PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

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Nicht offen für weitere Antworten.
Wer so wie ich mit den Exklusivtiteln der PS3 oder 360 nichts anfangen kann...
Jedenfalls sind deren Exklusivtitel leider durch Multititel ersetzbar.

Für mich sind die PC Sachen nicht nur ersetzbar, sondern komplett überflüssig, weil ich sie nichtmal geschenkt haben möchte. So hat dann am Ende jeder seine Vorlieben, und deshalb ist es auch relativ sinnlos den PC in eine Konsolendebatte miteinzubeziehen.
 
Falsch angedacht. Warum sollte man sich als Konsolenspieler mit einer Nintendokonsole abfinden, wenn er bei Sony und MS das bessere Packt bekommt.

Weil man die Nintendo eigenen Spiele spielen will, denn die wird es nirgendwo anders geben.

Wenn man darauf keine Wert legt sind die anderen Konsolen natürlich geeigneter.
 
Weil man die Nintendo eigenen Spiele spielen will, denn die wird es nirgendwo anders geben.

Wenn man darauf keine Wert legt sind die anderen Konsolen natürlich geeigneter.

Ist halt die Geschmacksfrage, richtig. Nintendo ist im Zweifel die einzige Firma, die eine Konsole alleine interessant und am Leben halten kann... wenn bei der WiiU die Thirds nun mehr mitziehen, ist es optimal für den geneigten Käufer.

Jedes "mehr" ist so viel besser, als bei der Wii... EA hat ja schon angekündigt, diesen Comic-Schmarrn bei ihren Sportfranchises sein zu lassen. Ist schon eine gute Aussage.

Und so, wie sich die Industrie momentan bewegt... werden die ersten echten PS420-Titel um 2015 rum erscheinen ... ab da kann es, wenn es wirklich ganz schlecht laufen sollte, etwas kritisch für die WiiU werden, wenn Sony und MS mit 400€-Konsolen und State-of-the-Art in den Start gehen.

Aber da sind einige Fragezeichen zu viel da, in meinen Augen :nix:

MS will Kinect pushen und vermutlich direkt einbauen. Das wird das Gesamtpaket von der reinen Technik her schon mal schmälern... die neuesten Gerüchte deuten ja auf eine Multimedia-Maschine hin. Ob sie so viel stärker, als die WiiU sein wird, am Schluss...?

Und bei Sony gibt es zu wenig Infos bisher.

Aber je nachdem, wie es sich entwickelt, kann es für die eine oder andere Seite bitter werden.

Wenn WiiU und XBOX3 eine große Basis haben und Sony entweder zu spät oder zu teuer launched, dann wird die PS4 erstens ihre Stärken nicht ausspielen können und zweitens: Eventuell auch untergehen, wenn Wii60 sich wiederholen sollte. Es wird interessant zu sehen sein, wer wie taktiert. :)
 
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Und so, wie sich die Industrie momentan bewegt... werden die ersten echten PS420 um 2015 rum erscheinen ... ab da kann es, wenn es wirklich ganz schlecht laufen sollte, etwas kritisch für die WiiU werden, wenn Sony und MS mit 400€-Konsolen und State-of-the-Art in den Start gehen.


Faszinierend, erklär doch mal diese Industriebewegungen sowie die Thesen die es so erscheinen lassen, bin ich ganz gespannt drauf.
 
Faszinierend, erklär doch mal diese Industriebewegungen sowie die Thesen die es so erscheinen lassen, bin ich ganz gespannt drauf.

Hey, wieder ein Einzeiler, toll!

Die Rechnung ist recht einfach: Es dauert stets 2-3 Jahre, bis die Industrie sich mehr oder minder auf eine neue Situation eingestellt hat. Das ist der Grund, warum Halo 3 oder Gears of War als erste echte 360-Titel, die auch deren Stärken ausspielen, in dieser Zeitspanne erschienen sind. Selbiges bei der PS3 und UnCharted.

2-3 Jahre ist der gängige Zeitraum für die Entwicklung eines sehr ambitionierten Titels. Und das ist auch das Zeitfenster für Industriebewegungen. Eingängig genug? :)

Es gibt natürlich auch Titel, die vor dem Launch begonnen werden und später reinrücken, das sind die Titel des ersten Jahres. Die setzen die Meßlatte allerdings nur bedingt hoch, ein Assassins Creed 2 war auf jeder Ebene besser als AC1 und ein Skyrim hat Oblivion in jeder technischen Hinsicht überflügelt.

Die zeigen allerdings die Richtung auf... mehr, als es Launchspiele je tun könnten.
 
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Hey, wieder ein Einzeiler, toll!

Die Rechnung ist recht einfach: Es dauert stets 2-3 Jahre, bis die Industrie sich mehr oder minder auf eine neue Situation eingestellt hat. Das ist der Grund, warum Halo 3 oder Gears of War als erste echte 360-Titel, die auch deren Stärken ausspielen, in dieser Zeitspanne erschienen sind. Selbiges bei der PS3 und UnCharted.

Gears kam ein Jahr nach Launch.
 
Hey, wieder ein Einzeiler, toll!

Die Rechnung ist recht einfach: Es dauert stets 2-3 Jahre, bis die Industrie sich mehr oder minder auf eine neue Situation eingestellt hat. Das ist der Grund, warum Halo 3 oder Gears of War als erste echte 360-Titel, die auch deren Stärken ausspielen, in dieser Zeitspanne erschienen sind. Selbiges bei der PS3 und UnCharted.

2-3 Jahre ist der gängige Zeitraum für die Entwicklung eines sehr ambitionierten Titels. Und das ist auch das Zeitfenster für Industriebewegungen. Eingängig genug? :)

Es gibt natürlich auch Titel, die vor dem Launch begonnen werden und später reinrücken, das sind die Titel des ersten Jahres. Die setzen die Meßlatte allerdings nur bedingt hoch, ein Assassins Creed 2 war auf jeder Ebene besser, als AC1 und ein Skyrim hat Oblivion in jeder technischen Hinsicht überflügelt.

Die zeigen allerdings die Richtung auf... mehr, als es Launchspiele je tun könnten.


Nein die "echten" Titel, nämlich die Titel die Last Gen, und die Wiiu, Outclassen werden und zwar in jegliche Hinsicht, werden auch im Launchfenster da sein, wie in dieser Gen...und der Gen davor auch...und der Gen davor auch.
 
Die Launchtitel der Vita haben technisch auch von Start an alles auf dem 3DS deklassiert, mit einen Vorsprung denn er wohl nicht mehr einholen können wird :nix:
 

Bin ich ein Jahr nach vorne gesprungen... aber egal. Es hat einen Grund, warum Gears 2 besser aussieht, als Gears 1 und warum UC2 so viel besser ist, als UC1.
Ein Hardwarezyklus lässt sich am Launch garantiert nicht ablesen und das ständige Geschwafel von "Jedes Launchspiel muss so viel besser aussehen, als die letzten Spiele der Vorgängergeneration, sonst ist die Konsole crap" geht in die selbe Richtung wie "sieht wie ein PS2-Titel aus" :)

Die Leute haben gnädigerweise verdrängt, dass UC kein Launchtitel war und Heavy Rain erst Jahre später erschienen ist... und die User in den ersten Monaten unendlich viele Runden mit MotorStorm drehen mussten, weil es sonst keine anderen Spiele gab.

King Kong und Call of Duty 2 und PDZ erzählen auf der 360-Seite indes ihre "Erfolgsgeschichte"... bei der 360 und der PS3 waren die Launchspiele zu den größten Teilen PS2/XBOX-Spiele in höherer Auflösung :nix:

Es ist, auf Seiten der WiiU, stark genug, dass sie bei direkten Ports stärker abschneidet und das vor Launch und das ohne große Optimierung. Was mit Batman ist, werden wir zum Launch dann sehen, aber der Rest der Bande sieht gut aus. Bei der Herbstkonferenz sehen wir dann das, was für PS360 Halo, Oblivion, Assassins Creed oder UnCharted waren.
Die ersten richtigen Next-Gen-Spiele.

Hier gibt es halt eher das Problem, dass sich manche durch Techdemos dazu veranlasst sehen, zu glauben, die Nachfolgekonsolen von MS und Sony könnten sowas "ohne Probleme" darstellen. Es wird durchaus anders kommen.
 
Ich hab auch kA wieso man auf abstruse Gedankengänge kommt nur weil Wiiu Current Gen mäßige Spiele gezeigt hat das alle Konsolen diesen Train fahren.

Nintendo ist mit ihrer Strategie doch super gefahren. Hat viele Konsolen mit profit verkauft da sie veraltete Technik überteuert verkaufen konnten, hat ihre Spiele verkauft und waren damit was? Richtig, erfolgreich.

Wieso sollten sie es jetzt nicht wiederholen? Nintendo will in erster Linie als einer der größten Spielepublisher als erstes seine Titel verkaufen. Und da reicht sehr dezente Technik und no 3rd Party Support doch aus. Dlc bieten sie ja jetzt auch an. Nintendo will wieder die Wii schiene fahren und das zurecht. Get over it.
 
