Wahrscheinlich haste dabei gestanden, also relativiert sich das Ganze im Sitzen.
Guter Punkt.
@FoB: Bin schon auf deinen restlichen Anspielbericht gespannt. Das die Knöpfe so sein werden wie beim DSlite finde ich schon mal richtig mies, wenn es stimmen sollte. Gab keine Konsole von Nintendo, die so schwammige Knöpfe hatte wie der DSlite.
8 Statationen: Singstar, Rayman, Pikmin, 2x New Super Mario Bros. U, 2x Nintendoland, Fifa 13.
Singstar: Kenn ich mich nicht mit aus, aber immer wieder krass zu sehen, was kleine Mädchen für Stimmen haben können. Heute war da noch son älterer Typ am Stand, der richtig abgegangen ist und zu Party Rock Anthem ne richtig coole Tanzeinlage hingelegt hat :grin2:
Rayman: Die bekannte Demo. Einer bedient das Gamepad und durchtrennt Seile, neigt Plattformen usw., der andere rennt durchs Level.
Fifa 13: Ich bin eigentlich kein Fußballspieler (mein letztes Spiel war International Superstar Soccer 64), aber das funktionierte überraschend gut. Quergehaltene Wiimote, 1 Pass, 2 Schuss, B Sprinten. Je länger man die Taste hält, desto stärker der Schuss. Die Steuerung ist mit dem Digitalkreuz natürlich suboptimal, aber ich konnte trotzdem ein paar Tore erzielen. Auf dem Gamepad hat man an der rechten Seite des Touchscreens eine kleine Leiste eingeblendet mit einigen Symbolen. Sind wahrscheinlich irgendwelche Spezialangriffe, konnte ich aber nicht selber testen. Die Grafik sah auch gut aus.
New Super Mario Bros. U: Die Demo ist leider zeitbeschränkt und setzt sich irgendwann einfach wieder zurück, laut Nintendomitarbeiter nach 10 Minuten, aber das kam mir länger vor. Man schafft in der Zeit die ersten beiden Level, die Burg und den Level danach. Das neue Flughörnchenitem fand ich ganz witzig. Wenn man rennt kann man losfliegen und im Gleiten durch Schütteln der Wiimote nochmal ein Stück an Höhe gewinnen. Im Mehrspielermodus gibt es immer noch diese nervigen kurzen Stocker, wenn jemand von einem Gegner getroffen wird. Dadurch bin ich selbst unnötigerweise ein paar Mal in den Abgrund gefallen.
Außer den Hauptlevels werden die "Herausforderungen" für ordentlich Spieldauer sorgen. Es gibt mehrere Arten von Herausforderungen und für jeden Level eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille.
Beim Rush-Modus (genauen Namen weiß ich nicht mehr) muss ein Level einfach so schnell wie möglich absolviert werden. Die sind auch unterschiedlich schwer, in diesem Modus gab es einen Stern und zwei als Schwierigkeitsgrad zur Auswahl. Bei dem mit zwei Sternen sollte man maximal 30 Sekunden brauchen, mein Rekord war 30,46. Da muss man wirklich bei jedem Abhang direkt rutschen und darf vor allem nirgends hängen bleiben.
Dann gab es noch sowas wie den Münzrausch aus New Super Mario Bros. 2 (hieß hier irgendwas mit Dreiersprung oder so). Alle auf dem Weg liegenden Münzen einsammeln für die Goldmedaille, weniger bringen nur Silber oder Bronze. Hat auch ein Zeitlimit, sonst wäre es ja langweilig. Und alle Münzen erreicht man nur, wenn man an den richtigen Stellen den Dreiersprung einsetzt.
Leben sammeln: Eine bestimmte Anzahl Leben im Level sammeln, indem man Gegnern auf den Kopf springt ohne zwischendurch den Boden zu berühren.
Boost-Modus: Einer setzt mit dem Gamepad Plattformen, damit der andere ins Ziel kommen kann.
Pikmin hab ich nicht gespielt, weil mich das nicht interessiert.
Und das absolute Highlight:
Nintendoland: Die Singleplayerspiele hab ich leider nicht getestet, aber die Multiplayerdinger waren super.
Zelda Battle Quest: Die Spieler laufen automatisch einen Level entlang. Der Spieler mit dem Gamepad steuert einen Bogenschützen, man sieht sich mittels Gyrosensor um und schießt mit dem rechten Analogstick Pfeile, mit links kann man sich drehen falls mit dem Pad nerven sollte. Die Spieler mit den Wiimotes haben ein Schwert, das man wie in Skyward Sword aufladen kann, wenn man es nach oben hält. Gibt auch solche Gegner wie in Skyward Sword, die einen Schild irgendwie halten und man dann nur aus einer bestimmten Richtung angreifen kann.
