Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Und das nächste WiiU Spiel :v: Wem es interessiert :scan:

trp.png

Wird wahrscheinlich crap, aber auch dieses Spiel soll laut der Seite zumindest im "Launch Window" kommen, dazu noch die EA Sport Spiele sowie CoD: BO2. Mal schauen was noch so kommt.

letztendlich ist jetzt die Frage, sollte Nintendo nach der absolut verkackten E3 möglichst schnell nachlegen und zeigen, was sie noch in Petto haben, oder ist es besser, mit dem aktuellen Eindruck zu warten und nur 1 oder 2 Monate vor Launch dann nochmal mit einer Hype Kampagne Spiele für später anzukündigen, alle Infos rauszuhauen etc.

Ich bin kein Marketingexperte, entsprechend kann ich da keine Einschätzung zu machen. Als Gamer hätte ich gerne nächste Woche ein Nintendo Direct, dass alles erklärt und auch mal einen größeren Ausblick in die Zukunft der Wii U zeigt.
Als Nintendo würde ich eventuell denken, dass einmal verkackt sowieso verkackt ist und es sich mit niedrigen Erwartungen vor dem Launch nochmal viel leichter hypen lässt. (wobei ich nicht glaube, dass Nintendo auch nur irgendwas von dieser beschissenen E3 Präsentation extra so schlecht gemacht hat)

Haben wir auf CW irgendwelche ausgebildeten Marketingfritzen? Die könnten vllt besser einschätzen, was man in so einer Situation machen sollte xD
Ich sehe es so: Hauen sie jetzt ne Bombe raus, spielen wir andere Spiele. Leben unser Leben etc und warten noch 5 Monate...Die Bombe gerät also ins hintertreffen. Beziehen wir uns mal auf ZombiU z.B. Wir haben eine Woche drüber geredet, sind alle begeistert...Nun aber haben wir keinen Gesprächsstoff mehr und in 2 Wochen spricht keine Sau mehr drüber.

Haut Nintendo 2 Monate vor Launch eine Bombe raus, dann spricht man und spricht und clever wie Nintendo (nicht) ist wird jede Woche ein kleines Stückchen Info rausgegeben um den Hype aufrecht zu erhalten oder mit anderen Infos/Spielen sogar noch zu vergrößern.

In meinen Augen ist es also sinnvoller den Hype später aufzubauen, als zu früh. Durch frühen Hype erreichst du Foren-Nerds, aber keine breite Masse.

Sogesehen hat Nintendo es richtig gemacht. Im Juni die WiiU "veröffentlicht". Die breite Masse ist Aufmerksam gemacht wurden das eine neue Konsole erscheint. Nun liegt es aber an Nintendo Hype zu entfachen der bis zum Launch aufrecht erhalten bleibt.

Bin auch kein Marketingexperte, aber logisch gesehen macht es so mehr Sinn für mich

Ich sehe es so: Hauen sie jetzt ne Bombe raus, spielen wir andere Spiele. Leben unser Leben etc und warten noch 5 Monate...Die Bombe gerät also ins hintertreffen. Beziehen wir uns mal auf ZombiU z.B. Wir haben eine Woche drüber geredet, sind alle begeistert...Nun aber haben wir keinen Gesprächsstoff mehr und in 2 Wochen spricht keine Sau mehr drüber.

Haut Nintendo 2 Monate vor Launch eine Bombe raus, dann spricht man und spricht und clever wie Nintendo (nicht) ist wird jede Woche ein kleines Stückchen Info rausgegeben um den Hype aufrecht zu erhalten oder mit anderen Infos/Spielen sogar noch zu vergrößern.

In meinen Augen ist es also sinnvoller den Hype später aufzubauen, als zu früh. Durch frühen Hype erreichst du Foren-Nerds, aber keine breite Masse.

Sogesehen hat Nintendo es richtig gemacht. Im Juni die WiiU "veröffentlicht". Die breite Masse ist Aufmerksam gemacht wurden das eine neue Konsole erscheint. Nun liegt es aber an Nintendo Hype zu entfachen der bis zum Launch aufrecht erhalten bleibt.

Bin auch kein Marketingexperte, aber logisch gesehen macht es so mehr Sinn für mich

Hört sich für mich so auch logisch an.
Das Problem, das ich halt noch sehe ist, dass die E3 komplett verkackt wurde. Wenn man jetzt überhaupt nicht gegensteuert und sie so mehrere Monate im Raum stehen lässt ohne weitere Infos rauszugeben, könnte man auch Gefahr laufen, dass zu dem Zeitpunkt, wo man anfangen will zu hypen, wirklich niemand mehr zuhört.
Wenn jeder die Wii U schon abgeschrieben hat, dürfte es auch sehr schwer werden, vor dem Launch einen Hype zu entfachen, da bräuchte man schon enorme Kaliber für und letztendlich müsste man dann doch vermutlich die großen Titel der nächsten 2 Jahre zeigen, nur weil man diese E3 selbst die des ersten Jahres lieber zurück halten wollte.