Ein Hardwarezyklus lässt sich am Launch garantiert nicht ablesen und das ständige Geschwafel von "Jedes Launchspiel muss so viel besser aussehen, als die letzten Spiele der Vorgängergeneration, sonst ist die Konsole crap" geht in die selbe Richtung wie "sieht wie ein PS2-Titel aus" :)

Das hat niemand verlangt. Ist ja auch kein Problem, dass dem nicht so ist. Das Problem fängt da an wo es nicht ein einziges WiiU Spiel gibt, das mit den Top 360/PS3 Spielen mithalten kann und die Fanboys trotzdem was weiss ich was für einen Grafiksprung erwarten der einfach nicht kommen wird.



King Kong und Call of Duty 2 und PDZ erzählen auf der 360-Seite indes ihre "Erfolgsgeschichte"...
Das tun sie allerding, haben sie doch neben Condemned, Projekt Gotham Racing, Kameo, sowie den wenige Monate später erscheinenden Ghost Recon und Oblivion eine atemberaubende Grafik und einen mehr als deutlichen Next Gen Sprung auf den Schirm gezaubert.


Hier gibt es halt eher das Problem, dass sich manche durch Techdemos dazu veranlasst sehen, zu glauben, die Nachfolgekonsolen von MS und Sony könnten sowas "ohne Probleme" darstellen. Es wird durchaus anders kommen.

PS4/720 werden im Verlaufe ihres Lebenszyklus Grafik wie in den gezeigten Techdemos darstellen, schließlich basieren diese Demos etwa auf der in naher Zukunft möglichen Konsolenhardwareleistung. PC only Entwicklungen wird es in den seltensten Fällen geben, die lohnen sich meist einfach nicht. Die einzigen die hier unrealistische Erwartungen haben sind die Nintendofanboys, die werden sich leider in den nächsten 5 Jahren mit leicht verbesserter 360 Grafik abfinden müssen.
 
Die Launchtitel der Vita haben technisch auch von Start an alles auf dem 3DS deklassiert, mit einen Vorsprung denn er wohl nicht mehr einholen können wird :nix:

Trotzdem sehen viele 3DS Titel gut aus, ab einem bestimmten Niveau ist es am Handheld imo egal. Und wenn Gears ein Jahr nach dem Launch kam, dann wartet eben ein Jahr ab, bis Retro oder Monolithsoft etc. die WiiU nutzen. Die PS4 Titel treten nicht gegen ZombiU an ;)

Ne bessere Grafik wird es auf den anderen Konsolen geben, was auch an den Produktionskosten liegt. Ein Uncharted kommt halt von einem Ausnahmeteam und wird aufwändig mit vielen Tricks produziert. Gears of War kommt vom Enginersteller selbst....Imo keine Schande, dass WiiU Launchgames das nicht sofort schlagen vom Gesamteindruck :) Aber ich will die Launchgames noch nicht runtermachen, sind ja noch nicht erschienen.
 
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Die Launchtitel der Vita haben technisch auch von Start an alles auf dem 3DS deklassiert, mit einen Vorsprung denn er wohl nicht mehr einholen können wird :nix:

technisch oder grafisch? Spiele wie Mariokart oder Super Mario sind technisch nahezu perfekt, da Nintendo diese Franchises schon seit Jahrzehnten entwickelt und Routinen von alten Plattformen übernommen und verbessert werden. Aus der Sicht eines Gamers hat der 3DS jetzt schon mehr zu bieten und das wird die Vita auch nicht mehr aufholen können, zumal Franchises für den 3DS kommen werden die urprünglich exklusiv für die PSP erschienen sind.

...und die Wii U jetzt schon mit der last Gen in einen Topf zu werfen ist genau so absurd, zumal nicht mal Specs zu PS360 Nachfolgern bekannt sind (oder ein Releasedatum oder überhaupt mal ein Statement von MS oder Sony). Wii U wird sicher 1 bis 2 Jahre die stärkste Konsole sein. Zum Glück ist das aber nicht der Anspruch eines Gamers, der schaut sich die Spiele an und das was Nintendo macht gefällt einfach nicht jedem. Deswegen setzt BigN vermehrt auf Multititel die bezahlbar sind und da MS und Sony sich imho noch immer mitten in der Gen befinden, wird sich das wohl eher für Nintendo auszahlen als es das mit der Wii getan hat.
 
bin schon gespannt ob das mit dem wiiu controller so gut klappt wie mit der wii mote.

glaub nicht das der beim mainstream so gut ankommt wie die neuartige bewegungssteuerung mit wii sports usw...

Ungefähr so wahrscheinlich wie ein Blitz der zweimal an der selben Stelle einschlägt. Nintendo kann froh sein, wenn sie hinterher die Hälfte der Wii Verkaufszahlen schaffen.
 
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