Animal Crossing irgendwas: Die Wiimoteler müssen Früchte einsammeln, der Spieler mit dem Gamepad muss insgesamt 3x jemanden schnappen um zu gewinnen. Je mehr Früchte man eingesammelt hat, desto langsamer läuft man. Man kann aber auch wieder Früchte wegwerfen und dann später holen, wenn man kurz abhauen muss. Der Clou ist, dass der Spieler mit dem Gamepad zwei Figuren gleichzeitig steuert, jeweils eine pro Analogstick, mit den Schultertasten macht man nen Hechtsprung. Das ist gar nicht so leicht zu koordinieren.
Metroid Blast: Konnte man nicht spielen, weil dafür ein Nunchuck benötigt wird...
Pikmin: Der Gamepadspieler steuert den Chef und hat kleine Pikmin bei sich, die man per Druck auf den Touschreen auf Gegner und Blöcke schmeißen kann. Die Spieler mit den Wiimotes sind selber Pikmin und kloppen per Knopfdruck alles kaputt. Der Chef kann alle Pikmin zu sich rufen und auf Sachen schmeißen, das macht mehr Schaden. Man levelt auch hoch, wenn man gefundene Blasen aufsammelt. Ist insgesammt ein wildes Durcheinander und Touchscreen- bzw. Buttongehämmer.
Luigi's Mansion: Der mit dem Gamepad steuert einen Geist und muss versuchen, die anderen Spieler zu schnappen. Dabei darf man sich nicht vom Taschenlampenstrahl erwischen lassen, sonst ist man irgendwann tot. Irgendwie stimmte da was mit der Reichweite der Taschenlampe nicht. Ich hatte sie an und der Geist kam dann trotzdem genau von vorne und hat micht gepackt.
Mario Chase: Das erste Spiel was ich da am Stand gespielt habe für mich das beste der Sammlung. Der Spieler mit dem Gamepad ist Mario und muss vor den Toads flüchten. Man hat auf dem Touchscreen rechts eine Übersichtskarte, auf der immer alle Toads eingeblendet sind. Links ist der sieht man seine Figur. Die Toads können Mario nur finden, wenn sie ihn sehen. Eine Runde dauert 2:30 Minuten plus 10 Sekunden Vorsprung für Mario und wenn Mario bis dahin nicht geschnappt wurde hat er gewonnen. Die beiden Karten sind fast symmetrisch und in je einen roten, gelben, grünen und blauen Bereich eingeteilt. So kann man sich als Toad wunderbar koordinieren und Mario den Weg abschneiden ("ER IST BEI ROT!!!"). Auch geil: Man kann die Kamera vom Gamepad aktivieren, dann sieht man die Emotionen des Verfolgten direkt auf dem Fernseher. Bei 4 Toads als Fenster oben in der Mitte, bei dreien rechts unten in der Ecke. Nach dem Spiel wird auf der Übersichtskarte die Route aller Spieler im Zeitraffer angezeigt, mit einer Zeitlupe des finalen Hechtsprungs, falls Mario geschnappt wurde. Absolut großartig, wenn man als Mario sieht, wie alle Toads nur auf einem Haufen rumturnen oder aber ihm gekonnt den Weg abschneiden. Wir haben diesen Modus bestimmt über ne Stunde am Stück gespielt zu Fünft. Wer Mario gespielt hat wurde dabei fast immer geschnappt, weil alle Toadspieler schön immer die Farbe vom Bereich, wo sie ihn gesehen haben gebrüllt haben. Den für den Stand zuständigen Nintendomitarbeiter hat das besonders gewurmt, er wollte immer ne Revanche, aber war chancenlos. Als dann ein Kollege irgendwas von ihm wollte meinte er nur "Ich hab hier gerade ganz andere Probleme"
3DS-Ecke gab es auch wieder. An Spielen hatten sie Layton, Art Academy, Style Boutique, New Super Mario Bros. 2 und Super Mario 3D Land da. Paper Mario sollte eigentlich auch zu sehen sein, aber da gab es laut eines Mitarbeiters "Probleme mit der Verpackung"

Die Geräte wurden natürlich hauptsächlich genutzt, um neue Miis zu treffen. Ein Typ vom Stand erzählte, dass wohl auch ne Truppe von Streetpass Hamburg angereist wäre. Ich war auch der Meinung, ein paar Gesichter schon mal gesehen zu haben. Ich hatte so ca. 60 Begegnungen an beiden Tagen. zusammen.
Und Kram wurde auch wieder verteilt: