Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Ich würde sagen, der Aufschrei nach einem F-Zero oder Starfox war weitaus größer als nach einem Pikmin.

Wenn er sowas sagt: "Ihr wolltet doch alte Nintendofranchises, jetzt gibts Nintendoland" ist es einfach... abstrus. Die "Core-Gamer" wollen die Franchises als richtige Games, nicht in irgendner Minigamesammlung.

Und jeder wäre zufrieden, hätte man eben irgendnen F-Zero oder Starfox angeteased oder nen 3D-Mario. Dass jedenfalls ein 3d-Mario kommt, ist klar. Bei den anderen weiß man immer noch nichts...

auch wenn ich selber jemand bin, der mit am lautesten nach einem neuen F-Zero ruft, aber das bezweifel ich. (gleiches für Starfox, aber da ich die Serie sowieso nicht mag, kann ich hier nicht ausschließen, dass das nur meine Wahrnehmung ist)
F-Zero verkauft sich seit jeher grottig, selbst innerhalb der Nintendo Fangemeinde ist das Spiel alles andere als groß - ist halt nur eine sehr laute Minderheit, die danach ruft.
Pikmin hat immerhin 2 mal seine Million Einheiten geschafft und sich ungefähr so oft verkauft, wie z.B. auch Metroid Prime 2 oder Metroid Prime 3.

Also. Ich find Pikmin super. Sicherlich ist es ein RTS-light, aber neben SC2 und Konsorten spielt es sich super.
Aber nen wirklicher AAA-Titel ist es imo nicht.

Was totaler Schwachsinn ist, dass N eigentlich mit Pikmin die Onlinefunktionen der Wii prima hätte zeigen können. Ne Art Skirmish-Mode wäre perfekt für das Game gewesen. Und es gibt ja sogar nen Coop-Modus, warum dann nicht online?

...

auch wenn ich selber jemand bin, der mit am lautesten nach einem neuen F-Zero ruft, aber das bezweifel ich. (gleiches für Starfox, aber da ich die Serie sowieso nicht mag, kann ich hier nicht ausschließen, dass das nur meine Wahrnehmung ist)
F-Zero verkauft sich seit jeher grottig, selbst innerhalb der Nintendo Fangemeinde ist das Spiel alles andere als groß - ist halt nur eine sehr laute Minderheit, die danach ruft.
Pikmin hat immerhin 2 mal seine Million Einheiten geschafft und sich ungefähr so oft verkauft, wie z.B. auch Metroid Prime 2 oder Metroid Prime 3.

Ich red ja eher von meinen Erfahrungen in Foren und da wollten/wollen die Gamer lieber was ne "tiefere" Spielerfahrung als es Pikmin ist.

Zumal man, im Bezug auf die E3, schon wusste, dass Pikmin sowie NSMB WiiU in Entwicklung sind.

Beides sind Strategiespiele :P

Nein, was dieser Vergleich sagen soll ist, wenn die selbsternannten Hardcore Gamer hier wirklich so Hardcore sind, gibt es überhaupt keinen Grund Pikmin zu spielen. Auf anderen Platformen gibts viele alternativen, die bei weitem anspruchsvoller sind.
Wieso soll also der geneigte Hardcore Gamer seine Zeit mit sowas flachen verbringen, wenn es auch viel tiefere Erfahrungen gibt?
Ich glaube die Zielgruppe sind Menschen die noch nie ein Strategiespiel gespielt haben, was auf einem Board wie diesem sehr traurig wäre.

Find es komisch, dass ausgerechnet dieses Game die Aufmerksamkeit bekommt, die es bekommt. Mir fällt eigentlich kein anderer Grund ein, als das die Fanboys sich nun an irgendein "Core" Game klammern müssen weil nix anderes gezeigt worden ist.

Wenn du eine logischere Erklärung hast, dann immer her damit. :)
WTF?!? :ugly:

Wie wäre es mit einer vernünftigen Argumentation anstatt Traffic zu verschwenden. Falls du das nicht kannst, man muss nicht überall seinen Senf dazugeben.

@Phytagoras
Seh ich ja genau so, der erste hat noch Spass gemacht (obwohl ich Zeitlimits hasse, aber das spricht ja für das Game, wenn es trozdem gefällt). Beim zweiten war allerdings schon die Luft raus. Ein paar neue Elemente hier und da bringen es halt einfach nicht. Online Co-op wäre z.B. eine Sinnvolle neuerung, die das Game interessanter machen würde.