Da ich kein Marketingexperte bin, sind das natürlich reine Gedankenspiele, ich hab keine Ahnung, ob es irgendwelche Statistiken gibt, wie schwer es ist, durch Marketing ein bereits über mehrere Monate eingebranntes "Stigma" wieder umzukehren.

Ist natürlich alles jetzt nur aus Marketingperspektive. Ich persönlich würde am liebsten Morgen das neue Retro Projekt sehen, übermorgen dann Mario von EAD Tokyo, am besten gleich die ersten Ideen für's neue Zelda zugespielt bekommen und eine Nachricht zur Wiedergeburt von Chibi Robo (:aargh: ich will nen neuen Konsolenteil :neutral:) erhalten xD

Die richtigen Guns hebt sich N wahrscheinlich für die nächste E3 auf, sprich die Spiele von Retro, EAD, Monolith usw. um bei den Next Gen Ankündigungen nicht komplett unterzugehen.

Ist natürlich alles jetzt nur aus Marketingperspektive. Ich persönlich würde am liebsten Morgen das neue Retro Projekt sehen, übermorgen dann Mario von EAD Tokyo, am besten gleich die ersten Ideen für's neue Zelda zugespielt bekommen und eine Nachricht zur Wiedergeburt von Chibi Robo (:aargh: ich will nen neuen Konsolenteil :neutral:) erhalten xD

Ich hätte auch lieber jetzt 30 Top-Hits angekündigt. Aber langfristig: Was soll Nintendo bei schweren Zeiten denn tun? Man muss die Leute hypen... und das geht verdammt gut mit Neuankündigungen. Mit Trailern zu angekündigten Spielen geht das halt eher schlecht.

Wie es eher schlecht laufen kann, bewies der 3DS auf der E3. Da sind so viele Spiele bekannt, dass die E3 nur eine Neuankündigung gebracht hat. Ganz 2012 ist voll mit Spielen, die wir schon seit Jahren kannten - in Entwicklung. Auch ein Paper Mario hat keinen zum Jubeln gebracht, weil das Spiel zwar das erste Mal vorgestellt wurde und das erste Mal einen richtigen Trailer bekommen hat, aber es einfach schon bekannt war für das 3DS-Line-Up. Und so was will ich mit der WiiU nicht erleben. ;)

Genau. :rofl3:

Mein Gott, könnt ihr mal jetzt bitte verschwinden mit eurem Hate?

Also, ich will nicht bashen, sage aber, dass 350€ zu teuer ist.

300€ mit einem Spiel dabei ist ok, 300 ohne Spiel gerade noch vertretbar.

Nach dem bisher gezeigten ist mir die Konsole nicht mehr als 300€ wert.
Und das wäre schon ein extrem stolzer Preis.

300 ist nach wie vor mein launch-oberlimit, egal wie viel das ding unter der haube hat.

Also, ich will nicht bashen, sage aber, dass 350€ zu teuer ist.

300€ mit einem Spiel dabei ist ok, 300 ohne Spiel gerade noch vertretbar.

Nach dem bisher gezeigten ist mir die Konsole nicht mehr als 300€ wert.
Und das wäre schon ein extrem stolzer Preis.

Die Tech-Demo letztes Jahr vergessen? :clown:

Das Problem ist, dass man offenbar erst seit der Wii U am Launchtag Grafiken erwartet, die man dann nach 6 Jahren der Konsole zu Gesicht bekommt. Das wird nicht passieren, Leute. So war das noch nie. :rofl3:

Hoffentlich vergeht die Zeit, denn ich will ein neues Nintendo Direct Video sehen mit europäische Version mit Wii U und Launchwindow :( :)

Meine Extremgrenze bei Konsolen ist 350 Euro. Aber das ist dann auch schon mit nem kleinen "Aahhh... ich weiß nicht so recht." verbunden.

Geld geb ich wenn dann für nen PC oder ne Gitarre aus ^^

Das Launch-Lineup wird ja auch immer größer und größer. Mal sehen, was von den Thirds noch so kommt. :)

Die Tech-Demo letztes Jahr vergessen? :clown:

Das Problem ist, dass man offenbar erst seit der Wii U am Launchtag Grafiken erwartet, die man dann nach 6 Jahren der Konsole zu Gesicht bekommt. Das wird nicht passieren, Leute. So war das noch nie. :rofl3:

Korrekt.
Aber dann soll Nintendo Daten nennen.

Die Tech-Demo ist für Laien ziemlich unverständlich.
Ok, dass sind Daten auch, aber die kann man sich wenigstens von Experten erklären lassen.
Eine Tech-Demo so gut wie gar nicht.

Selbst die Optimisten hier gehen von einer ca. 3fachen Current Gen Leistung aus.
Ich weiss, solch eine Zahl sagt nicht viel, aber für laien ist das schon wichtig.

Beim Sprung von der Last Gen zu dieser sprach man von 20fachen Leistungen.

man darf nicht vergessen, dass eine XBox 360 momentan mit Kinect ca. 300€ kostet.
Und das ist im Grunde schon ziemlich überteuert für so eine alte Konsole.

