Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Darf EA also auch keine 60 Euro für das neue FIFA verlangen? Ist ja auch nur ein Update. :-?

Was heißt darf? Und wen interessiert EA? Das die genau auf den Activision abzock Train aufgesprungen sind ist doch seit BF3 bekannt.

Ich kritisiere Nintendo dafür und fertig. Ich versteh nicht weshalb immer wieder Nintendo Fans kommen und irgendwie was relativieren wollen. Wollt ihr Nintendo mit irgendwelchen Sportspielen vergleichen wo sich seit Jahrzehnten eine müllige Updatestrategie durchgesetzt hat oder mit den besten der besten was es an Entwicklern und Kundenfreundlichkeit gibt?

Ich meine Hallo? Stell mir das gerade vor Blizzard würde aufeinmal jährliche Updates zu ihren Spielen rausbringen und dann würde ich argumentieren.. aber EA macht das doch auch.. xD

Oh man...

Nein überhaupt nicht, er hat völlig recht.
Nintendo bringt NSMB praktisch immer nur als Update raus.. das ist so wie HotS..
Engine ist immernoch die selbe, erkennt man genau, es wurden nur ein paar neue Level, Settings und Effekte gestalltet und eingefügt. Der wirkliche Core Programmier aufwand entfällt einfach komplett.
Davon abgesehen ist ein 2D Jumper ein ziemlich einfaches Spiel vom Grundlegenden Gamedesign.
Dagegen ist ein CoD schon sehr aufwendig.. und selbst da wird sich beschwert das es im Grunde nur Mappacks sind.

Wenn man sich NSMB anguckt die bisherigen Teile waren die unterschiede kaum vorhanden.. trotzdem wurde Vollpreis verlangt. Wenn ich das mit Blizzard vergleiche mit StarCraft II wo ich ein deutlich hochwertigeres Produkt bekomme mit deutlich mehr mehrwert wie Mapeditor.. ständigen Updates, neuen Maps und Modi und diese dann ein Addon rausbringen.. für 30-35 Euro.. anstatt nochmal 50+ zu verlangen.

Tja.. dann muss ich fast sagen.. fuck you Nintendo ihr seid echt gierig.

Und es ist jawohl nicht falsch den Preis zumindest ein ganz klein wenig an den Herstellungskosten zu koppeln..
wird sonst auch oft gemacht wie gesagt bei Addons, bei IndieGames usw usf.
Und 35-40 Euro für nen NSMB wären völlig ok.

Blödsinn.
1. Orientiert sich der Preis am Markt. Wenn niemand das Spiel zu dem Preis kaufen würde, dann müssten sie den Preis senken. Offensichtlich sind die Spiele aber ihr Geld wert.
2. Hätten nach deiner Logik auch UC2, 3 und Dead Space 2, 3 und Gears of War 2, 3 für 35-40 Euro rauskommen müssen. Jede Firma kalkuliert mit ein dass sie eine einmal geschriebene Engine wiederverwehrten können. Ist einfach so.
3. Hängen die Entwicklungskosten nicht alleine von der Technik ab - sie ist nur ein BEstandteil des Ganzen. Hinzu kommt die Zeit für das Design, Ideenfindung, etc. Komischerweise spielen sich alle Marios (bis auf Mario Galaxy 1, 2) bisher total anders als ihre Vorgänger. Mal abwarten wie das bei NSMBU sein wird.
4. Muss jede Firma auch mit einkalkulieren auf wievielen Plattformen ihr Spiel erscheint. Wenn es rein nach Technik und Aufwand ginge müssten die 3rds ja für die Leadplattform Vollpreis verlangen und für alle weiteren Versionen weniger - bzw. die Kosten gleichmäßig aufteilen. Machen sie aber nicht - wäre ja auch dumm.

Also alles in Allem läuft es auf Punkt 1 hinaus. Der Markt bestimmt den Preis. Wenn eine Firma ihr Produkt für weniger anbietet als möglich wäre, dann ist das toll und entweder nett von der Firma (wenn gewollt) oder dumm (wenn ungewollt). Aber wenn sie einen Preis verlangt den die Masse zu zahlen bereit ist dann ist das nicht gierig sondern gut kalkuliert.

gespannt bin ich auf die ladezeiten diverser spiele.......... ich hoffe nintendo bleibt sich da treu mit seinen minimalen ladezeiten ...... imo einer der wesentlichsten faktoren bei einer konsole!!!

Ihr verteidigt es immer mit Kapitalismus, ich sage es gibt auch sowas wie Fairness zu seinen Kunden und Fans und nicht nur Gewinn Maximierung.
Blizzard könnte auch für ihre Addons immer Vollpreis verlangen.. würde ihnen auch aus der Hand gerissen wie nix.
Es wäre aber trotzdem einfach nicht fair und die Kunden würden sich schon beschweren.
Aber bei Nintendo.. wird sich einfach fast nie beschwert.. da wird immer alles verteidigt von der größten Masse der Fans, sieht man hier ja wieder wunderbar.
Anstatt einfach mal zu sagen.. ja stimmt.. NSMB sind keine sonderlich aufwendige Spiele in der Entwicklung und bei den letzten Teilen hat sich kaum was getan.. da wäre nen Pricecut mal angebracht, verteidigt ihr ne Preiserhöhung..

Naja macht was ihr wollt.. mit eurem geliebten Nintendo.
Wenn jeder immer die schnauze hält dann braucht man sich nicht wundern das es immer wieder die "nintendo difference" gibt.

Was heißt darf? Und wen interessiert EA? Das die genau auf den Activision abzock Train aufgesprungen sind ist doch seit BF3 bekannt.

Ich kritisiere Nintendo dafür und fertig. Ich versteh nicht weshalb immer wieder Nintendo Fans kommen und irgendwie was relativieren wollen. Wollt ihr Nintendo mit irgendwelchen Sportspielen vergleichen wo sich seit Jahrzehnten eine müllige Updatestrategie durchgesetzt hat oder mit den besten der besten was es an Entwicklern und Kundenfreundlichkeit gibt?
Ich wollte dir nur die Konsequenz deiner Argumentation vor Augen führen. Die würde nämlich dazu führen, dass nur wenige Spiele zum Vollpreis erscheinen dürften. :nix:

Weil es kompletter Schwachsinn ist, laut dir wären fast alle Fortsetzungen abzocke aber da beklagst dich nich also Spiel du dein Starcraft II und alle sind zufrieden :nix:

Bei den Pikas hat man immer wieder den Eindruck, die freuen sich noch dass sie den Vollpreis für schnell zusammengeschusterte Mariospiele bezahlen dürfen. Scheinbar bilden sie sich ein das Spiel ist besser je mehr es kostet. Sehen diese Leute wirklich kein Verbesserungspotential mehr? Dann hat Nintendo echt gewonnen, wenn ihnen die Lemminge derart aus der Hand fressen.
Und immer diese Vergleiche mit Fußballspielen. Was will man denn bei einem Sportspiel noch großartig verbessern? Bei Mario hingegen fallen mir aus dem Stand zig Vorschläge ein, aber N will wohl die Einschläferungstaktik nicht verändern so lange sie funktioniert. Erst wenn die Verkäufe stark rückläufig sind werden und müssen sie sich wieder anstrengen. Und darum unterstütze ich die aktuellen Marios auch nicht. Aber nicht nur deswegen.

Blizzard... die blizzard die immer topaktulle technik bieten?!

siehe WoW was jedes N64 spiel alt aussehen lässt! oder Diablo3 ,wo die PS2 mühe hätte die effekte zu berechnen?!

ja, wie kann Nintendo 2012 nur nen 2D tietel raushauen, der so aussieht wie man es sich für die "Franchise" wünscht ?!
(Mario Bros franchise)
Das schlimmste ist das es den meisten leuten dann auch noch unmengen spass macht!!! KOTZ!!! Sie sollten aus New Super Mario Bros nen Egoshooter machen, Mario Streichen, keinen singleplayer anbieten (oder nur nen gaaaaanz kurzen) sondern voll auf Onlinemulti setzen, und natürlich die neuste und fetteste Optik reinhauen!

Bei den Pikas hat man immer wieder den Eindruck, die freuen sich noch dass sie den Vollpreis für schnell zusammengeschusterte Mariospiele bezahlen dürfen. Scheinbar bilden sie sich ein das Spiel ist besser je mehr es kostet. Sehen diese Leute wirklich kein Verbesserungspotential mehr? Dann hat Nintendo echt gewonnen, wenn ihnen die Lemminge derart aus der Hand fressen.
Und immer diese Vergleiche mit Fußballspielen. Was will man denn bei einem Sportspiel noch großartig verbessern? Bei Mario hingegen fallen mir aus dem Stand zig Vorschläge ein, aber N will wohl die Einschläferungstaktik nicht verändern so lange sie funktioniert. Erst wenn die Verkäufe stark rückläufig sind werden und müssen sie sich wieder anstrengen. Und darum unterstütze ich die aktuellen Marios auch nicht. Aber nicht nur deswegen.

man kann halt auch mit diesen Spielen spaß haben:-P

Blizzard... die blizzard die immer topaktulle technik bieten?!

siehe WoW was jedes N64 spiel alt aussehen lässt! oder Diablo3 ,wo die PS2 mühe hätte die effekte zu berechnen?!

ja, wie kann Nintendo 2012 nur nen 2D tietel raushauen, der so aussieht wie man es sich für die "Franchise" wünscht ?!
(Mario Bros franchise)
Das schlimmste ist das es den meisten leuten dann auch noch unmengen spass macht!!! KOTZ!!! Sie sollten aus New Super Mario Bros nen Egoshooter machen, Mario Streichen, keinen singleplayer anbieten (oder nur nen gaaaaanz kurzen) sondern voll auf Onlinemulti setzen, und natürlich die neuste und fetteste Optik reinhauen!

Es ist fast schon erschreckend wie die Leute hier austicken sobald man Kritik anbringt..
Das erlebt man auf CW echt nur im Nintendo Forum.
Jedes mal wenn es mich aufgrund eines Releases hierher verschlägt.. merkt man den Unterschied..
wo man wo anders normal diskutiert und kritisieren kann.. Ist es hier fast so als hätte man ne Bombe gelegt indem man Nintendo kritisiert.

Blizzard bringt nie übermäßig anspruchsvolle Spiele was die Grafik anbelangt, eigentlich ziemlich ähnlich wie Nintendo, warum wird gerade das von einen Nintendo Fan kritisiert? :ugly:

Auch sag ich nix dagegen 2D Spiele zu machen.. ich sag einzig ein geringerer und kein höherer Preis wäre imo gerechtfertig.. je nach Herstellungskosten eben auch ein wenig und nicht nur nach gewinnmaximierung.

Und es geht direkt weiter mit den nächsten verallgemeinerungen.. "Spielspaß ist denen egal" weil man NSMB für zu teuer hält.. oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch andere Vergleiche bringen. Ist aber etwas müßig, weil es euch eh nicht daran hindert alles und jedes an Nintendo zu kritisieren, obwohl es andere Publisher nicht anders machen. :nix:

Ich kann auch andere Vergleiche bringen. Ist aber etwas müßig, weil es euch eh nicht daran hindert alles und jedes an Nintendo zu kritisieren, obwohl es andere Publisher nicht anders machen. :nix:

Doch macht Blizzard anders, hab ich doch gerade dir gezeigt.

Ich bekomme bei Heart of the Swarm ne vollwertige Kampange wie bei Wings of Liberty, ich kriege neue Multiplayer einheiten.. neue Karten.. neue Onlinefeatures.. also alles was auch schon bei WoL bekommen habe, aber da es keine richtige neuentwicklung ist wird es halt als Addon verkauft.
Also praktisch Haargenau das selbe wie es bei NSMB gemacht wird.. nur das es dort zum Vollpreis verkauft wird naja und das Blizzard kostenlos nach Release noch viel mehr für seine Käufer tut.

Und guck mal wie krass Blizzard immer kritisiert wird obwohl sie all das bieten.. und du störst dich ernsthaft dadran das Nintendo kritisiert wird????

Zuletzt bearbeitet:
Ihr verteidigt es immer mit Kapitalismus, ich sage es gibt auch sowas wie Fairness zu seinen Kunden und Fans und nicht nur Gewinn Maximierung.
Blizzard könnte auch für ihre Addons immer Vollpreis verlangen.. würde ihnen auch aus der Hand gerissen wie nix.
Es wäre aber trotzdem einfach nicht fair und die Kunden würden sich schon beschweren.
Aber bei Nintendo.. wird sich einfach fast nie beschwert.. da wird immer alles verteidigt von der größten Masse der Fans, sieht man hier ja wieder wunderbar.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass Nintendo aber auch immer wieder mal ein sehr aufwändiges Spiel für 40-50€ zum bringt.

Die 3D Marios fallen mir da z.B. ein.
Mario Galaxy kostete um die 45.
Und eigentlich kosten fast alle Spiele von Nintendo meist um die 50€.

Ausnahmen sind da eher selten.

Fairness zu seinen Kunden [...] Blizzard

:ugly:
Nur um das klar zu stellen: wir reden hier vom modernen Blizzard oder? Das mit den geplanten Klarnamen, dem Echtgeld-Auktionshaus, den Serverproblemen beim Diablo 3 Start, weil man unbedingt ein schlimmeres DRM als Ubisoft einführen musste usw. usf.

Find's lustig, wie du hier Leuten vorwirfst alles von Nintendo zu schlucken und andererseits dein Blizzard-Fanboytum dabei zur Schau stellst.

Letztendlich muss immer jeder selber wissen, wie viel Geld ihm ein Spiel wert ist. Niemand hier wird 60€ für NSMBU ausgeben, wenn er nicht der Meinung ist, dass es die nicht wert wäre, genauso wie du nicht die Blizzard Spiele kaufen würdest, wenn du nicht der Meinung wärst, dass ihre Qualität den ganzen Blödsinn rundrum wert ist.

Doch macht Blizzard anders, hab ich doch gerade dir gezeigt.

Ich bekomme bei Heart of the Swarm ne vollwertige Kampange wie bei Wings of Liberty, ich kriege neue Multiplayer einheiten.. neue Karten.. neue Onlinefeatures.. also alles was auch schon bei WoL bekommen habe, aber da es keine richtige neuentwicklung ist wird es halt als Addon verkauft.
Also praktisch Haargenau das selbe wie es bei NSMB gemacht wird.. nur das es dort zum Vollpreis verkauft wird naja und das Blizzard kostenlos nach Release noch viel mehr für seine Käufer tut.

Und guck mal wie krass Blizzard immer kritisiert wird obwohl sie all das bieten.. und du störst dich ernsthaft dadran das Nintendo kritisiert wird????

Nenn mal wen anderen als Blizzard ;-)

versuch es erst gar nicht.
spielsapß ist diesen leute so ziemlich egal.
traurig, aber leider wahr.
Das sind mir immer die liebsten Kommentare: Kritiker sind doof und aus.

Mir stellt sich die Frage wie oft ein normaler Spieler dasselbe Mariospiel noch braucht? Ich kaufe doch auch nicht jedes Tetris das rauskommt, nur weil ich Tetris mag. Eins reicht doch. Ich glaube viele überlegen garnicht mehr wenn ein neues Mario rauskommt. Die rennen wie ferngesteuert in den Laden und kaufen. Und dann bilden sie sich auch noch wahnsinnig was drauf ein und verteidigen es bis aufs Messer nur weil das N vorne drauf ist. Ich verstehs nicht, Mario ist doch ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr.

Zurück
Top Bottom