Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Hab auch das deutsche Zombi U bundle bestellt.
Wäre geil wenn das Zombi U bundle so verpackt wäre
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Also, Jungs, ich hatte bei der TGS nun auch die Ehre, mal eine Partie WiiU zu spielen...

... und zwar bei Tekken :ugly: ...

Wer es schon bei der Gamescom probiert hat, wird es bemerkt haben, aber das Pad ist leicht :oops:
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, der 3DSLL liegt schwerer in der Hand... aber vielleicht ist es einfach nur die Form und die Verteilung des Gewichts. Oder eine Testeinheit, keine Ahnung.

Die WiiU war auf der Messe nämlich nicht wirklich vertreten. Bei SE gab es auf der Bühne eine WiiU-Präsentation von DQX, Bandai Namco hatte Tekken WiiU und TankTankTank! und TecmoKoei hatte Romance of the Three Kingdoms XII und das neue Orochi-Spiel und Trailer zu Fist of the North Star mit WiiU-Logo ;)

Zu Tekken: Das muss ein sehr früher Build gewesen sein, man hat auf der gesamten Messe die Konsole nicht einmal gesehen. Wo es PS3-Testeinheiten gab, wurde die Hardware auch mit ausgestellt - nicht so bei der WiiU. Infolgedessen erwarte ich nicht zu viel oder interpretiere da auch nicht zu viel rein.

Es war oft genug so, dass beide Bildschirme das selbe Bild hatten, was natürlich für Singleplayer eher wenig Sinn macht... darüber hinaus war bei der Charakterauswahl-Sequenz der TS offensichtlich abgeschaltet - ich glaube, der wird später auch funktionieren ;) Würde sich zumindest anbieten.

Ansonsten ist das wohl einfach 1:1 das PS360-Spiel ohne groß aufgehübscht zu sein... auf dem WiiU-Pad sieht das Spiel allerdings imho besser aus, wird für mich des Öfteren eine Option sein, wenn ich nicht gerade den großen Bildschirm brauche... schöne Bildqualität hat es auf alle Fälle :)

Im Großen und Ganzen hat mich die Messe leider etwas enthyped, was die WiiU angeht...

... statt 2 von den Teilen werde ich mir nun mit aller Sicherheit nur eines kaufen! :ugly:

Eine Japan-Fassung würde sich auf Dauer nicht unbedingt rechnen, das Launchlineup ist ja das, was ich unmittelbar mitnehmen kann und da gibt es zu wenige wirklich exklusive Sachen. Dass Monster Hunter so schnell rüberkommt, spielt mir da wirklich in die Hand. Ich denke, dass ich mit dem 3DSLL aus Japan genug Japan-Software bekomme :) Und dort sind Furigana (also Kanji-Überschriften) noch eher vertreten, als bei den Konsolen, glaube ich.

Also ich bin noch immer dabei - aber dann erst im März, zum Launch von Monster Hunter Ultimate. :ol:
 
@Nerazar Wow du bist extra nach Japan geflogen :D bist echt zu beneiden.
Nee, er war schon in Japan xD Aber ja, zu beneiden ist er trotzdem :-P

ABer das ist schon ein Problem bei Messen. Die können extrem hypen, aber auch sehr enthypen. Beides sowohl berechtigt oder unberechtigt. Je nachdem, ob Highlights oder uninteressante Titel gezeigt werden. Je nachdem, ob die ausgestellten Spiele gut funktionieren oder nicht.
Was man so vom WiiU-LineUp der TGS jetzt hört von Nerazar, hätte mich die Messe wohl auch enthyped xD Die GamesCom hingegen hat meinen Hype mit Rayman Legends, ZombiU (und sogar ein wenig mit Rabbids Land) schon etwas gesteigert. Der Rest hat ja dann die September-Präsentation übernommen.
:awesome:
 
@Nerazar Wow du bist extra nach Japan geflogen :D bist echt zu beneiden.

edit: hatten die Ports nicht mal wenigstens anti aliasing ?
Nintendo scheint ziemlich lahm zu sein mit den Dev-Kits allgemein. Miiverse soll laut Gerüchten auch erst vor paar Wochen freigegeben worden sein. 2 Monate vor Release. :sorry:
 
Das krasse dabei ist ja das bisher noch null Werbung für die Konsole gemacht wurde.... was geht erst da drüben ab wenn die ersten Werbespots laufen :o

Das stimmt. Hier läuft ja auch noch gar nichts. Das wird einfach wieder unglaublich. :D
 
@Nerazar Wow du bist extra nach Japan geflogen :D bist echt zu beneiden.

edit: hatten die Ports nicht mal wenigstens anti aliasing ?

Zu beneiden bin ich eher wegen dem Studium und den tollen Menschen, die ich hier kennen lernen darf und durfte ;)

Die TGS ist auf den Public Days eigentlich nur ein riesiges Anstehen... Aber ok, ich konnte die Sachen anspielen, die mir wichtig sind und zu jedem größeren Spiel einen guten Blick drauf werfen. Ist schon eine gute Ausbeute da, auch wenn Social Gaming immer größer wird.

Zu deiner Frage: Leider hat es wohl nicht einmal zu AA gereicht. Aber ganz ehrlich: Das sind sowas von frühe Builds, das braucht man noch nicht überzubewerten. Wenn es allerdings bis zum Release nicht klappt mit zumindest 2x oder gar 4x, dann hat der Entwickler geschludert ;)

Bei DQX hat SE es auch geschafft, recht viel AA reinzuhauen - keine Treppchen zu sehen. Sehr sauberes Bild allgemein, bis auf MMO-typische Pop-Ins aus der Distanz und eine mehrstufige Darstellung von entfernten Chars (je näher man kommt, desto mehr Details)

Und ja, bin Anfang nächsten Jahres wieder da und werde dann gleich von der WiiU erwartet :ugly: Es wird mir schwer fallen, zu gehen und es gibt nicht so vieles, was mich gerade nach Deutschland zieht... da brauche ich jeden Anhaltspunkt ;)

Zur TGS will ich auf alle Fälle wieder - zu den geschlossenen Tagen, als Journalist oder wasweißich ;) Mal sehen, ob ich es so schaffe :ol:
 
Zu beneiden bin ich eher wegen dem Studium und den tollen Menschen, die ich hier kennen lernen darf und durfte ;)

Die TGS ist auf den Public Days eigentlich nur ein riesiges Anstehen... Aber ok, ich konnte die Sachen anspielen, die mir wichtig sind und zu jedem größeren Spiel einen guten Blick drauf werfen. Ist schon eine gute Ausbeute da, auch wenn Social Gaming immer größer wird.

Zu deiner Frage: Leider hat es wohl nicht einmal zu AA gereicht. Aber ganz ehrlich: Das sind sowas von frühe Builds, das braucht man noch nicht überzubewerten. Wenn es allerdings bis zum Release nicht klappt mit zumindest 2x oder gar 4x, dann hat der Entwickler geschludert ;)

Bei DQX hat SE es auch geschafft, recht viel AA reinzuhauen - keine Treppchen zu sehen. Sehr sauberes Bild allgemein, bis auf MMO-typische Pop-Ins aus der Distanz und eine mehrstufige Darstellung von entfernten Chars (je näher man kommt, desto mehr Details)

Und ja, bin Anfang nächsten Jahres wieder da und werde dann gleich von der WiiU erwartet :ugly: Es wird mir schwer fallen, zu gehen und es gibt nicht so vieles, was mich gerade nach Deutschland zieht... da brauche ich jeden Anhaltspunkt ;)

Zur TGS will ich auf alle Fälle wieder - zu den geschlossenen Tagen, als Journalist oder wasweißich ;) Mal sehen, ob ich es so schaffe :ol:

Gibt es eine Einschätzung deinerseits, was die Wiiu allgemein betrifft. Dein erstes Hands on scheint nicht positiv verlaufen zu sein :-?. Kann sie erfolgreich werden? Ist das Wiiu Gamepad wirklich eine Weiterentwicklung? Hast du Nintendo Magie gespührt, als du mit der Wiiu zocken durftest? :-)
 
Gibt es eine Einschätzung deinerseits, was die Wiiu allgemein betrifft. Dein erstes Hands on scheint nicht positiv verlaufen zu sein :-?. Kann sie erfolgreich werden? Ist das Wiiu Gamepad wirklich eine Weiterentwicklung? Hast du Nintendo Magie gespührt, als du mit der Wiiu zocken durftest? :-)

Och, die WiiU allgemein ist in meinen Augen durchaus positiv :) Die Nintendo Direct letztens hat sehr vieles gerade gerückt und die plötzliche Ankündigung von MH3U und Bayonetta 2 (zwei meiner Lieblingsfranchises) hat mir die Entscheidung quasi abgenommen, in das Ding zu investieren ... shut up and take my money, Nintendo :ugly:

Auf der TGS konnte ich kein so rechtes Stimmungsbild feststellen, es gab ja keine echte WiiU-Präsenz. Einige Japan-Launchspiele waren zu sehen, die mal mehr und mal weniger gut angepasst waren - es ist definitiv zu früh gewesen, um sich gut darauf vorzubereiten.

Mein erstes Hands-On mit der WiiU war etwas kurz, aber dass der Controller leicht ist, hat mich jetzt nicht negativ überrascht. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass das Ding auch für längere Zeit gut in der Hand liegt. Aber man erwartet, wohl aufgrund der Tablets, halt etwas mehr Gewicht dahinter. Ist schon ne positive Überraschung gewesen.

Tekken war jetzt auch nicht das mustergültige Beispiel. Ich hatte schon auf eine Ubisoft-Präsenz gehofft, aber AC3 war z.B bei Sony zu haben... ergo auch kein Rayman oder ZombiU. Sowas wird wohl eher aussagekräftig sein, als Tekken.

Die WiiU selbst wird im ersten Jahr sicher erfolgreich werden. Die USA rennt Sturm und das Ding scheint bereits jetzt ausverkauft zu sein. In Japan hat man bei der DQX-Ecke schon gesehen, dass die Leute interessiert sind und den Controller praktisch finden - es gibt hier aber abseits von der N-Direct keine Berichterstattung. Rollt die Werbung an, kommen auch die Ergebnisse - Nintendo hat schon ein gutes Launch-Lineup zusammengestellt. Auch in Japan wird das Ding folglich im ersten Jahr gut einschlage, glaube ich.

Europa ist, wie immer, ein Fragezeichen. Aber hier ziehen manche Marken à la NSMB sehr stark und Nintendo hat eine breite Auswahl an Launchtiteln geschaffen. Ob es wie bei der Wii aussehen wird, dass man 10 Läden abklappern muss, um eine zu kriegen, weiß ich nicht, aber es wird in die Richtung gehen, schätze ich. Betrifft mich ja nicht, weil im März die Situation schon besser sein sollte ;)

Nintendo macht mit dem Preis soweit nichts falsch.

Aber: Wir wissen nichts von Sony oder MS. Sie können da gefährlich werden, oder auch nicht, je nachdem. Das ist nicht einschätzbar. Nintendo ist imho in einer besseren Position, als mit der Wii, weil die Entwickler nun auch portieren können und der Vorgänger eben der Marktführer war. Aber je nachdem, welche Strategie von Sony und MS kommt ... wird das natürlich untergraben werden. Aber selbst Nintendo ist nicht machtlos. Bei einer Preisdifferenz von 100€ aufwärts (mit Break-Even auf Nintendos Seite) fahren sie recht sicher, das kann gut aufgehen.

Wenn allerdings aggressiv subventioniert wird und man die eine WunderXBOX3/PS4 mit Alientechnik zum selben Preis anbieten will... kann es schwer werden :)

Und naja, in dem Sinne: Zurück zum Gamepad selber! Es war Tekken :ugly: Wie gesagt, die Pad-Nutzung war suboptimal (kein TS bei Charakterauswahl, oftmals 2 gleiche Bilder) und im Kampf konnte man dann, à la SSF43DS, Combos mit TS-Nutzung auslösen.

Das ist halt bei weitem nicht das, was das Pad kann oder können sollte, wenn es denn launched. Wir haben da Text-Chat, Voice-Chat, bis zum Video-Chat integriert + Homebutton und MiiVerse und ich glaube, dass man die Frage nach der Weiterentwicklung erst stellen kann, wenn man ein Gesamtbild hat.

"Nintendo-Magie" konnte derweil bei Tekken nicht aufkommen ;) Komisch aber auch :ugly:
Das U-Pad ist aber hochwertig und lädt zum Spielen ein, definitiv. Wie bei der WiiMote entscheidet aber der Entwickler, wie gut oder schlecht das Ganze implementiert werden wird...!
 
Och, die WiiU allgemein ist in meinen Augen durchaus positiv :) Die Nintendo Direct letztens hat sehr vieles gerade gerückt und die plötzliche Ankündigung von MH3U und Bayonetta 2 (zwei meiner Lieblingsfranchises) hat mir die Entscheidung quasi abgenommen, in das Ding zu investieren ... shut up and take my money, Nintendo :ugly:

Auf der TGS konnte ich kein so rechtes Stimmungsbild feststellen, es gab ja keine echte WiiU-Präsenz. Einige Japan-Launchspiele waren zu sehen, die mal mehr und mal weniger gut angepasst waren - es ist definitiv zu früh gewesen, um sich gut darauf vorzubereiten.

Mein erstes Hands-On mit der WiiU war etwas kurz, aber dass der Controller leicht ist, hat mich jetzt nicht negativ überrascht. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass das Ding auch für längere Zeit gut in der Hand liegt. Aber man erwartet, wohl aufgrund der Tablets, halt etwas mehr Gewicht dahinter. Ist schon ne positive Überraschung gewesen.

Tekken war jetzt auch nicht das mustergültige Beispiel. Ich hatte schon auf eine Ubisoft-Präsenz gehofft, aber AC3 war z.B bei Sony zu haben... ergo auch kein Rayman oder ZombiU. Sowas wird wohl eher aussagekräftig sein, als Tekken.

Die WiiU selbst wird im ersten Jahr sicher erfolgreich werden. Die USA rennt Sturm und das Ding scheint bereits jetzt ausverkauft zu sein. In Japan hat man bei der DQX-Ecke schon gesehen, dass die Leute interessiert sind und den Controller praktisch finden - es gibt hier aber abseits von der N-Direct keine Berichterstattung. Rollt die Werbung an, kommen auch die Ergebnisse - Nintendo hat schon ein gutes Launch-Lineup zusammengestellt. Auch in Japan wird das Ding folglich im ersten Jahr gut einschlage, glaube ich.

Europa ist, wie immer, ein Fragezeichen. Aber hier ziehen manche Marken à la NSMB sehr stark und Nintendo hat eine breite Auswahl an Launchtiteln geschaffen. Ob es wie bei der Wii aussehen wird, dass man 10 Läden abklappern muss, um eine zu kriegen, weiß ich nicht, aber es wird in die Richtung gehen, schätze ich. Betrifft mich ja nicht, weil im März die Situation schon besser sein sollte ;)

Nintendo macht mit dem Preis soweit nichts falsch.

Aber: Wir wissen nichts von Sony oder MS. Sie können da gefährlich werden, oder auch nicht, je nachdem. Das ist nicht einschätzbar. Nintendo ist imho in einer besseren Position, als mit der Wii, weil die Entwickler nun auch portieren können und der Vorgänger eben der Marktführer war. Aber je nachdem, welche Strategie von Sony und MS kommt ... wird das natürlich untergraben werden. Aber selbst Nintendo ist nicht machtlos. Bei einer Preisdifferenz von 100€ aufwärts (mit Break-Even auf Nintendos Seite) fahren sie recht sicher, das kann gut aufgehen.

Wenn allerdings aggressiv subventioniert wird und man die eine WunderXBOX3/PS4 mit Alientechnik zum selben Preis anbieten will... kann es schwer werden :)

Und naja, in dem Sinne: Zurück zum Gamepad selber! Es war Tekken :ugly: Wie gesagt, die Pad-Nutzung war suboptimal (kein TS bei Charakterauswahl, oftmals 2 gleiche Bilder) und im Kampf konnte man dann, à la SSF43DS, Combos mit TS-Nutzung auslösen.

Das ist halt bei weitem nicht das, was das Pad kann oder können sollte, wenn es denn launched. Wir haben da Text-Chat, Voice-Chat, bis zum Video-Chat integriert + Homebutton und MiiVerse und ich glaube, dass man die Frage nach der Weiterentwicklung erst stellen kann, wenn man ein Gesamtbild hat.

"Nintendo-Magie" konnte derweil bei Tekken nicht aufkommen ;) Komisch aber auch :ugly:
Das U-Pad ist aber hochwertig und lädt zum Spielen ein, definitiv. Wie bei der WiiMote entscheidet aber der Entwickler, wie gut oder schlecht das Ganze implementiert werden wird...!

Danke für deine wertvolle Einschätzung. Nach wie vor denke ich, dass soche Messen denkbar ungeiegnet sind, solche Produkte wie die Wiiu (sowie es auch beim 3ds war) muss man in den eigenen vier Wänden in Ruhe mit den entsprechenden Spielen ausprubieren und studieren.
 
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