Wenn die Wii U nun nur etwas mehr Leistung hat (50%, 3mal so viel, was auch immer) sind 300€ eigentlich schon recht teuer.
Eine XBox 360 kostete damals 400€ zum launch und bot technische Leistungen weit jenseits des bisher gesehehen.

Die Wii U wird dies nicht bieten, soll aber 350€ kosten oder gar noch mehr?
Glaube kaum, dass das der Kunde versteht.

Ich tu es nicht.

Eine XBox 360 kostete damals 400€ zum launch und bot technische Leistungen weit jenseits des bisher gesehehen.

Echt? Gucke dir mal Launch-Spiele an... :clown:
Und dass der sichtbare Unterschied kleiner sein wird als vor 6 Jahren, ist klar und logisch. Der PC ist wesentlich stärker mit einer 680GTX, trotzdem sehen Spiele darauf nicht so gigantisch aus, wie sie sein könnten.

Echt? Gucke dir mal Launch-Spiele an... :clown:

Man konnte es an den technischen Daten ablesen und Erwartungen aufstellen, die sich dann erfüllten.
Wii Spiele sahen zum Launch auch ähnlich gut aus wie sehr gute damals Current Gen Spiele und wir wissen was dann kam.
Kaum noch eine Steigerung.

Muss beim Wii U nicht so laufen, aber es könnte.

Ohne die konkrete Angabe technischer Daten kann die Wii U alles oder gar nichts leisten, wir wissen es nicht.

Und nachdem was ich bisher gesehen und gehört habe, sind die Spiele technisch gesehen kaum anders als die der Current Gen.
Das ist der derzeitige Maßstab.

Unr nur nach dem können wir gehen.
Phantasieren kann man sonst in alle Richtungen.

preise richten sich nicht nach "gefühl" oder "gerechtigkeit" und nicht einmal nach sichtbarer leistung, sondern nach moderner technik und marktwert.

Ich hätte auch lieber jetzt 30 Top-Hits angekündigt. Aber langfristig: Was soll Nintendo bei schweren Zeiten denn tun? Man muss die Leute hypen... und das geht verdammt gut mit Neuankündigungen. Mit Trailern zu angekündigten Spielen geht das halt eher schlecht.

Wie es eher schlecht laufen kann, bewies der 3DS auf der E3. Da sind so viele Spiele bekannt, dass die E3 nur eine Neuankündigung gebracht hat. Ganz 2012 ist voll mit Spielen, die wir schon seit Jahren kannten - in Entwicklung. Auch ein Paper Mario hat keinen zum Jubeln gebracht, weil das Spiel zwar das erste Mal vorgestellt wurde und das erste Mal einen richtigen Trailer bekommen hat, aber es einfach schon bekannt war für das 3DS-Line-Up. Und so was will ich mit der WiiU nicht erleben. ;)

Schon klar, deswegen habe ich ja "ich persönlich" geschrieben, weil's meine Gamer Perspektive ist, die jedes Marketing und co. nicht beachtet ;)

Ich stimme dir allerdings so trotzdem nicht komplett zu.
Bei einer Konsolenvorstellung wollen die Leute auch wissen, was die Zukunft der Konsole bringt. Auch wenn Launchgames theoretisch erstmal das wichtigste sind, grade bei einer neuen Konsole ist es imo wichtig, auch zu zeigen, was man in Zukunft erwarten wird können. Das müssen nicht unbedingt alle großen Spiele der ersten beiden Jahre sein, aber zumindest 2 Spiele, die noch für's erste Jahr geplant sind, hätte Nintendo imo anteasen müssen.

da geht's auch nicht nur darum, dass es sich viel besser hypen lässt, wenn man alle geplanten Spiele der nächsten 5 Jahre zeigt - auf Kosten des Hypes der darauffolgenden Jahre - sondern darum, den Launchkäufern zu zeigen, dass sie ihr Geld nicht verschwenden werden. Und Launchkäufer sind in der Regel entweder Impulskäufer (die kriegt man dann mit nem Hype eine Woche vor Release oder so) oder eben Langzeitfans und Coregamer. Die haben nicht nur Alternativen, auf die sie ausweichen können, sondern auch die nötigen Kenntnisse der Branche, um z.B. vorsichtig zu sein, sollte sich abzeichnen, dass die Konsole floppen könnte. Damit kann man auch in eine Abwärtsspirale geraten, wenn man solche Leute nicht zum Launch überzeugt.
Was ähnliches ist Sony damals mit der PS3 passiert (plus der Tatsache, dass eine 600$ Konsole die Anzahl an Impulskäufern enorm einschränkt)

preise richten sich nicht nach "gefühl" oder "gerechtigkeit" und nicht einmal nach sichtbarer leistung, sondern nach moderner technik und marktwert.

Formulier es lieber anders, hier kommen gleich wieder 10 Leute darauf, moderne Technik mit Leistung jenseits von gut und böse gleichzusetzen...

Zurück
Top Bottom