Wie wäre es mit einer vernünftigen Argumentation anstatt Traffic zu verschwenden. Falls du das nicht kannst, man muss nicht überall seinen Senf dazugeben.
Du magst offensichtlich Pikmin nicht. Wieso also beschäftigst du dich damit? Wieso erhält es zu viel Aufmerksamkeit? Welche Ressourcen werden dadurch verschwendet bzw. was sollte man stattdessen entwickeln? Auf deinen Beitrag kann man nicht eingehen, weil er von blindem Wahn zeugt.

Wieso MarioKart, wenn man GranTurismo haben kann? Wieso SSBB, wenn man DoA haben kann? Wieso WiiU, wenn man sich auch einen PC leisten könnte.

Gleiches gilt übrigens für dich. Du hättest ja auch ein wenig detaillierter auf die Kritikpunkte eingehen können. Pikmin fehlt Tiefe... und weiter? Warte hier:

Find es gut, dass hier in diesem Thread anscheinend auch endlich mal ein paar normale N-Fans angekommen sind, die die WiiU auch kritisch sehen, abseits der Fanboys, die jeden Strohhalm ergreifen und abseits der Hater, die eh alles schlecht reden, was Nintendo macht. Ist gleich viel angenehmer im Thread zu lesen.

naja, da wird ja wohl weitaus bessere sachen geben als HV. die waren ja auch nur nen hoffnungsschimmer auf der wii weil sie gute grafik :lol: versprochen haben und coregameplay...
vielleicht wirds ja grinder, das wäre ganz nett.

Ich red ja eher von meinen Erfahrungen in Foren und da wollten/wollen die Gamer lieber was ne "tiefere" Spielerfahrung als es Pikmin ist.

Zumal man, im Bezug auf die E3, schon wusste, dass Pikmin sowie NSMB WiiU in Entwicklung sind.

was meinst du mit "tiefer"? :-?

Wie gesagt, glaube ich aber nicht, dass wirklich mehr Leute F-Zero wollten, als Pikmin. Auch wenn beides nicht die größten Franchises sind, F-Zero GX hat soweit ich weiß nichtmal eine Million Einheiten abgesetzt.

Dass die E3 enttäuschend war will ich auch gar nicht widerlegen, die war schrecklich :ugly:

ganz egal wie die verkaufszahlen waren oder werden ich will FZero und Starfox!
verkaufszahlen sollten nicht unser Problem sein, nintendo macht genug kohle, da kann man den fans auch etwas zurückgeben, in form von spielen die gewünscht werden!

Ich würde sagen, der Aufschrei nach einem F-Zero oder Starfox war weitaus größer als nach einem Pikmin.

Wenn er sowas sagt: "Ihr wolltet doch alte Nintendofranchises, jetzt gibts Nintendoland" ist es einfach... abstrus. Die "Core-Gamer" wollen die Franchises als richtige Games, nicht in irgendner Minigamesammlung.

Und jeder wäre zufrieden, hätte man eben irgendnen F-Zero oder Starfox angeteased oder nen 3D-Mario. Dass jedenfalls ein 3d-Mario kommt, ist klar. Bei den anderen weiß man immer noch nichts...

Den Aufschrei bei Nintendoland kann ich verstehen. Da blubbert Reggie Müll. Aber bei den anderen Sachen kann ich die Aussagen nicht wirklich nachvolziehen...

Wäre ein F-Zero oder Starfox angekündigt worden, hätten alle im Umkehrschluss geschrien, dass sie ein Pikmin haben wollen^^

Den meisten kann man es eben nicht recht machen, egal was angekündigt wird. Es beschweren sich ja auch Leute, wenn ein Zelda angekündigt wird...

@Hagi:zum beispiel, wobei ich nicht weiß wie gut sich TM verkauft hat in der vergangenheit. wir, die fans, sollten nicht in der position sein zu betteln, die publisher sollten uns honig ums maul schmieren, damit wir unsere kohle locker machen.

Kommt dieser andere Shooter von High Voltage überhaupt noch? Vllt verschieben sie es auf die Wii U.

Jo genau wie Sony es zb mit Twisted Metal macht.
Oder Nintendo mit Fire Emblem. Ist ja nicht so, dass Sony, da die einzige Firma ist, die Marken trotz ungemein geringer Verkaufszahlen trotzdem bringt.
Bei FE ists sogar krasser, weil da ja trotz schlechter Verkaufszahlen (nachzulesen im FE Thread auf CW) immer noch in gewisser Regelmäßigkeit neue Teile kommen.

Du magst offensichtlich Pikmin nicht. Wieso also beschäftigst du dich damit? Wieso erhält es zu viel Aufmerksamkeit? Welche Ressourcen werden dadurch verschwendet bzw. was sollte man stattdessen entwickeln? Auf deinen Beitrag kann man nicht eingehen, weil er von blindem Wahn zeugt.

Wieso MarioKart, wenn man GranTurismo haben kann? Wieso SSBB, wenn man DoA haben kann? Wieso WiiU, wenn man sich auch einen PC leisten könnte.

Gleiches gilt übrigens für dich. Du hättest ja auch ein wenig detaillierter auf die Kritikpunkte eingehen können. Pikmin fehlt Tiefe... und weiter? Warte hier:

Also erstmal, muss ich nicht wirklich detaillierter auf irgendwelche Kritikpunkte eingehen. Grund meines Beitrages war nur, das Kretshar behauptet jeder wolle doch Pikmin und die bösen Fans sollen doch gefälligst zufrieden sein.
Dagegen habe ich behauptet, dass dies nur einige wenige laute Fans sind und nicht die stille Masse. Nur sekundär erwähne ich, das es mich überhaupt wundert, woher das Interesse an Pikmin in einem Board wie CW überhaupt kommt, da es doch eigentlich die Spieltiefe vermisst, die einen Hardcore Gamer interessiert.

Daneben ist deine behauptung "Du magst offensichtlich Pikmin nicht" einfach nur falsch. Im selben Beitrag den du zitiert hast, sage ich doch, das ich den ersten Teil gut fand trotz der Zeitbeschränkung. Und das heisst bei mir wirklich einiges, da ich solche meide wie die Pest.

Auf den Rest deines Textes gehe ich auch einmal ein obwohl er sich damit ja schon erledigt hat.
Zuersteinmal "Wieso WiiU, wenn man sich auch einen PC leisten könnte.", genau dies ist die Kernfrage, die allerdings nicht ich beantworten muss, sondern Nintendo und auch die anderen Hersteller, wenn sie ihre Konsolen präsentieren.

Letztes Jahr haben sie das U im Sinne von auch du, beworben, also für jeden. Dann sollen sie auch Spiele zeigen für alle. Es muss Spiele für das Kleinkind und den Opa geben die noch nie ein Videospiel hatten, es muss Spiele geben für die Dudebros/Hollywood Gamer und es muss Spiele geben für die alten Hasen die seit dem NES dabei sind. Das höchste der Gefühle bei N war aber nur Pikmin.

"Wieso MarioKart, wenn man GranTurismo haben kann?" - Ich will beides! Genauer sollte die Konsole am Ende ein Portofillo von mindestens jeweils einem guten Party Racer, Arcade Race, Future Racer und einer Simulation aufweissen können. Wichtig ist auch das z.B. der Party Racer nicht nur für die Kleinkinder und Opas gemacht worden ist, sondern wie Nintendo ja auch immer so schön sagt, für alle. Dann braucht es auch Optionen, Advanced Techs und Schwierigkeitsgrade und nicht einen Miyamoto der schon nervös wird weil man in MK7 sein Kartteile einstellen kann.

Das gleiche gilt für Pikmin, ein Casual soll es durchspielen können, aber ich will richtig innovative möglichkeiten sehen das Gameplay einzusetzen, sowie knallharte Levels die alles vom Spieler verlangen, kein Händchenhalten. Falls es das geben sollte bin ich der erste der mir Pikmin kauft, aber falls es so weiter geht wie in Zelda und Mario, ist es einfach zu flach um mich zu begeistern.

Ich hoffe mal ich hab dir damit meine Kritik Punkte, allgemein an der WiiU und an Pikmin, verdeutlicht.

Ich weiß gar nicht was die Diskussion jetzt über FZero soll. Spätestens auf der nächsten E3 wird es das Spiel sowieso zu sehen geben?
Egal ob der Aufschrei nach Pikmin oder FZero größer war. Der Aufschrei nach Pikmin war aufjedenfall früher da als nach FZero. Pikmin wollten bereits alle auf der Wii haben wegen der Steuerung. Über FZero redete man erst richtig als Nintendo angekündigt hat eine HD-Konsole rauszubringen und alle meinten FZero wäre das Core-Spiel schlecht hin. Dementsprechend ist es klar, dass Pikmin 3 auch früher gezeigt wurde. Auf der nächsten E3 ist dann FZero da. Da bin ich mir sicher.
Nintendo beugt sich diesen Wünschen und liest mit. Sie sehen das FZero jetzt wieder genauso erwünscht ist wie Pikmin und wird sich diesem Wunsch beugen.

Das war auch bei Luigi's Manshion damals. Da ist man auch erst auf die Idee gekommen es zu entwickeln, weil sich gen Ende der Wii-Ära alle das Spiel wünschten. Jetzt kommt es eben für 3DS.

Also erstmal, muss ich nicht wirklich detaillierter auf irgendwelche Kritikpunkte eingehen. Grund meines Beitrages war nur, das Kretshar behauptet jeder wolle doch Pikmin und die bösen Fans sollen doch gefälligst zufrieden sein.
Dagegen habe ich behauptet, dass dies nur einige wenige laute Fans sind und nicht die stille Masse. Nur sekundär erwähne ich, das es mich überhaupt wundert, woher das Interesse an Pikmin in einem Board wie CW überhaupt kommt, da es doch eigentlich die Spieltiefe vermisst, die einen Hardcore Gamer interessiert.

Daneben ist deine behauptung "Du magst offensichtlich Pikmin nicht" einfach nur falsch. Im selben Beitrag den du zitiert hast, sage ich doch, das ich den ersten Teil gut fand trotz der Zeitbeschränkung. Und das heisst bei mir wirklich einiges, da ich solche meide wie die Pest.

Auf den Rest deines Textes gehe ich auch einmal ein obwohl er sich damit ja schon erledigt hat.
Zuersteinmal "Wieso WiiU, wenn man sich auch einen PC leisten könnte.", genau dies ist die Kernfrage, die allerdings nicht ich beantworten muss, sondern Nintendo und auch die anderen Hersteller, wenn sie ihre Konsolen präsentieren.

Letztes Jahr haben sie das U im Sinne von auch du, beworben, also für jeden. Dann sollen sie auch Spiele zeigen für alle. Es muss Spiele für das Kleinkind und den Opa geben die noch nie ein Videospiel hatten, es muss Spiele geben für die Dudebros/Hollywood Gamer und es muss Spiele geben für die alten Hasen die seit dem NES dabei sind. Das höchste der Gefühle bei N war aber nur Pikmin.

"Wieso MarioKart, wenn man GranTurismo haben kann?" - Ich will beides! Genauer sollte die Konsole am Ende ein Portofillo von mindestens jeweils einem guten Party Racer, Arcade Race, Future Racer und einer Simulation aufweissen können. Wichtig ist auch das z.B. der Party Racer nicht nur für die Kleinkinder und Opas gemacht worden ist, sondern wie Nintendo ja auch immer so schön sagt, für alle. Dann braucht es auch Optionen, Advanced Techs und Schwierigkeitsgrade und nicht einen Miyamoto der schon nervös wird weil man in MK7 sein Kartteile einstellen kann.

Das gleiche gilt für Pikmin, ein Casual soll es durchspielen können, aber ich will richtig innovative möglichkeiten sehen das Gameplay einzusetzen, sowie knallharte Levels die alles vom Spieler verlangen, kein Händchenhalten. Falls es das geben sollte bin ich der erste der mir Pikmin kauft, aber falls es so weiter geht wie in Zelda und Mario, ist es einfach zu flach um mich zu begeistern.

Ich hoffe mal ich hab dir damit meine Kritik Punkte, allgemein an der WiiU und an Pikmin, verdeutlicht.

Einerseits sprichst du mir aus der Seele...
... aber andererseits wirst von etwas Derartiges nicht mehr von Nintendo erwarten können. Sie haben ihren Kurs, und den ziehen sie ohne Kompromisse durch. Ab und zu mal erscheinen einige Hardcore-Games, um die Menge zu besänftigen, doch das reicht nicht, wenn man wirklich eine ernsthafte Konkurrenz zu den beiden anderen HD-Konsolen etablieren will. Da wirkt selbst Pikmin für WiiU - so toll es auch für den geneigten NFan sein mag - nur wie ein Gimmick.

Was Nin fehlt ist, auf den zwei Gleisen, auf denen sie fahren, sich noch stärker einzusetzen. Das Casual-Gleis wird von ihnen sehr gut bedient, doch das Hardcore-Gleis leidet darunter. Diese Game geben sich nicht mit den wenigen Hardcore-Games zufrieden, sie wollen eine Spielvielfalt wie auf der Spülbox 360 oder der Barbecuestation 3. Und das hat Nin in diesem Bereich leider nicht zu bieten.

Die Third Party Games wie Mass Effect, Batman, Assassin's Creed etc. sind ein Anfang. Es dürfen aber nicht nur Ports erscheinen, es müssen auch neue Games erscheinen wie auf den anderen Plattformen. Und natürlich Exklusives. Ein Zombie U reicht da nicht, es braucht mehr Kaufanreize als ein einziger exklusiver Hardcore-Titel.

Zurück
Top Bottom