diesem Controller spielen? Dann kann ich auch den handlicheren und sparsameren Pro Controller hernehmen.

Das mit dem Akku ist echt Käse, aber ob der WiiU-Controller unhandlicher ist auf Dauer kann man erst später sagen.

Evtl. ist die Haltung auf Dauer angenehmer? Mal gucken.

RTS genauso wie MMOs werden größtenteils auf dem PC bleiben, da im Gegensatz zu den weit verbreiteten Fanboywunschträumen, das WiiU Controllerdingens Maus und Tastatur in dem Gebiet nichtmal annähernd das Wasser reichen kann.

Sag das nicht.

Die WiiU könnte genau da eine Brücke schlagen und 1-2 MMO/RTS Studios werden das bestimmt testen wollen.

Dragon Quest X z.B. könnte ein absolutes Vorzeigespiel in diesem ebreich werden auf der WiiU.

Abwarten, Potential ist aber da.

rts wie starcraft, warcraft oder meinetwegen dota sind nur im hohen niveau spielbar mit maus und tastatur. lustig ist eigtl, dass der rtssindjetztaufkonsolespielbar - argument seit dem ds zur wii und jetzt wiiu herrscht. die besten konsolen rts sind aber die, die speziell für den gängigen controller zugeschnitten oder geportet wurden, wie bspw. c&c, halo wars, pikmin 1/2 oder eufloria und xcom wird keine außnahme machen.

Glaubst du wirklich die Amikids (die zweifelsfrei größte Shooterzielgruppe) steigen plötzlich auf RTS um? Shooter werden auch in der nächsten Gen das Genre schlechthin für den Mainstream bleiben, da würde ich mein ganzes erspartes mit dir verwetten.

Keine Sorge die Causalmasse die Hype entstehen lässt hat nicht genug Hirn für RTS, es wird sich nie ein Hype um Komplexe Spiele wie RTS, J-Rpgs etc. aufbauen sondern eher um leichte Kost wie Renn und Shooter sachen

aso wenn man keine rts mag hat man nicht genug hirn...ich verstehe xD
und eine gute renn sim ist bestimmt keine leichte kost für die masse...

@kayjay

ne glaub ich nicht wirklich.
aber da mich shooter auch nicht mehr so wirklich reizen wär ne rts welle auf konsolen für mich wohl der endgültige grund mit dem zocken aufzuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom