Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Das Problem ist nicht nur die Hardware selber, sondern vor allem der Tablet Controller.
Das ist der größte Fail den Nintendo rausbringen konnte.
Ich spiele auf stationären Konsolen damit ich ein großes Bildschirm habe und nicht damit ich 80% des Spieles auf den Controller schaue. Dafür habe ich den Nintendo 3DS und andere mobile Konsolen.

Wii - Bewegungssteuerung war nice.
DS - Touchscreen ebenfalls.

Aber Tablet Gaming ist einfach nur ein großer Fail.

Hoffe dass Nintendo aus ihren Fehlern lernt und bei der nächsten Konsole (sofern es eine geben sollte) es richtig angeht.

Ist es eigentlich Zufall, dass explizit Ubisoft-Games im Nintendo Wii U eshop z.Zt. im Angebot sind, oder könnte das mit dem Aufgeben der Exklusivität von Rayman zusammen hängen?

Momentan sieht es aber extrem düster aus.

Die 3rds kündigen praktisch nichts an.
Da stand der Game Cube wesentlich besser da.

Nachdem auch einige Engines die für zukünftige Spiele wichtig wären (UE 4, Frostbite) der Konsole verweigert werden, mache ich mir um die Wii U schon mehr Sorgen als es je bei einer Nintendo Konsole der Fall war.

Bin mal sehr gespannt ob Nintendo da noch was rumreißen kann.
Sie brauchen die 3rds, anders geht es gar nicht.

Aber momentan scheint keiner was von der Konsole wissen zu wollen.

Die UE 4 läuft auf der WiiU, das Gerät steht auf der Liste von Epic. Es gibt kaum einen (technischen) Grund, warum die anderen Engines nicht auch auf der WiiU laufen sollen. (Edit: Gerade gelesen, dass die UE4 doch nicht auf der WiiU laufen soll, würde ich aber abwarten, in der PS4 Form vermutlich nicht) Den besten 3rd party Support erwarte ich mir auch nicht, aber wenn das Gerät mal ne Base hat (und für die muss Nintendo sorgen), wer weiß Ubisoft bringt ja auch wieder Titel, erwartet aber eben, dass Nintendo vorher Konsolen an den Mann bringt. Also einen völligen Zusammenbruch der 3rd party Unterstützung erwarte ich einfach nicht, die Konsole hat gerade nur ne gewisse Auszeit. Geniale Titel werden so oder so kommen, Nintendo wird nicht nur mit Platinum Games zusammenarbeiten

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde nintendo macht gerade für spieler alles richtig. spiele wie fire emblem, luigi´s mansion 2 aber auch das mario wii u zeigen mir, dass nintendo absolut auf dem richtigen weg ist. endlich keine steuerungsexperimente mehr sondern eine rückkehr zu den wurzeln. der schwierigkeitsgrad steigt wieder an und es geht eindeutig weg vom casualmarkt. auch miiverse ist eine echte bereicherung die es so noch nicht gab. das pad taugt mir voll gut. ich liebe es off tv im bett zu spielen. das will ich nichtmehr missen. natürlich wird man nicht erneut einen wii hype erzeugen können. das war eine einmalige situation. auch die thirds werden wie immer wenige ports bringen. man kann nur hoffen dass nintendo auch ohne den hausfrauenmassenmarkt so gewinnbringend wirtschaften kann dass es auf diesem level weitergehn kann und die aktionäre nicht durchdrehen mit ewigen wachstumsforderungen. sozusagen ein gesundschrumpfen auf den kernmarkt.

Jetzt sollte man erstmal dieses Jahr abwarten.
Der 3DS wurde auch als Flop abgestempelt und führt nun den Erfolg vom DS weiter.

Nintendo braucht zum einen, einen Marktfreundlichen Preis, wenn dieser erreicht ist kommen auch die Käufer.
Dann muss Nintendo die 3rd parallel überzeugen.
Die WiiU bietet die Hardware, auch moderne und aktuelle Spiele darzustellen, dass sollte ausgenutzt werden. Jedoch braucht man eine diverse Hardwarebasis um auch die 3rds zu überzeugen.

Die UE 4 läuft auf der WiiU, das Gerät steht auf der Liste von Epic. Es gibt kaum einen (technischen) Grund, warum die anderen Engines nicht auch auf der WiiU laufen sollen. (Edit: Gerade gelesen, dass die UE4 doch nicht auf der WiiU laufen soll, würde ich aber abwarten, in der PS4 Form vermutlich nicht)

Rain hat klipp und klar auf der GDC gesagt kein UE4 für WiiU .

Hier von Kotaku:

I figured I'd ask straight-out, so during the Q&A with Rein, I did. "Will UE4 run on the Wii U?"

"Hahaha no." Rein said, with expert comedic timing. The room erupted with laughter. As the laughs died down, Rein continued: "I mean, sorry, it's not really a correct answer. We're not… we have Unreal Engine 3 for the Wii U. Right? And Unreal Engine 3 is powering all kinds of amazing games, still lots of games are being made with Unreal Engine 3. We announced today about a new Unreal Engine 3 license. Unreal Engine 3 doesn't disappear because of Unreal Engine 4. But our goal for Unreal Engine 4 console-wise is next-gen consoles. That's really what our energies are focused on. If you want to make a Wii U game, we have Unreal Engine 3, and it's powering some of the best games on the Wii U already.

Die WiiU ist nichts mehr als ein Joke für viele, Nintendo hat komplett am markt vorbei entwickelt.

Da braucht man mehr als Panik Nintendo, da brauch man ein wunder um da noch das ruder rumzureißen.

EA/Bioware haben doch grade erst angekündigt, dass ME 4 und DA III wahrscheinlich nicht auf die Wii U kommen werden, v.a. weil die Engine dort nicht laufe. Also ich glaube schon, dass etwas dran ist, dass EA und Nintendo sich so richtig verkracht haben...

EA/Bioware haben doch grade erst angekündigt, dass ME 4 und DA III wahrscheinlich nicht auf die Wii U kommen werden, v.a. weil die Engine dort nicht laufe. Also ich glaube schon, dass etwas dran ist, dass EA und Nintendo sich so richtig verkracht haben...

Die beiden Titel nutzend die aktuelle FrostByte Engine und werden deshalb nicht für die WiiU kommen - hat also nichts mit der UE4 zu tun.

Trotzdem erschreckend zu sehen das Iwata und Nintendo hier so wenig aus der letzten Gen gelernt haben, die Wii hat die UE3 nicht vernünftig unterstützt und nun das selbe mit der WiiU. Wäre es wirklich so verkehrt gewesen etwas potentere Hardware zu verbauen und dafür dementsprechend den höheren Stromverbrauch in Kauf zu nehmen ? Die Prioritäten wurde hier imo falsch gesetzt. Ich mag die Plattformen, aber beim 3DS und der WiiU hat sich Nintendo gewillt für teure Hardware entschieden, die Ressourcen und Prioritäten aber nicht wirklich optimal verteilt. Dagegen waren DS und Wii ja fast Meisterleistungen ;-)

Jedenfalls interessant zusehen wie es weitergeht. First Party Titel wie X und Pikmin, Key 3rd Party Spiele wie Dragon Quest/Monster Hunter und viel Indie Suuport reichen mir bei der WiiU schon, habe dort auch recht realistische Erwartungen. Mich überrascht es nur, wie schlecht die WiiU für die aktuelle und Next-Gen gewappnet ist. Da hat Iwata imo schon versagt, eine Main Plattform ohne richtigen Support von nem Big Player wie EA durchboxen zu wollen in Zeiten wo viele Casuals auf anderen Plattformen umgestiegen sind. Sehr riskant.

Die nächsten Monate bis zur e3 werden sehr interessant sein.

Digital Foundry hat bestätigt, dass der NfS Port technisch den current gen Versionen überlegen sei. Texturtechnisch sowie performancemäßig. Und bei dem Spiel kracht es ordentlich.

Nichts desto trotz wäre eine richtige next gen Hardware angebracht gewesen. Schade. Da hat sich Nintendo etwas verzettelt.

Grundsätzlich wird es auf der Wiiu sicherlich bombastisch aussehende Games geben (siehe X). Die Grafik ist schon auf einem wirklich sehr hohem Niveau. Es kann sozusagen keine hässlichen Spiele geben. Das System an sich ist ja wirklich gut!

Ich hoffe Nintendo bewegt sich im Hintergrund aktiv, um Partnerschaften mit thirds einzugehen. Und ich erwarte mir natürlich geniale AAA first party Entwicklungen.

Öffne deinen Geldbeutel, Nintendo. Jetzt geht es um die Wurst!

Das weiß ich durchaus, dass diese Spiele eine andere Engine nutzen. Aber es ist im Grunde das gleiche Muster, weil argumentiert wird, dass es sich nicht lohnt.

Ich sage klipp und klar das beide Engines laufen, nur die kein interesse haben an der WiiU!
EA scheint ziemlich stinkig zu sein, klar NFS brachten Sie raus aber alles andere nicht, selbst Crysis DAS fertig ist, haben Sie zurück gezogen..

Dennoch würden beide Engines auf der WiiU laufen Frostbyte läuft auf der PS360, UE4 soll es für Smartphones geben...
Soeit ich weis, gab es das Gerücht Reto habe sichd er Sache angenommen und Epic wäre erstaunt gewesen?

Aber nicht destro trotz habt ihr Recht, mehr Power hätte wirklich nicht geschadet, eine HD7770 wäre ideal gewesen, die mit eDram in 28nm!
Hoffe BigN wacht auf und lässt den Blödsinn mit "Stromverbrauch" so niedrig wie möglich halten..
Klar sollte auchs ein das die Konsolen NIEMALS einen PC überholen oder gar gleich ziehen, können Sie gar nicht, da die Faktoren nicht mit spielen..

Aber Sie können im Mittelfeld sich platzieren und so alles in guter Qualität ohne Installationen geniesen, wobei letzteres auch Einzug hält..^^

Bin auch der Ansicht, dass die U4 und die neuesten Fassungen der Frostbite und Cryengine auf der Wiiu laufen und entsprechende Spiele auch laufen würden.
Da zwei drittel der genannten EA gehören, kann man wirklich davon ausgehen, dass es zwischen Big N und EA zoff gab. Leider.

Spätestens mit der Enthüllung des Retro Projekts werden wir sehen, was die Wiiu wirklich in der Lage ist.
Ohne groß Loben zu wollen: Retro sind Grafikgenies. X zeigt meines Erachtens nach auch klar, dass die Wiiu mehr kann als man glaubt.
Das Schweigen Nintendos bedeutet zweierlei:
Entweder sie haben wirklich nichts in petto (wovon ich nicht ausgehe) oder es ist die Ruhe vor dem Sturm (wovon ich ausgehe).

Miyamoto zeigte sich neulich auf die Frage der schwachen Wiiu verkäufe relativ gelassen...

Hätte, wäre, wenn und aber. Das hilft doch alles nichts. Nintendo hat jetzt nunmal eine relativ schwache Hardware am Markt, mit der bis 2016 ausgekommen werden muss.
Und um Gamecube-Verkaufszahlen erreichen zu können, müssen die langsam mal anfangen zu klotzen, statt zu kleckern. Mit Spielen, nicht mit Versprechungen.
Ich gehe aber auf jeden Fall davon aus, dass das eine ziemlich kurze Gen für Nintendo wird, ganz egal ob die Verkaufszahlen noch besser werden, was sie werden. Denke 2016 wird ein Nachfolger kommen, der zu PS4/Xbox3 so steht, wie die WiiU zu PS3 und 360 jetzt. Dann kriegt man vielleicht wieder ein paar mehr 3rd-Ports ab, denn PS4/Xbox3 werden sicherlich sehr viel länger am Markt sein als 4 Jahre. Dann hätte Nintendo wenigstens für ein paar Jahre Konkurrenzfähige Hardware und vielleicht mehr 3rd-Unterstützung.

Urgh, ich bewege mich ja langsam ins Lager der WiiU Basher (wobei es einem zur Zeit ja echt schwer fällt das nicht zu tun, selbst wenn man nicht will) aber der War-Thread ist mir dann doch zu peinlich.
Wie siehts hier aus, kann man hier halbwegs vernünftig diskutieren ohne von Kleinkindern mit "lustigen" gifs, Bildern und "kreativen" WiiU Bashes zugeschüttet zu werden?

Bin auch der Ansicht, dass die U4 und die neuesten Fassungen der Frostbite und Cryengine auf der Wiiu laufen und entsprechende Spiele auch laufen würden.
Da zwei drittel der genannten EA gehören, kann man wirklich davon ausgehen, dass es zwischen Big N und EA zoff gab. Leider.

Spätestens mit der Enthüllung des Retro Projekts werden wir sehen, was die Wiiu wirklich in der Lage ist.
Ohne groß Loben zu wollen: Retro sind Grafikgenies. X zeigt meines Erachtens nach auch klar, dass die Wiiu mehr kann als man glaubt.
Das Schweigen Nintendos bedeutet zweierlei:
Entweder sie haben wirklich nichts in petto (wovon ich nicht ausgehe) oder es ist die Ruhe vor dem Sturm (wovon ich ausgehe).

Miyamoto zeigte sich neulich auf die Frage der schwachen Wiiu verkäufe relativ gelassen...

Was für ein Unsinn. Selbst die knapp 2 TFLOP PS4 mit 8 GB GDDR5 Ram und ihrer modernen Architektur konnte die UE4 nur in leicht abgespeckter Form wiedergeben. Wie soll sie dann überhaupt auf der WiiU mit 352GFLOP, 1 GB DDR3 + 32MB EDRAM und 3x 1.2 Ghz Boradway-CPU laufen?
Antwort: Garnicht!

Wie siehts hier aus, kann man hier halbwegs vernünftig diskutieren ohne von Kleinkindern mit "lustigen" gifs, Bildern und "kreativen" WiiU Bashes zugeschüttet zu werden?
Nein, sicher nicht :hmm:
Was für ein Unsinn. Selbst die knapp 2 TFLOP PS4 mit 8 GB GDDR5 Ram und ihrer modernen Architektur konnte die UE4 nur in leicht abgespeckter Form wiedergeben. Wie soll sie dann überhaupt auf der WiiU mit 352GFLOP, 1 GB DDR3 + 32MB EDRAM und 3x 1.2 Ghz Boradway-CPU laufen?
Antwort: Aus dem selben Grund, warum die UE4 auch auf Smartphones laufen soll? :kruemel:
Troll dich :v:

Antwort: Aus dem selben Grund, warum die UE4 auch auf Smartphones laufen soll?

Und genau diese bekommt auch die wii u.

Wurde bestimmt hier im forum 100x gepostet also nochmal.
http://www.pcgameshardware.de/Unrea...al-Engine-4-Tim-Sweeney-im-Interview-1034674/

Tim Sweeney
Um diesen Bereich abzudecken, haben wir zwei Renderer in UE4 eingebaut: einen DirectX-11-Renderer für Hardware mit mindestens 1 TeraFLOPS an Leistung

Und dass ist für die wii u
In der Zwischenzeit gibt es einen DirectX-9-Renderer, der die Mittelklasse unterstützt.

In ein paar Jahren wird das auch auf Low-End-PCs der Fall sein und einige Jahre später auf Tablets und Smartphones

Dir Trolle aus dem zugeschissenen Warbereich verschieben sich hier her. Dort sind nämlich nur mehr sie übriggeblieben. Sie bashen halt in jedem Post die Wiiu. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall...

@ topic
Bin auch mit einer Unreal 3,5-3,9 Engine zufrieden. Die Spiele sehen so oder so gut aus. Diese Erbsenzählerei bringt die Industrie nicht wirklich weiter. Man sieht das gut beim neuesten Killzone: nichts weiter als ein Grafikupdate (shootertechnisch war/ ist Goldeneye 64 sicherlich überlegen) sowie es die ganze PS4 ist.
Nintendo wird mit der Wiiu softwaretechnisch noch delivern. Da bin ich mir sicher.

In Bezug auf Unreal Engine 4 und Frostbite Engine würde ich mir wirklich keine Hoffnungen machen...doch die Gründe sind ganz andere man versucht mit aller Macht Nintendo vom Markt zu drängen. Doch die Nintendo Millionen Seller werden kommen und auch wenn die WiiU keine zweite Wii wird Nintendo sollte weiterhin seine eigene Nische suchen wer Shooter spielen möchte sollte zu 720 oder PS4 greifen wer abseits des Einheitsbreis mal was anderes zocken möchte der ist bei der WiiU besser aufgehoben. So langsam geht es mit der Nintendo Difference los Luigis Mansion, Fire Emblem, Harmo Knight, Code of Princess auf dem 3DS zeigen aktuell was möglich ist und mit Lego City Stories und Monster Hunter haben wir auch zwei gelungene Games wobei ersteres durch seinen Humor eine Menge seiner Vorurteile wegwischt. P.s. zum Thema neue Nintendo Hardware spekuliere ich auch nochmal eine Runde! Es deutet viel darauf hin das Nintendo EVENTUELL in den Bereich der Tablets noch einsteigen wird. Nintendo Framework und der neue Indie Support und Smartphone Support deuten darauf hin das irgendwas in der Richtung passieren wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom