BetaVersion
L14: Freak
- Seit
- 8 Aug 2007
Naja, wie willst du das machen?
Die VC Spiele laufen mit Emulatoren, da wären porten möglich, indem man die Emulatoren portet (allerdings auch mit Aufwand verbunden, weil afaik ja nicht einfach ein Emulator für alle genutzt wird, sondern dieser Grundemulator für jedes Spiel leicht angepasst wird, um reibungsfreihe Emulation zu ermöglichen), aber wie willst du WiiWare Titel, die für Wii Befehlssätze entwickelt wurden, einfach mal so in eine WiiU Version rüberporten? Das müsste jeder einzelne Entwickler selbst machen.
Gleiches könnte nach der WiiU auch beim Übergang zur WiiU2 passieren. Ich jedenfalls rechne nicht damit, dass die Spiele mehr als 2 Generationen (also die eigene und die nachfolgende) laufen werden. Das gilt aber nicht nur für Nintendo, sondern auch für Sony und eventuell MS (bei denen bin ich mir mit dem ganzen XNA Zeug und der DirectX Unterstützung der Xbox nicht so sicher, wie das mit Legacy Modi aussieht).
Im Gegensatz zu Smartphone und Tablet oder auch noch PC Spielen, laufen die Konsolentitel in der Regel ja hardwarenäher und nutzen Befehle, die nur die eine Hardware nutzen kann etc. D.h. man kann nicht einfach die JavaVM auf die neuste Platform porten und dann laufen schon all die alten Titel.
Deswegen bin ich auch gespannt, wie die Konsolenhersteller mit dem Problem umgehen in einer Zeit, in der jeder erwartet, dass er seine alten digitalen Titel auch behalten und auf neuen Konsolen spielen kann. Sony könnte auf Gaikai setzen, um das zu bieten (allerdings vermutlich auch mit einigen Startschwierigkeiten anfangs) und Nintendo hat bei der WiiU schonmal den Wii Mode. Mit der nächsten Konsole könnte ein Wii Emulator die Lösung sein, aber Emulatoren für die WiiU und Nachfolger, dürften schwerer werden wegen der Multicore Architektur.
Vielleicht werden in Zukunft wohl doch mehr Software Ebenen zwischen Hardware und den Games laufen, als heutzutage.
Zunächst mal gehe ich aber lieber davon aus, dass ich jedes meiner gekauften Titel nur in der jeweiligen Generation und eventuell noch eine später spielen werde können.
Also laut der letzten Iwata-Asks ist in der Wii U keine Wii Hardware enthalten, sondern die CPU und GPU wurden entsprechend ergänzt. Da wird man sehen, wer alles sauber programmiert hat ;-)