Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Auf alle Fälle scheint der Druck der Thirds aufgrund der Wirtschaftskrise ziemlich heftig zu sein.
 
Ohne Engine, kein Support, das Problem liegt klar in den USA
Es war wohl eher umgekehrt: Es gab keine Nachfrage nach einer Wii U-Version der Engine, weil von Vornherein praktisch niemand Wii U-Projekte geplant hatte, die auf UE4 laufen. Ohne Support keine Engine. Ports kosten Ressourcen, die macht man nicht auf Verdacht, wenn keine Nachfrage existiert. Und Nintendo selbst hielt Unity für wichtiger, deshalb haben sie eine strategische Partnerschaft mit Unity Technologies geschlossen, nicht mit Epic. Macht vermutlich auch Sinn - Unity ist die meistverbreitete Engine weltweit.
 
weit verbreitet ja, aber wieviel AAA games wurden schon mit unity umgesetzt?
 
Es war wohl eher umgekehrt: Es gab keine Nachfrage nach einer Wii U-Version der Engine, weil von Vornherein praktisch niemand Wii U-Projekte geplant hatte, die auf UE4 laufen. Ohne Support keine Engine. Ports kosten Ressourcen, die macht man nicht auf Verdacht, wenn keine Nachfrage existiert. Und Nintendo selbst hielt Unity für wichtiger, deshalb haben sie eine strategische Partnerschaft mit Unity Technologies geschlossen, nicht mit Epic. Macht vermutlich auch Sinn - Unity ist die meistverbreitete Engine weltweit.

Genau so ist es. :)
 
http://unity3d.com/gallery/made-with-unity/game-list

Bis auf Mechwarrior kenn ich keins! Sieht eher nach einer Beginner Dev. Engine aus. Damit wollte man klar die kleinen Entwickler unterstützen. Schon aus Weiser Voraussicht?

Es sind ja noch weitere Titel dabei, sind ja nicht alle aufgelistet :) Unity ist auf alle Fälle ein wichtiger Bestandteil.

Hier übrigens zur UE4 und WiiU, erneut Mark Rein:

"You heard the stupid gaffe yesterday about the Wii U," he said. "If someone wants to take Unreal Engine 4 and ship a game on Wii U, they can! If they wanna ship an Unreal Engine 4 game on Xbox 360, they could make it happen." While that game might not look as pretty as it would on a "true" next-gen console, the new engine is scalable to a variety of platforms, including mobile.

http://www.engadget.com/2013/03/29/mark-rein-interview-gdc-2013/

Sind wir also wieder am Anfang: Wer will, der kann, da skalierbar. Und da die WiiU stärker ist als die 360, ginge sicherlich etwas.

Aber naja, die Projekte sind schon freigegeben und wenn die WiiU nicht im Fokus steht, kann selbst Nintendo nur wenig tun. Wäre jetzt mit das Dümmste, mit Geldkoffern umherzurennen, à la Capcom5. Dann doch lieber tiefere Partnerschaften eingehen und Projekte wie Bayonetta 2 retten und aufpeppeln. Eternal Darkness wartet noch irgendwo...
 
Es sind ja noch weitere Titel dabei, sind ja nicht alle aufgelistet :) Unity ist auf alle Fälle ein wichtiger Bestandteil.

Hier übrigens zur UE4 und WiiU, erneut Mark Rein:



http://www.engadget.com/2013/03/29/mark-rein-interview-gdc-2013/

Sind wir also wieder am Anfang: Wer will, der kann, da skalierbar. Und da die WiiU stärker ist als die 360, ginge sicherlich etwas.

Aber naja, die Projekte sind schon freigegeben und wenn die WiiU nicht im Fokus steht, kann selbst Nintendo nur wenig tun. Wäre jetzt mit das Dümmste, mit Geldkoffern umherzurennen, à la Capcom5. Dann doch lieber tiefere Partnerschaften eingehen und Projekte wie Bayonetta 2 retten und aufpeppeln. Eternal Darkness wartet noch irgendwo...

Als ob irgendwer den Aufwand macht und die Engine auf Wii u umschreibt wen Epic nicht selbst es macht und es nicht mal annähernd dafür designt hat, da will doch niemand die Kosten tragen.

Das aber Nintendo andere Projekte fördert ist mal ein guter Schritt
 
Naja, überlegt mal, viele hier waren ziemlich zufrieden mit dem Konsolenlaunch, auch mit dem Line-Up. Die Meinung wurde nur immer schlechter, weil eben kein wirklicher Nachschub an Spielen kam und dann noch die Sache mit Rayman Legends, das denke ich grade in der "Flauteperiode" gut angekommen wäre. Das war so wie mit einer Dämmerung, sie kam schleichend, aber auch bei großen Nintendo-Fans hat schon viel Skepsis Einkehr gehalten - leider.

Ich bleibe dabei, dass Nintendos Entwicklungszyklen zu lang sind. Diese stehen zwar für Qualität (man denke daran, wie selten Nintendo mal einen Patch veröffentlicht), aber auch für gewisse Wartezeiten. Man sieht es doch am 3DS recht gut, irgendwie hat man das Gefühl, dass erst jetzt so "richtig" die Welle mit starken Titeln anrollt. Bei der Wii U wird wohl auch erst nach einem Jahr beginnen, die Software zu delivern. Deswegen bleibe ich auch dabei, dass die Wii U im Frühjahr 2013 hätte launchen sollen.
An den Thirds ist wohl leider nicht mehr so viel zu ändern. Man sollte schauen, die im Boot zu halten, die man hat (z.B. Ubisoft), vielleicht den Geldbeutel zücken und etwas exklusives entwickeln lassen. Mehr kann ich mir derzeit nicht vorstellen - leider. Dass man teilweise nur "alte" Spiele abbekommt, ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, überlegt mal, viele hier waren ziemlich zufrieden mit dem Konsolenlaunch, auch mit dem Line-Up. Die Meinung wurde nur immer schlechter, weil eben kein wirklicher Nachschub an Spielen kam und dann noch die Sache mit Rayman Legends, das denke ich grade in der "Flauteperiode" gut angekommen wäre. Das war so wie mit einer Dämmerung, sie kam schleichend, aber auch bei großen Nintendo-Fans hat schon viel Skepsis Einkehr gehalten - leider.

Ich bleibe dabei, dass Nintendos Entwicklungszyklen zu lang sind. Diese stehen zwar für Qualität (man denke daran, wie selten Nintendo mal einen Patch veröffentlicht), aber auch für gewisse Wartezeiten. Man sieht es doch am 3DS recht gut, irgendwie hat man das Gefühl, dass erst jetzt so "richtig" die Welle mit starken Titeln anrollt. Bei der Wii U wird wohl auch erst nach einem Jahr beginnen, die Software zu delivern. Deswegen bleibe ich auch dabei, dass die Wii U im Frühjahr 2013 hätte launchen sollen.
An den Thirds ist wohl leider nicht mehr so viel zu ändern. Man sollte schauen, die im Boot zu halten, die man hat (z.B. Ubisoft), vielleicht den Geldbeutel zücken und etwas exklusives entwickeln lassen. Mehr kann ich mir derzeit nicht vorstellen - leider.

Nintendo könnte auch viele Thirds Moneyhatten wie Microsoft damals :scan:
 
Naja, überlegt mal, viele hier waren ziemlich zufrieden mit dem Konsolenlaunch, auch mit dem Line-Up. Die Meinung wurde nur immer schlechter, weil eben kein wirklicher Nachschub an Spielen kam und dann noch die Sache mit Rayman Legends, das denke ich grade in der "Flauteperiode" gut angekommen wäre. Das war so wie mit einer Dämmerung, sie kam schleichend, aber auch bei großen Nintendo-Fans hat schon viel Skepsis Einkehr gehalten - leider.

Ich bleibe dabei, dass Nintendos Entwicklungszyklen zu lang sind. Diese stehen zwar für Qualität (man denke daran, wie selten Nintendo mal einen Patch veröffentlicht), aber auch für gewisse Wartezeiten. Man sieht es doch am 3DS recht gut, irgendwie hat man das Gefühl, dass erst jetzt so "richtig" die Welle mit starken Titeln anrollt. Bei der Wii U wird wohl auch erst nach einem Jahr beginnen, die Software zu delivern. Deswegen bleibe ich auch dabei, dass die Wii U im Frühjahr 2013 hätte launchen sollen.
An den Thirds ist wohl leider nicht mehr so viel zu ändern. Man sollte schauen, die im Boot zu halten, die man hat (z.B. Ubisoft), vielleicht den Geldbeutel zücken und etwas exklusives entwickeln lassen. Mehr kann ich mir derzeit nicht vorstellen - leider. Dass man teilweise nur "alte" Spiele abbekommt, ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.
Schön und gut, aber dann wäre die Wii noch ein Jahr länger am Markt und der 3DS wäre nochmals ein Jahr Nintendos einzige Verkaufsquelle. Zudem hat Nintendo so alle aufmerksamkeit bekommen und musste so nicht mit Sony us​w konkurrieren
 
Ist schon echt übel wie die West 3rds Nintendo auf einmal fallen lassen!

Ich denke mit Wonne an die unzähligen genialen Spiele von ea auf der Wii ,wieviel mühe sich die 3rds da schon gegeben hatten...

Bei der Wii meinten sie das das Porten schwierig ist, trotzdem haben sie alles gegeben!
Mit der WiiU hat Nintendo definitiv was falsch gemacht wenn die 3rds jetzt auf einmal abhauen...

Beim 3ds klappt es ja auch mit dem tollen Support... Ich denke nur an Call of duty oder AC welche es ja in der Form nie auf die vita geschafft hätten (da sie ja deutlich schlechter läuft wie der 3ds)

Also bleibt es dabei, das sie sich abwenden muss an der WiiU liegen! Wenn zumindest günstige Ports möglich waren! Ader diese Scheitern ja an der zu schwachen Hardware
 
weit verbreitet ja, aber wieviel AAA games wurden schon mit unity umgesetzt?

Zoe_Euro_03.jpg


Erscheint aber erst 2014. -Das Budget für den Titel liegt allerdings "nur" bei rund 2 Mio Dollar, ob man das als AAA bezeichnen will oder nicht ist mir allerdings auch egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen scheinheiligen Trolle hier... als ob ihr euch die Nintendoversion der Thirds gekauft hättet. Was eine dritte Einheitsbrei Konsole gebracht hätte (für uns Spieler) kann auch keiner erklären. Also bitte verkrümelt euch in den Warthread und spielt eure Shooter und konsorten. Ihr seid lächerliche Lügner
Die Moderation im Nintendobereich ist wieder ganz groß, aber wehe die TLOU Grafik wird kritisiert
 
Ich weiß, es ist eine leidige Diskusssion, aber hier nochmal eine Ergänzungs zu Epics Kommentar zur UE4 Engine auf der WiiU von - tja - Epic selbst:

"You heard the stupid gaffe yesterday about the Wii U. If someone wants to take Unreal Engine 4 and ship a game on Wii U, they can! If they wanna ship an Unreal Engine 4 game on Xbox 360, they could make it happen." - Mark Rein

Das bestätigt de facto, was bereits gestern diskutiert wurde. Diese Meldung wird in unserem gesegneten Forum aber keine News wert sein ;)

Quelle: http://www.engadget.com/2013/03/29/mark-rein-interview-gdc-2013/
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen scheinheiligen Trolle hier... als ob ihr euch die Nintendoversion der Thirds gekauft hättet. Was eine dritte Einheitsbrei Konsole gebracht hätte (für uns Spieler) kann auch keiner erklären. Also bitte verkrümelt euch in den Warthread und spielt eure Shooter und konsorten. Ihr seid lächerliche Lügner
Die Moderation im Nintendobereich ist wieder ganz groß, aber wehe die TLOU Grafik wird kritisiert
nur mal so am Rande: Es geht nicht nur darum ob man es spielt oder nicht, es geht um das Spieleportfolio der Konsole, deren Attraktivität für potentielle Kunden und letzlich geht es um Erfolg oder Misserfolg der WiiU. Ein breit gefächertes Spieleangebot mit massig Thirdsupport dürfte der Konsole sicher zuträglicher sein, als das Fehlen vieler wichtiger Multititel.

Hab die WiiU auch nur wegen den Nintendospielen und den paar anderen Exklusivspielen (wie Bayonetta 2) gekauft, dennoch fände ich es schade, wenn der Thirdsupport ausbleiben sollte,... nicht für mich (hab auch andere Konsolen), sondern für die WiiU, für Nintendo.

Das bestätigt de facto, was bereits gestern diskutiert wurde. Diese Meldung wird in unserem gesegneten Forum aber keine News wert sein ;-)
du kannst übrigens selbst News einreichen... wenn es dir auch wert ist. :wink2:
 
Epic sagt: Wir machen keine UE4 auf der WiiU
Epic sagt: Wer will, darf sie gerne auf die WiiU porten
Epic sagt: Unsere Engine ist so toll, die kann man auf Smartphones skallieren und natürlich auch auf jede Konsole

Kurz: Epic beweihräuchert sich selbst, und das ist sicher keine News wert, das tun sie schon seit es sie gibt ;)
 
@ikaruga
Hast du es wirklich so nötig?
Nintendo wird auch mit der Wiiu erfolgreich werden. Nimm dir deine Unreal 4 und Frostbite Engines und hab spass damit. Offensichtlich liegt dein Spaß darin, nicht auf deiner Xbox zu zocken, sondern in einem Internetforum unter dem Deckmantel der Anonymität anderen Leuten den Spaß an einer Konsole zu nehmen.

Du kannst es noch so verdrehen wie du willst: Der NfS Port auf Wiiu ist der beste. Grafik, Lightning sowie auch Performance sind besser als current gen. Eurogamer sagt es klipp und klar. Plus stellt das Gamepad die gleiche szene zeitgleich nochmal dar. Kann das die 360? Eher glaube ich wohl denen als so einen frustrierten Gamer wie dir. Je eher du es akzeptierst, desto besser. Wiiu>> Ps360.
 
Zurück
Top Bottom